Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verschwörung, Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 10:19
Zitat von niurickniurick schrieb:Jeder, der sich bereits in einer "finanziellen Abnhängigkeit" befand, wird wohl bestätigen können, dass das Lesen nicht nur die "Hürde" der notwendigen Zeit mit sich bringt.
Auch die Bezahlbarkeit ist oft ein großes Thema.
Ja, Bücher sind nicht billig, aber ich finde, es kommt auch darauf an, wie man seine Prioritäten setzt beim Geld ausgeben, welches für Freizeit ect. zur Verfügung steht.


Wenn man viel Wert auf Äusserlichkeiten legt, wie teure Markenklamotten, schickes Auto oder technischen Firlefanz, raucht und gern Alkohol trinkt, oft gern und gut essen gehen möchte, (was auch nicht grad billig ist ),
dann wird es sicher knapp mit dem Budget für Bücher.


Ich habe es früher in meiner Ausbildung immer schön gefunden, für ein Buch zu sparen
Das Gefühl, dieses dann in der Hand zu halten, es aufzuschlagen und sich darin zu vertiefen, war/ist wunderbar :)

Anzeige
melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 15:48
@elfenpfad
Eine gute Anmerkung.
Und ganz praktisch gesehen, kann man Bücher auch wieder verkaufen (je schneller - je weiniger Verlust) - oder wer es mag in ein Regal stellen etc. "Billig" finde ich auch relativ zB verglichen mit einem Kinobesuch oä.
Mal abgesehen gibt es diverse Foren wie zb "tauschticket" wo man sie halt 8Überraschung ;) ) gegen andere Bücher usw eintauschen kann.


1x zitiertmelden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 16:07
Außerdem kann man ja auch gebrauchte Bücher erstehen. Und man muß auch nicht unbedingt die gebundene Ausgabe kaufen, wenn es einen nur auf den Inhalt ankommt.
Ansonsten gibt es da noch so seltsame Einrichtungen, die sich Bibliotheken nennen, wo
man sich Bücher leihen kann. Einige Bücher habe ich mir geliehen, die mir nun wirklich zu
teuer sind (und die im Buchhandel schwer zu bekommen sind). Wenn man natürlich einen aktuellen Bestseller haben möchte, dann kommt man um einen Kauf nicht herum...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 16:13
Und im Winter kann, wer einen Ofen hat, damit heizen :D


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 16:28
@Doors

Daas verstösst wegen der Druckerschwärze aber gegen die Umweltauflagen ;)

und die Wärme nicht lange hält mit Papier .....


@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Und ganz praktisch gesehen, kann man Bücher auch wieder verkaufen (
Ja, wenn man nicht an seinen Büchern so hängen würde - ab und zu schaut man gern wieder mal rein, liest etwas nach ect.
Die Bücher, die ich mir kaufe, möchte ich zumindest im Regal stehen haben :)

Aber grundsätzlich hast Du Recht ja -- zur Not eine Variante ( oder halt eine woche nur Suppe und Brot essen ;D )


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 17:56
@elfenpfad
Ich bekomm berufsbedingt soviele Bücher, ich miste aus. Verschenken, verkaufen...mal so, mal so.

@wolf
Also bei uns bekommst du auch aktuelle Bestseller in der Bücherei - ok, ist allerdings Glückssache.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 18:05
@Realistin

Du mistest aus?
Würdest vielleicht eine Liste von den Büchern online stellen?

:)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 18:24
@Realistin
was @Bukowski nicht nimmt, kann ich ja mal anschauen. Liste wäre in der Tat eine gute Idee
Wobei ich sollte auch, aber kann mich so schwer trennen.

Momentan mal wieder "Haltet an euren Träumen fest"(Gedanken nordamerikanischer Indianer zur Hand genommen.
Immer noch gut.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 18:29
@Realistin:

Schließe mich dem Wunsch nach einer Liste deiner "ausgemisteten" Bücher an solange sie noch zu haben sind, bzw. falls du sie online los zu werden versuchst nach einem Link.

CU m.o.m.n.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 18:38
Wow. Leseratten unter sich.
Wer mag, schicke eine PN - und bekommt im Zweifelsfall (;)) den Ebay-Namen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 18:39
PS.
Handelt sich allerdings -fast- ausschließlich um Belletristik.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 18:58
@Realistin

Gerne. :)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

17.03.2009 um 19:25
@radames

Ich nehm alle :D

Ernsthaft, ich kann mit Tauschangeboten (Background rund 3000 Exemplare) dienen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

18.03.2009 um 00:28
Ich mag es sehr gerne Bücher auszuleihen und zu verleihen, weil sie dadurch mehr benutzt werden.
Bücherkaufen iz für mich auch eine langwierige Beschäftigung, da ich sehr wählerisch bin, wenn ich irgendein interessantes buch finden kann.

Kann es nicht nachvollziehen, wie manchen Menschen lesen nicht gefallen kann.
Aber ziemlich gut nachvollziehen, wie man an einen Grossteil der Bücher keinen Gefallen finden kann.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

24.03.2009 um 19:35
Ich lese momentan:

Evil - Das Böse von Jan Guillou


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

24.03.2009 um 19:49
Man kann aus Büchern Papierbrickets machen, wenn man eine Presse hat.
Die Heizleistung ist gar nicht schlecht.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

24.03.2009 um 20:01
Ich LIIIIIIIEEEBBBBBBBBBEEEEEEEEEE bücher!! ich krieg garnicht genug davon!! ich komme nachhause und will nur Kuchen! ehh ich meine Bücher Ich liebe Kuchen .... ehhhm ich meine Bücher;)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

24.03.2009 um 20:46
Wie ist das jetzt eigentlich?

Liest jeder 4. Deutsche keine Buecher, oder jeder vierte in Deutschland?

Wuerde jeder 4. Deutsche keine Buecher lesen, muesste man das mal mit der Analphabetenrate abgleichen und dabei auch alle Personen abziehen, die unter 6 Jahren alt sind.

Wuerde jeder 4. in Deutschland keine Buecher lesen, sollte man vielleicht ein paar mehr anderssprachige Buecher in die Buchlaeden stellen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

26.03.2009 um 17:27
...denn der holt seine Informationen für die er sich interessiert bei Allmy ;)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

26.03.2009 um 21:11
Ich habe mir neulich das eBook von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes durchgelesen :D das buch ist ja mal richtig klasse ^^


Anzeige

melden