Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Kampusch, Grandt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 11:43
@ramisha
Das ist ja das Seltsame.
Bei der Suche nach nk wurde einmal der ganze Garten eines Verdächtigen umgegraben, ein Teich wurde im Außenbereich abgetragen und in Lainz wurde ebenfalls gegraben.

Aber auf dem Grundstück des Entführes wird nur teilweise umgegraben?

Anzeige
melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 11:46
@ramisha
@DieLilly
Na weil die NK Opfer ist...da kann man sie nicht zwingen..sie muss ja auch nicht alles sagen. Bestimmte Dinge gehören zu ihrem Privatbereich.....umgraben eben auch.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 11:48
@anser
Wer fragt da nk ob man dort umgraben darf?
Zu dem Zeitpunkt hat ihr ja das Haus noch gar nicht gehört.


2x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:01
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Zu dem Zeitpunkt hat ihr ja das Haus noch gar nicht gehört.
Was mich dann doch wieder zu der Theorie bringt, daß gegraben wurde, und das, was man fand, nur eben nicht in die Akten einging, oder irgendwann entfernt wurde.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:07
@Photographer73

Glaubst du? Ich weiß nicht. Beim Graben ist ja nicht nur eine Person anwesend. Ich denke, wenn damals wirklich etwas gefunden wurde, dann wäre es irgendwann durchgesickert. Irgendeiner hätte bestimmt gequatscht und wenn es nur zu Hause bei der Familie gewesen wäre und die wiederum hätten es ja nur den besten Freunden erzählt, und und und


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:10
@DieLilly
Auch damals schon hat man Rücksicht genommen...auf den Garten??? Öh nööö, oder?


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:18
@anser

Nein natürlich wurde auf den Garten nicht Rücksicht genommen.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:19
Formal:

Ist eher ein Fall von Entziehung wie von Entführung


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:26
@anser
@Photographer73
@DieLilly
@ramisha

Das mit dem Garten ist mir auch ein Rätsel. Wie ramisha oben schon geschrieben hatte, wurde in anderen Fällen schon mehr Aufwand betrieben. Weshalb hier von oben ein "Grabungsstop" eingelegt wurde, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:29
@saba_key

Könnte sein, dass du recht hast, aber dazu bräuchte man Beweise und die haben wir nicht.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:32
@bärlapp
Ja "Stop" heisst doch eigentlich: halt und dann irgendwann weiter oder??? Beenden heisst Schluss. Stop klingt dann so weichgespült...


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:33
@anser

Ja, hast du Recht, ist bei einem Stoppschild genauso. Es geht anschließend weiter. Also einigen wir uns auf Grabungsschluss.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:34
Ja wurde aber Grabungsstop geschrieben immer. Du hattest schon recht, ich wollt nur auf das Weichgespülte aufmerksam machen...


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:35
@bärlapp

Ein Grabungsverbot könnte u.a. dann erfolgen, wenn jemand die Vermutung hat, dass
Irgendwas zu Tage treten könnte, das nachteilig für jemanden sein könnte.

Und dieser Jemand muss einflussreich genug sein, ein derartiges Verbot aussprechen
zu können.

Ansonsten ist es - wie gerade einmal in Deutschland - doch vollkommen egal,
inwieweit das Gehöft in Schutt und Trümmer gelegt wird - die Sanierung zahlt
der Staat.

Ergo kommt es nur auf das Suchergebnis an; dem Besitzer kann ein derartiges
Vorgehen mitunter wie eine Sanierung vorkommen.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:42
@ramisha

Dann müsste ja diese einflussreiche Person sich selbst oder irgendjemand anders schützen und genauestens informiert sein.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:44
@bärlapp

Verstehe mich nicht falsch, ich kann auch inhaltlich nicht an der Diskussion teilnehmen.
Aber gefühlsmäßig:

Entführung: Mit physischer oder psychischer Gewalt, Opfer kommt nach kurzer Zeit frei, Lösegeld

Entziehung: Physisch oder psychischer Gewalt, falsche Versprechungen oder freiwillige "Teilnahme"
=> auf Dauer angelegt

Beide Begriffe sind formal unabhängig von der Behandlung des Entführungsopfers während der Zeit.
Das Wort Entziehung klingt allerdings harmloser als das Wort Entführung.


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 12:46
@bärlapp

Den Eindruck habe ich; denn ich gehe von MIR aus und bin der Meinung,
dass NICHTS dem Beweis meiner Glaubwürdigkeit im Weg stehen könnte.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 13:48
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Verstehe mich nicht falsch, ich kann auch inhaltlich nicht an der Diskussion teilnehmen.
Aber gefühlsmäßig:
Wie meinst du das? Du warst selbst schon Entführungsopfer und weißt wie sich das anfühlt?


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 13:54
@bärlapp

Nein, mir ging es nur um die Wörter

Ob Entziehung geeigneter ist,
ändern ließe sich "Entführung" sowieso nicht mehr


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 16:30
@saba_key

Ist jetzt schon fast egal, ob Entführung oder Entziehung. Fakt ist, dass es nach wie vor einige Unklarheiten, Ermittlungsfehler, Vertuschung usw. gibt. Einige Verdachtsmomente könnte NK ohne weiteres aus der Welt schaffen. Einige ihrer Aussagen musste sie berichtigen, vll werden es noch mehr.

Beispiel: Jemand behauptet, dass ich in meinem Garten eine Leiche vergraben habe. Was mache ich? Ich sorge doch sofort dafür, dass ich das Gegenteil beweisen kann und meine Weste wieder reingewaschen ist. Ich kann NK diesbezüglich nicht verstehen. Vll würde sie dann nicht mehr auf der Straße angespukt und beschimpft?


1x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 16:52
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Beispiel: Jemand behauptet, dass ich in meinem Garten eine Leiche vergraben habe. Was mache ich? Ich sorge doch sofort dafür, dass ich das Gegenteil beweisen kann und meine Weste wieder reingewaschen ist. Ich kann NK diesbezüglich nicht verstehen. Vll würde sie dann nicht mehr auf der Straße angespukt und beschimpft?
Ja du würdest es so machen, weil du nicht in ihrer Situation bist. :)
NK macht es aber nicht und da kommt die Frage auf, warum tut sie das, warum nimmt sie diese Schmach des auf der Straße angespuckt und beschimpft werden auf sich.

Und da kommt mir der leise Verdacht, (der hier schon oft angesprochen, aber irgendwie nicht wahrgenommen wird, da man die Kampusch wahrscheinlich für alles verantwortlich machen möchte) dass es in diesem Entführungsfall Kampusch nicht nur um das Mädel geht, sondern um einiges mehr und dieses muss auf biegen und brechen vertuscht werden, sonst rollen angesehen Köpfe.

Ich frage mich allerdings, warum dann NK nicht auch „Selbstmord“ begangen hat, dann wäre nämlich Ruhe, alles würde im Sand verlaufen. *kopfkratz*


3x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 17:11
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich frage mich allerdings, warum dann NK nicht auch „Selbstmord“ begangen hat, dann wäre nämlich Ruhe, alles würde im Sand verlaufen. *kopfkratz*
Vll weil für sie bisher kein Grund zum Selbstmord bestand und NK bei Laune gehalten wird, solange sie als große Geldquelle für verschiedene Personen dient.. Wenn sie einen solchen begehen hätte wollen, dann hätte sie doch während ihrer 8-jährigen Gefangenschaft mehr Anlass dazu gehabt. Hat sie ja auch versucht, lt. ihren eigenen Aussagen. Aber wenn man dann ihr Interview bei Jauch verfolgt:
Für mich ist das sehr schwer zu ertragen, weil ich fast dazu gedrängt werde, ins Ausland zu gehen oder mich umzubringen.
Somit hat NK "ihren Selbstmord indirekt angekündigt" und im Falle, dass ihr etwas zustossen würde, wäre es ein eindeutig angekündigter Suizid. Ganz klar, oder nicht?


2x zitiertmelden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 17:29
@bärlapp
@Agnodike

Es ist schwierig die Person hinter der öffentlichen Person zu sehen.
Die Medien schreiben Personen rauf oder runter.
Z. B. weiß ich nicht, was ich von Herrn Kachelmann halten soll.


Oder der Fall Mollath.

Manche Medien beobachten ihn völlig, man könnte schon von Überwachung sprechen. Alles was er sagt wird auf die Goldwaage gelegt. Immer wird gesucht, ob er nicht doch irgendwie verrückt ist, weil doch viele nicht glauben -oder sich eingestehen- können, dass er "normal" sei.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 17:42
@bärlapp
Tschuldigung, ;) der „Selbstmord“ war in Anführungsstrichen. Hätte vielleicht besser schreiben sollen, man hätte sie vielleicht mit „entsorgen“ sollen und es als Selbstmord verkaufen.

Hat man eigentlich Berichte über den Todeshergang Přiklopils, ich las, dass die Verletzungen die man an ihm feststellte, nicht durch überfahren eines Zuges stammen können.
Also vielleicht ein vorgetäuschter Selbstmord?
Was ist mit dem Zugführer, gibt es von Diesem veröffentlichte Aussagen über den Hergang des Geschehens?
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Somit hat NK "ihren Selbstmord indirekt angekündigt" und im Falle, dass ihr etwas zustossen würde, wäre es ein eindeutig angekündigter Suizid. Ganz klar, oder nicht?
Eine unüberlegte emotionale Aussage von NK und würde einigen Leuten gut in den Kram passen.


melden

Staatsaffäre Kampusch - Das Buch zum Entführungsfall

30.09.2013 um 19:47
@Agnodike

Ja bei Priklopil gab es auch einige Ungereimtheiten, die eigentlich dafür sprachen, dass sich ein Selbstmörder so nicht auf die Gleise legt. Aber der Abschlusskommission hat dabei nichts Aussergewöhnliches gefunden. Ich schau nach und mach dir dann genauere Angaben.


Anzeige

melden