Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buch veröffentlichen

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buch veröffentlichen

23.04.2012 um 12:55
Hallo erstmal, ich wollte mal fragen : Wie kann man ein eigenes Buch veröffentlichen? Muss man dafür nicht Schriftstellerin sein?

Anzeige
melden

Buch veröffentlichen

23.04.2012 um 12:58
Schriftteller/in ist kein geschützter Begriff.
Jede/r kann sich so nennen.
Wenn du einen Verlag findest, der es drucken will, kannst du es auf die Menschheit loslassen.
Oder du lässt es auf eigene Kosten drucken und vertreibst es im Internet.
Schick deine Ausarbeitungen einfach an einen Verlag.
Sei aber nicht traurig, die wenigsten sind so gut, das sie direkt genommen werden.


melden

Buch veröffentlichen

23.04.2012 um 14:44
Heute nicht mehr besonders schwierig :)

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=200595070

Ansonsten kannst du hier mal gerne reinhören: http://medienradio.org/mr/mr057-ebooks-im-selbstverlag/


melden

Buch veröffentlichen

23.04.2012 um 16:38
@haley
Zu welchem Genre gehört das Buch denn?


melden

Buch veröffentlichen

23.04.2012 um 17:15
du schickst deine sachen an einen verlag der sich mit dem genre beschäftigt und wenn du glück hast wird es angenommen. Oder du lässt es bei "bod" veröffentlichen


melden

Buch veröffentlichen

23.04.2012 um 17:23
Auf die klassische Art jeden Verlag mit deinem Entwurf zu ballern und auf einen Lektor hoffen, dem es gefällt oder aber du probierst es online (z.B. auf http://www.epubli.de/), das geht mittlerweile auch.
Auf Epubli kannst du dein Buch auch hochladen und es dann bestellen, so kommt als gedrucktes Exemplar zu dir nach Hause.


melden

Buch veröffentlichen

23.04.2012 um 22:34
Mal so eine Fragen in den Raum geworfen, da ich ebenfalls vorhabe eines zu veröffentlichen.

Reicht es, die Geschichte zusammen mit einem Anschreiben, was man will und um was es grob in der Story geht zu schicken - oder was erwartet ein Verlag?


melden

Buch veröffentlichen

24.04.2012 um 02:30
@MysteriousFire
Es gibt Einiges zu beachten, das ganze Manuskript sollte man z.b. nicht hinschicken. Google am besten mal etwas, es gibt viele Tipps dazu, hier steht u.A. bisschen was: http://www.bod.de/autorenpool/expose-oder-manuskript-an-verlag-schicken-t4596.html (Archiv-Version vom 15.12.2009) Hoffe das hilft dir etwas weiter.


melden

Buch veröffentlichen

24.04.2012 um 03:02
Man muss sich klarmachen, dass der klassische Buchmarkt hart umkämpft ist und die Veröffentlichung eines Buches vergleichbar ist mit der Bewerbung auf einen sehr lukrativen Job. In den großen Publikumsverlagen wird momentan rund 1 von 1000-5000 eingesandten Manuskripten angenommen und veröffentlicht.

Bei echten Verlagen muss man selbstverständlich auch nie etwas bezahlen, sondern wird bezahlt, wenn auch nicht besonders viel.

Wenn man einfach nur sein Buch gedruckt in der Hand sehen und an ein paar Freunde verschenken will, kommen auch sog. Druckkostenzuschussverlage und Dienste wie BoD in Frage, die aber im Prinzip einfach nur Druckereien sind. Da sind auch viele unseriöse dabei. Hier sollte man sich alle Sachen genau durchlesen und sich klarmachen, dass solche Bücher nie in einer Buchhandlung stehen werden.

Eine dritte Alternative sind E-Books. Da entwickelt Amazon und andere momentan ein paar interessante Konzepte - aber keiner weiß so richtig, wie sich diese neuen Märkte entwickeln werden. Allerdings ist hier das Risiko am kleinsten.


melden

Buch veröffentlichen

24.04.2012 um 03:53
@Türkis
Ja, danke das hat mir schon weiter geholfen. Jetzt habe ich schon eine genauere Vorstellung davon, wie das ablaufen soll.


melden

Buch veröffentlichen

24.04.2012 um 12:38
Wer ein Buch veröffentlichen möchte und keinen Verlag findet oder ohne Verlag veröffentlichen möchte, hat heutzutage viele Alternativen. Bei sogenannten Self Publishing Anbietern kann man sein recht einfach als Buch und/oder eBook veröffentlichen. Ich habe letztend ein Buch bei triboox drucken lassen. Man kann dort auch sein Buch veröffentlichen (Archiv-Version vom 25.10.2012), das wollte ich aber nicht. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Druckqualität des Buches sehr gut ist. epubli und BOD sind, so weit ich weiß, ähnliche Anbieter. Über die kann ich aber nichts sagen, da hab ich noch keine Erfahrungen mit.


melden

Buch veröffentlichen

24.04.2012 um 14:36
@PurplePanda danke nochmal:D Du hast ein Buch veröffentlicht? cool :D wusste mal gerne wie es heißt? :D

grüße haley:)


melden

Buch veröffentlichen

24.04.2012 um 14:38
@Mereel Romantic Fantasy


melden

Buch veröffentlichen

24.04.2012 um 14:50
@haley nein, ich selber habe kein Buch veröffentlicht. Ich habe eins geschrieben, es aber nur für mich und ein paar Freunde drucken lassen. Irgendwie ist es zu persönlich um es zu veröffentlichen... ;)


melden

Buch veröffentlichen

24.04.2012 um 17:01
@MysteriousFire
Super, drück dir die Daumen wegen einer Veröffentlichung. ;) In welche Richtung geht das Buch denn?


melden

Buch veröffentlichen

24.04.2012 um 17:31
@haley

Ich kann bookrix ganz gut empfehlen... Man hat eine Community, kann sein Buch über Amazon veröffentlichen, man kann Verlage anschreiben, bei Wettbewerben mitmachen ( Diese werden von Verlagen gestartet. Die Siegerbücher werden veröffentlicht bzw der Autor bekommt einen Geldpreis ), und auch andere Bücher lesen.

Wie man Bücher so veröffentlicht, das sie in den Handel kommen, wurde ja schon erklärt :)


melden

Buch veröffentlichen

24.04.2012 um 17:37
@Türkis
Fantasy, hier eine ungefähre Inhaltsangabe:
Der fiktive Planet Atlanta ist der Schauplatz. Auf Atlanta sind die Grenzen zwischen materieller und geistiger Welt sehr dünn und dadurch hat sich eine Zivilisation entwickelt, die mit Technologie und Magie zugleich umgehen kann. Das Volk der Atlantaner ist ansich sehr auf Frieden bedacht, auch wenn immer wieder andere Rassen von fremden Planeten sie angreifen aus Neid über den rasanten Fortschritt. Die Angriffe wurden aber immer gut abgewehrt und der Friede hält nun schon eine Weile an. Alles ist in Ordnung, so denken die Atlantaner.

Bis auf den hochgelobten Drachenzüchter und Erfinder Akandor. Ihn plagen wochenlang Visionen im Traum, die ihm bruchstückehaft ständig den Untergang seines Volkes vor Augen halten. Er sieht leere Straßen, brennende Gebäude deren Flammen unnatürlich dunkel bis schwarz sind. Jede Nacht die selben Schreckensbilder. Er glaubt nicht an einen realen Zusammenhang mit den Bildern und der tatsächlichen Zukunft seines Volkes, aber allmählich wird er davon depressiv. Die Visionen verfolgen ihn langsam aber sicher auch im Alltag und schließlich wird er von ihnen bei der Arbeit abgelenkt, was in einem gefährlichen Arbeitsunfall endet. Nachdem dies geschehen ist, hat er keine Wahl mehr und folgt den spärlichen Hinweißen um endlich herauszufinden was dahinter steckt.
Dabei trifft er auf tiefe Abgründe der Gesellschaft und muss alles was er über sich, seine Familie und das Volk der Atlantaner weiß in Frage stellen.
Aber noch ist das Buch in der Entwicklung, zur Zeit ist es ca. auf der Hälfte der Story.


melden

Buch veröffentlichen

24.04.2012 um 17:49
Wegen Neid Planeten angreifen finde ich übertrieben zumal sie doch eh keine Chance haben wenn die feinde weiter entwickelt sind.


melden

Buch veröffentlichen

27.04.2012 um 12:58
@MysteriouseFire Hey ich liebe solche Bücher :D<3 und deine story an sich finde ich echt gut :D Hoffe das erscheint irgendwann mal :DDD


melden

Buch veröffentlichen

27.04.2012 um 13:59
Wir könnten ja auch mal sammeln, welche Verlage für welches Genre geeignet sind.

Fantasy kenn ich z.B. von Goldman, BasteiLübbe, Knaur, und Kinder- oder Jugendfantasy auch von Arena.

Die Krimis in meinem Regal sind im Ullstein-Verlag erschienen.

Sachbücher über Spiritualität, Verschwörungstheorien und ScienceFiction hab ich hier aus den Verlagen Knaur, Amadeus, Govinda, Kopp, Reichl-Verlag Der Leuchter, Koha, In der Tat Verlag, ch. falk-Verlag, omega, rororo, Windpferd, Heyne u.a.m.


Anzeige

melden