Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Wohnung, Sack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

22.11.2012 um 17:28
@lawine
Da ich weder eine Schusswaffe noch einen großen Sack besitze, in den ich reinpasse, besteht diese Gefahr zum Glück nicht! ;)

Anzeige
melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

22.11.2012 um 18:32
guuuuuuuut


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

21.12.2014 um 05:24
Also dieser Fall und vor allem das der Fall als Suizid letztendlich zu den Akten gelegt wird ist mehr als mysteriös. Wie bitte soll sich jemand in Segeltuch einhüllen, dann von außen die Enden mit Kabelbindern verschließen, sich anschließend mit einem Kopfschuß selbst töten und in die Elbe springen ? Das hört sich für mich so an, als hätte man einen Fall sehr schnell zu den Akten legen wollen.


1x zitiertmelden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

21.12.2014 um 06:03
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Also dieser Fall und vor allem das der Fall als Suizid letztendlich zu den Akten gelegt wird ist mehr als mysteriös. Wie bitte soll sich jemand in Segeltuch einhüllen, dann von außen die Enden mit Kabelbindern verschließen, sich anschließend mit einem Kopfschuß selbst töten und in die Elbe springen ? Das hört sich für mich so an, als hätte man einen Fall sehr schnell zu den Akten legen wollen.
Der Mann hat keinen Suizid begangen, wenn alles objektiv danach aussieht als wollte jemand die Leiche im Wasser für immer verschwinden lassen dann ist das auch das wahrscheinlichste Motiv die Leiche gerade so zu entsorgen. Hätte er sich in der Plane erschossen dann wäre dies auch klar nachweisbar gewesen über ein Loch in der Plane oder Schädelfragmente usw. Der Ermittlungsdruck ist bei einem faktischen John Doe auch nicht besonders hoch.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

21.12.2014 um 06:10
http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg/hamburgs-bizarrster-krimi-aufgeklaert-27304428.bild.html

Ja sicher, der Kopf wurde durchschlagen, die Plane aber nicht. Armes Schwein, wenn du arm bist interessiert sich nichtmal die Polizei mehr dafür wer dich umgebracht hat. Der Mann hat kein Geld aber eine illegale Schusswaffe konnte er sich zulegen. *rolleyes*


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

21.12.2014 um 13:33
@clubmaster

Deshalb schloss man damals auf Suizid:
Zuletzt kam die Polizei jedoch zu der Überzeugung, dass es sich um einen Suizid handeln muss. Ein wichtiger Punkt war laut der Sprecherin ein Vorfall aus dem Jahr 2004. Damals sei der Mann aus ungeklärter Ursache mit einem Wagen gegen eine Mauer gefahren und habe schwer verletzt überlebt. Auch damals sei seine Wohnung komplett aufgeräumt gewesen - offenbar handelte es sich um einen Suizidversuch. 2004 lebte der Mann noch in Berlin, vier Jahre später zog er zurück nach Hamburg und lebte von Hartz IV sowie vereinzelten Ein-Euro-Jobs.
http://www.spiegel.de/panorama/toter-aus-der-elbe-43-jaehriger-starb-durch-suizid-a-868695.html

Die Arme waren nicht mit in der Plane verschnürt - und der Kopf dann wahrscheinlich wohl auch nicht. So erklärt sich dann auch, dass der Kopf einen Durchschuss aufweisen konnte, die Plane aber kein Loch aufwies.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

21.12.2014 um 19:36
@CAE

http://www.mopo.de/polizei/erschossen-und-versenkt-elbe-wasserleiche--mord--nach-mafia-art,7730198,16497676.html (Archiv-Version vom 20.02.2013)

Dann lese einmal wie das damals klang. Von einem SACK war die Rede in dem erstmal hineingeschaut werden mußte.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

21.12.2014 um 19:50
http://www.mopo.de/polizei/grausiger-fund-am-moorfleeter-deich-wasserleiche-wurde-erschossen,7730198,16507444.html (Archiv-Version vom 02.07.2012)

Hier noch ein Bericht- Leiche wurde im Sack geröntgt.


1x zitiertmelden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

21.12.2014 um 19:58
@clubmaster
Der Fall ist mir bekannt.
Es war in dem ersten Artikel auch noch die Rede davon, dass er zwischen 20 und 35 Jahre alt wäre - dabei war er 43. Ist doch normal, dass man nach wochenlangen Ermittlungen mehr weiss als zu Anfang.
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb: Leiche wurde im Sack geröntgt.
Das schliesst nicht aus, dass der Kopf frei lag. Es kann auch nur der Körper im Sack geröntgt worden sein.
Es wird zunächst von Mord ausgegangen. Die Spuren scheinen eindeutig.

Jetzt ist der Fall gelöst: Uwe Sattler hat Selbstmord begangen. Die unglaubliche Tat konnte anhand von Spurenauswertungen rekonstruiert werden.

Uwe Sattler plante seinen Suizid sehr genau: Auf dem Deich der Norderelbe schnallte er sich einen Rucksack mit Steinen auf den Rücken, dann wickelte er sich von den Füßen aus mit Planen ein. Nur für die Arme ließ er Platz, um sich noch beim Sprung in die Elbe in den Kopf schießen zu können. Die Waffe konnte bis heute nicht gefunden werden.
http://www.mopo.de/polizei/mysterioeser-toter-moorfleeter-wasserleiche--es-war-selbstmord-,7730198,20933782.html (Archiv-Version vom 27.11.2012)

Man ging ja zunächst von Mord aus, aber dann verdichteten sich eben die Hinweise auf einen Suizid. Aber wenn du gern eine Verschwörungstheorie draus machen willst, bitte.


1x zitiertmelden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

21.12.2014 um 21:06
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:Man ging ja zunächst von Mord aus, aber dann verdichteten sich eben die Hinweise auf einen Suizid. Aber wenn du gern eine Verschwörungstheorie draus machen willst, bitte.
Auf dem Level lohnt es sich nicht weiterzudiskutieren. Keine Waffe gefunden, kein Projektil. Keiner interessiert sich wo Sattler die Waffe herhaben soll. Schicksal eines John Doe in einer Großstadt wie Hamburg.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

21.12.2014 um 21:29
Der Tote trug Arbeitskleidung und Bauarbeiterhandschuhe
Warum trug Sattler das? Weil er an seinem Todestag dem Anschein nach auf dem Bau in HH gearbeitet hatte. Würde man sich die Mühe machen und mal die Steine untersuchen dann würde man diese wohl auch Erd oder Bauarbeiten zuordnen können. Hier ein "VT Szenario" Sattler geht morgens auf eine Baustelle, mit Rucksack wo ursprünglich evtl. seine Arbeitskleidung und Verpflegung drin war. Vermutlich war er schon vorher dort und hat so eine Täter-Opferbeziehung ausgebaut oder es kam zum Streit um Geld, was ich für wahrscheinlich halte, jemand hat ihn geprellt oder er hatte Schulden, es kam zu Streit auf der Baustelle und Sattler wurde ermordet, was tun? Was wohl, den Rucksack mit Material füllen. Weil man kein Profikiller ist und im Transportfahrzeug keine Sauerei haben will muß der Tote noch umwickelt werden, ja nicht ins Gesicht sehen müssen. An geeigneter Stelle angekommen das Bündel raus aus dem Transportfahrzeug und ab ins Wasser damit. Die Leiche geht nicht gleich unter, das Material im Sack war nicht schwer genug, das umwickelte Material wirkt wie ein Auftrieb, na egal, Hauptsache weg. So das ist natürlich eine VT gemäß CAE, hat der Täter nochmal Schwein gehabt dass nach dem Toten keiner kräht und einer Ausermittlung keinerlei Druck anhaftet.


1x zitiertmelden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

22.12.2014 um 08:03
@clubmaster
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Würde man sich die Mühe machen und mal die Steine untersuchen dann würde man diese wohl auch Erd oder Bauarbeiten zuordnen können.
Woher weisst du, dass dies nicht getan wurde?
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Was wohl, den Rucksack mit Material füllen. Weil man kein Profikiller ist und im Transportfahrzeug keine Sauerei haben will muß der Tote noch umwickelt werden, ja nicht ins Gesicht sehen müssen. An geeigneter Stelle angekommen das Bündel raus aus dem Transportfahrzeug und ab ins Wasser damit
Ja, und dann nehme ich mir seine Wohnungsschlüssel (oder hatte der Tote diese vielleicht sogar noch bei sich?) , entsorge erstmal alle seine Möbel, packe seine persönlichen Sachen in Kartons und renoviere erstmal seine Wohnung. Weil ich ja weiss, dass er das in Berlin damals schonmal so gemacht hatte vor seinem Suizidversuch. Das klingt aber doch schon sehr nach Profikiller.


1x zitiertmelden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

23.12.2014 um 16:03
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:Ja, und dann nehme ich mir seine Wohnungsschlüssel (oder hatte der Tote diese vielleicht sogar noch bei sich?) , entsorge erstmal alle seine Möbel, packe seine persönlichen Sachen in Kartons und renoviere erstmal seine Wohnung. Weil ich ja weiss, dass er das in Berlin damals schonmal so gemacht hatte vor seinem Suizidversuch. Das klingt aber doch schon sehr nach Profikiller.
Sattler kann auch quasi unmöbliert gelebt haben. Gegenfrage, warum zieht er sich bei seinem "Suizid" nicht die Bauhandschuhe aus? Keiner hätte ihn daran gehindert, dafür ist die Gefahr recht hoch dass aufgrund der unhandlichen Handschuhe etwas beim "Erschiessen" schiefgeht du ob er damit überhaupt richtig an den Abzug kommt.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

23.12.2014 um 17:14
An welcher Stelle des Kopfes ist denn das Einschußloch?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß sich jemand mit dicken Arbeitshandschuhen selber erschießen kann.

Im Keller wurde doch u.a.ein Pc gefunden.
Warum ist er denn dann öfters in einem Internetcafe gewesen?

Als Bezieher von Hartz4 steht einem doch so etwas wie Einrichtungsgeld/Ersteinrichtung oder sö ähnlich zu.Ich nehem an,daß man dafür beim Amt Rechnungen für Möbel vorlegen muß.

Ob das mal geprüft wurde,ob das bei ihm so war?


1x zitiertmelden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

24.12.2014 um 04:22
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Im Keller wurde doch u.a.ein Pc gefunden.
Warum ist er denn dann öfters in einem Internetcafe gewesen?
Ich gehe davon aus, dass der PC keinen Internetanschluss hatte. Über das Inetcafe könnte er sich kurzfristig Arbeit besorgt haben (Tagelöhner), das paßt prima zur Arbeitskleidung, Baujob-Hilfsarbeiten. Ich sehe das mit den Arbeitshandschuhen genau wie du.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

24.12.2014 um 08:02
Yup, die Arbeitshandschuhe setzen der ganzen offiziellen Theorie die Krone auf. Er soll sich ja nicht nur erschossen haben, sondern auch eingewickelt usw. All das wird ohne Handschuhe sicherlich einfacher zu bewerkstelligen sein. Es gibt keinerlei erkennbares, logisches Motiv warum Handschuhe getragen werden müssen. Auch bei Suizidanten darf man davon ausgehen, dass sie, solange noch am Leben, durchaus rational handeln, wenn es zu alltäglichen Dingen kommt. Hier diese Handschuhe zu tragen ist nicht rational.

Mir scheint, hier haben ein paar überarbeitete Beamte nach wochenlangen fruchtlosen Ermittlungen gesagt: gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass er sich selbst umgebracht hat? Und die Forensiker haben gesagt: ausschliessen können wir das nicht, auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, aber er könnte sich selbst mit Planen...

Und daraufhin wurde gesagt: Fein. Selbstmord. Ein weiterer Fall geklärt, wir haben genug mit anderen zu tun. Ihn vermisst eh keiner.

Traurig, aber nicht unvorstellbar.


2x zitiertmelden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

24.12.2014 um 08:40
Und obendrein war seine Wohnung frisch renoviert und fertig zur Neuvermietung, was in HH meistens bedeutet, das sie für das doppelte der vorherigen Miete über den Tisch geht. Das erinnert stark an den Fall der älteren Frau aus HH wo auch jahrelang ihre Ermordung untersucht wurde, bis heraus kam, das der Makler/Besitzer sie umbringen lies, weil sie nicht ausziehen wollte.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

24.12.2014 um 08:47
Ja, die Situation auf dem Hamburger Wohnungsmarkt lässt bestimmt so manchen Mordgedanken wach werden :)


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

24.12.2014 um 09:53
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und daraufhin wurde gesagt: Fein. Selbstmord. Ein weiterer Fall geklärt, wir haben genug mit anderen zu tun. Ihn vermisst eh keiner.

Traurig, aber nicht unvorstellbar.
Wie ich schon schrieb, der Druck zum ausermitteln ist im Fall Sattler leider äußerst gering.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

24.12.2014 um 10:49
Soweit ich weiß,gibt es in HH Vermittlungen für Tagelöhner,bei denen die Männer sich frühmorgens melden können.
Vielleicht hätte man dort einmal nachforschen können.

Zu der Wohnung:Beim Vergleich der Strom-,Heizungs und Wasserabrechnung könnte man doch feststellen,wann und ob er dort gelebt hat?!

Dieser Karton mit persönlichen ingen im Keller:Sollte er die Absicht gehabt haben,sich umzubringen,so kann ich mir auch nicht vorstellen,daß er seine Sachen fein säuberlich dort hingestellt hat.

Kann man jetzt ja leider nicht mehr feststellen,aber kann es sein,daß er seine Wohnung untervermietet hatte bzw. mit jemanden unangemeldet in der Wohnung wohnte?


Anzeige

melden