Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

H.P. Lovecraft

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: H.p Lovecraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
virco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

H.P. Lovecraft

31.08.2020 um 17:45
Mein Einstieg zu Lovecraft war das Ding auf der Schwelle und ich liebe jede Kurzgeschichte von ihm, habe alles von Ihm und kann ihn immer wieder lesen. Steht neben E.A.Poe und E.T.A Hoffmann, classics

Die Farbe ist genial, auch als Hörbuch.
Youtube: H P  Lovecraft   Die Farbe aus dem All
H P Lovecraft Die Farbe aus dem All
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

H.P. Lovecraft

10.12.2020 um 19:41
Hallo zusammen! Seit Jahren lese ich mit großem Interesse die Beiträge in den verschiedenen Foren hier. Jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich den Chat über Lovecraft gesehen habe. Ich suche seit Jahren verzweifelt eine Kurzgeschichte/Novel, die ich vor über 20 Jahren in meiner Jugendzeit gelesen habe. Letztens habe ich mit einem Kunden darüber gesprochen, ihm kam die Geschichte auch vage bekannt vor und meinte, sie könnte von Lovecraft sein. Auf den Namen bin ich auch schon bei vorherigen Rechercheversuchen gelandet, ich habe es auf deutsch und auf englisch versucht, die Inhalte diverser Geschichten auf Wikipedia usw. gelesen, aber leider bin ich nicht fündig geworden.
Vielleicht hat mein Gehirn auch zwei verschiedenene Geschichten zu einer gemacht, wie gesagt, es ist schon sehr lange her und ich habe hunderte Bücher und unzählige Horror- und Gruselgeschichten gelesen. Die Geschichte wurde aus der Sicht eines Mannes erzählt, entweder war er Arzt oder hat später einen hinzugezogen. Es gab viele Beschreibungen über die ländlicher Umgebung; die Geschichte spielt schätzungsweise um 1900+/-. Im wesentlichen ging es um eine ältere Dame ( Tante?), die schwach und krank wird, sich dann nur noch im Schlafzimmer aufhält(es ist nicht „Die gelbe Tapete 😉) und letztendlich stirbt. Das Krankheitsbild hat irgendwie an Strahlenschäden erinnert, es war wohl irgendetwas toxisches in der Wand oder im Bett. Vielleicht fällt einem von Euch was dazu ein?
Danke im Voraus und liebe Grüße, Silvia


melden
melden

H.P. Lovecraft

08.05.2022 um 14:02
Ich grabe mal diesen Thread aus denn... ja, lest meinen Nickname :D

In meiner Jugend habe ich das Necronomicon gelesen, weil ja, ich hatte eine Gothic Phase und es erschien mir daher angemessen.
Das war mein erster Kontakt zu Lovecraft und erst nachdem ich einer Pen &Paper Gruppe beigetreten bin, habe ich mich mehr mit ihm auseinander gesetzt. Mein Favorit sind die "Berge des Wahnsinns", unfassbar spannend.

Und jetzt zum Thema ob Lovecraft ein Rassist war. Ja, das war er und dabei war er nicht einfach nur ein Kind seiner Zeit, denn bereits zu seiner Zeit galten die meisten rassistischen Vorstellungen zumindest aus wissenschaftlicher Hinsicht überholt. Als Kind mag er tatsächlich ein Kind seiner Zeit gewesen sein, aber als gebildeter Vierzigjähriger hätte er durchaus reflektierter sein können, zumal seine Ansichten über kleinbürgerlichen und unreflektierten Alltagsrassismus hinaus gingen. Er hat sich als Befürworter der Rassentrennung geäußert und ihre Einführung in den nördlichen Bundesstaaten )aus denen er ja selber stammt) gefordert und seine Katze "Niggerman" zu nennen ist doch ein ziemlicher Hinweis auf bewusstes rassistisches Denken.
Er selbst stammt dem gehobenen Bürgertum, seine Familie verlor jedoch ihr Vermögen und Lovecrafts Biographie aus seiner Zeit in New York ist geprägt von häufiger Erwerbslosigkeit und Armut. Seine fortwährenden Existenzängste sind in radikalen Antimodernismus und Fremdenhass umgeschlagen. Insofern kann man froh sein, das er nicht wie ein anderer ambitionierter Hobbykünstler und verkrachte Existenz "beschlossen hat, in die Politik zu gehen".

Ich kann trotzdem seine Geschichten genießen, denn dieses Gefühl, dass wir Menschen nur unbedeutende Staubkörnchen im Weltraum sind und bestenfalls dem Amusement grausamer uralter Götter dienen, transportiert er eben meisterhaft. Das Henne-Ei-Problem, ob er meinen Pessimismus geprägt hat oder mein Pessimismus meine Zuwendung zu seinem Werk begünstigt, kann ich hingegen nicht lösen ;)


melden

H.P. Lovecraft

11.05.2022 um 21:33
@Cthulhus_call
Ich kann dir die Quelle nicht nennen aber kam am Ende nicht raus, das er sein rassistisches Denken später nicht sogar bedauerte?

Abgesehen davon...ist es nicht egal, ob er Rassist war oder nicht? Unterm Strich sollte man sich doch eher für sein Werk interessieren, ich glaube deshalb wurde er bekannt, nicht weil er ein Rassist war. (Abgesehen davon: Wer weiß, wie viele Menschen damals/heute rassistisches Denken haben.)


melden

H.P. Lovecraft

15.05.2022 um 23:30
@spookydee1963

Das hat er nie. Leider. Bis zuletzt gab er vor allem Immigranten und Juden die Schuld an seiner finanziellen Situation. Seine Familie war ursprünglich recht wohlhabend, verlor in seinen jungen Jahren aber durch Misswirtschaft ihr Vermögen. Und da ihm, wie vielen talentierten Autoren, zu Lebzeiten auch kein finanzieller Erfolg beschieden war, war in ständiger Existenzangst und Geldnot. Das hat ihn ziemlich toxisch werden lassen.

Das könnte man, wenn sein Werk von seinen persönlichen Ansichten völlig unberührt wäre. Aber beispielsweise ist "Call of Cthulhu" ziemlich voll mit rassistischen Beschreibungen von Schwarzen und Indigenen. Ich mag seine Geschichten, ich mag seinen erzählerischen Stil, sie regen die Phantasie an und erzeugen richtig Kopfkino, aber wenn er dann von "degenerierten Mulatten" spricht, ist das ziemlich unschön.


melden

H.P. Lovecraft

06.06.2022 um 18:37
Lovecraft ist fraglos der Grossmeister des kosmischen Horrors, neben ihm gibt es aber aus der damaligen Zeit noch einige "Geheimtipps" (Lovecraft Nerds werden sie kennen) wie W.H.Hodgson, C.A.Smith, A. Blackwood und einige mehr, die dringend in grösserem Stil wiederntdeckt werden sollten.
Lovecraft selbst bezeichnete "Die Weiden" von Blackwood als seine vielleicht Lieblingsgeschichte, wobei ausgerechnet die kein kosmischer Horror, sondern eher die Urangst im Kopf zum Thema hat. Was lauert im Schilf der Donau quasi. Aber nicht wie in Hodgsons Maritim Horror.


melden

H.P. Lovecraft

31.08.2023 um 12:34
Hallo zusammen,

in dem oben von von virco am 31.08.2020 um 17:45 geposteten Beitrag ist das Hörbuch "Die Farbe aus dem All" verlinkt, welches sich (wohl aus urheberlichen Gründen) nicht mehr aufrufen lässt. Meiner Erinnerung wurde dieses Hörbuch von David Nathan gesprochen. Gerade durch ihn als Sprecher hat diese Geschichte unheimlich an Atmosphäre gewonnen. Ich finde leider keine Möglichkeit, dieses Hörbuch abzurufen. Hat jemand eine Idee, wo sich diese von D.N. gesprochene Ausgabe ggf. käuflich erwerben lässt?
Wäre für jeden Hinweis dankbar. Danke & Gruß


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: