Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, 2011, Spurlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

05.08.2019 um 16:09
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Gibt m E durchaus die Möglichkeit, dass Johannes mit einem Bekannten aus der Scene an einem abgelegenen Ort Drogen konsumiert hat, der andere stirbt, er nimmt dessen Ausweis an sich und lebt fortan unter dessen Identität.
Natürlich braucht es für dieses Szenario eine gewisse 'Kaltblütigkeit' seitens JB, aber nach Jahren in der Scene stumpft man nunmal auch ab.
Möglichkeiten gibt es viele. So viele wie Sandkörner an einem Strand.
Man sollte aber immer auch die Plausibilität betrachten bzw die Wahrscheinlichkeit.
Wie wahrscheinlich ist ein obiges Szenario ?
Ich behaupte mal, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass er seit 8 J. mit dem Ausweis eines verstorbenen Kumpels ohne einen Laut von sich zu geben im Untergrund (oder wo?) lebt, ohne mal in irgendeiner Form aufzufallen.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:kannst nicht aus einer Ausweißkontrolle in Scene kommen.
Da wirst du automatisch gekeselt.
Bist du einmal drinne kommst du da, nicht weiter raus außer das Schicksal schlägt zu.
Die längste Zeit die ich kenne waren 2 Jahre.
Und das ohne Finanziellen Background.
Mit schaft man bestimmt länger
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du mit diesem Post sagen willst.
Magst du ihn mal sorgfältiger formulieren ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

06.08.2019 um 08:33
Zitat von löwenmäulchelöwenmäulche schrieb:Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du mit diesem Post sagen willst.
Magst du ihn mal sorgfältiger formulieren
Ich meine das man wenn man in einer Ausweiß Kontrolle landet.
Und dann gekesselt wird also wenn eine Polizei, sich um eine Gruppe herum stellt.
Das man da nicht einfach so rauskommt.
Aus so einem Kessel kommt, man nicht einfach so raus.

Ein Bekannter von mir wurde 2 Jahre gesucht und konnte die ganze Zeit der Polizei aus dem Weg gehen


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

07.08.2019 um 09:06
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Ein Bekannter von mir wurde 2 Jahre gesucht und konnte die ganze Zeit der Polizei aus dem Weg gehen
Von solchen Fällen habe ich auch schon mitbekommen, also dass Leute wirklich über mehrere Jahre irgendwie komplett 'durch alle Raster gefallen' sind und es auch offenbar erfolgreich geschafft haben, Kontrollen aus dem Weg zu gehen/ diese zu vermeiden.


Dass das jedoch nicht der Regelfall ist, ist mir auch vollkommen klar, aber dennoch könnte es so sein.
Bis sich etwas Neues ergibt, ist ja alles, was wir hier überlegen, rein spekulativ.


Die Variante, dass Johannes sich evtl auch nicht mehr meldet, weil er vom Tod seiner damaligen Freundin erfahren hat und nichts mehr mit seinem alten Umfeld/ seiner Familie zu tun haben möchte, finde ich auch gar nicht so unwahrscheinlich.
Gerade Menschen, die auf Drogen sind/in der Scene unterwegs, brechen manchmal alle Brücken hinter sich ab, aus verschiedenen Gründen/Motivationen.


Mit einem freiwilligen Verschwinden von Johannes kann ich jedoch die Tatsache, dass seine Tasche ( die ihm ja wohl wichtig gewesen ist/ er immer bei sich hatte) aufgefunden wurde, nicht ganz zusammenbringen.


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.01.2022 um 16:28
Zusammenfassung der Darstellung des XY-Beitrages über diesen Fall:

Johannes war wohl ein sehr intelligentes und aufgewecktes Kind einer alleinerziehenden Mutter, der sich hervorragend mit seiner Schwester versteht. Die Familie zieht häufig um, letztendlich landet Johannes in Hagsfeld, Karlsruhe. Bereits im Alter von 12 Jahren verändert sich der Jugendliche Johannes, wird rebellisch und lässt die Schule schleifen. In seiner Jugend findet er sich dann in der Techno-Szene wieder. Er beginnt mit dem Konsum von Marihuana, wird aber später experimentierfreudiger und nimmt mehr und härtere Drogen. In diesem Freundeskreis lernt er auch seine Freundin Bella, die ähnliche Interessen hat. Häufig nehmen die beiden gemeinsam Drogen und sind auch Techno-Parties. Im Alter von 18 Jahren macht er außerdem seiner Mutter klar, er wünsche sich nicht mehr, dass sie sich um ihn kümmert.

Im Jahre 2011 verschlechtert sich dann der gesundheitliche Zustand von Johannes. Er distanziert sich deutlich von seiner Mutter, und sie sehen sich nicht mehr so häufig. Außerdem kollabiert er eines Tages, während er gemeinsam mit seinem Freund unterwegs ist. Der ruft einen Rettungswagen und lässt ihn in eine Klinik bringen, verleugnet ihn jedoch und behauptet, ihn so auf dem Bürgersteig vorgefunden zu haben. Später erfährt man noch, dass seine Freundin zu diesem Zeitpunkt schon Ersatzpräparate für die Drogen nimmt, die er auch regelmäßig konsumiert. Der Drogenkonsum nimmt zu diesem Zeitpunkt also schon drastische Ausmaße an.

Am Tag vor dem 23. Dezember haben Bella und Johannes einen Freund von Johannes zu Gast. Dieser beschreibt den Besuch als sehr harmonisch. Johannes scheint sich wohl zu fühlen und glücklich zu sein. Auch die Beziehung beschreibt er als harmonisch.
Am nächsten Tag, dem Heiligen Abend 2011 sucht Johannes Tabletten des oben genannten Ersatzpräparates, die Bella regelmäßig holt. Allerdings hat Bella an diesem Tag die Tabletten vergessen. Da auf den Tag zwei Feiertage folgen kommt es zum Streit zwischen dem Paar. Dieser Streit endet damit, dass Johannes seine Jacke und Tasche nimmt und geht. Trotz des so schönen Vortages und keinerlei Anzeichen, die seine Freunde, Familie und Bella bemerkt hätten, meldet er sich nach diesem Streit nie wieder bei seiner Freundin oder Mutter.

Am Abend des Heiligen Abends führt er noch vier Telefonate. Mit wem kann allerdings nicht mehr festgestellt werden, weil die Frist für die Löschung beim Netzbetreiber schon verloschen ist. Außerdem möchte er sich mit einem Kumpel treffen, um noch ein Drogengeschäft zu drehen und so an Geld oder Drogen zu kommen. Er sucht also die Wohnung seines Kumpels auf, wird dort aber von dessen Mutter abgewiesen, weil am Heiligen Abend Familienaktivitäten geplant seien. Damit ist die Mutter die letzte Person, die Johannes gesehen hat. Sie beschreibt, er habe ungewöhnlich und langsam gesprochen, eventuell ein Hinweis auf Drogenkonsum? Seit dem gibt es kein Lebenszeichen mehr, von dem die Polizei weiß.
Weil die beiden beiden am Weihnachtstag die Familie von Johannes treffen möchten, ruft Bella noch am 24.12. Abends an und teilt seiner Mutter mit, dass er verschwunden ist. Allerdings geht sie von einem normalen Streit aus, und sie machen sich noch keine großen Sorgen. Am Dreikönigstag, den 06.01.2012 wird es der Mutter allerdings zu viel und sie meldet den Vorfall der Polizei. Dort wird ihr aber gesagt, dass erst ab dem 18.01. ermittelt werden könne, da er freiwillig gegangen ist und er das als erwachsener Mensch tun könne.
Am 12.01. wird seine Tasche auf einem Parkplatz der Verkehrsbetriebe gefunden, wo auch Geldbeutel und einige Medikamente gefunden werden. Sein Freund gibt an, dass er niemals seine Tasche irgendwo freiwillig liegen gelassen hätte. Der Parkplatz liegt 5km von seiner Wohnung entfernt und in der Nähe zur Autobahn A5 in Richtung Basel und Frankfurt. Das war das letzte mal, dass es einen Hinweis gibt. Die Polizei vermutet, dass es auch aufgrund der Drogenszene nur sehr wenig Zusammenarbeit des Umfelds mit der Polizei gab.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.01.2022 um 17:01
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 07.08.2019:Gerade Menschen, die auf Drogen sind/in der Scene unterwegs, brechen manchmal alle Brücken hinter sich ab, aus verschiedenen Gründen/Motivationen.
Allerdings machen es die Drogen auch wieder schwerer, ein Leben zu führen bei dem man nicht früher oder später mit der Polizei in Konflikt kommt. Daher würde ich erwarten, dass so jemand zwar eine Weile "unter dem Radar" leben kann, aber irgendwann doch entdeckt wird. Das kann von Beschaffungskriminalität reichen bis hin zu der Tatsache, dass man nur mit Leuten an einem einschlägigen Treffpunkt zusammensteht und dann die Polizei alle miteinander kontrolliert.

Natürlich könnte man sich auch ein Szenario vorstellen, wie Du es mit dem Ausweis entwickelt hast:
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 05.08.2019:Gibt m E durchaus die Möglichkeit, dass Johannes mit einem Bekannten aus der Scene an einem abgelegenen Ort Drogen konsumiert hat, der andere stirbt, er nimmt dessen Ausweis an sich und lebt fortan unter dessen Identität.
Das könnte gut dazu führen, dass man der einen oder anderen Kontrolle entgeht. Aber letztlich funktioniert das auch nur begrenzt, denn wenn der Ausweis als gestohlen/verloren gemeldet wird oder schlicht abgelaufen ist, fliegt man bei einer Kontrolle auf.

Mal abgesehen davon, dass man dem rechtmäßigen Ausweisinhaber einigermaßen ähnlich sehen muss und dieser nicht wegen irgendeiner Sache seinerseits gesucht wird, denn sonst kommt man vom Regen in die Traufe.....


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.01.2022 um 17:42
Falls er allerdings irgendwo untergetaucht ist glaube ich kaum, dass ihn jemand erkennt. Einige Vermisstenfälle sind enorm prominent, so dass sie viele Leute im Hinterkopf haben (Maddy sogar in ganz Europa, Scarlett, etc.), bei diesem Fall ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil der Fall.
Hier in der Region KA kennt kaum einer den Fall. Der junge Mann ist aus dem öffentlichen Bewusstsein komplett verschwunden.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

24.01.2022 um 13:45
Warum sucht die Familie nicht mehr? Ohne dieses Forum wüsste wahrscheinlich kaum jemand von seinem Verschwinden. Ich verstehe das nicht. Man kann doch so nicht abschließen?

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der junge Mann nicht mehr lebt. Schauen wir uns doch die Fakten an. 2011: Er trifft sich kaum noch mit seiner Familie, ist gesundheitlich schon übel angeschlagen und kippt das Weihnachtsfest mit der Freundin wegen der Tabletten, d.h. seine Sucht ist dort schon so immens, dass sie ihm wichtiger ist als seine Beziehung. Besser wird es wohl in den letzten 10 Jahren nicht geworden sein, leider.

Selbst wenn er sich an diesem oder einem anderen Abend nicht umgebracht hat, wird er ohne Hilfe/Therapie nicht mehr so viele Jahre überlebt haben? Klar, die Leiche fehlt, aber die kann nach so langer Zeit wohl nur noch durch Zufall gefunden werden. Allzuviel wird ja nicht mehr da sein.

Dass die Polizei so lange nichts gemacht hat, ist ein Armutszeugnis und dann auch noch darauf hinweisen, dass sie die Anrufe nicht mehr überprüfen können, weil die Daten nicht mehr existent sind. Unfassbar. Hätten sie gleich was unternommen, würde die Sache evtl. schon anders aussehen!


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

24.01.2022 um 14:00
Was ist denn aus den zahlreichen Hinweisen bei XY geworden? Sie gingen doch ziemlich sicher davon aus, dass er noch lebt? Wurde er evtl. doch gefunden? Aber dann würde doch die Seite bei der Polizei nicht mehr existieren?

Seine Bekannten, die hier geschrieben haben, scheinen sich ja auch nicht mehr zu melden.

Erschreckend, wie schnell ein Mensch vergessen wird.

Sollte er tatsächlich noch leben, würde er wahrscheinlich mittlerweile wesentlich schlechter als auf den Bildern aussehen und von anderen gar nicht mehr als Hannes erkannt werden. Es wäre sicher interessant, wenn es ein "künstlich angepasstes" Bild geben würde...

Ich habe schon Konsumenten gesehen, die Mitte 30 aussahen wie doppelt so alt, abgemagert, eingefallen, zahnlos, erschreckend.


2x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

24.01.2022 um 14:03
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Warum sucht die Familie nicht mehr? Ohne dieses Forum wüsste wahrscheinlich kaum jemand von seinem Verschwinden. Ich verstehe das nicht. Man kann doch so nicht abschließen?
Naja, man weiß nicht, wie die Verhältnisse innerhalb der Familie so sind. Und wie man mit so einer Situation umgeht, ist halt auch unterschiedlich: Es gibt auch Leute, die können sehr wohl irgendwann damit abschließen auch ohne eine definitive Gewissheit zu haben, andere dagegen machen es zu ihrem Lebensinhalt, einen vermissten Angehörigen zu finden und tun kaum noch etwas anderes.

Ich will weder das eine noch das andere bewerten, aber Menschen reagieren nun mal unterschiedlich auf eine solche Sache, da kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass jeder so reagiert wie man selbst.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Was ist denn aus den zahlreichen Hinweisen bei XY geworden?
Das hat man aber oft, dass während oder nach einer XY-Sendung ganz stolz berichtet wird, es seien ja "sehr viele und konkrete Hinweise" eingegangen - und dann hört man nie wieder etwas, weil sich herausstellt, dass die "heiße Spur" halt doch nicht so heiß war, wie man erst dachte oder wie man es zumindest nach außen dargestellt hat. Es kommt ja sogar immer mal wieder vor, dass irgendwelche Spinner anrufen und falsche Hinweise geben.....


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

24.01.2022 um 23:03
Ich finde keine Hinweise darauf, dass sich nach der Sendung noch irgendetwas getan hätte.

Wirklich, es wird auch im Netz so gar nichts drüber geschrieben. Auch die Lokalpresse schreibt nicht über ihn.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

25.01.2022 um 13:52
Das Ganze kann einem ja echt Leid tun. Sollte er wirklich iwo in einer "Obdachlosen- und/oder Drogenszene" untergetaucht sein bzw. sollte jemand aus diesem Milieu etwas wissen, wird es schwer sein, diese zum Reden zu motivieren. Sicherlich möchten sie nur ungern mit der Polizei zu tun haben.

Wäre es für die Angehörigen keine Möglichkeit, die Suchanzeige über ihre Social Media-Seiten zu verbreiten und dort eine Belohnung bei Wiederauffindung bzw. Klärung des Schicksals anzubieten? Geld als Motivator ist wahrscheinlich das Einzige, was da ziehen würde oder wie seht ihr das?


2x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

25.01.2022 um 15:55
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Sollte er wirklich iwo in einer "Obdachlosen- und/oder Drogenszene" untergetaucht sein bzw. sollte jemand aus diesem Milieu etwas wissen, wird es schwer sein, diese zum Reden zu motivieren. Sicherlich möchten sie nur ungern mit der Polizei zu tun haben.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Geld als Motivator ist wahrscheinlich das Einzige, was da ziehen würde oder wie seht ihr das?
Sollte er wirklich in der Obdachlosen- oder Drogenszene "untergetaucht" sein, wird es ganz schwierig. Wer kennt da schon den richtigen Namen einer Person? Wenn man Glück hat, ist der echte Vorname bekannt, aber das war es auch schon.
Da kennt bspw. jeder den Kirsch(wasser)-Willi (ja, den gibt es wirklich bei uns - ich wohne neben einem der "Sommerhotspots" für Obdachlose und bin da etwas aktiv), aber den Herrn Wilhelm Meier?
Dazu kommt auch das Misstrauen in Polizei & Co., wie du schon geschrieben hast. Viele haben da Angst und das oft auch nicht zu Unrecht. Gerade hier in München geht man mit Obdachlosen nicht unbedingt "respektvoll" um.

In der Drogenszene, die oft mit der Obdachlosenszene verknüpft ist, mag Geld ziehen, in der Obdachlosenszene weniger. Ja, manche betteln, aber da geht es auch nicht um die Reichtümer, sondern um sich ein Brötchen und etwas zu trinken kaufen zu können...von denen abgesehen, die Betteln als "Beruf" betreiben.
Aber auch...wer in der Drogenszene würde sich selbst zum Henker führen, nur weil eine Belohnung ausgesetzt ist? Damit schaufelt er sich doch sein eigenes Grab. Entweder bleibt derjenige dann selbst in Gewahrsam, wenn man ihm eigene Delikte nachweisen kann, und sollte er wieder rauskommen...dann wird er das wohl nicht lange gesund überstehen. Immerhin muss/kann dann jeder andere in der Szene, der mit ihm verkehrt hat oder der ihm die Drogen zum Verticken ausgehändigt hat, davon ausgehen, dass er sie verraten hat.

Und wie hier jemand schon schrieb...Das Leben auf Platte verändert. Da kann ein 30jähriger aussehen, wie 60. Gerade, wenn noch Drogenkonsum dazukommt. Zähne sind zuerst angegriffen, fallen dann aus. Da fällt das Gesicht ein. Die Haut verändert sich, die Haare erst recht. Wachsen, verfilzen oder werden nur hin und wieder geschnitten, wenn sie stören.

Das heißt JB kann heute komplett anders aussehen. Eigentlich wäre für die Ermittlungsbeamten das eine Gelegenheit Bilder anfertigen zu lassen, wie JB aussehen könnte...Alterung, aber eben auch die Einflüsse der Szene...aber das wird realistisch kaum gelingen.

Wenn Johannes heute wirklich noch leben sollte, was ich sogar für nicht unwahrscheinlich halte und er der Szene treu geblieben ist, wird man ihn kaum noch anhand des veröffentlichten Fotos finden.
Hat er den Absprung geschafft (was ich mir für ihn wünschen würde, sollte er noch leben), dann wäre eine Alterung des Bildes um zehn Jahre vielleicht eine Option. Denn auch ein Gesicht verändert sich in zehn Jahren doch...


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

25.01.2022 um 17:03
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Wäre es für die Angehörigen keine Möglichkeit, die Suchanzeige über ihre Social Media-Seiten zu verbreiten und dort eine Belohnung bei Wiederauffindung bzw. Klärung des Schicksals anzubieten? Geld als Motivator ist wahrscheinlich das Einzige, was da ziehen würde oder wie seht ihr das?
Ich bezweifle, dass sich in der Obdachlosenszene wirklich für Social Media interessieren.
Ansonsten stimme ich @CaiaLia zu.

Und bei einer Belohnung, muss die Familie erstmal die finanziellen Mittel haben, um sie stellen zu können.

Da die Familie sich scheinbar kaum noch damit beschäftigt, vermute ich mal, dass sie das auch einfach hinter sich lassen und wegschieben möchten.


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

27.01.2022 um 08:51
Die zweite Möglichkeit ist, dass er an den Weihnachtstagen noch ein Drogengeschäft mit einer unbekannten Partei gemacht hat, und es zu Gewalt kam.

Aber auch dann wäre es höchst verwunderlich, dass er nach so einer langen Zeit noch nicht aufgetaucht ist. Ob tot oder lebendig.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

22.02.2022 um 09:12
Zitat von MailaikaMailaika schrieb am 25.01.2022:Da die Familie sich scheinbar kaum noch damit beschäftigt, vermute ich mal, dass sie das auch einfach hinter sich lassen und wegschieben möchten.
Woraus schließt Du das?


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

28.02.2022 um 23:14
Zitat von hpoirothpoirot schrieb am 22.02.2022:Woraus schließt Du das?
Das frage ich mich auch. Ich schätze da herrscht sicherlich große Verzweiflung. Sie sind ja auch noch nach 8 Jahren bei XY gewesen. Niemals würde ich mir anmaßen, von Gleichgültigkeit zu sprechen.

Ich glaube nicht, dass der junge Mann noch lebt. Er war an diesem Heiligabend "völlig drüber". Da ging es erstmal nur um Beschaffung und nicht darum neue Lebenspläne zu entwickeln.

Ich befürchte im Rahmen eben dieser Beschaffung ist er ggf. an den falschen geraten ( jemanden beklaut und "bestraft" worden oder durch Freier) oder er ist aufgrund einer Überdosierung gestorben und wurde daraufhin verbracht.

Im Grunde war er doch für bestimmte Perverse sicherlich auch ein ideales Opfer, jungenhaftes Aussehen, scheinbar gutmütig und an dem Abend " hilfsbedürftig". Das wäre nicht der erste Fall.

An gewollten Suizid glaube ich eher weniger, höchstens an eine Kurzschlussreaktion im Wahn des Entzugs bzw. einer Überdosierung.

Es tut mir so leid um den Jungen, er war lt. der Mutter bis 12 Jahre aufgeweckt, hatte Potential und hat sogar trotz seiner Rebellion noch ein paar Jahre das Gymnasium geschafft.

Das Heiligabend war, war wahrscheinlich in jeder Hinsicht sein Verderben.

Sehr traurig.


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

28.02.2022 um 23:21
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Im Grunde war er doch für bestimmte Perverse sicherlich auch ein ideales Opfer, jungenhaftes Aussehen, scheinbar gutmütig und an dem Abend " hilfsbedürftig". Das wäre nicht der erste Fall
Oder es ist zu einem Unfall oder ähnliches gekommen. Bei einem kalten, unfreiwilligen Entzug kommt es schnell zu Ausnahmesituationen oder anderen Unfallmöglichkeiten.


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

28.02.2022 um 23:32
Zitat von K41PK41P schrieb:Oder es ist zu einem Unfall oder ähnliches gekommen. Bei einem kalten, unfreiwilligen Entzug kommt es schnell zu Ausnahmesituationen oder anderen Unfallmöglichkeiten.
Ich denke auch in die Richtung, ich glaube es war extrem schwer für ihn, überhaupt an irgendetwas zu kommen, da er scheinbar größtenteils über Kumpels besorgte oder " tauschte", wie ein Bekannter hier schrieb. Kreislauf, Psyche und körperlicher Zustand auf Entzug völlig ' runter und sich dann irgendwo verkrochen, vielleicht sogar erfroren oder eben mit dem Falschen eingelassen oder Fremde blöde angepumpt.

Der ganze Mensch war doch nur noch ein zerbrechliches Konstrukt. Niemals hat der irgendwo "neu angefangen", auch nicht so weiter gemacht in einer anderern Stadt oder anderen Kreisen. Es gab auch überhaupt keinen ersichtlichen Grund dafür.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

26.03.2022 um 13:09
Ich muss mich an der Stelle, als Bekannte von ihm und Threaderstellerin, doch nochmal melden. Ich habe mich auch oft gefragt, warum da nicht mehr gemacht wird, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht jeder Mensch so viel Kampfgeist, sag ich mal, besitzt wie manche Angehörigen in anderen Vermisstenfällen. Vielleicht bekommen die Angehörigen auch schlicht und einfach von der Polizei gesagt, dass alle Hinweise überprüft wurden und man nichts mehr machen kann. Manche Leute sehen die Polizei halt als Autorität und trauen sich nicht zu widersprechen bzw zu hinterfragen.

Dass keine Hinweise aus dem Karlsruher Umfeld kamen, wundert mich nicht. Ich war in den selben Kreisen unterwegs und niemand hatte auch nur eine Vermutung, was passiert sein könnte.

An der Stelle frage ich mich auch, wie sehr er von Opiaten abhängig war und ob überhaupt. Schließlich war er nicht in Substitution, obwohl seine Freundin dort war. Man muss an der Stelle auch sagen, dass sein Drogenproblem etwas anders gelagert war. Es war nicht wie bei klassischen Junkies, also nach dem Motto: Ich brauche x gramm von Substanz XY, also muss ich y Euro beschaffen, egal wie. Man darf nicht vergessen, dass er eher in der Technoszene zuhause war und nicht im Frankfurter Bahnhofsviertel (oder besser gesagt Karlsruher Werderplatz).

Und ich kann mir, wie viele andere hier, schwer vorstellen, dass er noch lebt und in irgendeinem Drogensumpf feststeckt. Solche Hotspots werden oft von der Polizei kontrolliert und wenn er wirklich abgerutscht ist und beschaffungskriminell werden musste, wäre er der Polizei erst recht begegnet. Teilweise reicht auch schon schwarzfahren und keinen Ausweis dabei haben für so eine Begegnung.


2x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

26.03.2022 um 15:10
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Man muss an der Stelle auch sagen, dass sein Drogenproblem etwas anders gelagert war.
Kannst Du das etwas näher beschreiben? Was konkret war da anders? Dass er nicht ständig Drogen brauchte?


Anzeige

melden