Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

318 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Literatur, Lesen
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

27.05.2012 um 20:43
Ein Sparbuch, die Bibel und das Kapital von Marx.
Ach ja und ein paar Perry Rhodan Hefte.


melden
Anzeige

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

27.05.2012 um 21:20
@Halbarad
Halbarad schrieb:Wenn du nun aber...die subjektiv geschriebene Quelle subjektiv auswählst...kannst du dann noch von Tatsachen sprechen?
Die Quelle bleibt sich doch gleich, nur dass ich sie aus meinen Augen und mit meiner Phantasie würze, was eine wichtige Rolle für mich spielt.
Einen Saladin sehe ich vielleicht ganz anders als ein Anderer, drum bleiben doch aber seinen Taten und Makel so, wie sie aus der Quelle flossen, ob dies nun der Wahrheit entspricht, was da aus der Quelle floss, wer weiss das zu sagen?

Nur -um bei unserem Thema zu bleiben- ist es doch bei allen so, dass jeder immer etwas hinein interpretiert und seien es nur Kleinigkeiten, diese versuche ich ganz einfach zu umgehen, indem ich mich so nah wie es mir möglich ist, an die Quelle begebe.

Gruss


melden
Halbarad
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

28.05.2012 um 07:21
@Radix
Die Quelle bleibt nicht gleich, sobald eine subjektive Quelle auch noch subjektiv interpretiert wird. Abgesehen davon besteht bei zeitgenössischen Quellen, die von einem Nicht-Experten gelesen werden, auch immer die Gefahr, dass Zahlen und Orte, die häufig eine Bedeutung aufweisen, für bare Münze genommen werden. Vor allem dann, wenn dieser Nicht-Experte sich abgesehen von dieser Quelle nicht mit den Kreuzzügen auseinandergesetzt hat und, sobald er den "Heiligen Krieg der Barbaren" gelesen hätte, vielleicht ein ganz anderes Bild von den Kreuzzügen vermittelt bekäme. Er weiß heute z. B. noch, dass es den syrischen Christen unter den Muslime besser ging als unter den Kreuzfahrern, bevor diese Outremer erreichten?


melden
DaSonny
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

28.05.2012 um 15:35
Das Kapital - Karl Marx
Der rote Planet/Ingenieur Menni (sozialistischer Utopie-Roman) - Alexander Bogdanow
Das Tao te King - Laozi
Der edle Qur´an
Die Bibel
Psychologie der Massen - Gustave Le Bon
Der Proceß/Der Verschollene/Das Schloss/Die Erzählungen - Franz Kafka
Fight Club - Chuck Palahniuk

So, und was bin ich jetzt für ein Mensch? ^^


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

28.05.2012 um 15:39
@DaSonny
so ähnlich wie ich, ein bisschen bekloppt und in keine Schublade passend....


melden

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

08.06.2012 um 19:05
Demnach habe ich eine schwer ambivalente Persönlichkeit.

Zweilicht
Delirium
Othello
Julia und Romeo
Die Geschichte der O
Für immer Julia
Ausgelöscht (Thriller)
Der Märchenerzähler
Goethes Faust, Der Tragödie erster Teil
Alice im Wunderland
Alice hinter den Spiegeln
Lolita
Was sagen Sie nach dem Sie Guten Tag gesagt haben? (Buch über Verhaltenspsychologie von Erich Berne)

Gerade lese ich noch einmal Anatomie, Physiologie, Biologie.

Das sind wohlgemerkt tatsächlich die von diesem Jahr. Vielleicht waren da noch ein paar mehr bei.


melden

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

08.06.2012 um 19:54
7
Mark Frost

Im Zeichen der 6
Mark Frost

Sterntagebücher
Stanislaw Lem

Der Unbesiegbare
Stanislaw Lem

Oliver Twist
Charles Dickens

Mobby Dick
???

Labyrinth der träumenden Bücher
Walther Moers

LIMIT
Frank Schätzing

So gut wie alle Sherlock Holmes Geschichten
Arthur Conan Doyle


melden

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

08.06.2012 um 20:19
Oha, der Thread scheint sich um eine überschaubare Anzahl Bücher zu drehen. Ich müsste eine Excel-Tabelle hochladen.


melden

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

08.06.2012 um 20:25
@niurick
dito oOweiß auch nicht, wie lange ich hier schreiben soll...vor allem geht es ja anscheinend sogar nur um den Besitz der Bücher, nicht mal, ob man sie gelesen hat xD
@Agent_Elrond
absolut kranke scheiße das buch! habs aber noch nicht gelesen^^


melden

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

08.06.2012 um 20:26
@niurick
Das sind nur die von diesem Jahr. Ich gehe ja auch noch arbeiten. 286 habe ich außer den genannten ebenfalls im Schrank.
Jetzt wo ich darüber nachdenke, sollte ich vielleicht hineinkriechen, um heute Nacht dort zu schlafen. Meine Lieblinge!


melden
Schopenhauer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

12.06.2012 um 09:32
@Honiglilie

Prägst dir auch ein worüber du ließt?


melden

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

12.06.2012 um 13:43
@Schopenhauer
Natürlich tue ich das. Sonst wäre es ja sinnlos überhaupt zu lesen.


melden

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

17.06.2012 um 21:04
John Sinclair: Die Mordliga greift an
Der Rache kaltes Schwert
John Sinclair: Werwolf-Fest und Zombie-Terror
Toten Seelen
John Sinclair: Tod der Mordliga
Karlix: Werwölfin von London
John Sinclair: Dr. Tods Ende
Das Experiment
John Sinclair: Ich gegen den Würfel des Unheils
Kalte Umarmung
Blinder Glanz
Die Säulen der Erde
Mord im Waschsalon
Kein Entrinnen
The Stand/ Das letzte Gefecht
Horus
Für alle Zeit


melden
Spukfritz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

01.07.2012 um 17:35
Hallo!

Meine waren:

Thor
von: Wolfgang Hohlbein

Der Hammer der Götter
von: Wolfgang Hohlbein

Die Hexenjagd:
von: Margit Sandemo

Schatten Schwert
von: John Sprunk

einige Sachbücher:
Physik, Astronomie, Geschichte, usw.

Jetzt bin ich gerade bei: Die Elfen von Bernhard Hennen

Mfg


melden

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

10.08.2012 um 12:58
Momentanes Buch

Die Magier von Montparnasse
von: Oliver Plaschka


melden

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

10.08.2012 um 14:17
Das ist intellektueller Striptease. Wer möchte sich hier schon sagen lassen, wie er anhand seiner Bücher eingestuft wird? Das geht dann ruck, zuck und schon gilt man als belesen.


melden
Nation
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

10.08.2012 um 14:26
niurick schrieb am 08.06.2012:Oha, der Thread scheint sich um eine überschaubare Anzahl Bücher zu drehen. Ich müsste eine Excel-Tabelle hochladen.
@niurick

Hihi, genau das Gleiche hab ich auch gerade gedacht. :-) Das dürfte bei mir auch ziemlich den Rahmen einer einzelnen Thread-Seite sprengen, wenn ich hier alle Bücher eintragen müsste, die ich je gelesen habe.

Und um jemandem zu sagen, wer er ist, anhand der von ihm gelesenen Bücher, müsste da derjenige nicht auch noch zu jedem Buch dazuschreiben, ob er es gut oder schlecht fand? @Somayyeh


melden

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

10.08.2012 um 20:27
Susan Beth Pfeffer - Die Welt, wie wir sie kannten
Susan Beth Pfeffer - Die Verlorenen von New York
Susan Beth Pfeffer - Das Leben, das uns bleibt

Veronica Roth - Die Bestimmung (Absolute Empfehlung)

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele (zum x-ten mal)
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem: Flammender Zorn

Dan Brown - Das verlorene Symbol

Cody McFadyen - Ausgelöscht

Bertholt Brecht - Baal
Bertholt Brecht - Der gute Mensch von Sezuan
Bertholt Brecht - Die Heilige Johanna der Schlachthöfe
Bertholt Brecht - Die Gewehre der Frau Carrar
Bertholt Brecht - Noch ein paar weitere Stücke...

Waren dieses Jahr eigentlich noch ein paar mehr, habe aber den Überblick verloren ^^

P.S.:
Nation schrieb:Das dürfte bei mir auch ziemlich den Rahmen einer einzelnen Thread-Seite sprengen
Steht im Ausgangspost nicht irgendwas von "in diesem Jahr" ?


melden

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

11.08.2012 um 09:45
Ja - und es ist bereits August, bL00dRusH!

Gut, eines kann ich nennen: Profit over People, Noam Chomsky.


melden
Anzeige

Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist

11.08.2012 um 14:11
@niurick nen kalender kann ich auch lesen

Ende des von mir Zitierten Satzes:
Goneril schrieb am 22.10.2011: die ich je gelesen habe.
Peace und sorry für OT ;)


melden
512 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Suche Buch21 Beiträge