Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roman, Unterstützung, Verlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 13:55
Hallo werte Community,
Ich hab jetzt nach langer Arbeit und Überarbeitung meinen ersten Roman fertig geschrieben.
Und durch mehrfache Bearbeitung denke ich, dass es reif genug ist für eine Veröffentlichung.
Doch ich hab ein Problem: Die meisten Verlage verlangen Geld dafür, dass sie ein Buch rausbringen und die hab ich als Ausbildungssuchende nicht :/ Zwar hat einer mir diese Seite Bookrix, aber dieser Penner hat mich wohl nur verarscht ._. Die verlangen, dass man Kontodaten rausrückt und es gibt Bearbeitungskosten, also kann ich es nicht hinschicken.

Meine Eltern (besonders meine Mutter) wollen mich nicht wirklich dabei unterstützen. Meine Mutter bezeichnet meinen Traum als "kindischen Schwachsinn", obwohl sie weiß wie sehr mir das Schreiben bedeutet. Vehement will sie es mir ausreden und bezeichnet allgemein alles was ich liebe als unwichtig. Es war schon immer ein Traum ein Roman zu bringen, aber niemand will mich dabei unterstützen.

Kennt sich zufällig jemand damit aus und kann mir Verlage empfehlen, die einen nicht mehre Hundert Euro verlangen und einfach nur mein Buch rausbringen?
Bitte... ich wär wirklich um jeden Tipp dankbar :(


Ganz liebe grüße, Noth

Anzeige
1x zitiertmelden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:01
Na also wenn du denkst dass das was du geschrieben hast gut ist schickt man sowas doch zunächst mal an einen verlag und wenn der verlag auch findet, dass es potential hat trägt der die kosten für dich.

Wenn du allerdings einfach nur drucken willst musst du grundsätzlich alle kosten selbst tragen.


1x zitiertmelden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:03
Wie das im Detail läuft, weiß ich nicht.
Aber grundsätzlich muss man so lange suchen, bis man einen Verlag findet, der das Manuskript drucken will.
Wenn sich keiner findet, muss man das auf eigene Kosten machen, siehe @shionoro.


1x zitiertmelden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb: wenn der verlag auch findet, dass es potential hat trägt der die kosten für dich
Ich hab bisher aber nur Verlage gefunden, die von Anfang an Geld verlangen. (hab auch telefonisch nachgefragt). Und irgendwie sagen einige Sites kostenlos und bla... aber am Ende doch :/
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du allerdings einfach nur drucken willst musst du grundsätzlich alle kosten selbst tragen.
Ich will einfach nur,dass mein Buch gelesen wird.


melden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:04
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Aber grundsätzlich muss man so lange suchen, bis man einen Verlag findet, der das Manuskript drucken will.
Das an sich wär kein Problem, aber was nützt mir das einschicken, wenn ich kein Geld für Veröffentlichung hab :(


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:05
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Zwar hat einer mir diese Seite Bookrix, aber dieser Penner hat mich wohl nur verarscht ._.
Liebe Noth, sowas kannst du schon mal gar nicht bringen. Hätte ich zb. deinen EP vorher schon mal gelesen, hätte ich dir diesen satz schon mal grundsätzlich ausgestrichen...

Und wenn du hier frägst, was vllt. gar nicht mal so schlecht ist, müßen die leute auch ungefähr wissen worum es in dem buch geht.


1x zitiertmelden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:06
@NothingM

Wenn du einfach nur willst, dass etwas gelesen wird, solltest du vielleicht eher erstmal nen blog schreiben und abwarten, wie leute deine geschichten so finden.

Weil ansonsten wie gesagt: Entweder du schickst ein oder zwei kapitel an einen verlag der das dann haben will oder ablehnt, oder du musst dich eben in die kosten stürzen.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Und ich würde dirs tark davon abraten das im selbstverlag gegen ne menge geld zu machen bevor du überhaupt weißt wie viele leute das lesen möchten.


1x zitiertmelden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:07
VViele großen verlagen kann man manusskirpte bzw. einzelne kapitel schicken, dem carlsen verlag z.b.

Aber natürlich werden nur die wenigsten angenommen, das muss auch klar sein.

Dafür muss man schon wirklich gut sein und zusätzlich noch die derzeitige marktsituation treffen damit die für einen geld ausgeben.


melden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:08
Zitat von aeroaero schrieb:Liebe Noth, sowas kannst du schon mal gar nicht bringen. Hätte ich zb. deinen EP vorher schon mal gelesen, hätte ich dir diesen satz schon mal grundsätzlich ausgestrichen...
Srry... es ist einfach nur frustrierend, wenn im Hintergrund meine Mutter so extremst dagegen ist und ich von anderer Seite keine konkrete Unterstützung bekomme. Und Bookrix ist ein Reinfall für mich und enttäuschend.
Zitat von aeroaero schrieb:Und wenn du hier frägst, was vllt. gar nicht mal so schlecht ist, müßen die leute auch ungefähr wissen worum es in dem buch.
Meinst die Handlung? Weiß nicht was das bringt aber ok:
In einer Welt, die nach Untergang des alten Reiches entstanden ist, wird eine Banditin von Rat beauftragt eine Reihe seltsamer Tiervorfälle in ihrem Heimatland zu untersuchen. Dabei stößt sie mit ihren Freunden auf ein vergessenes Relikt des einstigen Reiches, das nun das gesamte Land bedroht. Nun liegt es an ihr die Bedrohung abzuwenden und zwar in ungewohnter Begleitung, der sie zwingt sich längst verdrängten Erinnerungen zu stellen.

Es ist im Grunde ein Fantasy-Roman.


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:08
@NothingM
Nein, nein, du musst einen Verlag finden, der das von sich aus druckt. Oder meinst du, Autoren wie Thomas Mann oder auch J.K. Rowling haben ihren Verlagen Geld gezahlt, dass diese ihre Werke veröffentlichen? Im Idealfall läuft es ja so, dass umgekehrt der Autor an den Einnahmen beteiligt wird.

Und wenn du keinen Verlag findest, der das für dich kostenfrei macht, hast du (bis jetzt) keinen Verlag gefunden, der deinen Roman für verkäuflich hält. - Das muss nichts über die Qualität aussagen. Soll schon öfter vorgekommen sein, dass Autoren eine Weile gebraucht haben, bis sie einen Verlag hatten und dann wurde es ein Riesenerfolg. Grad neulich habe ich gelesen, dass "Harry Potter" mehrfach abgelehnt worden war.

Oder - deine Mutter hat doch recht.

Aber das kann ich nicht beurteilen.


melden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich würde dirs tark davon abraten das im selbstverlag gegen ne menge geld zu machen bevor du überhaupt weißt wie viele leute das lesen möchten.
Sowas kann ich mir eh nicht leisten :/


melden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:10
@hallo-ho
Ich hab bisher nirgends eingeschickt, weil die bisherigen Verlage mich schon bei den Fragen Kosten mich abgeschreckt haben.


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:10
@NothingM

Wie gesagt ist es grundsätzlich sehr sinnvoll, erstmal heutzutage nen blog zu schreiben.

Wenn man da jetzt wirklich dann vorweisen kann, dass man 100 oder mehr regelmäßige leser hat, dann ist man in einer position wirklich auch was veröffentlichen zu können für geld.

Möglicherweise dann auch als ebook, das ist wesentlich billiger.


melden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:11
@shionoro
Meinst so ein Ausschnitt hier im Allmystery Blog?


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:15
@NothingM

ich meine schon nen richtigen blog, also ne eigene seite.

Sowas wie:

http://www.beyondeasy.net/2015/08/dismal-science.html#more (Archiv-Version vom 26.12.2015)

Oder

http://www.klopfers-web.de/

So in dem stil, wo du halt regelmäßig dann Sachen veröffentlichst und deine Useranzahl hochschraubst.
Z.b. indem du jede Woche ein Kapitel oder was kleines veröffentlichst.
Und wenn du dann merkst: okay, wollen leute lesen, DANN solltest du veröffentlichen.

Aber ansonsten: Was hast du erwartet? Dass dir einer für lau Bücher druckt?

Entweder du schickst nen manuskript z.b. an carlsen oder so und die wollen das veröffentlichen oder du zahlst selbst.

Wenn es dir aber nur darum geht dass es irgendwer liest dann reicht ein blog und veröffntlichung im internet doch vollkommen aus, da kannst du erstmal sehen wer und wie viele das genau lesen wollen, und es kostet dich (je nachdem) nichts oder nur sehr wenig.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:21
@shionoro

Liebe Noth, ich glaube das ist das sinnvollste was du machen kannst so wie es shionoro dir hier vorschlägt.

Vom kosten/nutzen faktor kommst du hiermit am besten weg.


melden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:23
@shionoro
Achso... ich weiß leider nicht wie man sowas erstellt genau :/

Mir geht es darum ein richtiges Buch rauszubringen. Schon seit über ein Jahr schreibe ich Creepypastas und Fanfiction und da ich überwiegend positive Resonanz bekam, bin ich mir sicher, dass ich gut genug für ein Buch bin.
Ausschnitte hab ich schon an mehreren Freunden und Bekannten geschickt und denen hat es bisher gefallen.


melden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ansonsten: Was hast du erwartet? Dass dir einer für lau Bücher druckt?
Ich hab leider keine Möglichkeit selber zu zahlen für den Fall.


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:26
@NothingM

Musst du ja nicht. Wenn du jemanden findest der es verlegt (und alles was du bis jetzt gesucht hast war eben selsbtverlag wenn du da was bezahlen solltest) wird ja alles übernommen.

Wie man einen blog erstellt wiederum das kann man ja wirklich im internet nachlesen.

Natürlich kannst du auch auf dem allmy blog veröffentlichen, aber wenn du wirklich irgendwann was herausbringen willst wäre eine eigene seite (auch als unterseite einer hauptseite, z.b. wordpress oder sosntiges) empfehlenswert.


1x zitiertmelden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 14:27
Auch tumblr bietet sich da z.b. an.


Anzeige

melden