Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zuletzt gekauftes Buch

949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zuletzt gekauftes Buch

27.07.2014 um 02:05
Klammroth von Isa Grimm

Anzeige
melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuletzt gekauftes Buch

02.08.2014 um 23:35
Der Dunkle Turm, Band 6: Susannah
4E8DC779-DBE0-43E2-9B4B-AB8C4D4910BA-256


melden

Zuletzt gekauftes Buch

03.08.2014 um 23:11
51JE-GNhusL. BO2204203200 PIsitb-sticker


melden

Zuletzt gekauftes Buch

04.08.2014 um 02:27
@Dini1909
richtig schlechtes buch, mindestens ab der hälfte wirst du es merken


melden

Zuletzt gekauftes Buch

04.08.2014 um 02:39
ich finde es super @_rAIDER_ hab es schon durch


melden

Zuletzt gekauftes Buch

04.08.2014 um 02:41
11031366 11031366 xl

rubinroter-sommer-071976364

beide warten auf mein Urlaub gelesen zu werden....:)


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuletzt gekauftes Buch

04.08.2014 um 21:57
514TC0G7AWL


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuletzt gekauftes Buch

05.08.2014 um 11:30
Schlangenblut von C.J. Lyons


melden

Zuletzt gekauftes Buch

05.08.2014 um 11:45
Die Anderen, von Johannes Fiebag.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

08.08.2014 um 15:10
kurze interviews mit fiesen maennern-978


melden

Zuletzt gekauftes Buch

16.08.2014 um 11:58
Nicht gekauft, da mittlerweile zu teuer, aber geliehen:

drache garage

Wurde vor ca 30 Jahren geschrieben, und es erschreckend, wie präzise Sagan "prophezeit", dass Unsinn aller Art (esoterischer, verschwörersicher) sowie Aberglauben umso heftiger zurückkehren, je weniger die Bildung greift. Er kannte zwar noch keine Chemmies, aber UFO"logen", und was er dazu zu sagen hat, passt auch heute noch.

Zu seinem Glück kannte er auch keine Mondfahrtleugner, ich schätze, mit denen wäre er als begeisteter Mitarbeiter des Raumfahrtprogrammes nicht so nachsichtig umgegangen. :)


melden

Zuletzt gekauftes Buch

21.08.2014 um 20:00
Sir Arthur Ignatius Conan Doyle

EIne Studie in Scharlachrot
Der Hund von Baskerville
Das Tal der Angst
Das Zeichen der Vier


melden

Zuletzt gekauftes Buch

23.08.2014 um 23:38
Das Schicksal ist ein mieser Verräter


melden

Zuletzt gekauftes Buch

24.08.2014 um 14:17
Rambo 2 Der Auftrag von David Morrell
Heyne Verlag 1985
Für 20 cent :-)


melden

Zuletzt gekauftes Buch

24.08.2014 um 15:29
sonnentaucher


melden

Zuletzt gekauftes Buch

01.09.2014 um 01:46
Herzblut


melden

Zuletzt gekauftes Buch

01.09.2014 um 21:45
9780007465828


melden

Zuletzt gekauftes Buch

03.09.2014 um 21:55
alles ist gruen

die abwicklung


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuletzt gekauftes Buch

06.09.2014 um 18:15
@Befen

Na Befen, hast du allmälich alles von DFW zusammen? :)

Ich habe zwar versucht Unendlicher Spaß zu verstehen, auch indem ich Alles ist Grün gelesen habe. Aber auch das habe ich nicht wirklich verstanden.

Ein großartiger Typ war dieser David Foster Wallace wohl, allein, er hätte mehr Bücher über Cantor schreiben sollen. Oder über Riemann, oder so. Das habe ich so halbwegs verstanden.

71nHrWdf04L. SL1174 Original anzeigen (0,2 MB)


----
----

Diese Textteil in der Einleitung zu Schicksal, Zeit und Sprache - Über Willensfreiheit von DFW fand ich auch ganz großartig:

"Zugleich hegte (David Foster) Wallace jedoch auch einen Argwohn gegenüber
aller Theorie. Er wußte um die Gefahren des abstrakten Denkens, das einen
(insbesondere wenn es um sich selbst kreist) von der Beschäftigung mit realeren,
dringlicheren Problemen abhalten kann. Beim Lesen seiner hochreflektierten, fiebrig
dialektischen Texte wird man immer wieder Zeuge des quälenden Kampfs um Erkenntnis:
Wer auf der Suche nach der Wahrheit sehr tief in Theorien eintaucht,
verfehlt sein Ziel womöglich gerade deshalb.

Bestimmten Paradigmen, etwa der verkopften Ästhetik der Moderne oder der cleveren Effekthascherei der Postmoderne, stand er besonders mißtrauisch gegenüber, da sie sich seiner Meinung nach zu weit von den »uralten traditionellen Wahrheiten der Spiritualität,
des Empfindens und der menschlichen Gemeinschaft« entfernten. Er fand, daß man sich
ernsthafter mit diesen grundlegenden Wahrheiten auseinandersetzen müsse, tat
das jedoch selbst mit eklektischen, zuweilen esoterischen Methoden.

Ein Widerspruch, wie er für Wallace typisch war:

Wer auf der Suche nach der Wahrheit sehr tief in Theorien eintaucht,
verfehlt sein Ziel womöglich gerade deshalb.
"



melden

Zuletzt gekauftes Buch

06.09.2014 um 19:46
@Usul

Ich les ihn kleckerweise und komm da ziemlich flüssig durch. Einfacher zu verstehen als beispielsweise Thomas Pynchon, obwohl der auch genial ist...


Anzeige

melden