Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie schreibe ich ein Buch?

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Literatur, Geschichten, Schreiben, Fantasie, Roman, Autor, Science-fiction
galgenkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

10.09.2010 um 16:12
@Hacker1209

das klingt doch schon mal gut, und in die sprechblasen mußt du nicht so viel reinschreiben.^^
du könntest dir ja mal eine kleine story ausdenken, dazu etwas zeichnen und hier einstellen. und wir sagen dir dann, wie wir das finden.


melden
Anzeige
Hacker1209
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

10.09.2010 um 16:55
@galgenkind
Ich werds versuchen.

Am besten, ich probier alle Tipps mal aus, dann weiß ich am Ende, welche mir ehr "steht".^^


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

10.09.2010 um 18:15
wow.. es wird imemr härter..

wenn man das nicht weiß, sollte man erst gar nicht damit anfangen

ich mein.. du könntest genauso fragen "wie mal ich ein bild?"

ey.. entweder du kannst es oder du lässt es besser


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

10.09.2010 um 22:20
@Trapper

Sicher, man muss sich schon wirklich im Klaren sein, was man schreiben will.

Ich persönlich finde, dass man quasi eine Grundvorstellung haben sollte und die während der Handlung entwickelt. Ist man richtig im Schreibfluß, dann kommen die Ideen oft auch gut raus und man kann sich Charakter- und Handlungsnotizen machen.

Wie genau ein Autor sein Buch schreibt, ist ja meiner Meinung nach sowieso individuell, jeder macht es etwas anders.


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

10.09.2010 um 22:39
Schaust Du hier:

http://www.ils.de/schreiben_lp.php?o=00001_00010_KM008GOO_Fernstudium%20autor&googletype=suche

oder hier:

http://www.schule-des-schreibens.de/?gclid=CK25qdna_aMCFUqDzAod8Sm7Iw

oder:

http://www.litscage.de/erfolgreich-ein-Buch-schreiben.php

Auch Volkshochschulen bieten Kurse für ambitionierte Schriftsteller an....

Viel Glück ... ;)

LG

Flusen


melden
Hacker1209
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

11.09.2010 um 02:38
@canpornpoppy
Ein Buch ist denke ich mal weitaus schwieriger zu schreiben als ein Bild zu zeichnen.^^

Klar, Kunst ist auch eine Sache für sich, Farben, Licht und Schatten, Betonung, Formen etc., all die komponenten, die Gefühle erzeugen, stimmulieren sollen etc., ... das ist ehr eine Sache von "entweder man kanns, od. nicht".


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

11.09.2010 um 05:14
@Hacker1209

ich wollte damit zum ausdruck bringen das man eben entweder nen talent dazu hat und kreativ genug ist oder nicht..

wenn du bücher schreiben willst, geh ich mal davon aus das du selbst schon bücher gelesen hast, dieses interesse sollte ja dann schon vorhanden sein, wenn es lediglich um den nackten aufbau geht wirst du den am ehesten in verschiedenen büchern begutachten können, inhaltsangabe, kapitelverzeichnes, staffelung der handlung die einzelnen kapitel, figurenverzeichnis und der ganze piepapo

aber wie du dann letztenendes das buch schreibst.. das musst du selber wissen.. das mein ich damit

darum find ich die frage bzw den ganzen thread im grunde wertlos.. weil er dir sicher nix bringt.. selbst wenn du nur ideen suchst.. das muss von dir kommen.. sonst hängst du immer und imemr wieder beim schreiben oder fängst nachher noch an unbewusst zu klauen.. in dem du elemente aus filmen übernimmst die dir im hinterkopf rumschwirren..


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

11.09.2010 um 09:56
Och, das ist recht einfach:

"Wenn ich gefragt werde "Wie schreiben sie?", antworte ich ohne zu zögern: "Ein Wort nach dem anderen.""


melden
Hacker1209
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

11.09.2010 um 22:48
@canpornpoppy
Ja, ok da haste recht.
Kreativ bin ich, also ich denke das ichs bin und viele andere sagten es mir auch. Und als Inpiration nehme ich nicht andere Filme, Bücher (Romane etc.) od. anderes ähnliches her, sondern ich lese tatsächliche Geschichten, z. B. aus der Barokzeit, Mittelalterliches, od. Geschichten aus Epochen von anderen Staaten/Kulturen, dann lasse ich mich auch von der Wissenschaft in fast allen Bereichen inspirieren ... und dadurch erfinde ich dann eigene Dinge etc.,^^ - ist das falsch? (nur ne Frage).


melden
Hacker1209
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

11.09.2010 um 22:51
@canpornpoppy
Den Thread find ich nicht Wertlos, es hat mir zumindest geholfen, weitere Überlegungen zu machen. ;)


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

13.09.2010 um 09:11
Manchmal ändert man auch unterbewusst seine Wortwahl, wenn man selber viele Bücher liest.


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

13.09.2010 um 11:32
@Hacker1209

Du kannst auch einfach Teile von dem was Du bis jetzt geschrieben hast hier in den Thread rein packen, quasi so wie ein Schreib Tagebuch und wir verbessern dann und geben Tipps.
So wird es ein Buch das die Allmys zusammen geschrieben haben^^


melden
Hacker1209
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

13.09.2010 um 16:43
@BlackPearl
Coole Idee, ich stell es besser als "Mein Blog" rein, dann wird das hier nicht Seitenweise vollgeschrieben, oder?


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

13.09.2010 um 16:45
ich würd sagen du liest einfach viel und fängst an zu schreiben, nicht an deinem buch sondern an kurzgeschichten um deinen stil zu verbessern.
nebenbei kannst du dir ja das konstrukt für dein buch zurechtlegen, ohne genaue planung was in jedem kapitel passiert geht da garnix.


melden
Hacker1209
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

13.09.2010 um 18:59
@dS
Das tu ich schon seit paar tagen.

Aber ich brauche namen für meine Charaktere, Städte und Länder, Gebirgen, Landschaften, ich bin nicht grad einfallsreich, wenns um Namen geht.^^
Also, wenn euch ein paar exotische od. interessante Namen einfallen, könnt ihr sie gerne posten. Ich werd mich auf jedenfall freuen. ;)
Besonders für die Hauptcharakteren, ich will jetzt ersteinmal nicht zu viel veraten, daher sag ich mal nur (geschätzt) wie viel Namen ich brauche für:
Männliche Charaktere:
ca. 15
Weibliche Charaktere:
ca. 13
Städte:
ca. 6 bis 8


melden
Hacker1209
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

13.09.2010 um 19:01
Siehe bitte oberen Beitrag.^^
Ging an alle.

@BlackPearl
@Marina1984
@Skogsdotter
@canpornpoppy
@Flusen
@galgenkind
@Kc
@Trapper
@emodul


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

13.09.2010 um 19:03
@Hacker1209

Da nimmst Du Dir aber sehr viel vor für Dein erstes Buch von dem Du nicht mal weißt wie es geschrieben wird ;)

15 männliche und 13 weibliche Charaktere und dann noch 6-8 Städte?!

Das wird nichts, fang doch erstmal klein an.


melden
Hacker1209
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie schreibe ich ein Buch?

13.09.2010 um 19:09
@BlackPearl
Ok, für den Anfang sin es ca. 8 Charaktere von nöten. Und ich hab schon mit dem 1. kapitel angefangen, wenn sie fertig ist, stell ichs in mein Blog.^^
Und ausserdem sind das nicht alle Haupfiguren, also es kann sein, das manche nur 1 od. 2 mal auftreten. ;)

@all
Die Namen sollten nicht zu "modern" klingen. :)


melden

Wie schreibe ich ein Buch?

13.09.2010 um 19:09
@Hacker1209

Halli Hallöchen!^^

Ich finde es toll, dass du dir zum Ziel setzt, ein Buch zu schreiben. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei. =)

Zur eigentlichen Frage: "Wie schreibe ich ein Buch?" würde ich schon sagen, dass man für so etwas ein gewisses Talent braucht. Was auch sehr wichtig ist, ist ein großer Wortschatz.

Aber du schriebst ja selber, dass du eigentlich ein kreativer Mensch bist. Und wenn du dir die Tipps der anderen User zu Herzen nimmst, dann kannst du das schon schaffen. ^^


melden
Anzeige

Wie schreibe ich ein Buch?

13.09.2010 um 19:11
@Hacker1209

Schreibs doch ruhig hier auf, ist doch eh der UH Breich und es stört niemanden, ich finde es so besser.


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Buch der Bücher65 Beiträge