Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roman, Unterstützung, Verlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:13
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Und mein Roman hab ich schon immens überarbeitet.
MEINEN... meinen Roman.

Bin grad am lesen..... Wenn du mit Kritik umgehen kannst, sage ich auch etwas dazu. Mich würde auch interessieren, wie alt du bist und was für eine Zielgruppe dir so vorschwebt.

Anzeige
melden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:15
Zitat von onubaonuba schrieb:Wenn du mit Kritik umgehen kannst, sage ich auch etwas dazu.
Dafür hab ich es doch reingesetzt und Feedback hör ich gern :)
Zitat von onubaonuba schrieb:wie alt du bist
22
Zitat von onubaonuba schrieb:was für eine Zielgruppe dir so vorschwebt
Hauptsächlich an Fantasyfans hab ich gedacht.


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:26
@NothingM

Tjoa, hab mir mal ein paar Deiner "Pastas" durchgelesen ... Also, meins ist es jetzt nicht so ^^ Aber die CP Leutchen feiern Dich doch da teilweise "hart" in den Comments. Warum bleibste denn nicht einfach da? ist doch prima so wie es läuft. Bücher sind sowieso überbewertet :D

So verbleibe ich, frei nach Dr. Egon Spengler mit den Worten: "Gedrucktes ist tot..." oder war es " Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" keine Ahnung ich mach es wie die Kochprofis und bin ... raus. Tüddellüü.


1x zitiertmelden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:29
22? Das überrascht mich aber jetzt. Ich habe auf 14 bis 16 getippt.

Also der Text kommt mir ziemlich kindisch rüber, wirst damit echte Fantasy-Fans nicht fesseln können. Es könnte der Text eines Mangas sein oder eines Kinderbuches, genauer gesagt, wo Kinder und Jugendliche die Hauptrollen spielen.
Scheint, als ob dein Roman in einer Steam-Punk Welt spielen soll? Der Leser weiß anfangs gar nicht wirklich, wo er ist, kann ja sein, dass das später noch erklärt wird.

Und der spektakuläre Anfang mit dem Monster....
Alles so in "Trallalla... wie toll wir doch sind" - Manier geschrieben. Zu viele Klischees, tausend Mal schon irgendwo gesehen und gelesen. Ich kann auf jeden Fall nicht in diese Welt eintauchen.

Der Text muss aber gewaltig überarbeitet werden, vor allem findet man grammatikalische Fehler, DEN und DEM werden häufig verwechselt.


1x zitiertmelden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:29
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Aber die CP Leutchen feiern Dich doch da teilweise "hart" in den Comments. Warum bleibste denn nicht einfach da?
Weil ich auch gerne ein Buch rausbringen will und das Schreiben mir sehr am Herzen liegt.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:st doch prima so wie es läuft. Bücher sind sowieso überbewertet :D

So verbleibe ich, frei nach Dr. Egon Spengler mit den Worten: "Gedrucktes ist tot..." oder war es " Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" keine Ahnung ich mach es wie die Kochprofis und bin ... raus. Tüddellüü.
Wieso komm ich mir grad verarscht vor? :/
Wenn dir etwas nicht gefällt, dann sag es doch einfach, anstatt blöde Sprüche hier rauszuhängen :/


melden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:33
Zitat von onubaonuba schrieb:ziemlich kindisch
Inwiefern kindisch?
Zitat von onubaonuba schrieb:Der Leser weiß anfangs gar nicht wirklich, wo er ist, kann ja sein, dass das später noch erklärt wird.
Ich dachte, dass die Hauptprotagonistin sich in einen Kerker befindet wird genau genaug beschrieben oder was meinst du? :ask:
Zitat von onubaonuba schrieb:Und der spektakuläre Anfang mit dem Monster....
Alles so in "Trallalla... wie toll wir doch sind" - Manier geschrieben. Zu viele Klischees, tausend Mal schon irgendwo gesehen und gelesen. Ich kann auf jeden Fall nicht in diese Welt eintauchen.
Kannst du mir es auch (bestenfalls per PN) erklären. Ich weiß leider nicht, wo genau die Klischees liegen sollen, da ich alles frei geschrieben hab.
Zitat von onubaonuba schrieb:Der Text muss aber gewaltig überarbeitet werden, vor allem findet man grammatikalische Fehler, DEN und DEM werden häufig verwechselt.
Seltsam... ich hab doch mit einen Korrekturleser zusammengearbeitet :ask:


1x zitiertmelden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:36
Die Klischees kommen aus Deinem Kopf. Du setzt quasi zig mal gelesenes und gesehenes in Deinen Erzählungen ein.

Wenn der Korrekturleser Re chtschreib- und Grammatikprobleme hat, dann kann das passieren. Korrekturlesen ist harte Arbeit, da muss man wirklich Wort für Wort und Satz für Satz durchgehen, nicht nur einfach lesen.


1x zitiertmelden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:37
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Die Klischees kommen aus Deinem Kopf. Du setzt quasi zig mal gelesenes und gesehenes in Deinen Erzählungen ein.
Meine Geschichte ist aber wirklich frei ausgedacht.


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:39
Ja, dennoch folgst Du den üblichen Klischees. Das will keiner lesen.
Zum Schreiben gehört halt auch, zu lesen, was so gängig ist und was Du anders machen kannst oder willst.
Nur einfach hinsetzen und ein bisserl vor sich hin fantasieren ist halt nicht.


1x zitiertmelden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:40
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Nur einfach hinsetzen und ein bisserl vor sich hin fantasieren ist halt nicht.
Ich wüsste nicht ganz was an der eigenen Fantasie schlecht ist und ich versteh immer noch nicht, wo die Klischees sind :/


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:42
Ich schreib was dazu und zwar etwas ausführliches wenn ich in 3 Stunden wieder hier bin.


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:43
Bis dahin wäre es eventuell hilfreich wenn sich jemand der Kritik äußern möchte sich eine Geschichte rauskommst und da dann ausführlich etwas zu sagt


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:44
Es hat keiner davon gesprochen, das Fantasie schlecht ist. Willst Du es nicht verstehen? Oder willst Du doch nur gelobt werden?
Es ist dann eigene Fantasie, wenn Du was schreibst, was es ähnlich nicht gegeben hat. Das muss man üben, üben, üben. Und es gehört auch Talent dazu, allerdings trägt das vielleicht 15 % bei.

Die Klischees sind einfach in Deiner Handlung. Eine ähnliche Handlung nur mit anderen Namen und anderen Orten ist nichts neues, interessantes. Das machen Heftlromanschreiber.


melden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:45
@shionoro
Die Links hab ich doch gestellt o.o


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:50
Ich sprach doch auch von dem was andere darüber schreiben


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:54
@NothingM
Poste deine Story mal bei Wattpad und schau mal was die User dort dazu sagen :ask:


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 15:56
Ich habe nach zwei Absätzen aufgehört zu lesen.

Wer mit Rechtschreibproblemen zu kämpfen hat, sollte kein Buch schreiben. Es ist nicht angenehm zu lesen. Von einem Buch erwarte ich etwas anderes.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 16:05
@NothingM


Ich bin froh das du jetzt einmal von anderen leuten hörst wie deine momentane buchfassung derzeit einzuschätzen ist.
Und ich hoffe das du diese beurteilungen auch so für dein buch umsetzen kannst.


melden

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 16:14
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Inwiefern kindisch?
Einfach gestrickte Sätze, vorhersehbarer Handlungsablauf, Protagonist ist die coolste Sau der Welt. Einfach zu lesen und zu verstehen.
DAs hier, z.B. finde ich kindisch:

also ergebt euch oder wir vollstrecken das Urteil ohne Prozess!”
“Ähm… nö!”, sagte ich.
Eins der Ritterärsche schoss plötzlich mit der Armbrust auf Sanny! Doch ich war schneller… und fing den Bolzen auf! Direkt vor ihrem Gesicht hab ich das Geschoss gestoppt. Meine Krallen umschlungen fest den Schaft.


Praktisch, dass mein gesamter rechter Arm aus Metall besteht…


Ich zerdrückte den Bolzen und schmiss es den Idioten vor die Füße. Die Männer waren schon erstaunt, während Asim nur murrte: “Nrrrgh… jetzt reicht’s, ergreift sie!” Sofort flohen wir!


.... von all den Klischees will ich her gar nicht erst reden.

Ein "Nö" passt für meinen Geschmack nicht in ein Fantasyroman, DAS finde ich kindisch. Genau wie "Idioten". Das Wort Idiot passt da einfach nicht rein, du schreibst, wie ein Teenie reden würde, so in der Art von "Erwachsene und die Polizei" sind doof.... zu rebellisch geschrieben. Alle sind doof, außer mir und meiner Bande.
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ich dachte, dass die Hauptprotagonistin sich in einen Kerker befindet wird genau genaug beschrieben oder was meinst du?
Genau beschrieben? Dann hast du eben eine andere Vorstellung von "genau".
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Kannst du mir es auch (bestenfalls per PN) erklären. Ich weiß leider nicht, wo genau die Klischees liegen sollen, da ich alles frei geschrieben hab.
Klischees, die du verwendest:
- rebellischer Protagonist, der "Böses" macht, aber nur um den Armen zu helfen (scheint mir, wie Robin Hood zu sein.)
- Held wird kurz vor dem Schlimmsten gerettet... und das gleich zwei Mal im ersten Kapitel.
- Held ist übermächtig (stoppt einen Bolzen mit seiner Stahlkralle.... kindischer geht es kaum)
- Ein scheinbar übermächtiger Antagonist (Asim, mit seiner Hammerfaust)
- Held rettet die Menschen vor einer sehr großen Bedrohung (Den oder das Tauron kann nur der Held besiegen, da dieser halt ober-cool ist) und besonders die Szene mit dem kleinen Mädchen.... tausend Male schon in abgewandter Form gesehen und gelesen.
- ein verkanntes Genie, der schrullige Erfinder (“Ihr könnt mich doch nicht schon wieder ablehnen! Ich sag doch, dass ihr meine Erfindungen zur Verteidigung des Landes braucht - AAAARRRGH!!!” Stumm zogen die Wachen ihn in die Ferne und ich schüttelte den Kopf.) der später mit Sicherheit wieder auftaucht und unserem Helden mit seinen Erfindungen den entscheidenden Vorteil im Kampf bringt.


Die Liste könnte man noch ewig weiter führen.....


1x zitiertmelden
NothingM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roman veröffentlichen, ohne Einkommen.

04.10.2015 um 16:20
Zitat von onubaonuba schrieb:rebellischer Protagonist, der "Böses" macht, aber nur um den Armen zu helfen (scheint mir, wie Robin Hood zu sein.)
Ja ich hab mich teilweise am Robin Hood orientiert, weil ich Antihelden spannend finde.
Zitat von onubaonuba schrieb:Held ist übermächtig (stoppt einen Bolzen mit seiner Stahlkralle.... kindischer geht es kaum)
Sie hat durch die Maschinenteile einige Vorteile (schnelle Reflexe zum Beispiel), aber übermächtig ist sie nicht. Später erfährt man auch was zu ihren Schwächen und woher sie die Maschinenteile hat.
Zitat von onubaonuba schrieb:in verkanntes Genie, der schrullige Erfinder (“Ihr könnt mich doch nicht schon wieder ablehnen! Ich sag doch, dass ihr meine Erfindungen zur Verteidigung des Landes braucht - AAAARRRGH!!!” Stumm zogen die Wachen ihn in die Ferne und ich schüttelte den Kopf.) der später mit Sicherheit wieder auftaucht und unserem Helden mit seinen Erfindungen den entscheidenden Vorteil im Kampf bringt.
Diese Szene hab ich eingebaut um zu zeigen, dass die Regierung (der Rat) sich nicht gern von anderen bestimmen lassen will und Vorschläge selten annehmen wollen. Der kommt später garnicht vor.


Nach deiner Auffassung darf man ja gar nichts verwenden.


Anzeige

1x zitiertmelden