Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Kampusch, Grandt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 14:36
Es passt in das Konzept von NK und deren Betreuer. Durch das Bekanntwerden des Ski-Ausfluges wurde die Sicht der Menschen auf die Causa Kampusch (wie auch der Anwalt schon vermutete) schonmal eine Kritischere. Was löst das aus? Weniger Mitleid, weniger Spenden....Weniger Zuschauer im TV, weniger Leute die ihr Buch kaufen, weniger Einschaltquoten = weniger Kohle für: NK, Anwalt; alle Leute drumrum, die mit Geld verdienen.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 14:47
@Photographer73

Nochmals zu dem neuen Namen, der ihr von Priklopil gegeben wurde, In ihrem Buch erwähnte sie, dass sie ihren Namen Natascha hasste, besonders wie ihn ihre Mutter rief, wenn sie wütend war. Könnte es ihr dann nicht gelegen gekommen sein, einen neuen Namen zu bekommen? Es wurde der Name ausgesucht, der im Datum hinter Natascha kam? Weshalb ausgerechnet der nächste Name? Hatte sie sich vll schon des Öfteren gewünscht so zu heißen, wenn sie ihren Namen wegen ihrer Mutter mal wieder besonders hasste? Manches spricht sehr dafür, dass sie an dem neuen Namen massgeblich selbst beteiligt war.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 14:52
Jetzt habe ich noch eine ganz allgemeine Frage. Angeblich wurde Priklopil und NK mal in der Nestelberger Rast gesehen. Die Schwester von NK heißt auch Nestelberger. Ist dieser Name in Österreich sehr häufig so wie in Deutschland Maier, Huber, Müller, Schmid oder ist die Wirtin mit der Schwester von NK verwandtschaftlich verbunden?


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 15:07
@bärlapp

Der Namenstag von "Bibiana" ist am 2. 12, der von "Natascha" am 6.12... das meinte sie wohl mit "nebeneinander liegen". Vielleicht stand sie auch auf Bibi Blocksberg, Bibi als Kurzform für Bibiana, ich weiß es wirklich nicht. Allerdings gab es auch eine schriftliche Aufstellung, Sparbuch oder ähnliches im Haus, über einen Euro wöchentlich/monatliches Taschengeld, den er ihr wohl zahlte, und diese Aufstellung enthielt den Betreff "von Wolfi an Bibi". Vielleicht gefiel ihr der Name und sie suchte ihn aus diversen Gründen wirklich aus, vielleicht suchte er ihn aus und es ist wieder nur ein Märchen... alles Spekulation. Daß kleine Kinder schon mal gerne einen anderen Namen annehmen, um zu spielen, ist für mich nicht so abwegig. Vielleicht sah sie darin auch irgendwie ein Abgrenzen von der Situation, eine neue Identität hinter der sich die wahre Natascha verstecken konnte.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 15:10
@Photographer73

Ist jetzt egal lt. meinem Kalender ist am 1.12. Natascha, am 2.12. Bibiana. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unbedingt sein muß, dass Priklopil ihr ihre bisherige Identität nehmen wollte, sondern dass für sie selbst diese Entscheidung von Priklopil sehr gelegen kam.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 15:17
Katja Eichinger über Natascha Kampusch: Niemand kannte die Geschichte so gut wie er (sie meinte damit ihren Mann Bernd Eichinger). Er hatte Geheimnisse erfahren, die sonst nur weniger als ein halbes Dutzend Menschen kennen. Geheimnisse, die er auch nicht so einfach an einen Regisseur oder Regisseurin weiterreichen konnte. Er steckte tief in der Geschichte drin.
War er vor seinem plötzlichen Herztod womöglich dabei, diese mit ins Drehbuch einzuarbeiten?



NK hatte ihn zuvor mit ihrem cholerischen Verhalten und ihrer Aussage: "In den Sissy-Filmen sei doch auch fast alles ausgedacht." fast bis zum Wahnsinn getrieben. Das Verhalten von NK gegenüber ihrem Betreuer Herr S. habe an Psychoterror gegrenzt. Beschimpfungen, Unterstellungen und Misstrauen von ihr an ihn werden ausgeteilt. NK hat also sehr wohl auch ein anderes Gesicht als das unschuldige, das sie im TV dem Publikum präsentiert.


4x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 15:36
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:War er vor seinem plötzlichen Herztod womöglich dabei, diese mit ins Drehbuch einzuarbeiten?
Sie für einen Herzinfarkt verantwortlich zu machen, erscheint mir dann doch etwas weit hergeholt. Sonst könnte man den Gedanken auch in die andere Richtung spinnen und sagen... er hatte zuviel erfahren und wurde beseitigt. Wenn sie sich bei ihm nicht im Griff hatte und Dinge erzählte, die in dieser Form nur wenige Menschen wissen, würde es doch bestimmt Aufzeichnungen darüber geben ? Ich weiß nicht, wie das abläuft, wenn man Info's für ein Drehbuch einholt, werden diese Gespräche nicht mitgeschnitten ? Wäre interessant zu wissen, ob es da irgendetwas gibt.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 15:37
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:NK hatte ihn zuvor mit ihrem cholerischen Verhalten und ihrer Aussage: "In den Sissy-Filmen sei doch auch fast alles ausgedacht."
Das ist wohl wahr, aber was ist denn die Wahrheit, was hat NK denn wirklich erlebt, willst Du diese Wahrheit wirklich hören, einer Ihrer Berater hat gesagt ich habe in die Hölle geschaut, Herr Eichinger hat sich aufgeregt über das was er erfahren hat..
Zitat von anseranser schrieb:Es passt in das Konzept von NK und deren Betreuer. Durch das Bekanntwerden des Ski-Ausfluges wurde die Sicht der Menschen auf die Causa Kampusch (wie auch der Anwalt schon vermutete) schonmal eine Kritischere. Was löst das aus? Weniger Mitleid, weniger Spenden....Weniger Zuschauer im TV, weniger Leute die ihr Buch kaufen, weniger Einschaltquoten = weniger Kohle für: NK, Anwalt; alle Leute drumrum, die mit Geld verdienen.....
Einer Ihrer Berater hat gesagt ich habe in die Hölle geschaut, Herr Eichinger hat sich aufgeregt über das was er erfahren hat.. Wäre das die Hölle wenn das Konzept gewesen wäre Geld draus zu machen, unter Hölle verstehe ich etwas anderes, da muss etwas schlimmeres vorgefallen sein, es geht hier nicht nur um Kohle zu scheffeln. Ich glaube eher da ist noch einiges gelaufen wo ihr und auch ich nicht mal einen Schimmer habt, was es sein könne. Und wenn es nur um Geld gegangen wäre könnte man ja einen Ring komplett ausschliessen, dann würden auch die Vermietungen die Grandt in seinem Buch erwähnt hatte nicht zum tragen kommen. Man sollte sich schon mal entscheiden, gehts jetzt nur ums Geld, oder geht es darum etwas zu vertuschen, oder gab es diese Vermietungen wirklich, das hätte dann aber nichts mit dem Geld zum tun das NK jetzt durch Ihre Auftritte und Spenden bekam. Das Geld das mit den Vermietungen zu tun gehabt hätte, das hat dann wohl jemand anders eingesackt, wenn es sie nun wirklich gegeben hätte.
Ausserdem hat sie doch gar kein Mitleid bekommen, schon damals nicht, die Österreicher waren von Anfang an gegen sie.
Einigen wir uns erstmal auf eine Version wie es war. Um was gehts jetzt, Ring, mehrere Täter, ein Täter, NK vermarkten, Kinder die vermietet wurden.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Jetzt habe ich noch eine ganz allgemeine Frage. Angeblich wurde Priklopil und NK mal in der Nestelberger Rast gesehen. Die Schwester von NK heißt auch Nestelberger. Ist dieser Name in Österreich sehr häufig so wie in Deutschland Maier, Huber, Müller, Schmid oder ist die Wirtin mit der Schwester von NK verwandtschaftlich verbunden?
Sehr, sehr gute Frage, ich weiss es nicht, aber zu diesem Ausflug gibts ja so gut wie keine Infos oder weiss doch jemand etwas?


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 15:40
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Man sollte sich schon mal entscheiden, gehts jetzt nur ums Geld, oder geht es darum etwas zu vertuschen,
Kohle, Vertuschung und Machtspielchen gehen meistens Hand in Hand. Das eine schließt das andere nicht aus.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 15:46
@Photographer73
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:War er vor seinem plötzlichen Herztod womöglich dabei, diese mit ins Drehbuch einzuarbeiten?
Dieser Satz kommt etwas zweideutig rüber, soll er aber nicht. Niemand will sie für den Herztod verantwortlich machen. Aber was wenn wirklich Aufzeichnungen existieren würden? Wäre schon interessant. Aber Katja Eichinger war zu keinem Gespräch mit H. Grandt verfügbar. Vll hätte sie uns weiterhelfen können.

@Senseless999
Ich denke, dass sich H. Eichinger nicht ausschließlich über das aufgeregt hat, was er erfahren hat, sondern über das cholerische Verhalten von NK. Wenn es schon so eine Hölle war, weshalb hat sie dann nicht von dieser Hölle der ganzen Welt berichtet. Hätte ihren Beratern und ihr noch mehr Geld eingebracht. In der Regel zieht man sich aber nach Durchleben einer Hölle zurück und arbeitet das erlebte mit einem guten Psychologen auf. Die Welt mit einer weit aus "weniger schlimmen Geschichte" zu belügen, die weit aus weniger Geld einbringt, ergibt doch keinen Sinn.

Das mit der Nestelberger Rast müsste im Buch stehen, ich müsste die Seite raussuchen. Seite 159


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 15:53
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Aber Katja Eichinger war zu keinem Gespräch mit H. Grandt verfügbar
Tja, stellt sich die Frage, warum ? Hat sie Angst oder will sie nur einfach abschließen ? Wahrscheinlich letzteres, aber auch das ist leider wieder nur alles Spekulation.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 15:56
@Photographer73

Von der Leiterin der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit des Verlages von Frau Eichinger wurde dem Autor mitgeteilt, dass sich Frau Eichinger melden würde, wenn sie das Thema interessant finden würde. Frau Eichinger habe sich aber nie gemeldet, beantwortet aber deine Frage oben nicht. Ich persönlich denke, dass sie in diese Geschichte nicht verwickelt werden wollte wie ihr Mann. Sie wollte alles hinter sich lassen.


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:01
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Von der Leiterin der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit des Verlages von Frau Eichinger wurde dem Autor mitgeteilt, dass sich Frau Eichinger melden würde, wenn sie das Thema interessant finden würde.
Da würde ich behaupten, sie fand das Thema wohl nicht interessant!


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:03
@Senseless999

Findest Du? Na dann, wird es wohl auch so gewesen sein. Das "interessant" dürfte ja schließlich nur eine Floskel der Pressesprecherin gewesen sein.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:06
Findest Du? Na dann, wird es wohl auch so gewesen sein. Hast du dazu eine Begründung?
Leider nein, da müsste ich mich in den Bereich der VTs bewegen. Und wir wollen uns ja an die Fakten halten. Sagen wir mal so, sie wollte wohl keine Stellung mehr zu diesem Thema nehmen, die Gründe weiss KE leider nur selbst.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:07
@Senseless999

Das haben photographer73 und ich genauso oben begründet.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:08
@Senseless999

Hast du Seite 159 und 160 schon nachgelesen?


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:14
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Hast du Seite 159 und 160 schon nachgelesen?
Überflogen ja.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:24
@Senseless999

Dann weißt du ja jetzt Bescheid über die Nestelberger Rast. Alle Unklarheiten beseitigt?


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:39
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Dann weißt du ja jetzt Bescheid über die Nestelberger Rast. Alle Unklarheiten beseitigt?
Das war dann aber schon 2004. Also zwei Jahre vor Ihrer Flucht.


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:41
@bärlapp
Ist sie da eigentlich schon mal dazu öffentlich befragt worden oder hat sie irgendwie mal Stellung dazu bezogen???


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:43
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Das war dann aber schon 2004. Also zwei Jahre vor Ihrer Flucht.
Und das sagt jetzt was aus ?


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das sagt jetzt was aus ?
Zumindestens mal das sie 2004 dort gewesen sein muss, aber ich glaube das ist irgendwo mal dementiert worden. Da bräuchte man dann Beweise und Zeugen.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 16:46
@Senseless999
Die Wirtin der Nestelberger Rast ist eine Zeugin. Es ist dementiert worden, dass sie dort länger war. Sie war dort nur zu einer kurzen Rast mit Priklopil und auch sein Wagen konnte genau beschrieben werden. Zuerst hast du zu diesem Ausflug so gut wie keine Infos, dann weißt du sogar, dass es mal dementiert wurde. Du machst Fortschritte in deinem Wissen, Respekt.


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

25.09.2013 um 17:00
Aber ich konnte anhand der nur langsam näher kommenden Geräusche feststellen, dass er sehr lange brauchte, um mein Verlies zu öffnen........Eine halbe Seite weiter können wir in ihrem Buch zu unserem Erstaunen lesen: Er drehte sich um, zog den Knauf von der Tür und verriegelte sie von außen. Ich war von der Außenwelt komplett abgeschnitten. Kein Laut drang herein.
Was sollen wir hier nun glauben? Wie sind diese beiden unterschiedlichen Aussagen zu verstehen. Was nun?


Anzeige

1x zitiertmelden