Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verschwörung, Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 17:29
@mcmööp

Ich bin der Meinung, dass Nicht-Leser schon was verpassen. Aber das ist für Nicht-Leser nicht leicht, nachzuvollziehen. ;)
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:der mensch ist verschieden .. ein mensch kann null auf bücher anspringen weils einfach gar nicht sein ding ist
Ja, das ist wahr. Wenn es wirklich nicht sein Ding ist, wird er ja zu nichts gezwungen.

Naja, ausser bei Schullektüren. ;)

Anzeige
melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 17:30
wtf

ich lese whrsl mehr als der rest meiner altersgenossen mit denen ich zutun hab aber ich meine nicht das die wat verpassen..


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 17:32
@mcmööp

Dann liest du vielleicht die falschen Bücher! :D

Oder nicht viel, aber dazu kommen sicher mehrere Faktoren hinzu. Wichtig ist ja auch, wie der Inhalt des Buches vom Leser aufgefasst und interpretiert wird.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 17:33
bezweifle ich ich lese genau meine gebiete und mag lesen auch .. aber ich bin der meinung der rest verpaast nix.. wer nicht lesen will der ist auch soweit das er ohne das lesen nichts verpasst.. nur wer lesen will und es nicht kann. DER verpasst es!


1x zitiertmelden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 17:35
@mcmööp

Wie gesagt, wenn er nicht lesen will und auch nicht interessiert ist bringts ihm auch nicht viel, da er 80-90% des Inhalts eh nicht verstanden bzw. vergessen hat.

So gesehen verpasst er nichts, aber der ganze wunderbare Inhalt in so vielen Büchern...da können wir als Leser schon sagen, dass Nicht-Lesern was entgeht. :)
Doch deren Ansicht ist was anderes.
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:nur wer lesen will und es nicht kann. DER verpasst es!
Na der sowieso.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 17:38
eben und das ist jeder 4.
jeder 4. will anscheinend nicht lesen denn die mittel dazu sind mehr als einfach zu erreichen und diese menschen verpassen daher auch nichts

und den nichtlesern von büchern die mir gut gefallen entgeht nichts, die haben vielleicht nicht eine gute erfahrung mehr gemacht aber sie fehlt ihnen nicht.. das ist kein mangel


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 17:40
@mcmööp

Gerade, wenn es um Sachbücher geht, entgeht ihnen ein gewisses Wissen. ;) Das meinte ich damit.

Romane sind Geschmackssache.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 17:42
nein
wenn man dieses wissen nötig hat informiert man sich, und sachbücher sind meist nur weiterführend.. die informationen kriegst du viel besser im netz .. sachbücher sind nur für die interessierten an einem thema zu empfehlen


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 17:43
@mcmööp

Ja, eben.

Und die, die sich für dieses Thema interessieren, haben in dem Bereich meist eine höhere Kenntnis als die, die sich nicht mit dieser Materie beschäftigt haben. Das sagte ich ja.

Verstehst du nun?


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 17:44
ja natürlich ist das so.. aber die anderen haben ja trotzdem keinen mangel, nur die einen haben einen bonus


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 17:46
@mcmööp

Höhö, so kannst du es auch ausdrücken.

Deshalb sagte ich ja am Anfang, dass die Nicht-Leser nicht "gleich dumm" sein müssten. ;)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 18:00
Ohne Bücher könnt ich nicht leben .. aber ich bin ja auch keine Deutsche ;)
Wies woll in Österreich so mit der Bildung aussieht?


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 18:01
hm das dreht sich doch.. ich würd sagen bis auf details sind wir uns einig ;)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 18:05
@mcmööp

Denke ich auch. :)

Nur es ist halt meine Ansicht, wenn ich sage, dass vielen Nicht-Lesern was entgeht. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich schon so viel tolles durch Bücher "erlebte". Und die Nicht-Leser eben nicht-natürlich nur auf dieser Ebene.

Hauptsache ist doch, dass man sich mit dem beschäftigt, was einem selbst wichtig ist; dabei aber dennoch nicht die Allgemeinbildung vergisst.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 18:05
Ich habe immer schon gern und viel gelesen. Da ich sowohl die Bücher meines Großvaters als auch die meiner Eltern "geerbt" habe, ist der Bestand meiner Bücher sehr gross und kunterbunt.
Und ich habe sie wirklich alle gelesen. :)

Mir gefällt es, dass ich beim Lesen mal nicht akustisch berieselt werde, sondern ich geniesse diese Stille und bin einfach raus aus dem "Hier und Jetzt". Also absolute Entspannung.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 18:06
ich auch.. aber ich würds nich als verpassen bezeichen.. in rom hat ich auch n schönen urlaub trotzdem würd ich nicht sagen das leute die nicht da waren entwas verpasst hätten^^


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 18:08
@mcmööp

Ja, interessantes Beispiel.

Aber trotzdem würde ich mal gerne nach Rom reisen-auch, wenn ich hier deiner Meinung nach nichts verpasse. Erst will ich mich ja selbst überzeugen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 18:13
OK, vor ein paar Jahren hab ich noch mein halbes Gehalt für Bücher ausgegeben. Jedesmal wenn ich was überhatte wurde es direkt investiert...egal wo, auch wenn ich nur was interessantes gesehen habe. Stolz bin ich insbesondere auch auf meine umfangreiche Perry Rhodan Sammlung aus der ich mir hin und wieder immer mal einen Band herausgreife - nutzt sich quasi nie ab und ich find die Silberbände mit den Hologrammen einfach genial.
Entsprechend ist der Keller voll, die Regale sowieso und auch hier in der Ferne hab ich mittlerweile einen Koffer beisammen. Meist so technisches über Bau- und Energietechnik und Zukunftsstudien, aber auch Scheibenwelt, diverse andere Romane, die komplette Reihe der Schriften zur politischen Bildung, Grundlagenwerke der Naturwissenschaften und etwas exotische Derivate, Psychologie, Tanz, Musik und eine ganze Reihe Lonely Planet´s. Neuerdings sind auch wieder ein paar Astronomiebücher hinzugekommen.

Bücher haben gegenüber elektronischen Medien ganz viele Vorteile, vor allem brauchen sie keinen Strom und man kann sie überall lesen. Ausserdem hat man noch richtig was in der Hand für sein Geld.

Interessant find ich dennoch die Idee des elektronischen Buches mit diesem tollen Bildschirm der angeblich "elektronische Tinte" darstellt.
Das wird zwar für mich niemals Hauptmedium werden, doch auf diese Weise kann man eine Menge wichtige Bücher immer dabei haben ohne gleich eine Antonow zu benötigen. Auf jeden Fall bin ich geneigt, mir dies in absehbarer Zeit anzuschaffen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 18:19
Zitat von ashertashert schrieb:Was habt ihr gutes im Schrank? Doch nicht wirklich nur Comics?
Im Keller meiner Mutter stapeln sich knapp 3000 Romane, Krimis, Klassiker, Fach- und Sachbuecher, usw. und ich liebe jedes einzelne von ihnen. Lange Zeit habe ich jeden Cent (und davor jeden Pfennig) gespart, damit ich mir dieses Hobby leisten konnte.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.02.2009 um 18:22
Ich frag mich ob die Analphabeten in der Studie auch berücksichtigt worden sind ..


Anzeige

melden