Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verschwörung, Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 00:32
@vento76
Die meisten Bücher kann man sich doch im Internet downloaden, das is sowieso die zuverlässigste Informationsquelle. Im Internet bekommt man schliesslich jedes Buch, auch jene, die man im Handel nicht bekommt.
Das Internet ist die grösste Bibliothek der Welt und auch das grösste Kino...:)

Ist das so? Ich wage es zu bezweifeln. Wie kannst du dir aus dem Wust an Informationen, die richtige suchen? Den Trick würde ich gerne kennen.

Und nein, man kann sich lange nicht die meisten Bücher im Internet downloaden. Da unterschätzt du ein wenig die Menge an bisher erschienenen Büchern ;-).

Ganz allgemein:
Durch Potter, Meyer und Konsorten ist das Leseinteresse von (einem Teil der ) Jugendlichen durchaus wieder aktiviert worden - E-Books haben im Verkauf hingegen kaum Nachfrage.
Das lässt immerhin hoffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 00:58
Naja,über Booklooker bekommt man so einiges,aber eben doch nicht alles.Und bevor ich mir die Hacken virtuell wundlaufe nach dem einen oder anderen Buch,und sei es dieses ein paar Cent billiger zu bekommen,geh ich doch lieber,wenn ich nen speziellen Krimi suche,zu Hammett meinen Krimibuchspezialisten,gleich daneben find ich UFO,den Buchladen für phantastische Literatur...support your local dealer,weshalb die Anleger von Amazon reichmachen??


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 01:08
Ich habe ein Regal Ephraim Kishon gewidmet,viele geschichtliche Bücher über den 2.WK,den US Bürgerkrieg usw und reichlich viel diverses.
Im Augenblick lese ich mal wieder den "Medicus".Es ist immer wieder ein genuß!


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 01:11
Ja der Medicus,geil geschrieben aber schlampig recherchiert


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 01:22
Zur Recherche kann ich mich nicht äussern,aber es ist so faszinierend geschrieben,das man beim lesen regelrecht das Gefühl bekommt,ein Film läuft ab.Solche Bücher liebe ich!


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 01:34
Ja,und wenns dann verfilmt wird krümmt man sich vor Grausen im Kinosessel,ich kenn das zur Genüge.Man stelle sich vor sie verfilmten L.G.Buchheims "Die Festung",gar nicht dran denken wenn man schon sieht was sie aus dem Boot machten...oder Zimmer-Bradleys Darkoverzyklus,ne lieber nicht


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 01:45
Bücher sind grundsätzlich besser als jede Verfilmung!Und Hollywood sei dank wird das auch so bleiben....


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 02:21
Also wegen meines ADHS habe ich jahrelang sogut wie gar nichts gelesen. Unter Drogen wie Strattera,Amphetamin,Metylphendidat konnte ich mich für paar Stunden konzentrieren und das ein oder andere Buch lesen. Aber viele Bücher waren das nicht.

Seit ich aber mein ADHS mit Cannabis genau in diesem Jahr behandel und ich nicht kotzen muss oder an Kreislaufproblemen leide wie bei den anderen Drogen lese ich viel mehr. Ich persönlich finde es schlimm, dass ich nie dazu komme Bücher zu lesen die ich lesen will. Irgendwie ist mir Lesen am Bildschirm lieber. Da ist alles so schön beleuchtet, kann man gut lesen. Außerdem bin ich es immer noch gewohnt, meinen Finger als lesehilfe zu nehmen. Hier markiere ich es meistens mit meinem Mauszeiger den Text, ist mir auch persönlich lieber als mit dem Finger auf ein Buch zu tippen. Aus Büchern zu lesen mag ich nicht so wie aus dem Internet.

Manche Bücher interessieren mich und die sind ausführlicher als Internetseiten. Doch trotzdem lese ich sie nicht. Ich weiss nicht wieso, scheinbar nervt mich das aufschlagen der Bücher total und das man sie bei gutem Licht lesen sollte.Ansonsten lese ich viel Wikipedia. Aber meiner Meinung nach reicht oftmals Wikipedia aus und man muss nicht alles lesen, zumindest bei den meisten Sachen. Oftmals reichen für mich nur Zitate von Philosophen ohne, dass ich gleich ihre ganzen Werke lesen muss wo diese Zitate im Prinzip nur erklärt werden.

Ich bin mit mir unzufrieden, dass ich nicht so sehr belesen bin. Jetzt habe ich keine ADHS Symptome, also ich kann einer Linie folgen ohne abzurutschen in einem Text. Deshalb konnte ich gar nichts lesen. Alles was mehr als 5 Zeilen hatte war zuviel für mich.

Die allermeisten Bücher sind für mich sowieso total langweilig. In Büchern steht ja nicht immer was gutes drin. Wenn jetzt einer von den Deutschen ein Buch von Dieter Bohlen lesen würde, wäre das soviel besser ? ^^

Ich würde sagen, die Meisten die Lesen lesen degenerierte Bücher.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 02:24
Hiermal mein Bildungstipp:
-Weltchronik in Briefmarken Band 1-3 (gut weil einfach mit unzählig vielen historischen Werken illustriert)
-Das große Wilhelm Busch Buch (vom Meister des Reimens, noch heute viel spitzfindiger als jeder Comic)
-Guinness Buch (kann schließlich nie schaden zu wissen was man noch nicht kann)
-Die Ersten und die Letzten (interessante Biografie vom General der Jagdflieger Adolf Galland über diverse Zustände und Macken der Führung im 2.WK)
-Mineralien erkennen, bestimmen, sammeln (wie ein Pilzbuch halt, nur eben über Steine^^
-Das keltische Nachrichtensystem (spannendes Buch über den modernen Lichtfunk der Kelten)
-Ernährung draußen - Das Survialwissen der Eliteeinheiten (für den Fall das 2012 die Welt wirklich untergeht, bestimmt auich eine gute Sache^^
Die Bücher klingen total uninteresannt für mich. Sowas würde ich nichtmal im Internet lesen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 10:08
>>Ja,und wenns dann verfilmt wird krümmt man sich vor Grausen im Kinosessel<<

Öhm hüstel, der Medicus wird übrigens grade verfilmt. :)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 10:15
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb: E-Books haben im Verkauf hingegen kaum Nachfrage.
Das liegt einzig und alleine daran das es noch keine tauglichen E-Book Reader gibt. Ich hoffe das dieses Jahr zu Weihnachten die ersten bezahlbaren auf den Markt kommen. Dann werde ich mir sofort einen kaufen und dann werde ich wohl auch wieder mehr lesen. Da ich fast nur noch im Zug lese ist mir die Rumschlepperei von Kiogrammweise Papier einfach zu lästig geworden, vor allem da ich gerne mehrere Sachen paralell lese, je nach Stimmung einen Roman, ein Sachbuch und ein 2-3 Fachbücher paralell.

Das kann ich einfach nicht mit rumschleppen ;-)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 10:21
Grüsst euch ...


Ich lese sehr viel, alleine aufgrund den lernstoff von der fortbildung..
Selbst privat ! Ich glaube schon dass sehr viele bürger lesen, aber ich frage mich von welchen Zeitalter verglichen worden ist ! Zeiten ändern sich, sowohl auch arbeitszeiten ! Heutzutage haben sehr viele 2 job's wer hat denn da noch zeit zu lesen ?

Medien, ich liebe eure versunkende Statistik !!!


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 10:21
@Warhead
Welche Stadt ist denn das? Ich bin neidisch.

@UffTaTa
Ob das nur daran liegt...weiß ich nicht. Ich nehme es nicht an - auch bei den Readern besteht (bei uns) keine Nachfrage - und ich arbeite (leider) bei einer der größten Ketten Deutschlands. Aber selbst wenn - würde es ähnlich wie bei den Hörbüchern sein. Das sind verschiedene Zielgruppen, die dann parallel laufen. Verdrängen (zumindest auf absehbare Zeit) werden Reader das herkömmliche Buch nicht.


1x zitiertmelden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 10:26
Zitat von RealistinRealistin schrieb:auch bei den Readern besteht (bei uns) keine Nachfrage
klar, die taugen technisch noch nicht und sind völlig überteuert. Ich kaufe mir die Dinger ja auch nicht obwohl ich seit Jahren einen will und auch das nötige Kleingeld dafür hätte.
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Verdrängen (zumindest auf absehbare Zeit) werden Reader das herkömmliche Buch nicht.
Natürlich nicht, aber sie werden die Nachfrage nach "gedrucktem" (in diesem Fall halt virtuell gedrucktem) erhöhen und eine neue Generation von Büchern ermöglichen in dem mehrere Medien paralell arbeiten (Text, Ton, interaktive Graphiken etc.). Damit bieten sie die Möglichkeit die statische Biuchdruckkunst weiterzuentwickeln und neue Techniken und eine neue Art von "Buch" zu kreieren.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 10:29
@UffTaTa
Stimme ich soweit zu.
Das ist auch sicher eine Sache der persönlichen Vorlieben. Für Sachbücher uä kann ich mir das für mich persönlich auch vorstellen. Bei Romanen würde mir das haptische fehlen, da werde ich immer das "konventionelle" Buch vorziehen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 12:26
Romane zu lesen bringen einem nichts finde ich. Lieber schon Bücher lesen die jemanden etwas Lehren. Deshalb bin ich ja so ein Fan von Encyklopedien. ^^


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 12:54
@Realistin
Berlin natürlich,was sonst

http://www.hammett-krimis.de/

gleich daneben das

http://otherland-berlin.corneredchicken.com/contenido/cms/front_content.php?idcat=31 (Archiv-Version vom 21.09.2007)

gleich daneben ein paar handverlesene Antiquariate und die grösste Vidiothek westlich des Ural mit über dreissigtausend vorhandenen Titeln

http://www.videodrom.com/about.html

Also ein Schlaraffenland

@The_Sorcerer
Du bist kein richtiger Adhsler,du hast,das garantiere ich dir,auch noch Asperger,sonst würdest du ganz anders lesen und die Buchseiten mit den Augen regelrecht fressen.
Ich ertappe mich des öfteren beim Diagonallesen,was mich ärgert da die Musse total flöten geht wenn die Zeilen nur noch wegkonsumiert werden


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 13:31
na also da fallen zumindest bei uns 5 Personen nicht drunter,
Bei eingen wird weder PC noch sonstige Informationsquellen (gerne zusäzlich genutzt) das gute alte Buch verdrängen.
ich will so was auch einfach in der Hand, haben, riechen, fühlen und natürlich lesen wann immer ich Lust habe.
Einfach Hand austrecken und vom Nachtisch nehmen z.B.
Bis auf einige Bücher meiner Frau, da lasse ich die Hände lieber weg, da ist sie sehr eigen :)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 14:23
@macduff

E-Books riechen nie so gut wie richtige Bücher.
Ich liebe den Geruch von Büchern am morgen. :D


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.02.2009 um 14:41
@Bukowski
Ich immer !

Ein TRAUM, ein Haus richtig riseig und alt und mit einer fantastischen , wirklich riesigen Bibliothek, in der man mit Leitern arbeitern muß, offenem Kamin, Ledersesssel....

nun momentan müssen auch ein gemütliches Wohnzimmer und ca 25oo Bücher, so über den Daumen reichen...wechselt ja
Aber Oh ja das wärs !!!! :) :) Bekomme das grinsen gar nicht aus dem Gesicht, wen ich dran denke


Anzeige

melden