Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

75 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Buch, Mythologie, Geheimnis, Übersetzung, Codes

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 19:02
Nein wäre nur Hilfreich zu wissen was das für ein Archiv ist, damit sich in etwa eine Vorstellung machen kann wer darauf zugriff hat.

Ich denke das es einfach nur gekritzel ist von jemandem dem langweilig war. Vermutlich eine Studentin.

Aber wer weiß das schon genau.


melden
Anzeige
Shatiel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 19:03
Ich kann dir die Aminosäuren schon sagen, die da raus kommen, aber dann weißt du genauso wenig wie vorher. Und wie gesagt: Da fehlt auch das Start-Codon.


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 19:04
@Shatiel
na dann sag mal bitte die aminosäure. dann kann man ja weiterrätseln. Das macht iwie spaß ;)


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 19:04
@phenix

okeydokey. Danke trotzdem ;)


melden
Shatiel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 19:06
Arginin, Prolin, Glycin, Leucin, Leucin, Threonin, Arginin, Phenylalanin, Glycin, Phenylalanin, Leucin, Arginin - STOP - Tyrosin, Glycin, Alanin, Arginin, Glutamin, Tryptophan, Arginin, Threonin, Histidin, Prolin.

Falls ich mich verlesen hab, tuts mir leid.
Hättest aber auch selber ablesen können, fauler Hund ^^


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 19:14
@Shatiel

hihi, ja vielleicht.
Alsoooooo.
Ich bin null.null schlauer als vorher. Haste recht gehabt. Warum nur? Man kann nichts mit den anfangsbuchstaben anfangen und mit nur einem buchstaben iwo aus dem wort ist auch knifflig. außerdem, warum sollte sich jemand diese mühe machen?

hat wohl also entweder wirklich null sinn oder es ist die geheimste und zugleich unsinnigste geheimbotschft der welt. das kann ja nur noch das voynich toppen he ;) Aber das ist wohl historisch interessanter.
Also in dem buch ging es scheinbar gar nicht um prometheus. nur son typ dessen namen ich vergessen habe der aus so ner strahlenden stadt kommt und das licht bringt, son dunklen typen verkloppt und sich mit irgendeinem vater anlegt und da war so ein kirres wort was sich so anhörte wie "Gott ist ein Lamm". Da musste ich so lachen dass ich es mir beinahe gemerkt hätte XD


melden
Shatiel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 19:16
War bestimmt ne Übungsaufgabe -.-


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 19:17
@Shatiel

für wat?


melden
Shatiel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 19:17
Schüler oder Studenten..
Sooo liebe Kinder, das ist die Hausaufgabe bis nächstes Mal!


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 19:19
@Shatiel

hihi


so muss jetzt weg. komme morgen nachmittag wohl wieder


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 22:39
Der wahre Prometheus? Soso
Und du bist dir sicher, dass du nur hier bist, um diesen Code zu knacken?


Nun zu den biologischen Code-Sonnen. Man liest sie von innen nach außen. Es gibt zwar keine sechsundzwanzig Aminosäuren, aber da einige redundant sind, tauchen sie mehrfach auf. So kommt es, dass es sechsundzwanzig Felder sind, wie sechsundzwanzig Buchstaben des Alphabets. -> hier hilft Freund Google.

Was interessant für dein Rätsel ist, dass zum Beispiel für Alanin die Basentripletts GCG, GCA, GCC, GCU codieren . Falls dir was auffällt, die ersten zwei Basen sind immer gleich. In deinem Fall häufen sich die Anfangstripplets der jeweiligen „Buchstaben“. Es sind AGA und GGA. Wenn man die eben genannte Auffälligkeit von hinten nimmt, so sind die letzten zwei Basen jeweils gleich. Es ist der gleiche Buchstabe.
Die dritte Base streichst du am besten weg und jagst das Ganze dann durch einen Computer, der die Häufigkeit von bestimmten Symbolen zählt und der Häufigkeit der Verwendung von Buchstaben unseres Alphabets zuordnet. So wie es da nämlich gerade steht, scheint es nur geschrieben worden zu sein, um solche Arten von Computern auszutricksen.


Wenn ich einmal raten dürfte, ohne mir diese Mühe zu machen: Den einzigen Satz den ich kenne, der immer mit dem selben Buchstaben anfängt und der von der Anzahl her genau passt ist:
Vi Veri Viversum Vivus Vici. (ohne Gewähr)
Setze es im Rest ein, hole dir aus dem Internet so eine Sonne und frohes Gelingen, wenn es denn überhaupt weitere „Codes“ gibt.


melden
Shatiel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 22:42
o.O


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 22:43
Universe13 schrieb:Der wahre Prometheus? Soso
Und du bist dir sicher, dass du nur hier bist, um diesen Code zu knacken?
Was denkst du? Kennst du das Buch?

Irgendwo her kenne ich zumindest den Begriff Wahrer Prometheus aber ich weiß nicht mehr wo ich das schon mal gehört habe.


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 22:54
@phenix

Nur davon gehört. Soll recht selten sein. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass ein Besitzer gerne mal einen anderen finden wollte. Vielleicht um sich auszutauschen, oder aber um abzuchecken, ob es noch welche wie sie selbst gibt ^^ no plan

Ich nehme mal an, dass diejenigen, die das Buch tatsächlich kennen, hier nichts dazu schreiben werden/ würden. Deswegen verwundert mich dieser Thread ein wenig.


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 22:56
@Curiositas
Curiositas schrieb:ähem joo ähem die war nicht richtig drin. Ich meine die seiten sind alle nich richtig drin ... ich meine die neuen .... die sind ja alle reingeheftet, reingeklebt, manchmal auch nur mit einem hasenohr befestigt. die seite eben auch. ich meine man köpft mich ja niecht gleich weil ich das gemacht habe ... bringe es ja zurück. Wollte zuhause iwie noch dran rumknobeln aber mir liegt das gar nicht so gut.
Also das mit dem Foto und der geklauten Seite... hmmm... Ich finde das macht dich sehr unglaubwürdig. Hab bei dem Foto schon gedacht, das sieht aus wie selbst gemalt.

Aber ich warte mal ab...


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 22:58
@Universe13
Universe13 schrieb:Nur davon gehört. Soll recht selten sein. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass ein Besitzer gerne mal einen anderen finden wollte. Vielleicht um sich auszutauschen, oder aber um abzuchecken, ob es noch welche wie sie selbst gibt
Sind Menschen, die das Buch haben denn irgendwie besonders?

Warum sollten sie nicht öffentlich darüber reden/schreiben?


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 23:01
@Lady_Amalthea

Ich habe da so was von keinen Plan. Ich kenne mich leider nicht aus. Frag den Diskussionsleiter.


melden

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 23:04
@Universe13

Aber du hast das doch geschrieben und nicht der TE...
Universe13 schrieb:Nur davon gehört. Soll recht selten sein. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass ein Besitzer gerne mal einen anderen finden wollte. Vielleicht um sich auszutauschen, oder aber um abzuchecken, ob es noch welche wie sie selbst gibt ^^ no plan

Ich nehme mal an, dass diejenigen, die das Buch tatsächlich kennen, hier nichts dazu schreiben werden/ würden. Deswegen verwundert mich dieser Thread ein wenig.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 23:07
Universe13 schrieb:Ich nehme mal an, dass diejenigen, die das Buch tatsächlich kennen, hier nichts dazu schreiben werden/ würden.
Na wegen "geheime Wissen", den man "beschützen" muss damit sie net in falsche Hände gelangt, weil die Menschheit noch nicht so "weit" ist damit etwas vernünftiges zu machen :}


melden
Anzeige

Geheimnisvolles Buch und seltsame Codes

01.03.2013 um 23:28
Bücher können auch einfach nur sehr Wertvoll, da sie selten sind.

Allerdings muss sich hier der TE erst beweisen. Solange es keine Bilder vom Buch gibt. Oder nähre Informationen zu den Archiv ( wenn es den wirklich eines war) hilft uns das nicht viel weiter.


melden
694 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt