Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

75 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Buch, Mythologie, Geheimnis, Übersetzung, Codes

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:29
Guten tag an alle user. Ich bin neu hier und weiß deshalb nicht ob die sparte hier richtig für mein anliegen ist. Ich bin schon mal zufällig auf dieses forum hier gestoßen und habe den eindruck gewonnen ihr könntet mir vielleicht helfen.
Ich arbeite in einem archiv und beim sortieren letztens bin ich auf ein buch gestoßen. Es liegen leider keine informationen darüber vor. Es gammelt einfach so da rum. Auf jeden fall habe ich es mir mal anschauen wollen. Nun kann ich damit kaum was anfangen, denn neben ein wenig mythologie die mir zwar iwie bekannt vorkommt aber trotzdem iwie eigenartig ist sind sonst da nur papiere reingeglebt mit komischen codes. Scheint mir recht modern zu sein. Auf jeden fall bin ich mal neugierig was das heißen könnte. Ich habe da was abfotografiert, weil es besonders verschnörkelt war und ganz vorne im buch angeheftet ist. Ich hoffe mal dass das auch ein satz ist.
>>> AGA-CCU. GGA-CUC-CUG-ACU. AGA-UCU-GGA-UUC-UUG-CGG-UAA-UAU. GGA-GCU-AGA-CAA-UGG. AGA-ACU-CAC-CCU <<<

Vielleicht könnt ihr mir das verfahren sagen wie man das entschlüsseln kann, dann nehme ich mir den rest ma vor. Ich denke mal so mehr kann ich euch eh nicht geben, weiß nämlich nicht ob ich das überhaupt verbreiten darf he.


melden
Anzeige

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:33
Handelt es sich dabei um ein Biologie Buch?

Wikipedia: Genetischer_Code


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:33
Hm, ich denke, wir kommen nicht wirklich weiter, da wir das Buch nicht vor Augen haben. Könntest du es vielleicht fotografieren und es hier als Anhang stellen?

Ist es denn jetzt ein Buch über die griech. Mythologie? Wie alt ist es?

@Curiositas


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:34
250px-Aminoacids table.svg

Wikipedia: Genetischer_Code
Wikipedia: Codon_Usage


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:34
Was ist das? (komisch guck)


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:34
Chemie, Biologie.


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:36
Den genetischen Code gibt es erst seit den 60ern, so alt kann das Buch dann doch gar nicht sein :ask:
oder wussten die schon was früher :}


melden
Shatiel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:37
Ist aber leicht zu lesen.
Jeweils 3 Basen (A G U C sind Basen) bilden 1 Aminosäure. Man fängt in der Mitte an und liest nach außen. So erhält man die Primärsequenz eines Proteins, also die Reihenfolge der Aminosäuren in einem Protein.


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:38
@BluePain

Ähm das buch selber sieht alt aus, aber die papiere sind nicht mal gelb. Scheint neu zu sein. Ja in dem Buch scheint eine mythologie zu stehen aber die namen kenn ich alle gar nicht.
Kann erst wieder am ... denk ... mittwoch foto machen. Voher komme ich da nicht hin (glaub ich)

@phenix
@Keysibuna
@Shatiel


ah so was hatten wir mal in Bio. Mal kurz reingeschaut. Codierung für Aminosäuren und Proteine aber das scheint doch keinen sinn zu machen oda?


@RobbyRobbe
ne das buch sieht sehr alt aus aber das reingeklebte ist neu


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:38
@Shatiel

kannst du dann damit was anfangen wenns so einfach zu lesen ist ??


melden
Shatiel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:41
Nein :-)
Du hast ja nur die Primärsequenz. Wie sich das Protein dann faltet und als was es dann fungiert, das kann ich dir auch nicht sagen.
Es gibt aber Datenbanken, in denen Proteine hinterlegt sind und natürlich total abgefahrene Computer-Programme, die dir das Aussehen der Proteine errechnen können.


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:43
@Shatiel

und warum steht in einem Buch mit mythologischem zeug was mit proteinen? Und wenn ich die dann habe was mache ich dann damit?


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:44
Curiositas schrieb:Ich habe da was abfotografiert
Ja. Bitte. Hochladen. Danke.

@Curiositas

Und einen Titel und einen Verlag und eine Jahresangabe der Veröffentlichung hast du nicht auch noch abgeschrieben.


Uga aga gaga
Branntweiner


melden
Shatiel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:45
@Curiositas
Wahrscheinlich weil das jemand ziemlich lustig fand? ^^
Hat seinen Zweck ja erfüllt, ihr rätselt schön rum ;-)

Naja.. du kannst mit bekannter Proteinsequenz... Proteine herstellen oder die Sequenz bei verschiedenen Spezies vergleichen und schauen, ob die da überall vorkommen und so..


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:45
@Curiositas
Vielleicht ist es der Code die Kraturen aus dem Buch zu erschaffen ;)
Wenn du einen 2 Millionen Chemie-Labor hast, dann kannst du es nachbauen


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:47
@Shatiel

ja ber vergleichen die in der mythologie etwa die gen-sequenzen von göttern und sagengestalten?
vielleicht hast du mit dem späßle ja recht ;)

@Branntweiner

moment, muss gucken. veröffentlichung stand (glaub ich) nichts drin. Erste seiten waren leer, aber titel war: Der wahre Prometheus


@RobbyRobbe
jaja, sehr witzig


melden
Shatiel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:52
@Curiositas
Was mir jetzt nur noch aufgefallen ist:
Es kommt gar kein Start-Codon vor (AUG), die von dir aufgeschriebene Sequenz würde also gar nicht abgelesen werden. Und selbst wenn würde sie mitten drin stoppen.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:52
Curiositas schrieb:aber titel war: Der wahre Prometheus
Den weltweit zugänglichen Computern ist das Buch unbekannt.


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:55
@Branntweiner

ob das erklärt warum da auch nichts zur veröffentlichung stand? Oder ich habs einfach nich gesehen. Aufgeschlagen, durchgeblättert. Da schaut man doch nicht genau vorne rein ;)
vielleicht liegts auch dran dass da nur murks drin steht he.


melden
Anzeige
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 17:57
Curiositas schrieb:Aufgeschlagen, durchgeblättert. Da schaut man doch nicht genau vorne rein
Eigenartiges Verhalten, wenn ich dies berücksichtige:
Curiositas schrieb:Ich arbeite in einem archiv
Welche Aufgabe hast du dort?

Und was ist mit dem Foto?


melden
589 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nur ein Buch27 Beiträge