Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie schreibe ich ein Buch?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Schreiben
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

31.08.2014 um 21:33
Hallo ich möchte ein Buch schreiben es handelt sich dabei um ein Philosophisches Buch,in dem ich meine Gedanken und erkentnisse nieder schreibe.Habt ihr ein paar tips für mich wie ich ein Buch schreiben sollte? Meine schreibkunst ist bescheiden wie mein leicht erkennt,sollte ich dieses projekt wagen oder es lieber sein lassen?


melden
Anzeige

Wie schreibe ich ein Buch?

31.08.2014 um 22:51
wenn es für dich ist dann mach, wenn es auch andere lesen sollen, dann lerne richtig zu schreiben


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

31.08.2014 um 22:52
@_rAIDER_

Kennst du irgendwelche programme fürs bücher schreiben?


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

31.08.2014 um 23:18
Nabend @Spitzbub ,

um ein Buch zu schreiben solltest du Dir zu allererst im klaren sein welches Thema es haben soll.
Dann solltest du Anfangen diese in einer sinnvollen Reihenfolge zu ordnen und dir vor allem Zeit lassen.
Dir selbst keinen Druck machen indem du dir sagst " Bis zu diesem Datum soll es fertig sein" oder " Heute will ich mindestens 20 Seiten schaffen "
Für welchen Zweck ist das Buch bestimmt wenn ich fragen darf?


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

31.08.2014 um 23:20
@Nebelstimme
Nebelstimme schrieb:Für welchen Zweck ist das Buch bestimmt wenn ich fragen darf?
Es soll ein Buch über Philosophie werden,ich habe viele Gedanken die ich für wichtig halte und die wollte ichirgendwie aufschreiben,aber meine schreibweise ist nicht so gut


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

31.08.2014 um 23:22
Willst du das Buch vermarkten?
Inwiefern soll es ein Buch über Philosophie werden?
Soll es ein Sachbuch werden indem du über bekannte Philosophen wie Nietzsche schreibst oder soll es eine reine Sammlung deiner eigenen Philosophien werden?


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

31.08.2014 um 23:23
@Nebelstimme
Nebelstimme schrieb:Willst du das Buch vermarkten?
Inwiefern soll es ein Buch über Philosophie werden?
Soll es ein Sachbuch werden indem du über bekannte Philosophen wie Nietzsche schreibst oder soll es eine reine Sammlung deiner eigenen Philosophien werden?
Es soll ein Buch über Glaube und Religion werden,ich will meine Meinung dazu schreiben und wissen was andere Menschen davon halten..Also ich will nur meine Gedanken über Glaube und Religion aufschreiben


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

31.08.2014 um 23:24
Damit du weißt was andere davon halten musst du es aber auch unter die Leute bringen, das heißt du musst es vermarkten oder verstehe ich das falsch?


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

31.08.2014 um 23:26
@Nebelstimme
Nebelstimme schrieb:Damit du weißt was andere davon halten musst du es aber auch unter die Leute bringen, das heißt du musst es vermarkten oder verstehe ich das falsch?
Ich will einfach das die öffentlichkeit vor allem andere philosophen und theologen von meinem gedanken wissen,es geht mich nicht darum damit Geld zu verdienen und reich zu werden.


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

31.08.2014 um 23:28
Um ein Buch zu veröffentlichen musst du nicht damit reich werden wollen.
Aber für eine Veröffentlichung musst du dir auch viele Gedanken über den richtigen Verlag und über die Finanziellen Forderungen eben dieses Verlages machen.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

31.08.2014 um 23:30
@Nebelstimme
Nebelstimme schrieb:Um ein Buch zu veröffentlichen musst du nicht damit reich werden wollen.
Aber für eine Veröffentlichung musst du dir auch viele Gedanken über den richtigen Verlag und über die Finanziellen Forderungen eben dieses Verlages machen.
Ich will erst einmal es schaffen überhaupt ein buch zu schreiben das wäre schonmal ein sehr großer schritt für mich und über den verlag kann ich mir dann zum schluß gedanken machen.


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

01.09.2014 um 00:23
@Nebelstimme
Ein richtiger Verlag wird niemals einen Autor nach Geld verlangen, im Gegenteil der Verlag ist dazu da dem Autor Geld zu geben. Wer fürs verlegen seines Buch Geld bezahlt ist ein Vollidiot.

@Spitzbub
Ein Schreibprogramm? OpenOffice oder was meinst du?

Dein Buch ist also ein Sachbuch, ohne Charaktere und Handlung?


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

01.09.2014 um 00:30
@_rAIDER_


Viele Verlage verlangen Geld von dir um die Bücher zu drucken und sie an Buchhändler zu liefern und wenn dein Buch am Ende nicht ankommt verlangen sie von dir das du es gegen einen geringen Preisnachlass zurückkaufst undzwar jedes einzelne Exemplar.


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

01.09.2014 um 00:32
@Nebelstimme
Wie gesagt, nur Vollidioten wenden sich an einen Zuschuss/Selbstkostenverlag.
Heyne, Blanvalet, cbt, cbj, Carlsen, Piper, klett-cotta werden niemals für das Drucken von den Büchern Geld verlangen.
Wurdest du Opfer eines solchen Verlags?


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

01.09.2014 um 00:39
Ich selbst wurde nicht zum Opfer von soeinem Verlag. Ich habe jedoch einige Leute kennen gelernt die den Wunsch hatten ein Buch zu veröffentlichen und die dafür ziemlich tief in die Tasche greifen mussten.


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

01.09.2014 um 00:41
@Nebelstimme
Warum sagts du dann zu Spitzbub das er sich Sorgen über die Finanzierung machen muss wenn du weißt das es nur Abzocke ist?


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

01.09.2014 um 00:43
Ich habe bis jetzt nie mitbekommen das ein Verlag kostenlos dein Buch drucken würde


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

01.09.2014 um 00:51
@Nebelstimme
Also denkts du das so eine Abzocke normal ist was es natürlich nicht.

"Ich habe bis jetzt nie mitbekommen das ein Verlag kostenlos dein Buch drucken würde"
Das ist die Definition eines Verlages, also das sie es kostenlos für dich drucken


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

01.09.2014 um 01:04
@Spitzbub
Hier wird erklärt wie es geht und ein guter Verlag prüft das Buch auf Rechtschreibung usw. bevor sie es in Druck geben und sich selbst blamieren.

http://www.goldmann.de/buch-schreiben-und-veroeffentlichen_tipp_163.html

http://www.smuda-berlin.de/ansicht/ratgeber-buch-schreiben-und-verlag-finden/

@Nebelstimme
Nebelstimme schrieb:Ich habe bis jetzt nie mitbekommen das ein Verlag kostenlos dein Buch drucken würde
Es gibt auch genug schwarze Schafe, aber eigentlich sollte ein seriöser Verlag kein Geld verlangen.

Seriöse Verlage

Seriöse Verlage verlangen kein Geld. Sie setzen auf Qualität und den wirtschaftlichen Erfolg durch das einzigartige Manuskript. Als Lektor empfehle ich, niemals Geld zu bezahlen, wenn der Autor zutiefst davon überzeugt ist, dass sein Buch gut geschrieben ist. Einige Verlage verlangen Geld für die Erstellung des Covers, den Druck und die Werbung. Das Lektorat gibt es häufig nicht. Am Ende ist das Buch gedruckt, aber fehlerhaft: Es hat den Autor viel Geld gekostet, nicht nur Kreativität in vielen Stunden des Denkens und des Schreibens. Das Ergebnis kann enttäuschend sein.


melden
Anzeige

Wie schreibe ich ein Buch?

01.09.2014 um 01:06
@Spitzbub

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Verlagen, den Publikumsverlag (kein Zuschuss seitens des Autors, dafür entscheidet der Verlag, ob er ein Manuskript annimmt oder nicht) und den Zuschussverlag (dieser verlangt, dass der Autor praktisch alle Kosten übernimmt.

Wikipedia: Publikumsverlag
Wikipedia: Zuschussverlag

Hier gibt's auch ein paar grundlegende Infos:
http://www.literaturjournal.de/2012/05/29/pro-und-kontra-verlag/
Spitzbub schrieb:Ich will einfach das die öffentlichkeit vor allem andere philosophen und theologen von meinem gedanken wissen
Akademiker haben in ihrem Fachgebiet ein so hohes Lesepensum zu absolvieren, dass nichtakademische Fachbücher in der Regel nicht wahrgenommen werden.


melden
345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Genres der Literatur53 Beiträge