Volvic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Mordfall Claudia Wilbert
23.10.2025 um 10:26Ich sehe das so wie Rotkäppchen. Der Brief ist ein ziemlich wirres Geschwafel und da werden 5 Seiten lang irgendwelche Dinge erzählt. Aber Brauchbares ist nicht dabei und der Schreiber meldet sich seitdem auch nicht mehr.AvelinaG. schrieb:Ich hab jetzt den Brief gefunden der an die ungelöst XY Redaktion ging. Findet ihr das glaubwürdig? Falls die Sachen aus dem Brief stimmen, warum wurde dann vorerst Petra verfolgt?
Wer wirklich etwas zur Aufklärung beitragen will kann einfach bei der Polizei anrufen, kann hingehen oder hätte einen max. halbseitigen Brief schreiben können, in dem der Täter genannt wird.
Dieser Brief ist viel Text mit wenig verwertbarem Inhalt.
Eine einzige Sache macht mich stutzig: ich habe, wie erwähnt, Bezüge nach Rheinbach und zu Leuten, die nahe der Kreuzung wohnten/wohnen.
Der Mord an Claudia Wilbert war aber einfach in Vergessenheit geraten. Selbst langjährige Anwohner haben das nie erwähnt. Es war also keine Geschichte, die immer mal wieder Thema war: „Hier in der Nähe ist übrigens ein Verbrechen passiert und bis heute nicht aufgeklärt…“
Vielleicht weil es seit Jahrzehnten keine Entwicklungen und Ermittlungen mehr gab?
Zugleich ungewöhnlich weil wenn eine solche Tat im Umfeld mehrerer Schulen passiert, müssten doch sehr viele Eltern aufgeschreckt worden sein.
Aber die Vergessenheit des Falls wirft die Frage auf, woher wusste der Briefeschreiber von dem Verbrechen und was hat ihn dazu gebracht, diesen Brief zu schreiben?
Oder sind die Cold Case-Ermittlungen in dem Fall, von denen die breite Öffentlichkeit zunächst nichts mitbekommen hat, im Umfeld des Schreibers passiert und das hat ihn zu dem Brief motiviert?
Und vor allem: was sollte diese Aktion, was versprach er sich davon?
Du spielst darauf an, dass hier ein gestörter Psychopath unterwegs gewesen sein könnte, dem es um die Entführung „aus welchen Gründen auch immer“ ging.AvelinaG. schrieb:Ich meine ja auch nicht, dass genau CW in den Stimmen vorkam, aber generell Stimmen die einen "lenken" dümmeres zu tun.
Kann sein, man weiß es nicht.
Ich halte es aber für (statistisch) wahrscheinlicher, dass ein Sexualstraftäter unterwegs war und ein Opfer gesucht hat.
Psychopath und Sexualstraftäter können auch miteinander korrelieren, aber ich glaube, dass man falsch abbiegt wenn man hier weniger ein sexuelles als sonstige Motive annimmt.
Wie man bei XY erfuhr kam es zwar nicht zur Vergewaltigung, möglicherweise aufgrund heftiger Gegenwehr von CW. Das bedeutet aber ja nicht, dass das nicht die ursprüngliche Absicht des Täters war.
Möglich ist alles. Aber auch hier: solange die Ermittler diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen (zumindest nicht kommunizieren), hielte ich es für unsinnig wenn wir Laien hier diese Theorie erfinden.AvelinaG. schrieb:Die Ermittler haben aber bisher nicht gesagt, dass sie diese Tat als Teil einer Serie betrachten…
Hab ich auch nicht. Es kann aber möglich sein. Ich hab ja auch danach "generell Mörder" geschrieben.