Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 00:54
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:ok, schade dass du das jetzt alles so in den wind schmeißt, was du damals eveneutell herausgefunden hast.
Ich kann nicht beurteilen, in welchem maße du es mit der "Selbsterkenntnis" gemacht hast...
die Selbsterkenntnis ist ursprünglich für genau das gegenteil gedacht, von dem was du über sie geschrieben hast.

Sich selbst "erkennen" - was da alles dazugehört.
Wie wir tagtäglich von unserer Umwelt beeinflusst werden, da gibt es auswege, zweifelsfrei.
Und wer beeinflusst "uns" da eigentlich?
Das in den Wind zu schießen ist logische Konsequenz. Selbsterkenntnis ist letztlich keine Wirkliche Erkenntnis sondern lediglich das Gefühl Antworten gefunden zu haben.

Wir und unsere Umwelt - das wechselwirkt. Mehr nicht.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Vieles mehr gehört noch dazu - wenn du dich wirklich damit beschäftigt hast, wirst du wissen, wovon ich rede.
Jaja...
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und von Selbstentfremdung hab ich gar keine Ahnung.
Bist du sicher?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 00:54
@Bömmi

Ja "über die Weiber" ist eine tolle Satire.

Ich meinte aber Schopenhauers Verständnis von Kunst, welche Adorno geprägt haben mag.

Adorno ist ja Esoteriker und so spricht er auch offensichtlich über die Magie.
Er unterscheidet nur eben offensichtlich in gute und schlechte Methapysik.


3x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 00:56
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und wo ist der Unterschied zwischen deiner Meinung dich als intelligenter zu sehen und sozialdarwinistischen Ideologien. Vielleicht bringt dich der Gedankengang weiter.
Weiter? Haha Wohin denn?

Ist dir klar, was Sozialdarwinismus bedeutet? Lies mal nach.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 00:56
@Bömmi

Hier steht die Behauptung von dir im Raum, dass alle Esoteriker 2 Sorten angehören.
ein vermeintlicher "Fakt" - der evident sei.
Jetzt aber mal ein ganz simples beispiel.
Damals zweifelte auch so gut wie keiner daran, dass die Erde eine scheibe sei - es war "evident".

Was hat sich dann allerdings herausgestellt... ?
es wurde bewiesen, dass es anders ist.


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 00:58
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja "über die Weiber" ist eine tolle Satire.

Ich meinte aber Schopenhauers Verständnis von Kunst, welche Adorno geprägt haben mag.

Adorno ist ja Esoteriker und so spricht er auch offensichtlich über die Magie.
Er unterscheidet nur eben offensichtlich in gute und schlechte Methapysik.
Über die Weiber ist keine Satire undAdorno ist kein Esoteriker in dem Sinne, was Esoterik heute ist!

Herrgott, lies den doch wenigstens erstmal anständig!


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:00
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Jetzt aber mal ein ganz simples beispiel.
Damals zweifelte auch so gut wie keiner daran, dass die Erde eine scheibe sei - es war "evident".
DAS war niemals evident.
Sonst wäre es nicht widerlegbar......


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:00
@Bömmi
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Es ging ja auch nicht um Mathematik. Die hast du erst später eingebracht um dich künstlich aufzuplustern in der Hoffnung Eindruck zu schinden.
Nein ich habe es eingebracht da du mit Beweisforderungen angefangen hast.
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Ich finde ja ehr lächerlich, wenn jemand Texte anhand von Überschriften inhaltlich beurteilen will, wem nicht klar ist, dass Nichtexistenzen per se unbeweisbar sind, aus Dummheit oder Nichtwissen Beweise fordert etc.
Dann gebe mir die Beweise ich bin ganz Ohr. Die hast du aber nicht. Wenn ein Buch Esoterik im dritten Reich heißt, dann untersucht das eben die Esoterik im dritten Reich. Und macht zu der aktuellen Anzahl an rechten Esoteriker heutzutage keine Aussage. Wie gesagt zeig mir einerepräsentative Studie die das belegt und ich glaube dir.
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Stimmt. Weil ich auf Adorno verwiesen habe.
Nein, weil du verächtlich gegen Esoteriker warst.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:01
@Resonanz.

Dann scheint mir die bedeutung des Wortes nicht so gut geläufig zu sein.
Tut aber jetzt nicht viel zur Sache.

Mir geht es schlichtweg darum, dass man mal Fakten auf den Tisch legt, dass ALLE esos diesen 2 Gruppen angehören.

Oder wie würdest du das sehen?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:02
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Hier steht die Behauptung von dir im Raum, dass alle Esoteriker 2 Sorten angehören.
ein vermeintlicher "Fakt" - der evident sei.
Jetzt aber mal ein ganz simples beispiel.
Damals zweifelte auch so gut wie keiner daran, dass die Erde eine scheibe sei - es war "evident".

Was hat sich dann allerdings herausgestellt... ?
es wurde bewiesen, dass es anders ist.
Völliger Unsinn und zwar von vorne bis hinten.

Zum einen habe nicht ich sondern Goldner das behauptet. Ich habe Goldners Aussage erweitert und mich angeschlossen. Goldner spricht aus der Erfahrung eines klinischen Psychologen mit Schwerpunkt Esoterikopfer, ich spreche aus der Erfahrung eines Menschen, der sich sehr eingehend mit der Esoterik beschäftigt hat und sie von innen wie von außen kennt.

Es war nie evident, dass die Erde eine Scheibe ist. Es wurde von einer Glaubensorganisation vorgeschrieben, dass man das so zu glauben habe. Es waren Wissenschaftler - also Skeptiker, die dieses falsche Bild durch eine spirituelle (esoterische) Organisation, der Kirche lanciert richtiggestellt haben.

Esoteriker haben also vorgeschrieben, dass die Erde eine Scheibe zu sein habe - man dies anzunehmen habe. Evident war das nie und korrigiert wurde es von Skeptikern.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:03
@Bömmi

Bitte, es ist allgemein bekannt das "über die Weiber" eine Satireschrift ist und spätestens wenn man mal reinschaut müsste man es auch bemerken! :D

Natürlich glaub ich lieber der verlinkten Quelle als Dir, das sollte Dir klar sein. Ich zitiere nochmal, falls Du es überlesen hast:

"""Adorno war ein eitler Esoteriker und Denkvirtuose""""


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Seine Kritik ging gegen den Okkultismus im speziellen, ansonsten:

http://www.philolex.de/adorno.htm


Adorno war ein eitler Esoteriker und Denkvirtuose, dessen sehr komplexe Denkgebäude zwar seine intellektuelle Leistungsfähigkeit demonstrierten, die aber für das praktische Leben, für gesellschaftliche Veränderungen wertlos waren, weil sie auf falschen Grundannahmen bzw. der Ausklammerung wichtiger Bereiche beruhten
Danke vielmals. Da wusste ich doch intuitiv, dass das nicht für alle Esoteriker repräsentativ ist, wenn @Bömmi etwas als wichtig erwähnt :D:


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:04
statt zu glauben könntest du ja einfach mal Adorno lesen.


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:05
@Bömmi
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Esoteriker haben also vorgeschrieben, dass die Erde eine Scheibe zu sein habe - man dies anzunehmen habe. Evident war das nie und korrigiert wurde es von Skeptikern.
okok, scheiß beispiel von mir...
hier:
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Mir geht es schlichtweg darum, dass man mal Fakten auf den Tisch legt, dass ALLE esos diesen 2 Gruppen angehören.
darum geht es mir.
Und jetzt bitte nicht wieder "das ist Evident".
Ich möchte es nachvollziehen können.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:05
Zitat von BömmiBömmi schrieb:statt zu glauben könntest du ja einfach mal Adorno lesen.
hier vor allem über seine Auffasung von Kunst. :D


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:06
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:darum geht es mir.
Und jetzt bitte nicht wieder "das ist Evident".
Ich möchte es nachvollziehen können.
Kannst du bitte deine Frage möglichst einfach und konkret formuieren?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:08
@Bömmi

Lege mir schlüssig dar, dass es Fakt ist, was Goldner dort behauptet und dass ALLE Esoteriker diesen 2 Gruppen angehören.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:10
@Al_Nabu

Esoterik bedeutet ja soviel, wie dem "innersten Kreis zugehörig"
Scheinbar haben sie eine Erkenntnis, welche sie dazu befähigt besser zu sein. Überlegen zu sein.. Mehr zu wissen.

Unglaublich viele Menschen, haben den Drang sich zu "erhöhen", etwas mehr zu "wissen" als die "blinde" Masse. Mir sind diese Menschen zuwider.

Mystik hat die Welt und Menschheit nie vorangebracht. Sie dient eher als Zufluchtsstätte, für einen gewissen Personenkreis. Wie sich Menschen, die sich selber der modernen Esoterik zugehörig fühlen, ist mir ehrlich gesagt egal.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:12
@Al_Nabu

Hat Goldner das selber denn nicht getan?

Postulat: 2 Gruppen.

Gruppe 1 glaubt tatsächlich wegen einer Reihe von Symptomen.
Gruppe 2 Tut lediglch so, um sich zu bereichen.

Gruppe 1 ist Fall für professionelle Hilfe, wegen krankheitswertiger Symptome
Gruppe 2 ist wegen Betruges ein Fall für den Staatsanwalt.

Welche weitere Gruppe siehst du, die Goldner nicht sieht und die ich nicht sehe?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:13
@Bömmi

Adde mich bitte, wenn du an mich was schreibst. Damit ich noch eine Systemnachricht bekomme :).
Zitat von BömmiBömmi schrieb:statt zu glauben könntest du ja einfach mal Adorno lesen.
Die rechte Ideologie hat nichts mit meiner Form Esoterik zu praktizieren zu tun. Und diese Ideologie ist mir durchaus bekannt. Das sind doch eher Randgruppen mMn und es hat auch gar nicht mit Licht und Liebe zu tun .lv:. Wobei du ja schon meist Licht und Liebe wäre tendenziell rechts :) :D.

Es interessiert mich aber nicht im geringsten, was dieser Adorno war. Und nur weil irgendein Esoteriker rechts war, kann man von einem nicht auf die Gesamtheit schließen. Im Gegenteil das wäre sehr naiv. Da ich nun weis was für dich Beweise sind, werde ich nicht so blöd sein und deinen Tipps nachgehen. Suche dir bitte jemand anderes zum Missionieren.

Diese Person höre ich zum ersten Mal ich glaube kaum, dass er großen Einfluß auf die Esoterik hatte ;).


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:16
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Diese Person höre ich zum ersten Mal ich glaube kaum, dass er großen Einfluß auf die Esoterik hatte
Adorno hatte keinerlei Einfluss auf die Esoterik, er war Soziologe und hat sich unter anderem mit irrealen Glaubenskonstrukten (von ihm unter Okkuktismus subsummiert) auseinandergesetzt und sich über ihre soziologischen Auswirkungen und Bedingungen geäußert.

Dass du von Adorno zum ersten Mal hörst glaube ich dir sofort.


2x zitiertmelden