Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Farbe, Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

20.10.2015 um 00:21
@Zerox
Abgesehen von Gandalf dem Grauen, der später Gandalf der Weiße wird, hab ich nur einmal in der Fantasy-Literatur von einer anderen Farbe als schwarz und weiß gelesen, das war im Drachenlanze-Zyklus, einer Romanreihe, die auf den alten Pen&Paper-Spielen wie D&D usw. beruht.
Dort gibt es auch Magier der Roten Robe: http://de.drachenlanze.wikia.com/wiki/Magier

Gerade, als ich danach googelte, fand ich auch noch Magier in roten Roben bei Trudi Canavan - aber auch hier eben nur in der Fantasy-Literatur.
http://de.canavansbooks.wikia.com/wiki/Magiergilde (unter der Überschrift "Gildenpositionen")

Anzeige
melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

20.10.2015 um 00:24
@LuciaFackel
Trudi Canavan habe ich sogar gelesen, zumindest die erste Triologie um die Novizin Sonea von ihr. Wobei das Buch eine sprachliche Kathastrophe war, da kann selbst ich besser schreiben! :D

Danke dir für die Links!

In meinem 'Buch' gibt es neben den Schwarz- und Weißmagiern auch Rotmagier. Unter Anderem deswegen wollte ich wissen, ob der Begriff in der 'magischen Szene' schon besetzt ist.
Aber eigentlich schade, dass es nicht so zu sein scheint.


melden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

22.10.2015 um 02:41
@Zerox
Welche Eigenschaften schreibst Du den Rotmagiern denn zu? :)


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

22.10.2015 um 02:49
@LuciaFackel
Das ist ein bisschen komplizierter, ich führe das mal aus... :note: :D

In meinem Buch beginnt die Zeitrechnung der Welt mit der Geburt des Gottes 'Norifes'. Dieser ist der erste Rotmagier der Welt - Somit auch ihr Gott.
Erst weit nach ihm werden die ersten Weiß- und Schwarzmagier geboren, die ebenfalls später zu den Göttern ihrer Richtung der Magie werden.

Die Rotmagier sind bei mir die Magier des Gesetzes, des Rechtes, der Ordnung und des Feuers. Darf man aber auf keinen Fall mit der Kirche oder Religionen assoziieren, denn trotz ihres Gottglaubens sind Rotmagier weitgehenst undogmatisch. Ihr oberstes ist es Recht und Ordnung zu verbreiten, sie ehren das Gestez und arbeiten immer mit den Wachen / Rittern / Gardisten / WasAuchImmer eines Reiches zusammen.

Weißmagier sind selbstredend die Heiler und Priester, hier darf man den christlichen Gedankengang schon eher weiterknüpfen.
Schwarzmagier sind die, die vom 'gemeinen Volke' verachtet werden. Dnenoch genießen sie, ebenso wie Weiß- und Rotmagier ein 'normales' Magierdasein in ihren jeweiligen Tempeln. Definitionen wie Gut und Böse werden konsequent gestrichen.
Im Gegensatz zu Schwarz- und Weißmagiern leben die Rotmagiern nicht in Tempeln, denn heilige Hallen der Rotmagie gibt es in den Ländenr nur vereinzelt.

Das sind drei der vier, durchs Blut vererbbaren Richtungen der Magie in meinem Buch. Wobei der erste Band eine sprachliche Kathastrophe ist - Das hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich mir Band II durchlas und merkte "Dafuck, ein Qualitätssprung sondergleichen".
Aber ich habe keine Lust das erste Band schon wieder umzuschreiben... -_-"


melden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

23.10.2015 um 12:08
Ich würde mal von der Symbolik von Licht (weiß) und Dunkelheit (schwarz) ausgehen.
"Es werde Licht" war der Moment, in dem das allumfassende Urbewußtsein sich seiner selbst bewußt wurde.
Das ist für die Schöpfung/ Schöpfungsgeschichte die Voraussetzung. Nur das, was bewußt wird = gewußt wird, kann manifestiert werden, also aus dem Zustand des Potentials, der Möglichkeit, ins erfahrbare Sein gebracht werden.

Das Wort "Weisheit" steht schön zwischen den Worten Wissen und weiß, es geht hier also um vollzogene Erkenntnis, und die höchste Erkenntnis ist die Selbsterkenntnis. Wer sich selbst vollkommen erkannt hat, versteht alles, die Welt, die Schöpfung. Und fürchtet nichts mehr, denn Furcht oder Angst entspringt aus Ablehung, aus nicht-wissen-wollen.
Diese vollständige Selbstannahme beraubt den Menschen aber auch eines guten Teils seiner Individualität, seines persönlichen Charakters, denn der wird nun mal auch von Ablehnungen und Ängsten geprägt.

Die Symbolik des Kirchenfensters verdeutlicht das recht gut. Von draußen fällt das göttliche, weiße, ungetrübte Licht auf die bunte Mosaikscheibe, welche drinnen ein farbiges Bild an die Wand wirft - das ist die Erscheinung des Menschen, der durch seine Persönlichkeit das reine Licht "trübt", es so verlangsamt, dass es nicht mehr weiß ist, sondern eine Farbe erhält.

Ein Weißer Magier wäre somit jemand, der zu vollkommener (Selbst-)Erkenntnis gelangt ist und aus diesem totalen Verstehen der Beschaffenheit des Universums heraus wirken kann.
Gleichzeitig wird er aber auch so gut wie nichts mehr verändern wollen, denn wer die Beschaffenheit des Universums verstanden hat, der erkennt damit auch, dass alles seinen Platz und seine Berechtigung hat, dass alles so ist, wie es sein muss, wie es durch die Gesetze der Schöpfung geformt wird.

Der Schwarzmagier wäre dann jemand, der aus seinen verdrängten, unerkannten, in der Dunkelheit belassenen Inhalten seiner Persönlichkeit Motivation schöpft, die er in seine Magie einfließen lässt.
Angst ist eine extrem starke Triebfeder, eine enorme Motivation, um Dinge zu tun, zu verändern und evtl. Wirkung auf andere Menschen ausüben zu wollen.

So gesehen gibt es keine Farbmagie, denn entweder geht es um getrübtes oder um ungetrübtes Licht.
Jemand, der Teile von sich bereits geklärt hat und andere nicht, würde dann eine Mischung aus schwarzer und weißer Magie anwenden.


melden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

31.10.2015 um 14:58
@LuciaFackel

Auch als Weissermagier bin Ich ein Schwarzmagier.

Yin und yang zur gleicher Zeit. Bewusstsein und "Unter"bewusstsein..


melden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

02.11.2015 um 17:22
Ich find es immer wieder komisch das man Weissmage und Schwarzmage so hervorhebt.Magie ist Magie nur die Art der Anwendung unterscheidet sie.Farben können in der Kerzenmagie bestimmte Wünsche unterstützen.Und Farbenmagie wie sie hier gemeint ist gibt's nur in Fantasiespielen als Feuer,Wasser,Luft und Erdmage. Ich selber habe noch nie einen echten Feuermage kennengelernt- schade eigentlich koennte beim Lagerfeuer lustig werden hihi


1x zitiertmelden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

02.11.2015 um 17:27
überhaupt bin ich der Meinung das es wenig Leute gibt die Elementemagie perfekt beherrschen während Heilmagie schon durchaus vertreten ist.Und sind wir mal ehrlich Schwarzmagie wird hierzulande oft mit Satanismus gleichgesetzt was eigentlich gar nix miteinander zu tun hat.


1x zitiertmelden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

02.11.2015 um 23:11
Zitat von FenjalaFenjala schrieb: Ich selber habe noch nie einen echten Feuermage kennengelernt- schade eigentlich koennte beim Lagerfeuer lustig werden hihi
Das wäre schon was, bisher habe ich es lediglich im Rahmen von Kerzenfeuer erlebt.
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:.Und sind wir mal ehrlich Schwarzmagie wird hierzulande oft mit Satanismus gleichgesetzt was eigentlich gar nix miteinander zu tun hat.
Zum Glück wird das hier im Forum schon von ein paar Leute differenziert gesehen. Allerdings ist das auch nicht verwunderlich, da hier auch genug User die satanische Bibel gelesen haben und wissen, was mit Crowley und Lavey so los war - anders als jene, die denken, Satanisten würden standardmäßig Opferrituale auf Friedhöfen ausführen.


melden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

03.11.2015 um 09:56
@MysteriusFire
ja das wurde von den Medien ja immer wieder geschürt obwohl nur ein geringer Teil diese Vorgehensweise wirklich praktiziert.Deshalb sind ja jetzt auch abends die Friedhöfe abgeschlossen- bis auf einzelne Ausnahmen- und werden vom Wachdienst bestreift.


melden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

03.11.2015 um 11:32
@Fenjala Wo lebst du o.O
Bei uns sind alle Friedhöfe frei zugänglich und werden auch nicht bewacht - in einer größeren Stadt in der Nähe wurde sogar eine Art Parkanlage aus einem uralten Friedhof gemacht.


melden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

03.11.2015 um 13:17
Ich lebe in Chemnitz und da ist der Hauptfriedhof abends verschlossen und wird mit Wachschutz und Hund bestreift.Eigentlich sind alle Friedhöfe zu bis auf einen der katholisch ist.


melden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

03.11.2015 um 13:19
aber auch da ist ein Wächter da und das Kirchengebäude ist abends zu.


melden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

03.11.2015 um 13:21
Ich bin frueher da gern mal mit meinem Hund gassi gegangen da war es ruhig und meine Bundesanwaltschaft hat nicht laufend gebellt - da hat mich der Wächter erwischt und ich musste gehen obwohl ich gar nix gemacht habe


melden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

03.11.2015 um 13:26
@Fenjala
Und dazu brauchst du 3 Beiträge?


1x zitiertmelden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

03.11.2015 um 13:32
Alte Frauen denken halt länger nach :P


1x zitiertmelden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

03.11.2015 um 18:34
@Fenjala
Oha O.o
Das ist mir aber auch neu, allerdings wohne ich auch in einem kleinen Dorf, da kommt Niemand auf solche Ideen...


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

04.11.2015 um 07:18
Zitat von 3.1415926535893.141592653589 schrieb:Und dazu brauchst du 3 Beiträge?
Spam nicht rum, wenn du Andere ermahnen willst, wtf :troll:
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:Alte Frauen denken halt länger nach :P
Wäre schon schön wenn du erst nachdenkst und danach einen Beitrag formulierst, danke.


@xUndine @MysteriousFire @Fenjala
Als ich noch in einer größeren Stadt wohnte, nun da war der Friedhof ebenfalls Nachts abgeschlossen. Man konnte die Türen von Innen öffnen, aber nicht mehr von Außen. Kenn das auch nicht, dass Freidhöfe Nachts offen sind, zumindest die 'etwas Größeren'.


1x zitiertmelden

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

04.11.2015 um 07:27
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:...da war der Friedhof ebenfalls Nachts abgeschlossen. Man konnte die Türen von Innen öffnen, aber nicht mehr von Außen.
Eine Friedhofstür, die nachts nur von innen zu öffnen ist... ist das nicht irgendwie gruselig? :D
(Ja, mir ist klar, dass das verhindern soll, dass ein altes Ömchen des Nachts am Zaun rütteln muss, weil sie die Schließstunde verpasst hat... aber trotzdem.^^)


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farbenmagie und Farbenmagier, was ist das?

04.11.2015 um 07:29
@docmat
Inwieweit gruselig?

Ich weiß nicht, für mich ist das 'normal', hab' mir da also noch nie genauere Gedanken zu gemacht, ehrlich gesagt :D


Anzeige

melden