Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 11 Jähriger

775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:10
@psybi
Du hast vollkommen Recht!!!!
Die Bestrafung sollte an der Wurzel gepackt werden....Heißt,Bürgermeister,Staatsanwalt und Richterin sollen ihren Hut nehmen.Aber die Realität ist leider ,immer wieder ,eine andere.Die Schuld wird nun dem"Mob" in die Schuhe geschoben,ist doch immer das Gleiche."Oben "wird der "Schleier" drübergelegt und in ein paar Monaten spricht kein Schwein davon!
In diesen Kreisen hackt keine Krähe der Anderen ein Auge aus! Mein Reden in vielen anderen Fällen auch,wenn auch diese Fälle unterschiedlich sind.Rausreden,Vertuschung usw. sind doch an der Tagesordnung in den Kreisen,und sie wollen uns für blöd verkaufen.Jau,der Mob ist schuld,das ist halt das kleinere Übel und der kann ja ja ruhig dafür grade stehen.Gruß

Anzeige
melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:16
Meine Güte nochmal, egal was auch immer gemacht wird es ist immer verkehrt!
Schlaumeier, die besonders laut rufen ... tja, die gab es schon immer und wird es auch immer geben ...


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:17
Ich bin davon überzeugt dass dieser familie geholfen wird...da braucht es keine Entschädigung.

@Cleo1956
Ganzso wie du kann ich es NICHT sehen. Der Mob hatte seine Rachegefühle (die mit Sicherheit auch auf eigene innere unverarbeitete umstände zurückzuführen sind, sonst wäre es nicht so gekommen) NICHT unter kontrolle gehabt.

Und was @psybi sagt
Zitat von psybipsybi schrieb:jedoch mindestens genau so stark beim 2ten Opfer, den 17jährigen zuvor Tatverdächtigten.
sehe ich ebenfalls anderes.
Niemand von der ganzen welt ist gefeit vor einer verwexlung oder einem Irrtum.....dies aber gleichzusetzen mit einem Stück Herz was der Familie von Lena herausgerissen wurde....halte ich für untragbar.
Ein Mensch mit einem gesunden Menschenverstand wird dieses Trauma auch verarbeiten wenn er zu Unrecht angeklagt wurde, denn Gott sei danke hat es sich ja aufgeklärt oder???

Ach und @ cleo was ich noch sagen wollte.....der Mob hat in der Tat noch etwas zu lernen...aber auch dies geht nicht mit Gewalt. Bin nach wie vor der Meinung, bevor nciht ganz klar herauskommt dass Willkür seitens der Richter und Staatsanwälte oder der Polizei im Spiel war mal bisschen vorsichtig sein. Denn sons is dat nix anderes als ein MOB!


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:25
@raschier
Dem ist wohl so, das sins einfach zwei unterschiedichehe Sachen mit dem Leid von Lenas Familie und den Erlebnisen des Verdächtigten. Kann man ghar nicht vergleichen. Vor allem sollte man das nicht gegeneinander aufwiegen.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:26
@raschier
Ich denke ,der zu Unrecht Beschuldigte sollte den Schritt in die Öffentlichkeit wagen,ist besser,als umzuziehen oder ähnliches. So könnte er auch rehabelitiert werden.Sagt auch der Kriminologe Pfeifer.


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:32
Text
Ach und @ cleo was ich noch sagen wollte.....der Mob hat in der Tat noch etwas zu lernen...aber auch dies geht nicht mit Gewalt. Bin nach wie vor der Meinung, bevor nciht ganz klar herauskommt dass Willkür seitens der Richter und Staatsanwälte oder der Polizei im Spiel war mal bisschen vorsichtig sein. Denn sons is dat nix anderes als ein MOB!
-------------------------------------
Da steh ich aber nicht alleine mit der Meinung!


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:35
Aus meiner Sicht lässt sich den Behörden in der Tat wirklich nichts vorwerfen - die Presseberichterstattung seitens der Justizbehörden war neutral formuliert und sie mussten reagieren, denn - und das muss doch auch ganz klar betont werden - bereits eine knappe Stunde nach der Festnahme wurde bereits ( und das ja nicht durch die Behörden ! ) der volle Name und die Adresse des zu diesem Zeitpunkt deutlich lediglich korrekt als Verdächtigten bezeichneten in FB gepostet , was schon kurz darauf in dem Aufruf zur Lynchjustiz endete.

Was wäre Geschehen , hätten die Behörden den jungen Mann nicht vorläufig festgenommen ?

Dann würde jetzt überall stehen, man hätte einen Täter trotz deutlicher Hinweise auf ihn geschont - denn so oder so hätten Diejenigen, die die Festnahme offensichtlich mitbekamen und es in FB veröffentlichten, ihn als Täter bezeichnet.

Auch wenn es seltsam klingen mag - ich bin sogar davon überzeugt , die Festnahme und die U-Haft haben ihm möglicherweise das Leben gerettet , denn ich befürchte, der oder die Aufrührer hätten "das Ganze" ansonsten "selbst in die Hand genommen " oder nehmen lassen !


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:39
@Cleo1956
Die Schuld wird nun dem"Mob" in die Schuhe geschoben,ist doch immer das Gleiche."Oben "wird der "Schleier" drübergelegt und in ein paar Monaten spricht kein Schwein davon!
[...] Jau,der Mob ist schuld,das ist halt das kleinere Übel und der kann ja ja ruhig dafür grade stehen.
Was für ein sagenhafter Unsinn, was für eine unverfrorene Verharmlosung des "Mob-Verhaltens". Dass Du, die Du ja in anderen Threads ähnlich gegen (mutmaßliche) Täter polemisierst hast, dies tut, ist fast zu erwarten gewesen, empörend ist es dennoch.
Die Polizei hat schlecht und ungeschickt gehandelt; sie hat einen Tatverdächtigen viel zu öffentlichwirksam verhaftet und ihn zwischen den Zeilen bereits als Mörder gebrandmarkt.
Der "Mob" hingegen hat sämtliche Grenzen der Menschlichkeit überschritten: Er hat sich ohne jeden Beweis, ohne jede juristische Berechtigugng vor einem Polizeipräsidium versammelt, um einen qua Unschuldsvermutung ohnehin unbescholtenen siebzehnjährigen Jungen zu lynchen.

Ich glaube, es ist keine Frage, wer hier die größere moralische Schuld auf sich geladen hat.

@wasnhierlos
@galina
Wie blöd kann man eigentlich sein? Da geht es seitenlang darum, dass das Leben des Jungen nachhaltig zerstört sein könnte, dass er aus seiner Heimatstadt geflüchtet ist, weil erwähnter Mob in seiner Geisteskrankheit seinen Namen und seine Adresse verbreitet hat ... und was macht Ihr? Habt nichts Besseres zu tun, als seitenlang über seinen bürgerlichen Namen zu spekulieren!
Es ist nicht nur unerheblich, wie der Junge heißt, es ist auch absolut unbegreiflich, wie ihr die allenthalben kritisierte öffentliche Stigmatisierung eines unschuldigen jungen Mannes auch noch sehenden Auges vorantreibt.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:39
@raschier
Es war sicher nicht Willkür,die dachten wirklich,es war der Richtige.Aber sie hatten nicht mal eine DNA und sie haben 10000 Eu Kopfgeld ausgesetzt ohne Fakten zu haben.
Warum wurde der Jugendliche (wie übriegens Martin N.) nicht erst überwacht??Er wurde aber gleich mit Handschellen aus dem Haus geholt unter den Augen der ganzen Nachbarschaft?Finde ich nicht normal.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:43
@Mantrailer
Wer kapiert,ist im Vorteil!! Habe den Mob nicht verharmlost!!!! Aber das ist typisch für dich,mich gleich wieder anzugreifen! Lass es!


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:43
@Mittelscheitel
hast du recht....keine gewalt sollte gegeneinander aufgewogen werden....


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:45
@Cleo1956
ich versteh dich ja....
aber was ich meine ist....warten....bis wir genaueres wissen..und bezüglich überwachung allgemein....wir brauchen gang ganz dringend die vorratsdatenspeicherung...


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 13:46
Es wäre zu putzig, wenn der Mob, der den angeblichen gefassten Täter lynchen wollte,
sich jetzt auf die "hohe Obrigkeit" konzentriert, die die Menge ja erst in die Verfassung
gebracht hat. Aber das traut sich keiner!

Übrigens: Das ist KEINE Aufforderung!


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 14:03
@ramisha
Würde mich aber nicht wundern, wenn die gleichen Leute morgen vor der Staatsanwaltschafrt stehen und den lynchen wollen....denen geht es weder um Lena, noch ne wie aich immer gerechte Strafe sondern eben nur ums Pöbeln und dem Auusleben von wasweissich....


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 14:29
Tja wie ich schon bereits dachte ....
der arme junge musste jetzt aus emden fliehen ...
echt traurig sowas tz

auch wurden pflastersteine wohl in seinen vorgarten geschmissen ...


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 14:42
Hat man eigentlich was davon gehört, ob die Polizei die Personalien von diesem Mob aufgenommen hat, der die herausgabe und tötung des Jungen forderte?

Zwar wurde ja gesagt das man gegen die Hetzer im Internet vorgehen möchte, was ja schonmal sehr gut ist, aber was ist mit den Leuten die real vor die Polizeiwache gekommen sind?

Ich geh jetzt mal davon aus, das die polizei keine Personalien festgestellt hat. Hat es sie vielleicht gar nicht gestört da sie dachten, sie würden den wahren Täter haben? Ist man vielleicht nur herumgerudert als bekannt wurde, das der arme Junge unschuldig ist?


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 14:49
Emden – Zwei Tage lang ging ein Schüler (17) aus Emden durch die Hölle – von der Polizei verdächtigt als Kinderschänder und brutaler Mörder. Ein aufgebrachter Mob wollte ihn sogar lynchen. Doch inzwischen mussten die Fahnder im Mordfall Lena (†11) eine peinliche Ermittlungspanne eingestehen: Der 17-Jährige ist unschuldig!

Auch wenn er aus der Haft entlassen ist – sein Name ist in der ganzen Stadt bekannt und mit dem Makel des Verdachts beschädigt. Wie die Zeitung „Express“ berichtet, hat der Schüler nach seiner Entlassung aus der JVA Vechta deshalb die Flucht ergriffen und die Stadt verlassen. Eine Freundin erzählte der Zeitung, er habe die Stadt mit unbekanntem Ziel auf unbestimmte Zeit verlassen, nachdem er die Pflastersteine gesehen habe, die Unbekannte in seinen Vorgarten geworfen hatten.

Die Kritik an den Sicherheitsbehörden im Mordfall Lena wird immer lauter. Der Berliner Strafrechtsprofessor Martin Heger sagte, die Staatsanwaltschaft sei mit den Sachverhalten zu offensiv an die Öffentlichkeit gegangen: „Der Fall aus Emden zeigt, dass dies Unschuldigen schaden kann.“

Die Polizei hatte den 17-jährigen Berufsschüler nur wenige Tage nach dem gewaltsamen Tod von Lena als Tatverdächtigen verhaftet. Durch neue Fakten konnte er allerdings später als Täter ausgeschlossen werden.

Heger forderte die Behörden deshalb auf, zur Rehabilitierung des zu Unrecht inhaftierten Jungen ebenso massiv an die Öffentlichkeit zu gehen. „Die Staatsanwaltschaft hat nun eine Pflicht zur Offenlegung der Entlastungsgründe – auch unter Inkaufnahme der Gefährdung des Untersuchungszwecks.”

Ein wenig Gerechtigkeit könnte dem jungen Mann auch durch die strafrechtliche Verfolgung der Verfasser der Lynch-Aufrufe widerfahren.

Gegen einen 18-Jährigen aus Ostfriesland, der Hetzparolen gegen den zu Unrecht Verdächtigten veröffentlicht hatte, wurde bereits ein Verfahren eingeleitet.

Fieberhafte Suche nach Lenas Mörder

Bei der Fahndung nach Lenas Mörders hat die Polizei immer noch keine heiße Spur. Derzeit gehen die Ermittler mehr als 300 Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Polizeisprecherin Sabine Kahmann : „Nach der Veröffentlichung einer weiteren Videosequenz im Internet haben sich viele Bürger neu gemeldet.“ Trotz aller Kritik seien die Ermittler aktiv dabei und hochmotiviert. Kahmann: „Wir sind sicher, den Täter zu fassen.”

Gefahndet wird nach einem jungen Mann in dunkler Kleidung, der auf einem Video der Überwachungskamera des Parkhauses zu sehen ist



quelle : Bild


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 14:58
Da simmer wieder bei der vorratsdatenspeicherung.

Gibt es irgendwo eine quelle die die Anzahl bekannter Übergriffe auf minderjährige der letzten Jahrzehnte vergleicht? Ich kann nicht unterscheiden ob mein Gefühl wahr ist das es in den letzten 20 Jahren immer mehr geworden ist oder ob nur die all gegenwärtige medienpräsenz dafür verantwortlich ist.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 18:04
@behind_eyes
Was man immer so hört und liest ist es nicht mehr geworden. Es kommt nur mehr an die Öffentlichkeit. Angeblich sind die Fälle eher rückläufig.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 18:10
Gerade wurde auf Pro7 in den Nachrichten gemeldet, das es wohl eine neue Festnahem im Fall Lena gegeben haben soll!

Kann aber leider noch keine Bestätigung finden!

Hoffentlich nicht wieder ein Schuß in den Ofen!




Keine Gewähr auf die Richtigkeit!


Anzeige

melden