Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:35
@Bömmi

Lass. Es.

Anzeige
melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Würde ich so nicht sagen... Esoterik ist halt wie religion. Man stellt behauptungen auf die man nicht belegen muss...

Wen diese Aussagen von den falschen personen zusammengesammelt werden kann halt sowas entstehen wie das dritte reich..
Da gibt es Gemeinsamkeiten zur Religion, aber eben auch Unterschiede. Wie gesagt hat das nichts mit einem rechts im Sinne von Juden bzw. Fremdenfeindlichkeit zu tun. Es geht um das Prinzip dahinter. Und das ist der Esoterik heute immanent. Dazu braucht es keine Nähe zu politischen Strömungen etc..


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:39
Ich finde es echt verdammt schade, dass hier Esoteriker ganz dezent abgeschoben werden.
Die Sicht auf die Realität fehlt uns allen ja.

beleidigend, aber ich werde es wohl hinnehmen müssen.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:40
@Al_Nabu
Die sicht auf die realität ist ganz einfach wen man nach der wissenschaftlichen methidik vorgeht. Nach der esoterischen ist es weniger möglich da sich so jeder seine eigene erträumt.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:44
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich finde es echt verdammt schade, dass hier Esoteriker ganz dezent abgeschoben werden.
Die Sicht auf die Realität fehlt uns allen ja.
Die Sicht auf die Realität fehlt den Esos und das liegt an der Esoterik. Die Esos sehen ja nichtmal die Realität bzw. Natur ihres eigenen Glaubens.


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:45
@interrobang

Jeder hat seine Individuelle Sicht auf die Realität. Wenn mich jemand verwundert fragt "in welcher Welt lebst du denn?" antworte ich mit "In meiner, wo sonst?".
Diese sicht muss man auf keinen Fall übernehmen, nein, das möchte ich nicht.


@Bömmi
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Die Sicht auf die Realität fehlt den Esos und das liegt an der Esoterik. Die Esos sehen ja nichtmal die Realität bzw. Natur ihres eigenen Glaubens.
Das ist vielleicht deiner Meinung nach so, doch weißt du, wie es mir geht, wenn ich solch eine Wertung lese?


3x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:45
@Al_Nabu

..."müssen" uns diesen Schuh ja nicht anziehen. Zumal es ja im Kern eher darum geht, "rechts" abzudriften.
(Wir wissen ja, das die Mitte, nicht nur das Gleichgewicht, elementar wichtig ist. )

Da man ja ohne... zu solchen einseitigen absurden...Äußerungen kommen kann...
Zitat von BömmiBömmi schrieb: Die Sicht auf die Realität fehlt den Esos und das liegt an der Esoterik. Die Esos sehen ja nichtmal die Realität bzw. Natur ihres eigenen Glaubens.
Hm...was ist da faschistisch? :D


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:46
@pagan
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Jeder hat seine Individuelle Sicht auf die Realität.
Nicht unbedingt. Warum sollte das so sein? Ist Saftiges Gras bei dir nicht grün?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:52
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:.."müssen" uns diesen Schuh ja nicht anziehen.
das stimmt wiederum auch. ;)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nicht unbedingt. Warum sollte das so sein? Ist Saftiges Gras bei dir nicht grün?
Ok, stimmt schon in gewisser weise.

Dennoch ist das die Überschneidung der Wahrnehmung jedes einzelnen. Was machen wir mit jemandem der eine Rot-Grün schwäche hat?
Oder vielleicht ein anderes Beispiel. Der eine Behauptet daraufhin, dass das saftige Grün eine schöne Farbe ist - der nächste kann sie nicht leiden.
Und so streitet man sich über die schönheit dieser Farbe.
In vielen anderen Facetten unterscheidet sich die wahnehmung jedes einzelnen von einem anderen.
Vielmehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Zweifelsfrei existieren die Wahrnehmungsüberschneidungen.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:54
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Das ist vielleicht deiner Meinung nach so, doch weißt du, wie es mir geht, wenn ich solch eine Wertung lese?
Die Esoterik ist ein im Kern böses Wesen, um es mal esoterisch auszudrücken. Und weil das so ist ist mir ziemlich egal, wie es den Anhängern dieses bösen Wesens geht, wenn man es beim Namen nennt.

Klar, wenn ich mich auf eine emotionale Ebene begebe tut es mir irgendwo leid, wenn das verletzend ist. In Anbetracht der Tatsache, dass Esoterik Menschen tötet scheint mir das aber vernachlässigbar.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:54
@Bömmi
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Nein, sie werden durch die Esoterik rechts! Das geht aus einem Link, den ich hier setzte und in dem öffentlich-staatliche Stellen äußern klar hervor.
Jaja, na klar, ganz brave Bürger lesen ein Buch über Chakren-Arbeit und sind danach Nazis.
Sag mal, gehts noch????


@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:die germanische Neue Medizin vehement verteidigt hat, klingt das mehr als nur ein bisschen komisch.
Dünnes Eis, mein Freund, das habe ich nämlich nicht getan. Ohne Zitat solltest Du Dich jetzt nicht vom Acker machen, wenn Du bei der Behauptung unverändert bleiben willst.
Ich habe damals schon gesagt, dass ich ein paar Ansätze von Hamer für korrekt halte, und das ist auch heute noch so, aber damals wie heute haben ich gewusst, dass seine Praxis nichts taugt, dass er seine Theorien nicht effektiv umsetzen kann, und von seinem Zusatz "germanisch" hab ich nie viel gehalten, allerdings eher aus dem Grund, weil das so nach Monopolisierung aussieht.
Und auch damals schon gab es einen User oder Userin, der/ die mir nach meinem Kommentar vorschreiben wollte, was ich mit den korrekten Ansätzen zu meinen hätte; derjenige meinte, mir vorschreiben zu können, was ich bei Hamer gut finden würde und was nicht.
Also sag ich es auch hier nochmal klar und deutlich: ich halte es für wahr, dass Krankheiten eine Ursache zuerst auf geistiger und emotionaler Ebene haben, bevor sie sich in der Materie manifestieren. Ebenso wie absolut alles, was in der Materie existiert.
Und ich halte es für wahr, dass Hamer in die falschen Kreise geraten und paranoid ist.

Und Dir unterstelle ich, dass Du gerade absichtlich ein Thema in diesen Thread geworfen hast, mit dem Du ihn dem Untergang geweiht und mich implizit diffamiert hast.

Und @jimmybondy findet den Text von Adorno nicht nur sprachlich schön und ist mit dem Inhalt nicht ganz einverstanden, sondern, wie er schrieb, er betrachtet den Text als eine Satire, was bedeutet, dass in seinen Augen der Text das Gegenteil von dem aussagt, was man oberflächlich dort liest.
Wenn man ihn nach so einer Stellungnahme immer noch als Frauenfeind beschimpft, ist das Diffamierung und böswillig.

Ich habe hier schon aus den Tasten unserer Forumsskeptiker Sachen gelesen wie, "Ich glaube nicht, dass er über universitäre Intelligenz verfügt" - ich fand das ziemlich unglaublich, dass manche Menschen jetzt schon meinen, sie würden über einen andere, höhere Art von Intelligenz verfügen, weil sie immatrikuliert sind. Unerheblich, um wen es ging und wer das schrieb, ich hab die SuFu bemüht und das nicht wiedergefunden, aber wenn ich hier im Forum auf die Suche gehe nach Leuten, die andere als weniger was-auch-immer (intelligent, verständig, vernünftig, wissend, ...) betrachten, dann sind das in der Regel nicht die Esoteriker, sondern studierende Skeptiker, die sich so äußern.
Esoteriker kommen in erster Linie her, um miteinander Erfahrungen auszutauschen, Skeptiker verbringen einen Großteil ihrer Zeit im Forum damit, andere Idioten zu nennen.
Keine Ahnung, wie man dafür so blind sein kann.



Was ich sehe, ist vielmehr, dass man über Verschwörungstheorien leicht nach rechts driften kann, da sie ohnehin so angelegt sind, jemandem die Schuld an was-auch-immer zu geben, aber nicht über Esoterik.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:56
@Al_Nabu
es ist sogar gut, wenn es dich trifft. Zeigt Erreichbarkeit. Jetzt musst du es nur noch nachvollziehen, statt an der Betroffenheit zu kleben.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:58
Die Esoterik ist ein im Kern böses Wesen, um es mal esoterisch auszudrücken. Und weil das so ist ist mir ziemlich egal, wie es den Anhängern dieses bösen Wesens geht, wenn man es beim Namen nennt.

Klar, wenn ich mich auf eine emotionale Ebene begebe tut es mir irgendwo leid, wenn das verletzend ist. In Anbetracht der Tatsache, dass Esoterik Menschen tötet scheint mir das aber vernachlässigbar.
es ist sogar gut, wenn es dich trifft. Zeigt Erreichbarkeit. Jetzt musst du es nur noch nachvollziehen, statt an der Betroffenheit zu kleben.
Sagmal fällt dir eigentlich auf, wie du mich hier herunterwertest?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:58
@LuciaFackel
Dünnes Eis, mein Freund, das habe ich nämlich nicht getan. Ohne Zitat solltest Du Dich jetzt nicht vom Acker machen, wenn du bei der Behauptung unveräbndert bleiben willst.
Ich bin nicht dein Freund.

Und klar, kannst du haben:
Bei Hamers Neuer Medizin geht es aber um das Zusammenspiel von Erlebnis, Psyche, Emotionen und physischen Körper, und wenn Du, wie ich annehme, hauptsächlich in Labors an Zellkulturen arbeitest, die weder Emotionen noch eine Psyche haben, dann bin ich als Reiki-Meisterin, also Geistheilerin, tatsächlich kompetenter als Du, um über diese Neue Medizin zu befinden.
Aber es geht mir nicht darum, so kleinlich mit Dir zu streiten, das ist unter unser beider Würde. Wir beide sehen den Körper aus verschiedenen Perspektiven, und anstatt hier ums rechthaben oder so was kindisches zu zanken, würde ich lieber von Dir lernen, was Du mir sagen kannst.

Vorweg würde ich aber gerne mal wissen, inwieweit Du tatsächlich über Hamers Medizin bescheid weißt. Ich vermute nämlich, daß Du nur das weißt, was die Mainstream-Medien veröffentlicht haben.
In diesem Thread gibt es bis jetzt jedenfalls keine Informationen zu dem besprochenen Thema, bis auf einen Link, das ist seltsam genug.
Über das ganzheitliche Bild von Krankheit, nachdem ich Dich gefragt habe, hast Du Dich so ausweichend geäußert, daß ich nicht glaube, daß Du Dich mit der ganzen Thematik hier überhaupt ausreichend befaßt hast, um Dich beteiligen zu können... Sorry, falls ich mich irre.
Daß Hamer sich mit den Rechten gemein machen mußte, ist ein Jammer!
Aber ich finde, wenn wir uns über seine Medizin verständigen wollen, dann könnten wir seine politische Gesinnung mal außen vor lassen.
Dr. Hamer- auch so ein irrer! (Seite 5) (Beitrag von LuciaFackel)
- "Sagt wer?"
Sag ich, aus der Persönlichen Erfahrung einer Bekannten schöpfend, die damit die Anfänge ihres Krebses heilte und nun jede sich meldende Unpäßlichkeit nach Hamers Methode angeht. Sie wird nicht mehr schwer krank, da sie mit sich selbst in Dialog tritt und die seelischen Ursachen ihrer beginnenden Krankheiten aufdeckt und "auflöst".
Daß Krankheiten generell ihre Ursache in der Psyche haben, läßt sich für jeden einzelnen menschen nachvollziehen, anhand der eigenen Krankheiten. natürlich nur, wenn man dabei ehrlich mit sich selbst ist.
Krankheiten aufgrund von Verstrahlungen, wie in Hiroshima, o.ä. hier anzuführen, ist einfach unsachlich.
Dr. Hamer- auch so ein irrer! (Seite 4) (Beitrag von LuciaFackel)
Erstens:
Hamers Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Krankheit und Seele entsprechen der Wahrheit.

Zweitens:
"Man" bot ihm speziell in Deutschland enormen Widerstand, und nach einer Vielzahl von erfolgreichen Heilungsfällen machte man den einen Fall publik, in dem der Tumor eines kleinen Mädchens extreme Ausmaße annahm, da man die Familie überhaupt nicht zur Ruhe kommen ließ. Man jagte sie mit dem kranken Kind durch halb Europa, uns es ist wohl leicht vorstellbar, daß das Kind Schuldgefühle deswegen bekam - die ganze Familie war wegen der Kleinen in Aufruhr, der Bruder maulte, weil er seine Freunde nicht treffen konnte, die Eltern hatten Geldsorgen etc. und die fremde Umgebung förderte auch kein Gefühl der Geborgenheit. Wie sollte sie da gesund werden? DAS kann man Hamer jedenfalls nicht anlasten.


Drittens:
Wie wollen wir denn nachvollziehen können, inwieweit es vielleicht der Wahrheit entspricht, daß es speziell Menschen einer bestimmten kulturellen oder religiösen Zugehörigkeit waren, die ihm Widerstand boten? Das KÖNNEN wir NICHT wissen, wir können es glauben oder es lassen, mehr nicht.

Viertens:
Zionisten sind definitiv nicht gleichzusetzen mit Juden oder Semiten.

Fünftens:
An dem Begriff "Germanische Medizin" an sich ist nichts Antisemitisches, wie auch an dem Begriff "Jüdische Medizin" nichts Antigermanisches wäre.

Es gibt ein chem. Element, das Germanium heißt - ist DAS auch antisemitisch?
Ist übrigens ein in Deutschland verbotenes Medikament...
Dr. Hamer- auch so ein irrer! (Seite 4) (Beitrag von LuciaFackel)

Reicht das?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:59
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Was machen wir mit jemandem der eine Rot-Grün schwäche hat?
Die Farbe bleibt. Nur die wahrnemung ist anders.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb: Der eine Behauptet daraufhin, dass das saftige Grün eine schöne Farbe ist - der nächste kann sie nicht leiden.
Das ist subjektive wahrnemung und keine objektive.

@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich habe damals schon gesagt, dass ich ein paar Ansätze von Hamer für korrekt halte
Die diagnose per Telefon? :D


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:05
@interrobang

Man kann einen "Objektiven Rahmen" nennen, den der Mensch einmal festgelegt hat.
Hat jetzt nichts mit Naturgesetzen zu tun.
Zu diesem Rahmen stehen natürlich die dinge wie die Farben - dort, wo sich die Wahrnehmungen überschneiden.
Doch dennoch hat jeder seine individuelle sicht auf die Realität. Jeder fasst die dinge anders auf, unabhängig davon, ob es nun grün oder Blau ist.

Aber wie gesagt, ich zwinge keinen diese Dinge zu übernehmen - ich möchte da lediglich meine Sicht darauf schildern.
Ich denke fiel über verschiedenes nach, und lasse es manchmal nicht bei dem bestehen, wie ich es gesagt bekomme.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:08
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Doch dennoch hat jeder seine individuelle sicht auf die Realität.
Nein. Man kann zwischen subjektiven dingen und objektiven dingen unterscheiden.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:08
@Al_Nabu
Ich würde dir raten zu lernen Standpunkt von Person zu unterscheiden. HAt was mit der ach so wichtigen Selbsterkenntnis zu tun. Im Prinzip ist das zwar geistige Onanie, aber manchmal ist es sinnvoll.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:09
@interrobang

wie gesagt, so ist es üblicherweise bekannt.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 21:09
@Rho-ny-theta
Ich hab nach meinem alten Beitrag nicht gesucht; da ist ein Aspekt, von dem ich gern und offen zurücktrete, nämlich die Behauptung, Hamer habe viele Patienten geheilt.
Es hat wohl bei dem einen oder anderen eine vorübergehende Besserung gegeben, aber von nachweislichen Heilungen bei Hamer weiß ich auch nichts, das habe ich damals einer Seite geglaubt, die Pro-Hamer war. Mein Fehler.
Hamers zunehmender Antisemitismus, den ich damals nicht erkannt habe, hat mich schließlich von ihm abgeschreckt, aber ansonsten sehe ich in dem von Dir zitierten Beitrag von mir nichts Antisemitisches oder Feindliches gegenüber irgendeiner Gruppe von Menschen.

@interrobang
Genau die Art, wie Hamer das zugrunde liegende Trauma "diagnostiziert", mißfällt mir ebenso. Er hat sozusagen eine Liste, auf der steht, dass, wenn Du z.B. Darmkrebs hast, Du offenbar unter dem Streß einer finanziellen Not leidest. Er versucht nicht zu ermitteln, ob Dein individuelles Trauma tatsächlich dies ist, sondern liest entsprechend Deiner Krankheit die Ursache aus einer Liste ab. Find ich unmöglich.


Anzeige

1x zitiertmelden