Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Kampusch, Grandt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 19:25
Soweit mir jetzt aber bekannt ist, wurde im Buch nichts erwähnt und habe ich auch von anderer Seite nichts gehört, dass die Aussage von NK, dass sie sehr abgemagert und schwach gewesen sei vom untersuchenden Arzt nach ihrer Flucht so bestätigt wurde.

Anzeige
melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 19:29
@Derleise
Da sind mir noch ganz andere Sätze "zu gestaltet".

@bärlapp
Ging mir auch grad so durch den Sinn. Mir fällt grad die Rede nicht ein.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 19:50
@anser
Der Arzt drückte sich folgendermaßen aus:
Mir wurde ein ca. 18-jähriges Mädchen vorgeführt, die keine groben, körperlichen Auffälligkeiten aufwies. Sie war auch geistig soweit unauffällig , so dass sie normal mit mir kommunizierte. Ich untersuchte sie und fand keine Notfallsituation vor, sie wies keinerlei Verletzungen auf und wirkte auf mich firsch und auf keinen Fall müde.
Von einer Unterernährung und Abmagerung also keine Rede. Anscheinend waren von den Mißhandlungen mit Schlägen und Tritten seitens Priklopils zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. Ob danach noch eine Röntgenuntersuchung vorgenommen wurde, die was gegenteiliges bewies, wurde nicht erwähnt.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 19:57
@bärlapp
Danke. Nix Unterernährung, nix psychisch erstmal auffällig. Sogar frisch? Nach "Einkerkerung"


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 20:01
@anser
Vll wurde sie auch schon "länger" nicht mehr mißhandelt. Im Buch heißt es auch:
Irgendwann schien die Situation jedoch in eine Richtung gekippt zu sein - in die von Natascha.Von Untergebener und Herrscher konnte real offensichtlich nach einer Zeit nicht mehr gesprochen werden.



melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 20:05
@bärlapp
Wie kommt es zu dieser Äusserung im Buch. Kam das von ihr? Wie hat sie das geschafft, das das so kam? Ist das mit ihren Aussagen abgleichbar?


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 20:09
@anser

Diese Formulierungen kommen eigentlich von 3096, werden bei Grandt nur nochmals erwähnt. Es hat sich im Laufe der Zeit angeblich ein Machtspiel zwischen den beiden entwickelt, aus dem sie offensichtlich als Sieger hervorging Er wollte sie lt. Natascha zu einer Partnerin heranziehen, die er nie gefunden hatte. Sein Frauenhass war tief und unversohnlich und brach immer wieder in kleinen Bemerkungen aus ihm heraus.
Zitat von Natascha:
Ich weiß nicht, ob er früher Kontakt zu Frauen hatte, vielleicht sogar eine Freundin in seiner Zeit in Wien.
Gibt es da nicht irgendwo anders die Aussage von Natascha Kampusch, dass Priklopil sogar einmal ein Verhältnis mit der Schwester von Holzapfel hatte? Aber diese wiederum wollte Priklopil ja nur zweimal gesehen haben.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 20:10
"Kurz vor meinem 18. Geburtstag

sprach er häufiger davon, mich eines Tages zu einem solchen Skiausflug mitzunehmen. Das war für ihn der größte Schritt Richtung Normalität. Es mag sein, dass er mir damit auch einen Wunsch erfüllen wollte. Aber vor allem wollte er sich die Bestätigung holen, dass sein Verbrechen schlussendlich von Erfolg gekrönt war. Wenn ich ihm auch in den Bergen nicht von der Leine ging, hätte er in seinen Augen alles richtig gemacht.
Die Vorbereitungen nahmen einige Tage in Anspruch. Der Täter ging seine alten Skisachen durch und legte mir verschiedene Teile zum Anprobieren vor. Einer der Anoraks passte, ein flauschiges Ding aus den Siebzigerjahren. Doch eine Skihose fehlte. »Ich kauf dir eine«, versprach der Täter. »Wir gehen gemeinsam einkaufen.« Er klang aufgeregt und schien für einen Moment glücklich.
Am Tag, als wir ins Donauzentrum fuhren, lief mein Kreislauf aufSparflamme.

Ich war schwer unterernährt und konnte mich kaum auf den Beinen halten,

als ich ins Auto stieg. Es war ein eigenartiges Gefühl, das Einkaufszentrum zu besuchen, durch das ich früher oft mit meinen Eltern geschlendert war. Es liegt heute nur zwei U-Bahn-Stationen vom Rennbahnweg entfernt, damals waren es ein paar Stationen mit dem Bus. Der Täter fühlte sich offenbar sehr, sehr sicher.
Das Donauzentrum ist ein typisches"



Quelle 3096

SIE war schwer unterernährt kurz vor ihrem 18 Geburtstag?
- und dann stellt der Arzt bei der Flucht nichts fest???


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 20:12
@anser
..............und bereitete einen Skiausflug vor????? Obwohl sie sich kaum auf den Beinen halten konnte?


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 20:14
@bärlapp
brüllte er mich an, dann hob er den Arm. Er hielt die Eisenstange in der Hand, mit der er den Zugang zu meinem Verlies aufhebelte. Ich holte tief Luft, schloss die Augen und versuchte, mich innerlich zurückzuziehen. Die Eisenstange traf mich mit voller Wucht in den Oberschenkel. Die Haut platzte sofort auf.
Kurz vor gem Skiausflug schwer misshandelt, und dann sieht man die Spuren nicht bei der Untersuchung? Das kann nicht stimmen, dass das Verhältnis sich gebessert hat.


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 20:19
@anser

Es kann aber auch etwas anderes nicht stimmen. Z.B. Dass sie nicht so schwer misshandelt wurde. Das eine passt auf jeden Fall nicht zum anderen.

Es wird von Kritikern ja sogar vermutet, dass sie freiwillig bei ihm geblieben ist, weil sie evtl. doch ein Kind ausgetragen hat und ihr vll damit gedroht wurde, dieses nicht mehr besuchen zu dürfen.
Aber das sind natürlich alles Spekulationen, weil der Öffentlichkeit bis heute nichts bekannt ist, ob sich Natascha Kampusch einer Untersuchung unterzogen hat, die bestätigte, dass sie noch nie ein Kind geboren hat. Diese Spekulation könnte sie jedoch ohne weiteres aus der Welt schaffen, wenn sie ein "Negatives" Ergebnis der Welt präsentieren würde.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 20:28
Dieses Kind, das 2003 geboren wurde, soll angeblich bei der Schwester von Holzapfel leben. Ein DNA-Test soll sogar bestätigt haben, dass die Schwester von Holzapfel die leibliche Mutter ist. Dazu ist jedoch zu sagen, dass das Kind in einer Wiener Privatklinik zur Welt kam und lt. Kröll es keine Geburtsunterlagen geben soll. Eine Überprüfung war dem Autor nicht möglich. Seltsam war jedoch, dass die Mutter von Priklopil nach dessen Tod zwei Wohnungen E.H. überschrieb, nachdem sie dessen Schwester eine weitgehende Vollmacht erteilt hatte. Diesbezüglich kamen sogar die Vermutungen auf, dass Frau Priklopil ihr Enkelkind in Obhut von Holzapfels Schwester versorgt haben wollte.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 20:30
15. April 2006
Einmal schlug er auf meine rechte Hand, so lange und so fest, bis ich innerlich förmlich das Blut rinnen spürte. Mein gesamter Handrücken war blau und rötlich, der Bluterguss ging bis in die Handinnenfläche durch und reichte über
die gesamte Handfläche. Ferner schlug er mir ein blaues Auge (auch rechts), das sich zuerst im äußeren Winkel befand und rötlich, bläulich und grün changierte, dann über das obere Lid nach oben wanderte.
Weitere Misshandlungen der letzten Zeit, sofern ich sie noch in Erinnerung und nicht verdrängt habe: Im Garten, weil ich mich nicht auf die Leiter getraut hatte, attackierte er mich mit einer Gartenschere. Ich hatte ein grünlich verfärhtes Cut oberhalb des rechten Fußknöchels, die Haut ging leicht ab. Dann warf er mir einmal einen schweren Erdkübel gegen mein Becken, so dass ich einen hässlichen rötlich-braunen Fleck davontrug. Einmal weigerte ich mich aus Angst, mit ihm raufzukommen. Da riss er die Steckdosen aus der Wand, bewarf mich mit der Zeitschaltuhr und mit allem, was er an der einen Wand kriegen konnte. Ich trug eine tiefe rote blutige Schramme an der rechten äußeren Kniebeuge und auf der Wade davon. Ferner habe ich einen etwa acht Zentimeter großen schwärzlich violetten Bluterguss am linken Oberarm, ich weiß nicht mehr wovon. Mehrmals trat und prügelte er auf mich ein, auch am Kopf. Er schlug mir zweimal die Lippe blutig, davon einmal so, dass ich eine erbsengroße Schwellung (leicht bläulich) auf der Unterlippe davontrug. Einmal schlug er mir eine faltenartige Geschwulst rechts unter dem Mund. Dann habe ich auch eine Schnittwunde (ich weiß nicht mehr wovon) auf meiner rechten Wange. Einmal warf er mir einen Werkzeugkoffer auf die Füße, die Folge waren pastellgrüne, flächige Blutergüsse. Er schlug mir oft mit dem Gabelschlüssel oder Ähnlichem auf den Handrücken. Ich habe zwei schwärzliche symmetrische Blutergüsse unterhalb beider Schulterblätter und am Rückgrat entlang.
Heute schlug er mir mit der Faust aufs rechte Auge, dass es blitzte, sowie auf mein rechtes Ohr, da war ein stechender Schmerz, ein Klingen und Knacksen zu spüren. Dann schlug er weiter auf meinen Kopf ein.
* *
Also ich denke schon, der Arzt hätte Misshandlungen sehen müssen, wenn ich das lese hier. Was stimmt?

Quelle 3096


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 20:35
@anser

Also ich kann mir das auch nicht erklären. Bei jedem misshandelten Kind können doch ältere Verletzungen festgestellt werden. Hatte sie dies alles in ihrem Tagebuch festgehalten? Oder woher kann sie sich an die einzelnen Verletzungen noch so erinnern? Ich denke, wenn man ständig und immer wieder mißhandelt wird, kann man sich doch an Details nicht mehr erinnern.
Befindet sich ihr Tagebuch eigentlich in ihrem Besitz?


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 20:43
@anser
Ich wundere mich jetzt aber auch, dass er sie nie so schwer verletzt hat, dass sie dringend ärztliche Hilfe benötigt hätte. Bei diesem Ausmaß an Misshandlungen wäre es ja nicht ausgeschlossen gewesen.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

18.09.2013 um 22:58
Ich habe keinen Grund, an den beschriebenen Misshandlungen zu zweifeln. Zeitläufe sind ein anderes Thema - aber ich sehe keinen Grund, die Beschreibung der Misshandlungen nicht als authentisch anzusehen.

Zum Thema "Spuren der Verletzungen": Es ist ein deutlicher Unterschied, ob jemand in einem Wachzimmer von einem Hausarzt untersucht wird, oder wenn jemand am Tisch in der Prosektur liegt!


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

19.09.2013 um 06:48
@Derleise
Dies Person hat sich bei der Untersuchung entkleidet. Keinerlei Auffälligkeiten? Eine Misshandlung fällt auf. Auch einem Hausarzt. Besonders einem Hausarzt der zu einem Entführungsopfer gerufen wird. Der wird dann auch schonmal genauer hinsehen.

Ebenso müsste ihm auch eine Unterernähung, (wie sie angibt "schwer unterernährt") aufgefallen sein. Wurde auch nicht bestätigt...


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

19.09.2013 um 06:49
@Derleise
Diese Person hat sich bei der Untersuchung entkleidet. Keinerlei Auffälligkeiten? Eine Misshandlung fällt auf. Auch einem Hausarzt. Besonders einem Hausarzt der zu einem Entführungsopfer gerufen wird. Der wird dann auch schonmal genauer hinsehen.

Ebenso müsste ihm auch eine Unterernähung, (wie sie angibt "schwer unterernährt") aufgefallen sein. Wurde auch nicht bestätigt...

- sorry fürs Doppelpost, weiss jetzt nicht, wie das passiert ist??


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

19.09.2013 um 08:09
Die Ausflüge in den Baumarkt- auch in Nähe der Wohnung der NK, das Donauzentrum...der Täter nahm ein sehr hohes Risiko auf sich...

Jemand hätte sie erkennen können, hättte sie z.B. jemanden Bekannten gesehen, wäre sie mit Sicherheit geflüchtet...Warum hat er das gemacht?


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

19.09.2013 um 08:29
»Du hast uns in eine Situation gebracht, in der nur einer von uns beiden überleben kann«, sagte ich plötzlich. Der Täter blickte mich überrascht an. Ich ließ mich nicht beirren. »Ich bin dir wirklich dankbar dafür, dass du mich nicht getötet hast und dass du mich so gut versorgst. Das ist wirklich nett von dir. Aber du kannst mich nicht zwingen, bei dir zu leben. Ich bin ein eigener Mensch, mit meinen eigenen Bedürfnissen. Diese Situation muss ein Ende haben.«
Wolfgang Priklopil nahm mir als Antwort stumm den Pinsel aus der Hand. Ich sah in seinem Gesicht, dass er zutiefst erschrocken war. Die ganzen Jahre über muss er sich vor diesem einen Augenblick gefürchtet haben. Dem Augenblick, in dem klarwurde, dass all seine Unterdrückung nicht gefruchtet hatte. Dass er mich nicht in letzter Konsequenz hatte brechen können. Ich redete weiter. »Es ist nur natürlich, dass ich wegmuss. Du hättest dir das von Anfang an ausrechnen können. Einer von uns muss sterben, es gibt keinen anderen Ausweg mehr. Entweder du bringst mich um, oder du lässt mich frei.«
Priklopil schüttelte langsam den Kopf. »Das werde ich niemals tun, das weißt du genau«, sagte er leise.
»Jetzt habe ich so viele Male versucht, mich selbst zu töten - dabei bin ich hier das Opfer. Es wäre eigentlich viel besser, du würdest dich töten. Du findest ohnehin keinen anderen Ausweg mehr. Wenn du dich umbringst, wären die ganzen Probleme auf einmal weg.«
In diesem Moment schien etwas in ihm kaputtzugehen. Ich sah die Verzweiflung in seinen Augen, als er sich stumm abwandte, und konnte sie kaum ertragen. Dieser Mann war ein Verbrecher - aber er war auch die einzige Person, die ich auf dieser Welt hatte. Wie im Zeitraffer sah ich einzelne Stationen der vergangenen Jahre an mir vorüberziehen. Ich schwankte und hörte mich sagen:

»Mach dir keine Sorgen. Wenn ich weglaufe, werfe ich mich sofort vor einen Zug.

Ich werde dich nie in Gefahr bringen.« Selbstmord erschien mir als die höchste Form der Freiheit, die Loslösung von allem, von einem Leben, das ohnehin längst zerstört war.
Ich hätte in diesem Moment tatsächlich gerne zurückgenommen, was...........
Hier kündigt sie ihre Flucht an...Am Fluchttag ist das Gartentor, was eigentlich immer verschlossen war auf einmal offen...
Warum reagiert er hier auf dieses Statement ihrerseits nicht mit Schläge wie sonst, wenn er doch so ein Monster ist...


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

19.09.2013 um 09:42
@anser

Also wenn das oben von ihrem Buch 3096 so stimmt, dann musste Priklopil ja zuerst annehmen, dass sie sich umbringt. Als er sie dann nicht fand, tat er, was sie eigentlich gesagt hatte. Er brachte sich selbst um.

Oder kommt da bei mir etwas falsch an?

Man könnte es aber ganz anders interpretieren. Kritiker könnten anhand dieser Zeilen den Eindruck gewinnen, dass mit diesen Zeilen der "angebliche Selbstmord" von Priklopil nur glaubhafter gemacht werden sollte. Die Ungereimtheiten bezüglich seines Todes tragen natürlich zu dieser Annahme dann auch noch bei.


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

19.09.2013 um 10:14
Sie ist ihm dankbar, dass er sie nicht getötet hat. Ein paar Zeilen danach sagt sie ihm, dass sie sich sowieso umbringen werde, wenn sie flüchten würde, weil Selbstmord die höchste Form der Freiheit sei.

Das passt für mich jetzt nicht zusammen, das widerspricht sich. Außerdem bin ich der Meinung, wenn sie sich die ganzen Jahre nicht umgebracht hat, dann hätte sie es nach der Flucht am wenigsten getan. Sie hatte es angeblich schon so viele Male versucht. Ich denke , wenn sie es wirklich gewollt hätte, hätte es auch geklappt.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

19.09.2013 um 10:27
Zitat von anseranser schrieb:Kurz vor meinem 18. Geburtstag sprach er häufiger davon, mich eines Tages zu einem solchen Skiausflug mitzunehmen.
Zitat von anseranser schrieb:Kurz vor gem Skiausflug schwer misshandelt, und dann sieht man die Spuren nicht bei der Untersuchung? Das kann nicht stimmen, dass das Verhältnis sich gebessert hat.
Skiausflüge finden selten Ende August statt.
Zitat von anseranser schrieb:Ich war schwer unterernährt und konnte mich kaum auf den Beinen halten,
NK spricht von zukünftigen Skiausflügen - hat aber "kurz vor meinem 18. Geburtstag" bereits mindestens einen Skiausflug hinter sich.

NK verdichtet in Ihrem Buch die verschiedenen Ereignisse zu einem Erzählstrang.
Sie war sicher irgendwann schlecht ernährt (wobei ich bei dieser Beschreibung eher von Unterzuckerung ausgehe) - aber ob dies in der zeitlichen Nähe des Einkaufszentrumsevent stattgefunden hat, ist für mich offen.

@anser
Zitat von anseranser schrieb:Diese Person hat sich bei der Untersuchung entkleidet. Keinerlei Auffälligkeiten? Eine Misshandlung fällt auf. Auch einem Hausarzt. Besonders einem Hausarzt der zu einem Entführungsopfer gerufen wird. Der wird dann auch schonmal genauer hinsehen.
Bitte ein bisschen präziser sein. Eine _Misshandlung_ ist eine Tat - kein Merkmal. Die Spuren einer Misshandlung können sichtbar. Ein frisches Hämatom (Bluterguss) wäre sichtbar. In der Knochenstruktur können(!) alte Brüche erkennbar sein.
Zitat von anseranser schrieb:Ebenso müsste ihm auch eine Unterernähung, (wie sie angibt "schwer unterernährt") aufgefallen sein. Wurde auch nicht bestätigt...
Wird zu diesem Zeitpunkt auch kaum der Fall gewesen sein.

Nochmals: 3096 Tage ist kein Polizeiprotokoll - es ist ein autobiografischer Roman, der verschiedene (wahre) Ereignisse in einen Erzählstrang packt.
Zitat von anseranser schrieb:Jemand hätte sie erkennen können, hättte sie z.B. jemanden Bekannten gesehen, wäre sie mit Sicherheit geflüchtet...Warum hat er das gemacht?
Weil er sich so seine Macht über sie bestätigt hat. Er benötigte keinen unmittelbaren körperlichen Zwang mehr, sondern "nur" mehr Psychologie.

@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Also wenn das oben von ihrem Buch 3096 so stimmt, dann musste Priklopil ja zuerst annehmen, dass sie sich umbringt. Als er sie dann nicht fand, tat er, was sie eigentlich gesagt hatte. Er brachte sich selbst um.

Oder kommt da bei mir etwas falsch an?
Nein, kommt richtig an.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

19.09.2013 um 10:41
@Derleise

Aber dann hätte ja Natascha Kampusch im Gegenzug auch eine sehr große psychologische Macht über Priklopil gehabt. Hat sie das auch gewußt? Wenn ja, dürfte sie ihn ja in der Hand gehabt haben. Weshalb also Angst vor Flucht?


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

19.09.2013 um 10:47
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Aber dann hätte ja Natascha Kampusch im Gegenzug auch eine sehr große psychologische Macht über Priklopil gehabt.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.

a) Sie hatte diese Macht tatsächlich.
b) Sie hat sich diese Macht während der 3096 Tage eingeredet, um die Situation zu ertragen.


Anzeige

melden