Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 11 Jähriger

775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 19:41
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Also erst einmal verstehe ich nicht ,warum Kritik an einer Belohnung von 10 000 Euro geäußert wird für Hinweise ,die zur Festnahme des Täters führen. Das halte ich bei einem solchen Kapitalverbrechen durchaus für angebracht.
@Luminarah
Weil bei den dürftigen Beweisen, der wagen Täterbeschreibung dunkele Kleidung, dunkele Schuhe mit weißer Sohle dieses mehr Denunziantentum auf die Gier der Belohnung lockt als sinnig den Sinn einer Belohnung in der Fordergrund zu stellen. Das sich aktiv Bürger auch "ohne Belohnung" bei Verdacht bei der Polizei gemeldet hätten ist auf keinen Fall auszuschließen. Die Belohnung brachte nur die einen größeren Teil von Denunziantismus gegenüber anderen Mitbürgern vor. Man soll hier nicht vergessen das die Täterbeschreibung sehr vage war und auf jeden mit den üblichen Merkmalen hätte sprechen können. Ich kann nicht verstehen das Du diese Vor- und Nachteile nicht auswiegen kannst.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Hier von einem "Kopfgeld" zu sprechen ,also eine Belohnung ,die man erhält ,wenn man den Täter tot oder lebendig abliefert ,das ist reine Polemik und nicht angebracht ,der Vergleich mit einem Kopfgeld in Amerika hinkt nicht nur ,er ist einfach nicht wahr!
Stimme ich Dir nicht! zu. Auf der Grundlage der vagen Täterbeschreibung und einer Befürchtung das dieses sehr viel Denunziantentum hervorruft weil die Gier nach dem Geld größer ist als einmal auszuwiegen das diese vage Täterbeschreibung auf viele zutrifft, wurde hier vermehrt denunziert!
Von Fallersleben sagte, der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant. Allein ich hätte 20 Personen beschuldigen können, weil sie gelegentlich schwarze Kleidung tragen aber sowas sollte man schon auswegen das die Täterbeschreibung hier sehr dürftige war und somit auch eine Belohnung von 10.000 Euro nicht unbedingt positiv fördernd war. Von Polemik überhaupt keine Spur oder bist Du der Meinung das die Täterergreifung ohne Belohnung nicht funktioniert? Hier sollte man auswegen was so eine Belohnung überhaupt hervorruft.

Es hätte im Vorfeld vollkommen ausgereicht wenn man den Hinweisen die sich ohne Belohnung auf die selbe Täterbeschreibung bezogen hätten nachgegangen wäre. Als der Tatverdächtige in in polizeiliche Gewahrsam genommen wurde hätte auch ausgereicht wenn man nur bestätigt hätte das man einen vermutlichen Tatverdächtigen in Gewahrsam hat und erst nach dem DNA Abgleich die Information weitergibt ob es der vage Tatverdacht bestätigen konnte.

Hier reiht ein Fehler, meiner Ansicht nach, hinter dem anderen. Menschen reagieren auf gesehenes, Beispiel - man sieht und riecht einen frischen Berliner beim Bäcker und bekommt Hunger, wäre dieser Hunger aber dagewesen wenn man diesen Berliner nicht gesehen und gerochen hätte - somit muss man die Sache wenn man sie verändern will um sowas zu vermeiden immer Kausal anpacken und das fing hier bei der Belohnung an und zog sich in der Kausalität auch durch die Pressemitteilung der Ermittlungsbehörde, des weiteren hat die Presse dazu beigetragen.
Beispiel Berliner ;-) Ich will solche menschlichen Verhaltensweisen zur Lynch-Justiz nicht gut sprechen, wer sich jedoch mit dem sozialen Umfeld umkennt weiß das sowas nur eine Folge ist von etwas was falsch ausgestellt wurde.
Man hätte diesen Jungen nicht so öffentlich präsentieren dürfen, ebenso hätte der Bürgermeister sich nicht wie ein Häuptling eines Indianstammes im gemeinschaftlichen Sinne der WANTED Belohnung fügen dürfen.

Zu der neuen Festnahme, welchen Bus mit armen Menschen interessiert es das der neue mutmaßliche Tatverdächtige 18 Jahre ist? Diese Information läßt nur den Drang einiger aus genauere Informationen über die Identität zu bekommen und dieses wird in einer Kleinstadt Emden schon nicht schwer sein und das Internet trägt eine schnelle Verbreitung von Informationen dar, was in einigen Fällen positiv sein kann - in so einem jedoch (siehe erster! Tatverdächtiger) bedeutend vom Nachteil sein kann.

Jede Aktion bringt eine Reaktion und man kann von keinem Bürger erwarten das die Reaktionen sich menschlich sozial richtig verhalten und deßhalb waren die Belohnung bzw. die Verbreitung von unnötigen Informationen durch die Ermittlungsbehörden falsch.

Wie bei der jetztigen zweiten vorläufigen in Verwahrung nehmen eines möglichen Tatverdächtigen, die Information vom Alter ist unbedeutend - es hätte vollkommen ausgereicht die Information heraus zu geben das ein möglicher Tatverdächtiger vorläufig in Gewahrsam genommen wurde.

Man muss selbst menschlich bleiben jedoch niemals selbst erwarten das diese Vernunft auch bei anderen vorhanden ist - deßhalb lieber Vorsorge als Nachsorge und diese hätte im Vorfeld staatfinden sollen. Jetzt wo es zu spät ist schiebt der eine dem anderen den schwarzen Peter zu und vergißt dabei oft die kausalen Zusammenhänge von Aktion und der menschlichen Reaktion.

Wie gesagt, die Belohnung hätte nicht sein müssen ebenso wie die unsinnige Fehlleitung von Informationen zur Festnahme, wie das Alter einer Person in einer nicht allzu großen Stadt.

Anzeige
melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 19:42
@Bone02943
wo Menschen arbeiten ,werden Fehler gemacht.
Das wird man nie ausschließen können ,man kann nur den Umgang damit verbessern.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 19:44
@psybi
stimme ich dir nicht zu. In anderen Fällen wurden auch Belohnungen ausgesetzt ohne das es zu Denunziantenwellen kommt. Und auch hier werden Hinweise ja geprüft.

Der Fehler war ,das man zu schnell jemanden präsentierte und was dann geschah ,nicht die Belohnung


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 19:44
@Luminarah

Genau deswegen muss man Beschuldigte viel mehr schützen. Man sieht ja was sowas anrichten kann.


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 19:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau deswegen muss man Beschuldigte viel mehr schützen. Man sieht ja was sowas anrichten kann.
Sehr ich auch so. Das sollte man draus lernen.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 19:57
MAl sehen was diesmal gesagt wird bei der konferenz .

Das sie nicht diskreter vorgehen finde ich zwar auch etwas ...naja aber die wollen ja den bürgern was vorlegen .


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 19:57
Es sopllte schlicht ersmal, sobald jemand verhaftetet wird, erst,al ne Informationssperre verhängt werden und nicht schon innerhalb von 24 Stunden ne Pressekonferenz...egal, wie sehr die Lutz und Journalisten nach Informationen giert,. Sicherlich hat die Öffenlichjeit ein Recht, Infos zu kriegen...muss aber doch nicht immer sofort sein !


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 19:58
@Mittelscheitel
da gebe ich dir vollkommen recht !!!


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 19:59
Zitat oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Die Pressekonferenz ist morgen um 15 Uhr. Jetzt hat man sogar bei RTL ein Foto vom neuen Tatverdächtigen gezeigt.
Dieses Foto wird RTL, welche der Bertelsmann Gruppe aus Gütersloh gehört, sicherlich nicht von den Ermittlungsbehörden haben. Wie schon erwähnt - das Alter spielte hier bei der Bekanntgabe der Information der Ermittlungsbehörde sicherlich nicht fördernd bei.
18 Jahre - ein 18 jährigen der Freunde hat - das fällt schnell auf das jemand plötzlich nicht erreichbar ist und Fotos haben Mitschüler bzw. Freunde sehr schnell weitergereicht - was RTL hier macht ist die allergrößte Sauerrei - aber von denen kennt man nichts anderes.

Ich persönlich warte ab - kommt da ein persönliches Geständnis vom aktuell jetztigen zweiten Verdächtigen - danach wären Motiv und Tatverlauf interessant falls sich der Verdacht gemäß einer Wahrheit bestätigen kann. Interessant ist wie morgen die Ermittlungsbehörde den Pressebericht erstatten wird.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 20:02
servus
@psybi
Völlig richtig.
Das ausloben einer Geldsumme macht nur dann Sinn, wenn alle Hinweise ohne Ergebnis abgearbeitet wurden. Oder der Täter im Milieu vermutet wird. So war es überflüssig.

servus derweil


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 20:05
Komisch .....dachte immer die bild zeitung wären die ersten mit fotos veröffentlichen usw


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 20:14
@oceanghost
Es wurde NUR ein Foto von der kleiner Lena auf RTL gezeigt,mit Balken,also mal richtig hinschauen bevor man lospoltert,Gruß


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 20:33
@Luminarah
Und noch mal , das ist bei Allmy hier oft nicht viel anders:

Lest euch mal hier Threads durch ,z. B. Nelly G. wie munter da mit Verweis auf freie Meinung Angehörige oder Nachbarn und Freunde verdächtigt werden ,ohne einen Gedanken an die Folgen,die sowas haben kann,

Sagt man was ,wird direkt geflamed, N u l l Einsicht!

Denkt mal in Zukunft mit dran!
Dem möchte ich zustimmen. Gerade die freie Nennung von Realnamen von Tatverdächtigen (wofür es auch in diesem Forum Beispiele gibt) in Gerichtsprozessen hat mich immer wieder abgeschreckt in Foren wie diesen zu posten. Man sollte sich sehr darüber im Klaren sein, was man damit Angehörigen aber auch unschuldigen PErsonen damit antut.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 21:02
@Cleo1956
Ich habe da aber kein Foto von einem Mädchen gesehen. Muß ich wohl blind sein.


melden
melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 21:24
Wenn Du das Bild aus dem Beitrag meinst, der auf RTL.de unter der Entsprechenden Meldung zu finden ist, dann hast Du Dich wohl geirrt...
@ oceanghost


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 21:35
@Mittelscheitel
Die Kripo wird sich hüten,ein Foto vom Täter herrauszugeben. Im Beitrag von RTL ist es definitiv nicht.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 21:37
@Mittelscheitel
Ich hab es im TV gesehen. Da fand ich das nicht so ersichtlich, dass es Lena ist. Sah für mich auch nicht wie ein Mädchen aus. Nehme meine "Behauptung" mit dem Bild zurück. Sorry!


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 21:42
@oceanghost
@Cleo1956
Icvh hab den Beitrag mal im Netzt gesucht, um mal nachzuprüfen und hab den erst ohne Ton gesehen. Da hätte ich auch nicht sagen können: Das ist eine elfjährige oder ein achzehnjähriger..mit Ton wars aber klar, das es Lena ist


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 21:47
Mir ist aber auch nach mehrmaligem sehen der Aufnahmen , was an dem Gang des Typen auf dem Überwachungsvideo sooo besonders sein soll , gheschwiege denn, anhand diesem jemand erkennen zu können...


Anzeige

melden