Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der schönste letzte Satz

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Bücher, Literatur, Ende, Verwandlung, Grass, Kafka, Butt

Der schönste letzte Satz

25.10.2012 um 22:32
Und von mir auch noch einmal Thomas Bernhard, dieses Mal aus "Der Untergeher":
Ich bat den Franz, mich für einige Zeit in Wertheimers Zimmer allein zu lassen und legte mir Glenns Goldbergvariationen auf, die ich auf Wertheimers Plattenspieler liegen gesehen hatte, der noch offen war.


melden
Anzeige

Der schönste letzte Satz

25.10.2012 um 22:33
@Daga
Was gefällt Dir an dem Satz? :)


melden

Der schönste letzte Satz

25.10.2012 um 22:48
@Mantrailer

Ich finde dieser Satz fasst herrlich prosaisch die gesamte Tragik des Romans zusammen. :)
Die Verzweiflung Wertheimers angesichts des "Genies" Glenn Goulds, die Verzweiflung Goulds, dessen Leistung letztlich durch ein technisches Gerät ersetzbar ist, die Verlassenheit des Erzählers...

Und der Satz klingt natürlich auch einfach bernhardesk-wunderbar. :)


melden

Der schönste letzte Satz

25.10.2012 um 22:57
@Daga
748
Auf den ersten Eindruck haben sie den Eindruck: Lauter brave Leute. Hören Sie aber zu, entdecken Sie, dass sie nur von Ausrottung und Gaskammern träumen.


melden

Der schönste letzte Satz

25.10.2012 um 23:06
@Mantrailer
:D
So siehts nunmal aus!


melden

Der schönste letzte Satz

26.10.2012 um 13:46
Spoilert ihr erstmal eiskalt eine der besten Bücher die es gibt...


melden

Der schönste letzte Satz

26.10.2012 um 16:12
@_rAIDER_
Was wurde denn wie gespoilert?


melden

Der schönste letzte Satz

26.10.2012 um 16:14
"Kann ich dich mit nach Hause nehmen?"

*frechgrins.und.erinner*


melden

Der schönste letzte Satz

26.10.2012 um 16:18
Oh, es sind Bücher gemeint... .


melden

Der schönste letzte Satz

26.10.2012 um 16:40
Aus dem Gedächtnis wusste ich leider kein Zitat mehr, ich war so frei und habe mal in 3 der mMn besten SciFi Romane nachgeschlagen: (soll weder heißen, dass nur die 3 die besten sind, noch dass sie der Wertigkeit sotiert sind, sie gehören nur zu den Besten)

Die gelöschte Welt
"Ja"

Ravenor
"Ein Abschluss ist es trotzdem" sagte sie.

Per Anhalter ...
"Wir essen schnell `n kleines Häppchen - im Restaurant am Ende des Universums"


melden
panurg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der schönste letzte Satz

28.10.2012 um 23:42
deutschsprachig - schade, dann fällt Wenedikt Jerofejew weg.

Dann halt:

"Tu mir den Gefallen und klappe mich zu."

von Peter Jacobi: Mein Leben als Buch

Jefenfalls käme das ganz spontan in die engere Auswahl.


melden

Der schönste letzte Satz

29.10.2012 um 01:40
"Muss ich gar nicht"


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der schönste letzte Satz

29.10.2012 um 01:47
aber das ist eine andere geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden.
michael ende - die unendliche geschichte


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der schönste letzte Satz

29.10.2012 um 02:35
Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab.
Franz Kafka: In der Strafkolonie



Schön vielleicht nicht, aber zeitlos.


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der schönste letzte Satz

29.10.2012 um 15:23
...der mich meine ganze Kindheit begleitet hat :)
Die Leuchtkäfer, die tagsüber geschlafen hatten, erwachten und tanzten im Mondschein.
:lv:

aus: Der kleine Käfer Immerfrech von Eric Carle


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der schönste letzte Satz

29.10.2012 um 15:52
Nun ruft das Heer zur Ruh`, lasst fort uns eilen Und dieses frohen Tags Trophäen teilen
aus: William Shakespeare - Julius Cäsar


melden

Der schönste letzte Satz

29.10.2012 um 18:24
Ich sag euch nicht weiter von der großen Not:
Die da erschlagen waren, die laßt liegen tot,
wie es auch im Heunland hernach dem Volk geriet,
Hier hat die Mär' ein Ende, das ist das Nibelungenlied.

Das Nibelungenlied


melden
SeelenStein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der schönste letzte Satz

31.10.2012 um 15:28
schnitzelolga schrieb am 25.10.2012:"und sie Lebten Glücklich bis ans Ende ihrer Tage"
Das war auch mein erster "schönster letzter Satz" :)


melden

Der schönste letzte Satz

08.11.2012 um 10:50
@Mantrailer

Ich danke allen, die das Buch verstanden haben.

Sergej Lukianenko - Ritter der 40 Inseln


melden
Anzeige

Der schönste letzte Satz

17.11.2012 um 13:26
Nicht ganz der letzte Satz, aber doch derjenige, der das Ende sehr geprägt hat:
"Hier nun, Freunde, am Meeresufer, endet unser Bund in Mittelerde. Geht in Frieden! Ich will nicht sagen weint nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel".


melden
548 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt