Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:20
Leute sind wir doch ehrlich - was bringt uns das noch hier?

Anzeige
melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:22
Heute wird so getan, als gäbe es da einen Kreis,
Nee, @Bömmi , genau SO wird eben nicht getan, und wenn Du mal die Abteilung "Esoterik" in einem Buchladen anschauen würdest, wüsstest Du das. Alles, was irgendein Esoteriker je erfahren hat, ist dort jedem zugänglich. Es gibt sogar konkret esoterische Buchhandlungen, da bekommst Du die volle Packung an ultra geheimen Geheimnissen frei verkäuflich.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:24
Wozu sollte ich mich mit Möller überhaupt auseinandersetzen? Adorno war kein Esoteriker. Krieg das endlich in deinen xxxxxx Schädel.

Belege:

Minima Moralia, Instant Nirwana. Das Geschäft mit der Suche nach dem Sinn

Dieser Link:
http://www.zeit.de/2000/28/200028.s-esoterik_.xml

Dieser Link:
http://www.dalank.de/jens/adorno.html (Archiv-Version vom 29.12.2011)

usw. Lies gefälligst Adorno oder irgendeinen leichter verständlichen Autor, der es erklärt, damit du esverstehen kannst! Höre endlich auf hier rumzulügen!

Zu keinem Zeitpunkt habe ich dich diskreditiert. Ich habe dich zitiert.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/unnuetzes-google-doodle-wissen-verkannter-philosoph-und-frauenverachter-1.1606785
Schopenhauer hatte ein extrem negatives Frauenbild. Er sprach dem weiblichen Geschlecht jegliche Fähigkeit zur Beschäftigung mit den geistigen Dingen des Lebens ab: "Mit mehr Fug, als das schöne, könnte man das weibliche Geschlecht das unästhetische nennen. Weder für Musik, noch Poesie, noch bildende Künste haben sie wirklich und wahrhaftig Sinn und Empfänglichkeit", schrieb er in einem Aufsatz. Die Zuneigung zwischen Mann und Frau führte er allein auf den Geschlechtstrieb zurück. Konsequenterweise ist von ihm nur ein einziges Liebesgedicht überliefert. Es ist der elf Jahre älteren Schauspielerin und Opernsängerin Karoline Jagemann gewidmet, in die er sich im Alter von 21 Jahren unglücklich verliebt hatte. Auch dem jüdischen Glauben stand er skeptisch gegenüber. Er bezeichnete ihn einst als "roh" und "barbarisch" und warf ihm eine mangelnde Sensibilität gegenüber Tieren vor.
Die Zitate im Text stammen aus dem Text "Über die Weiber". Den Text den du als "schön" <- DEINE Aussage! bezeichnet hast.


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:25
"Wahr ist Kunst, soweit das aus ihr Redende und sie selber zwiespältig, unversöhnt ist, aber diese Wahrheit wird ihr zuteil, wenn sie das Gespaltene synthesiert und dadurch erst in ihrer Unversöhnlichkeit bestimmt. Paradox hat sie das Unversöhnte zu bezeugen und gleichwohl tendenziell zu versöhnen; möglich ist das nur ihrer nicht-diskursiven Sprache."-Adorno

Echt ein liebreizender Eso, ist nunmal so! :)


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:27
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Die Zitate im Text stammen aus dem Text "Über die Weiber". Den Text den du als "schön" <- DEINE Aussage! bezeichnet hast.
Achso, du gewichtest da die Süddeutsche höher als die Zeit. :D

Was aber hat das mit meinem Frauenbild zu tun?

-Köstlich wie satirisch er da schreibt und die Männer aufs Korn nimmt! :)


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:28
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:"Wahr ist Kunst, soweit das aus ihr Redende und sie selber zwiespältig, unversöhnt ist, aber diese Wahrheit wird ihr zuteil, wenn sie das Gespaltene synthesiert und dadurch erst in ihrer Unversöhnlichkeit bestimmt. Paradox hat sie das Unversöhnte zu bezeugen und gleichwohl tendenziell zu versöhnen; möglich ist das nur ihrer nicht-diskursiven Sprache."-Adorno

Echt ein liebreizender Eso, ist nunmal so! :)
Das hat doch, verdammt nochmal, nichts mit Esoterik zu tun. Dass er Kunst mochte wurde nie bestritten. Esoterik ist keine Kunst. Esoterik ist das Gegenteil von Kunst. Kunst kommt von Können - Esoterik kommt von Unvermögen und ist

Zitat Adorno:

Der faule Zauber ist nicht anders als die faule Existenz, die er bestrahlt.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:29
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Achso, du gewichtest da die Süddeutsche höher als die Zeit. :D

Was aber hat das mit meinem Frauenbild zu tun?

-Köstlich wie satirisch er da schreibt und die Männer aufs Korn nimmt! :)
Sag mal raffst du das echt nicht? LIES ADORNO!
Es ist egal, ob man die Zeit, die Süddeutsche oder sonstwas nimmt. Das ist alles Sekundärliteratur.

Das, was die da ausführen stimmt aber inhaltlich mit den Aussagen Adornos überein. Ich bewerte nicht NAmen von Quellen sondern Inhalte. Im Gegensatz zu dir bin ich aber auch mit Adornos Texten vertraut. Im Gegensatz zu dir kann ich sie überhaupt verstehen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:32
@Bömmi

Adorno referiert über die Transzendenz für die er sich deutlich ausspricht. - Keine weiteren Fragen.
Er ist echt ein toller Eso. :)


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:34
Und wassagt dir das? Was meinte er denn mikt Transzendenz? Kleiner Tipp: Nur weil du orgiastisch frohlockst, wenn du irgendwo ein Wort siehst, dass mit Esoterik zu tun haben könnte musst du den Inhalt damit nicht erfasst haben.

Lies doch Adorno selber. Ist das wirklich so schwer?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:34
@Bömmi
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Das hat doch, verdammt nochmal, nichts mit Esoterik zu tun. Dass er Kunst mochte wurde nie bestritten. Esoterik ist keine Kunst. Esoterik ist das Gegenteil von Kunst. Kunst kommt von Können - Esoterik kommt von Unvermögen und ist
Dein Gesprächs - Stil..ja er ist adäquat für ein ex eso...ebenfalls bezogen auf dein Verhalten, was echt unterirdisch ist. Ist auch nur eine "Feststellung". Zumal du auf Belanglosigkeiten herumreitetest.

@jimmybondy
...wie kann man
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Er ist echt ein toller Eso. :)
das nur in ..... Frage stellen? :) Aber andere vorverurteilen und so nen Nonsens von sich geben? oje..
Zumal du ja bekannt bist für deine "Frauenfeindlichkeit" :trollking:

Da mag ich gern nochmal was kluges zitieren :
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Nicht alle die Leben des Brain gesehen haben und lachten sind auch Satanisten.
Und der Coppa hat dich was zum Thema gefragt. Also los. Definiere mal Mitte. Sonst ja kein rechts,links. Hast doch soviel Energie an scheinend.



melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:35
@Bömmi

Jetzt kommt mir etwas sehr merkwürdig vor.
Du schriebst zu Jimmybondy:
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Zu keinem Zeitpunkt habe ich dich diskreditiert. Ich habe dich zitiert.
Und vor knapper Zeit sah das noch so aus:
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Wie schon gesagt, sonderlich viel von der Wirklichkeit bekommst du definitiv nicht mit.
und:
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Ich wiederhole, auch wenn du es wieder nicht raffen wirst:
Warte... wie war das mit "ich habe dich zu keine Zeitpunkt diskretiert"?
Nur so nebenbei.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:35
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Und wassagt dir das? Was meinte er denn mikt Transzendenz? Kleiner Tipp: Nur weil du orgiastisch frohlockst, wenn du irgendwo ein Wort siehst, dass mit Esoterik zu tun haben könnte musst du den Inhalt damit nicht erfasst haben.

Lies doch Adorno selber. Ist das wirklich so schwer?
Ich beziehe mich hier weiterhin vor allem auf sein esoterisches Kunstverständnis.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:36
Entschuldige, bitte seitenupdate...
Das letzte Zitat war von Jimmybondy.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:37
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Warte... wie war das mit "ich habe dich zu keine Zeitpunkt diskretiert"?
Die Wahrheit ist keine Diskreditierung. Auch dann nicht, wenn sie einem nicht gefällt.

JimmyBlondy, es gibt und er hat KEIN esoterisches Kunstverständnis.

Meine Güte, wie kann man nur so viel über jemanden reden, ohne je seine Bücher wenigstens ansatzweise mal angelesen zu haben. Auch typisch Eso. Von nix eine Ahnung und zu allem eine Meinung.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:39
@Bömmi

Genau darum ist mein Zitat ja auch keine Diskreditierung sondern die Faktenlage! :troll:

Das ist ganz klar esoterisch. Man kann ihn dafür mögen. Das Unwörterbare aber Erfahrbare in der Musik. Toll!


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:43
Ich sage zu Adorno nix weiter. Es ist hier völlig sinnlos mit einem jemandem, der frauenfeindliche Texte schön findet, was eh schon einen MAngel an Bildung offenbart über TExte zu sprechen die sein Intellekt eh nicht fassen kann.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:45
http://bersarin.wordpress.com/2009/09/10/adornos-%E2%80%9Emeditationen-zur-metaphysik%E2%80%9C-2/
„Der Verblendungszusammenhang, der alle Menschen umfängt, hat teil auch an dem, womit sie den Schleier zu zerreißen wähnen. Anstelle der Kantischen erkenntnistheoretischen Frage, wie Metaphysik möglich sei, tritt die geschichtsphilosophische, ob metaphysische Erfahrung überhaupt noch möglich ist.“ (ND S. 365)

Im Rahmen eines herkömmlichen Denkens ist solche metaphysische Erfahrung in der entzauberten Welt kaum mehr möglich.
Wohl aber dafür in der Kunst, hier vor allem in der Musik, so wie beim Buddhisten Schopenhauer.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:47
jaja, dein Freund der Schopenhauer...


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:50
@Bömmi

Dein Freund Adorno, wie er sich das Nichtseiende als Seiend vorstellt, imaginiert auf diesem Wege so wie alle anderen großen Esoteriker, Schopenhauer nicht ausgenommen!

Da kannst Du mich Blondy nennen wie Du willst, Du Ex-Eso Gruppe 1 oder 2 nach Goldner!

Warum erkennt eine Feministin wie Du eigentlich nicht, das Schopenhauer stark überzeichnet und sarkastisch ist und darin eigentlich eine Kritik an Männern steckt?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:56
@jimmybondy
@Bömmi
kp was ihr da labert aber hier was zum thema :D
http://www.psiram.com/ge/index.php/Braune_Esoterik (Archiv-Version vom 01.04.2014)


Anzeige

melden