Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Kampusch, Grandt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 09:29
@Photographer73
Ja, es geht auch auf Lansky und Co ein.

Zitat von Gabriel Lansky: Sie ist eines der drei Topmandate in meinem Leben,. Die Kanzlei plante sogar, NK vom Unterbringungsort wegzubringen.

Anzeige
melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 11:41
Grandt lag ein interner Aktenvermerk des Landespolizeikommandos Burgenland vor, worin es heißt, dass die Anwaltskanzlei Lansky plant, NK vom Unterbringungsort wegzubringen, da sie verschiedene Verträge mit verschiedenen Medien in Österreich und Deutschland hat. Der damalige Unterbringungsort war das Allg. Krankenhaus der Stadt Wien. Doch dieses Unterfangen konnte unter anderem durch die Polizei unterbunden werden. Wie aber kann das sein. Noch nicht einmal eine Woche nach ihrer mutmaßlichen Flucht hat das Opfer schon verschiedene Arrangements mit österreichischen und deutschen Medien abgeschlossen? Und das obwohl sie traumatisiert ist und nicht nur richtig medizinisch durchgecheckt werden, sondern auch betreut werden muß? Das glaubt der Autor so nicht. Vielmehr scheint es, als ob die Anwälte auf ihr Opfer gewartet hätten, um es sofort unter ihre Fittiche zu nehmen und sofort zu vermarkten. Wie anders ist dies zu verstehen?


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 11:46
Das ganze glich beinahe einer Entführung.
Lanka hat bei der Polizei interveniert und wollte Nk abholen.
Nk wollte nicht aus dem Krankenhaus weg.
Oder zumindest wollte Friedrich sie nicht gehen lassen.
Lansky hat den kürzeren gezogen.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 11:50
@DieLilly

Es ist also so zu verstehen, dass Lansky NK vermarkten wollte. Wie ist dann die Sache zu verstehen, als NK gleich nach ihrer Flucht kein Foto von sich machen lässt, sondern sich mit einer Decke bedeckt? Wusste sie selbst auch, wie man sich vermarktet oder war sie nur total eingeschüchtert?


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 11:53
Ob sie das wusste steht in den Sternen.
Jedenfalls hat sie selbst im Polizeiauto nach dem Polizeikapperl gegriffen.
Niemand hat ihr da Anweisungen gegeben.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 11:56
@DieLilly

Ja gut, ich denke, dass sie auch sehr viel "Fern" gesehen und sich diesbezüglich einiges abgeschaut hat. Sie kannte schließlich auch Jesinek aus dem TV.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 11:57
Ich wusste nicht, dass man sowas aus dem Fernsehen lernt.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:01
@DieLilly

Wenn ihr niemand Anweisungen gegeben hat und sie es nicht im TV gesehen hat, wie sich Opfer vor der Kamera verbergen, dann kann es ja nur noch so gewesen sein, dass sie einfach selbst das Bedürfnis hatte nicht fotografiert zu werden. Aber ihre Mutter wollte als erstes nach dem Wiedersehen ein Foto von ihr knipsen, um es der Schwester, die zu dieser Zeit in Urlaub war, zu zeigen. Mal ehrlich, wenn meine Schwester 8 Jahre verschwunden gewesen wäre, würde ich mich nicht im Urlaub befinden und auf ein Foto warten, dann wäre ich sofort mit meiner Mutter zum Polizeirevier gefahren.
Es wird auch geschrieben, dass L.K. sogar mit einem Fotografen aufgetaucht sei,. Wenn das so stimmt, dann wusste anscheinend sowohl B.S. als auch L.K., dass man mit Fotos Geld verdienen konnte, obwohl ich das jetzt dem L.K. gar nicht zutrauen würde. Dann würde ich eher davon ausgehen, dass sich die Fotografen dem L.K. einfach an die Versen geheftet haben.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:03
Vielleicht hat die Schwester gar nicht geglaubt, dass es wirklich Nk ist.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:05
@DieLilly

Ja, aber trotzdem würde ich mich als Schwester persönlich davon überzeugen. Es sei denn, dass ich fest der Ansicht wäre, dass sie es gar nicht sein kann, weil ich genau weiß, wo sie sich befindet und dass eine Flucht unmöglich ist. Aber das sind jetzt nur meine Gedankengänge, wenn ich mich in die Lage der Schwester versetze.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:08
Seltsam war ja, dass die Mutter zum Urlaubsort zurückgefahren beiden wollte.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:09
@DieLilly

Ja, das ist echt seltsam. Denke ich noch an Urlaub, wenn ich nach 8 Jahren meine Tochter lebendig wiedersehe?


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:11
Nein sicher nicht. Allerdings wurde auch Nk sofort von ihren Eltern abgeschirmt.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:12
@DieLilly

Weshalb sie abgeschirmt wurde, da gibt es ja eigentlich mehrere Gründe.
Mir fällt spontan ein.

1. NK wollte ihre Eltern nicht sehen
2. Man wollte NK ungestört vermarkten
3. Man wollte NK vor ihren Eltern beschützen
4. Man wollte vermeiden, dass NK ihren Eltern etwas anvertraut

Komisch ist auch, dass NK ihrer Schwester zugeflüstert haben soll: Du hast ja eh nichts von dem Kind erzählt.

Von welchem Kind? Und woher sollte die Schwester das nach der Flucht wissen?


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:18
5. Man wollte sie aus der Schusslinie nehmen solange der Täter nicht gefasst war.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:19
@DieLilly

Das würde allerdings bedeuten, dass man an keine Eintätertheorie geglaubt hat.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:22
Als man sie verbracht hat war Priklopil noch auf der Flucht.
Sie war bereits im burgenland als man vom Tod Priklopils gehört hat.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:25
@DieLilly

Verstehe ich jetzt nicht, aber Priklopil war noch am selben Tag tot. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte man doch NK zu ihren Eltern lassen können.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:27
Von seinem Tod hat die Polizei erst gegen 22h gehört.
Danach wurden erstmal EH und sein Bekanntenkreis verhört.
Mitten in der Nacht hätte keinen Sinn ergeben.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:30
@DieLilly

Für mich gibt es aber keinen Sinn, wenn ein Kind, das 8 Jahre verschwunden war, nach dieser Zeit - auch wenn noch Ermittlungen laufen - nicht zu seinen Eltern darf, bzw. wenigstens die Eltern mit dem Kind Kontakt haben dürfen.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:35
Sie war aber 18 als sie aufgetaucht war und kein Kleinkind mehr.

Warum sie aber auch danach derart abgeschirmt war und auch selbst nicht darauf bestanden hat bei ihren Eltern zu sein ist seltsam.
Kann ich mir nur damit erklären, dass sie keine Details von sich geben wollte. Brauchte möglicherweise die Gewissheit, dass ihre Variante hält. Deswegen auch die 100 Stunden Gespräche mit Woody.


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:36
@DieLilly
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Kann ich mir nur damit erklären, dass sie keine Details von sich geben wollte. Brauchte möglicherweise die Gewissheit, dass ihre Variante hält. Deswegen auch die 100 Stunden Gespräche mit Woody.
Das ergibt jetzt mal einen Sinn. Das kann ich mir so gut vorstellen. Wenn an den Gerüchten von ihrer schlimmen Kindheit etwas dran ist, kann man sogar verstehen, dass sie kein Bedürfnis hatte, ihre Eltern zu sehen. Aber dann würde man doch wenigstens die Schwestern sehen wollen. Es sei denn, die Erinnerung an diese ist auch nicht die allerbeste.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:39
Impliziert aber, dass die Eltern zumindest nicht in alle Details eingeweiht waren.

"Weiss, dass du das SO nicht gewollt hast."


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:41
@DieLilly
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:"Weiss, dass du das SO nicht gewollt hast."
Das kann aber auch nur aussagen, dass die Mutter den Streit von damals nicht so gewollt hatte, kann aber auch genauso gut heißen, dass die Mutter sie fortbringen ließ, aber den weiteren Ablauf so nicht geplant hatte. Könnte aber unter Umständen sogar bedeuten, dass die Flucht so nicht geplant gewesen war. Alles reine Spekulation natürlich.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 12:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Öffentlichkeit wird etwas vorgemacht, Dinge unter Verschluß gehalten und unter den Teppich gekehrt.
Ja das glaube ich auch, aber das vertuschen geht ja wohl nicht von NK selbst aus, es geht so wie OK es gesagt hatte von einer höheren Ebene aus, wo er selbst doch wohl auch Angst hatte sterben zu müssen, und hat ja dann auch Selbstmord gemacht. Also es wird von oben gemauert, wo steht NK eurer Meinung nach auch oben oder eher unten, meiner Meinung nach steht sie unten, eine Aussage von ihr, die so oder so nichts mehr bringt, es glaubt ihr eh keiner mehr etwas das hat man ja ganz gut hinbekommen, mit diesen immerwiedekehrenden Meldungen wo bestimmt manche richtig waren, aber bestimmt auch manche falsch.
Wenn wir von einem Ring ausgehen würden und sie würde aussagen, retten kann sie da niemanden, sobald diese Gruppe es mibekommt das sie aussagen will, werden die anderen Opfer woanders hingebracht oder NK selbst aus dem Weg geräumt.
Bei mehreren Mittätern könnte das gleiche passieren, je nach dem was die einzelnen Personen zu verlieren hätten.
Bei nur einem weiteren Täter, würde ich das gemauere oder angebliche vertuschen von oben nicht verstehen.


Wie erklärst du Dir z.B. die Geschichte mit dem Puppenhaus?
Da hätte ich mal gerne ein Statement von NK selbst dazu gehört, gibt es da eins?
Wie erklärst du Dir die Reisetasche mit der Kleidung?
Sie war doch mit ihm Skifahren!
Wie erklärst du dir das herausgeschnittene Foto aus dem Reisepass?
Er wollte sie doch heiraten!
Wie erklärst du dir die stundenlangen Telefonate mit E.H?
Angeblich um mehr von WP zu erfahren und ob ein Mittäter sein hätte können, und sie hat selbst gesagt ich habe nur einen Täter gesehen, aber ausschliessen kann ich ihn nicht.
Wie erklärst du dir die vielen Ausflüge, ohne eine Fluchtmöglichkeit wahrzunehmen, wenn sie selbst behauptet an keinem Stockholm-Syndrom zu leiden?
Wieviel Skiausflüge waren es denn wirklich, weisst Du genaue Zahlen, ich weiss nur von einem und den hat sie in Ihrmen ersten Interview schon zugegeben.


1. NK wollte ihre Eltern nicht sehen Ja warum wohl nicht, ich mutmasse mal, weil sie gehört hatte, die Eltern haben etwas damit zu tun mit Ihrer Entführung, und denkt mal an die Sätze Deine Eltern bezahlen nicht, sie wolllen Dich nicht, niemand will Dich, Deine Eltern haben sich nicht bei mir gemeldet. usw.
2. Man wollte NK ungestört vermarkten Kann sein, kann nicht sein, wenn ich aber an die Fehler der Polizei und das angeblicher vertuschen von hoher Ebene denke, dann macht das auch Sinn. Dann möchte man ja verhindern, das sie gewissen Leuten irgendetwas erzählen könnte.
3. Man wollte NK vor ihren Eltern beschützen Weiss wirklich keiner genau, da braucht man ein Statement von den Verwantwortlichen dazu, um auf diesen Punkt weiter einzugehen.
4. Man wollte vermeiden, dass NK ihren Eltern etwas anvertraut Das könnte sein, oder man hat Ihre Eltern auch verdächtigt.

Komisch ist auch, dass NK ihrer Schwester zugeflüstert haben soll: Du hast ja eh nichts von dem Kind erzählt. Wer hat das Gerücht in die Welt gesetzt, von dieser Person hätte ich öffentlich gerne mal ein Statement zu diesem Gerücht.

"Weiss, dass du das SO nicht gewollt hast." Was der Satz soll verstehe ich auch nicht, ja wie hat sie es dann gewollt, da sollte mal ein Statement kommen wie der Satz gemeint war. Dann brauchen wir keine VTs aufstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden