Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:10
@LuciaFackel

Ah, okay, deswegen hatte ich ja von vorneherein gesagt:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:(zugegebenermaßen vor fast einem Jahrzehnt, weiß nicht, inwieweit das noch aktuell ist)


Anzeige
melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:11
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Genau die Art, wie Hamer das zugrunde liegende Trauma "diagnostiziert", mißfällt mir ebenso. Er hat sozusagen eine Liste, auf der steht, dass, wenn Du z.B. Darmkrebs hast, Du offenbar unter dem Streß einer finanziellen Not leidest. Er versucht nicht zu ermitteln, ob Dein individuelles Trauma tatsächlich dies ist, sondern liest entsprechend Deiner Krankheit die Ursache aus einer Liste ab. Find ich unmöglich.
Willkommen in der welt der "alternativen Medizin". :Y:

Wie schauts mit dem zusammenhang von HIV und AIDS aus? :D


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:15
@Rho-ny-theta
Ich habe mich und mein Weltbild in dieser ganzen Zeit sehr entwickelt, und Allmystery hatte viel Anteil daran. Ich bin dafür sehr dankbar und bin aus diesem Grund auch immer noch hier.
In den Diskussionen im Allmy habe ich gelernt, den Dingen, die ich gelesen habe, nicht SO zu vertrauen, dass ich sie als Argumente anführe und sie als Wahrheit verteidige.
Ich kann sagen, "Ich hab das gelesen und ich glaube es, es erscheint mir schlüssig", aber ich kann nicht sagen, ich wüßte etwas, nur weil ich es gelesen habe.



@interrobang
Es gibt ein Märchen, da wird ein Frosch an die Wand geworfen und verwandelt sich dadurch in einen Prinzen.
Darf ich das mit Dir mal ausprobieren, oder verwandelst Du Dich nur in einen Fettfleck auf der Tapete? :D


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:17
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es gibt ein Märchen, da wird ein Frosch an die Wand geworfen und verwandelt sich dadurch in einen Prinzen.
Darf ich das mit Dir mal ausprobieren, oder verwandelst Du Dich nur in einen Fettfleck auf der Tapete?
Da ich kein frosch bin ist das irrelevant. :ok:

meinte nur wegen:
Also, mein Lieber, wenn Du behauptest, dass die Aussagen auf jener Seite oder auch meine falsch sind, dann musst Du den Beweis dafür erbringen und nicht immer nur sagen, dass irgendwer - ich oder die Betreiber der Seite - irgendwas nicht wissen.
Solange Du nur derartiges behauptest und nicht beweist, ist das, was Du hier gerade tust, Verleumdung, und die ist im Gegensatz zu unabsichtlicher Falschinformation strafbar.

Was willst Du mir über AIDS und HIV sagen?
Dass das V in HIV für Virus steht, weiss ich, aber was hat das mit dem zu tun, was ich über AIDS sagte?
Jene Menschen bezweifeln den direkten und unbedingten Zusammenhang zwischen AIDS und HIV, soviel ich weiss. Und da das Virus nicht direkt nachweisbar ist (oder?), empfinde ich das nicht als tabu, auch wenn sie damit möglicherweise Unrecht haben.

Es gibt viele unfragliche Zusammenhänge, die im Übrigen auch mit großem Unrecht in Verbindung stehen, wie z.B. den zwischen mit körperlichen Deformationen und Behinderugen geborenen Kindern und der Einnahme von Contergan während der Schwangerschaft - und obwohl dieser Zusammenhang allgemein bekannt ist und zweifellos besteht, musste der Hersteller des Medikaments keine angemessenen Entschädigungen an die Opfer auszahlen, weil der endgültige unwiderlegbare Beweis dafür fehlt.

Solange sowas möglich ist, darf auch jeder den Zusammenhang zwischen HIV und AIDS anzweifeln.
Schließung esoterischer, spiritueller Foren (Seite 3) (Beitrag von LuciaFackel)


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:23
@interrobang
Du hast das aus einem anderen Thread herkopiert, und wenn Du unbedingt willst, diskutieren wir es
D O R T
noch ein paar Wochen weiter. Mir fällt zu dem Thema nur leider überhaupt nix mehr ein.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:24
@LuciaFackel
Wollte nur wissen ob du inzwischen in der hinsicht auch zu einer einsicht gekommen bist.. okay dan OT ende.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:27
Was erwartest du dir denn von einer Anhängerin der Alternativmedizin, was nix anderes heißt als kein Plan von Medizin, zum Thema Viren zu hören. Da kann doch nur Stuss bei rumkommen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:32
@Bömmi
Wiki:
Die Wirkungen vieler alternativmedizinischer Therapien beruhen hauptsächlich auf psychologisch erklärlichen Placeboeffekten.
Wenn es funktioniert, was dort mit "Alternativmedizin" gemacht wird, hab ich nix dagegen.
Man kann es auch einfach "medizin" nennen - wenn es wirkung zeigt, warum also nicht?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 22:16
TOPIC:


Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 23:33
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wenn es funktioniert, was dort mit "Alternativmedizin" gemacht wird, hab ich nix dagegen.
Man kann es auch einfach "medizin" nennen - wenn es wirkung zeigt, warum also nicht?
In dem, was dort steeht, was du zitiert hast stzeht, dass es nicht wrkt. Was wirkt ist der Placeboeffekt bzw. die Placeboeffekte, um genau zu sein. Das sind Effekte der Umstände nicht der Alternativtherapie.

Alternativmedizin die wirksam ist heißt Medizin.

Gibt es in diesem Foeum eigentlich auch was anderes, als google und Wiki?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 23:35
@Bömmi
Ja. Psiram.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 23:42
@interrobang

Danke für den Link.
Dann wissen wir ja jetzt von welcher "Quelle" bömmi abgeschrieben hat. Ich habe mit schon gedacht, dass die Literaturliste nicht von ihm selbst kommt und auch vermutet von welcher Richtung es kommt. Vor allem als er Lichtnahrung und Homöopathie hier als Topic (rechte Esoterik) verkaufen wollte.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 23:53
Naja, ich denke es gibt schon ein Bindeglied zwischen Esoterik und Rechtsextremismus gibt das sich vor allem um die Figuren Guido von List, Julius Ebola und Heinrich Himmler dreht. Die ja alle drei Rechtsextremistische Esoteriker waren....


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 00:04
@Flatterwesen

Aber meinst du das es heute immer noch so ist?
Um das geht es ja.

Es wird mMn in Deutschland aber auf sehr lange Zeit keine größeren rechtsextremistischen Strömungen geben weder in Esoterik noch sonstwo, eben da es den Nationalsozialismus gegeben hat. Ich sehe das in anderen Ländern eher möglich als in Deutschland, in der Beziehung haben wirs im Moment echt gut. Leider war da dann doch unsere Dunkle Vergangenheit.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 00:05
Gibt auch Bindeglied zwischen rechts und links deswegen wo ist den die mitte.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 00:07
Gibt auch Bindeglied zwischen rechts und links deswegen wo ist den die mitte.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 00:20
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nach meinem Dafürhalten kann kein intelligenter, eigenverantwortlich denkender und nach Liebe, Selbsterkenntnis und Frieden strebender Mensch je rechts werden. Man sucht die Schuld dann nicht bei anderen und macht es sich nicht leicht, einen Schuldigen zu finden.
Ich glaube, die "Esoteriker", die man als rechts bezeichnen kann, wären sowieso rechts, auch ohne die Pseudo-Esoterik, mit der sie sich befassen.
Unerheblich, um wen es ging und wer das schrieb, ich hab die SuFu bemüht und das nicht wiedergefunden, aber wenn ich hier im Forum auf die Suche gehe nach Leuten, die andere als weniger was-auch-immer (intelligent, verständig, vernünftig, wissend, ...) betrachten, dann sind das in der Regel nicht die Esoteriker, sondern studierende Skeptiker, die sich so äußern.
Ja das zeigt der Thread ganz deutlich diesen Glauben der Skeptiker.
Sehe ich genauso. Sehr gute Beiträge :).

Diese elitäre Denken ist bei vielen Skeptikern vorhanden eben genauso wie beim Rechtsextremismus es dieses elitäre Denken gibt. Das kann man nicht oft genug betonen und zeigt sich auch hier im Thread wieder.

Wenn man so argumentieren würde wie die Skeptiker bei rechter Esoterik argumentieren. Müsste man auch alle Deutschen als rechts bezeichnen. Schließlich waren die Deutschen in der Nazizeit auch rechts.

Diese Gesinnung hat sich eben genauso bei Deutschen als auch bei Esoterikern in Deutschland geändert.

Jetzt aber zu sagen alle Esoteriker sind rechts, weil damals im Nationalsozialismus es rechte Esoteriker gegeben hat und dann tausende Links und Literraturlisten über den Nationalsozialismus anzugeben, ist einfach falsch.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 00:28
@Al_Nabu
@pagan
@jimmybondy

Ich bewundere echt eure Geduld hier in der Diskussion. Manche meinen auch in heutiger Zeit noch sie stehen so weit über anderen Menschen. Das ist echt nicht mehr schön.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 01:08
Bömmi zitierte am 18.4. dies:
Armin Pfahl-Traughber, Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz in Köln, bestätigt: "Wenn ich in den Esoterikabteilungen der Buchhandlungen willkürlich ins Regal greife, erwische ich immer öfter ein Buch mit rechtsextremistischem Inhalt." Es ist bemerkenswert, daß diese Bücher nicht nur in den einschlägigen rechten Verlagen erscheinen. So brachte beispielsweise der Goldmann-Verlag das Buch "Schicksal als Chance. Das Urwissen zur Vollkommenheit" heraus. Der Esoterik-Bestsellerautor und Münchner Startherapeut Thorwald Dethlefsen schwadroniert darin im Stürmer-Stil: Der Mensch "hat sich zu bemühen, eine möglichst nützliche Zelle zu sein, so wie er es von seinen Körperzellen erwartet, damit er nicht zum Krebsgeschwür dieser Welt wird. Verläßt er dennoch die Ordnung mutwillig, um seine mißverstandene Freiheit auszukosten, so sollte er sich nicht wundern, wenn er eliminiert wird."

Was ist bei diesem letzten Zitat das Problem? Ist doch eine Tatsache, dass man als Einzelmensch, der gegen den Strom schwimmt und sich nicht in das bestehende System einfügt, keine Chance hat. Ganz egal, ob ich dabei das wirtschaftliche, das gesellschaftliche oder das natürliche biologische System betrachte, Menschen sind keine Einzelwesen und sie sind nicht von allem unabhängig. Man kann versuchen, sich unabhängig zu verhalten, aber dann passiert das, was Dethlefsen beschreibt, man bleibt auf der Strecke. Und stellt sich der Mensch gegen das System der Natur, so vernichtet er seinen Lebensraum, seine Lebensgrundlage.
Wenn aber alle zusammenarbeiten und das auch noch im Einklang mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur, können sie Berge versetzen.
Wir Europäer (damit meine ich auch die Amerikaner und Australier usw., abgesehen von den jeweiligen Ureinwohnern) haben unser Bewusstsein sehr stark in den Ich-Bereich verschoben, im Gegensatz zu Völkern wie den Chinesen, wo viel weniger Individuation stattgefunden hat und mehr im Wir gedacht wird.
Es muss wohl eine schwere Entwicklung gegen viele Widerstände gewesen sein, denn wir verteidigen unser Ich-Sein mit Zähnen und Klauen, und so kommt es wohl auch, dass obiges Zitat von Dethlefsen einem im ersten Moment so unangenehm aufstößt und so feindlich erscheint. Uns ist unsere Abhängigkeit eben unangenehm, aber sie ist unleugbar.
Und es ist nicht menschenfeindlich, sie zu benennen.

Und weiter:
In "Karma und Gnade", erschienen im Münchner Aquamarin-Verlag, vertritt Verlagsleiter Peter Michel die Überzeugung, daß Mongoloide nur ihr schlechtes Karma abtragen: Sie seien in einem früheren Leben zu selbstsüchtig gewesen.
Was mir an dieser Aussage einzig nicht gefällt, ist die Verurteilung, Stichwort "zu selbstsüchtig". Würde ich mir nicht anmaßen, sowas zu behaupten. Menschen mit Down-Syndrom sind sehr emotional und unglaublich liebesfähig, ich glaube, die können mitunter viel glücklicher sein als Menschen, die von dieser Anomalie nicht betroffen sind, und verschenken ihre Liebe auch viel freigiebiger.
Ansonsten: wenn ich Esoterik einfach mal außen vorlasse, dann ist Mongoloismus einfach nur die Trisomie 21, ein Fehler, ein Schaden des Chromosomensatzes.
*Ironie ein* Ja, ich find auch, dass das viel netter und den Menschen mehr würdigend klingt, als wenn ich sage, dass die Sache für das betroffene Individuum einen Sinn ergibt.
Nein, schon klar, wenn ich sage, es ist Karma, es wird in dieser Inkarnation was aus einem früheren Leben ausagiert und "beglichen", dann ist das menschenfeindlich,
und wenn ich sage, es ist eine Krankheit, ein Fehler, eine Behinderung, dann ist das in Ordnung und menschenfreundlich. *Ironie aus*
Sagt mal, merkt Ihr hier nix???
Wenn ich sage, eine solche Krankheit beruht auf Karma, dann sage ich damit aus, dass der betroffene Mensch gleichwertig mit mir ist, im Gegensatz zu seiner Definition als Behinderter, die ohne eine Erklärung wie Karma übrig bleibt.
Jeder Mensch agiert Karma aus, genau auf dieser Ebene sind wir alle gleich.
Neben klassischen Esoterikwerken über Astrologie und Tod verlegte Michel auch die rassistischen Texte von Gisela Weigl und Franz Wendel, die Dunkelhäutigkeit mit "geistiger Schwerfälligkeit" gleichsetzen.
Das ist schon ein dickes Ding. Zumal gerade aus deren Kultur hoch wirksamer Schamanismus und Voodoo stammt, und zumal man den Afrikanern wirklich nicht vorwerfen kann, in welch ärmlicher Situation sie sich befinden; schliesslich hatten sie funktionierende glückliche Kulturen, bevor die Europäer als Kolonialherren dort alles zerstörten.
In meinen Augen ist es ein Fehler von uns Europäern, den Intellekt so überzubewerten. Die Völker, die das nicht getan haben und viel naturverbundener und naturempfindsamer lebten, denen mangelte es an nichts und sie zerstörten, bis auf wenige Ausnahmen, ihre Umwelt nicht so, dass sie sie nicht mehr ernähren konnte. Nur wir ach so intelligenten Weissen sind so dämlich, an dem Ast zu sägen, auf dem wir sitzen.
Ich will damit übrigens nicht in dasselbe Horn tuten, dass wir intelligenter seien. Ich glaube, alle Völker haben dieselbe Intelligenzkapazität zwischen ihren Ohren, nur, wir halten sie für das Wichtigste, was wir haben, und vernachlässigen andere Bewusstseinsanteile. Das haben andere Völker nicht getan.

Und zu guter Letzt:
Dabei ist es nicht so, daß die Esoterikbranche von der rechtsextremen Szene unterwandert würde. Im Gegenteil: "Es ist die Esoterik selbst, von Anfang an und in ihrem Kernbestand, die sich mit Grundauffassungen des rechtsextremistischen Denkens deckt", sagt Holdger Platta, der als Wissenschaftsjournalist unter anderem für Psychologie Heute schreibt. Platta sieht bestürzende Übereinstimmungen zwischen rechtsextremistischen Ideologien und esoterischen Thesen. Da werde Sozialdarwinismus pur propagiert, das Leben als ewiger Kampf zwischen Starken und Schwachen dargestellt und der "Ausleseprozeß" bejaht.
Dieses Letzte ist mir in der Esoterik noch nie begegnet, würde mich mal interessieren, aus welcher "Schule" das stammt.


Alles in allem hab ich den Eindruck, einfach alles, was einem nicht gefällt, wird per Interpretation in die rechte Ecke gequetscht, und was nicht passt, wird passend gemacht. Ausserdem übernimmt keine Sau mehr die Verantwortung für die eigene Lesart und die eigene Interpretation, nein, so wie er es versteht, so muss es der Autor verdammt noch mal gemeint haben, damit man ihn als "rechts" verurteilen kann.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 08:26
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Danke für den Link.
Dann wissen wir ja jetzt von welcher "Quelle" bömmi abgeschrieben hat. Ich habe mit schon gedacht, dass die Literaturliste nicht von ihm selbst kommt und auch vermutet von welcher Richtung es kommt.
Es ist doch völlig egal, woher die Liste kommt. Du wolltest was zum Thema, hast mich dazu aufgefordert dazu etwas zu sagen und das habe ich gemacht.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Vor allem als er Lichtnahrung und Homöopathie hier als Topic (rechte Esoterik) verkaufen wollte.
Wieder eine Lüge, aber das hat bei Esos ja Methode. Das habe ich nicht als rechts verkauft sondern im Kontext der Gefährlichkeit der Esoterik gebracht.

Durch Lichtnahrung sind bereits Menschen gestorben, was ja hier lustig ignoriert wird, aber die Esoterik geht eben über Leichen, das andere ist eine schädliche Pseudotherapieform.


Anzeige

1x zitiertmelden