Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:49
Es ist eigentlich ganz einfach und man muss nur die Augen aufmachen.

Insgesamt entsteht aus der Esoterik viel zu wenig Gutes, um ihr einen positiven Wert beizumessen.
Und es entsteht aus ihr viel zu viel Schlechtes, um einfach wegzusehen.

So einfach ist das.

Anzeige
melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:49
darüber kann man sich gerne ein andermal streiten. ;)


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:56
Da gibt es nix zu streiten. Wie ich bereits sagte laufen die Sektenberatungsstellen wegen Esoterikopfern über und kommt es immer wieder zu Leid und sogar Toten durch esterischen Wahn.

An Gutem, was die Esoterik geleistet hat fällt mir ad hoc nix ein, außer paar Hausmutties die Licht und Liebe versprühen und sich für besonders gute Seelchen halten. Aber das ist ja nicht wirklich etwas Gutes.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 07:59
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Was sagt dir das?
Das Du unvollständig zitiert? Ich bin ja kein Hellseher, was meinst Du?



Im heutigen populären und wissenschaftlichen Sprachgebrauch >>>>hat sich keine allgemein anerkannte Definition etabliert.<<<<<


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 08:24
Zitat von BömmiBömmi schrieb:was die Esoterik geleistet hat fällt mir ad hoc nix ein,
Selektive Wahrnehmung.


Dir genügt ja das hier:
Das Buch von Balavatsky ist ein Hoax. Das hat nix mit Buddhismus zu tun. Die hat auch - nachweisbar - keine tieferen Lehren erhalten. Ihre zuschreiber und ihr Vorgehen sind gemeinhin bekannt.
Ergänzend mal wiki mit einem Beispiel:


Die Überwindung des Kolonialismus in Südasien und die darauf folgende Unabhängigkeit Indiens und Sri Lankas ist wesentlich auf das Wirken der Adyar-TG zurückzuführen. Die Wiederbelebung und Wertschätzung der buddhistischen und hinduistischen Kultur durch die Theosophen stärkte das Selbstbewusstsein der Südasiatischen Völker und machte den Wert der eigenen Tradition bewusst. Gandhi, Nehru und Tilak erhielten durch die Theosophie entscheidende Impulse und arbeiteten in ihrem Bemühen jahrzehntelang mit Theosophen zusammen.

Die Verbreitung östlichen Gedankengutes durch die Adyar-TG im Westen leistete Vermittlerdienste zwischen den Kulturen und trug Beispielsweise zur Verbreitung des Buddhismus oder Yoga im Westen bei. Ein Großteil der gesamten westlichen Esoterik ist direkt oder indirekt von der Theosophie beeinflusst. Ebenso erhielten die Reformpädagogik, Frauenbewegung und der Feminismus wichtige Anstöße seitens der Theosophie und waren Theosophen in diese Bewegungen involviert. Maria Montessori lebte mehrere Jahre in Adyar, wo George Arundale ihr während des Zweiten Weltkrieges Freistatt und Aufgabe bot.

Bedeutende Künstler wie Wassily Kandinsky, Piet Mondrian oder Alexander Scriabin waren von der Theosophie beeinflusst. Für Dichter und Schriftsteller wie William Butler Yeats, James Joyce, George William Russell, Henry Miller oder Lyman Frank Baum war die Theosophie Anregung. Albert Einstein fand Ermunterung und Antrieb in Blavatskys Geheimlehre. [4] [5
....

Aber auch im Kleinen, so wie etwa bei Adornos esoterischem Kunstverständnis, kann man sicher wertvolles finden. :)


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 09:47
Es ist in Gesprächen mit Esoterikern wirklich IMMER genau so, wie hier. Und dann beschweren die sich, wenn man den Zusammenhang von Esoterikaffinität und niedrigem Bildungsniveau erwähnt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Selektive Wahrnehmung.
Du weißt nicht, was selektive Wahrnehmung ist! Wenn ich sage, dass mir ad hoc nix positives an der Esoterik einfällt, dann ist das keine selektive Wahrnehmung.
Meine Güte, es ist unfassbar. Du verwendest in einer Tour TErmini, ohne deren Bedeutung überhaupt zu kennen. Weißt du eigentlich überhaupt irgendwas?

Dann hat der einen von einem Adorno noch nie gehört, der andere hält den für 'nen Esoteriker.
Einer erklärt, was ein indirekter BEweis ist, ohne zu Wissen, dass das so heißt, was man damit macht und wie man es wirklich anwendet. Verweist aber großspurig auf irgendwelche MAthematiker.
Der nächste glaubt Schopenhauers Text über die Weiber sei eine Satire. Dem sei mal die Lektüre von Schopenhauers Vita, besonders der frühen Jahre ans Herz gelegt. Dann ändert sich das vielleicht. Wobei, bei der Erkentnisresisitenz, die den Esoterikern zu eigen ist wahrscheinlich ehr nicht.

Schön, dass du die Theosophie erwähnst. Die ist nämlich ein hervorragendes Beispiel für rechte Esoterik. Falls du an Tatsachen interessiert sein solltest, was ich nicht glaube, dann schau mal das Video an, das ich verlinkt habe.
Dann erfährst du ein wenig über Theosophie und Blavatsky, über die du nämlich nicht sonderlich viel weißt.


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 11:57
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Es ist in Gesprächen mit Esoterikern wirklich IMMER genau so, wie hier.
Ja dann ändere doch mal was an Deiner Art und Deinem Verhalten, wenn es stört... :)
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Du weißt nicht, was selektive Wahrnehmung ist! Wenn ich sage, dass mir ad hoc nix positives an der Esoterik einfällt, dann ist das keine selektive Wahrnehmung.
Meine Güte, es ist unfassbar. Du verwendest in einer Tour TErmini, ohne deren Bedeutung überhaupt zu kennen. Weißt du eigentlich überhaupt irgendwas?
So wie Du Dich hier demontiert hast musst du natürlich so denken und wahr nehmen, ist immer das selbe mit euch Pseudokritikern und Esoatheisten!
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Dann hat der einen von einem Adorno noch nie gehört, der andere hält den für 'nen Esoteriker.
Einer erklärt, was ein indirekter BEweis ist, ohne zu Wissen, dass das so heißt, was man damit macht und wie man es wirklich anwendet. Verweist aber großspurig auf irgendwelche MAthematiker.
Der nächste glaubt Schopenhauers Text über die Weiber sei eine Satire. Dem sei mal die Lektüre von Schopenhauers Vita, besonders der frühen Jahre ans Herz gelegt. Dann ändert sich das vielleicht. Wobei, bei der Erkentnisresisitenz, die den Esoterikern zu eigen ist wahrscheinlich ehr nicht.

Schön, dass du die Theosophie erwähnst. Die ist nämlich ein hervorragendes Beispiel für rechte Esoterik. Falls du an Tatsachen interessiert sein solltest, was ich nicht glaube, dann schau mal das Video an, das ich verlinkt habe.
Dann erfährst du ein wenig über Theosophie und Blavatsky, über die du nämlich nicht sonderlich viel weißt.
Jo schwer lächerlich alles, Du weisst noch nichtmal das Schopenhauers Satireschrift satirisch ist, leugnest die Fakten bei Ardorno und all die anderen Fakten mehr. Nein ich bin nicht an dem was Du Tatsachen nenst interesssiert, es war ja bisher alles schon fragwürdig.
Also wenn man es höflich ausdrücken will. Pseudokritiker halt, die irgendwas beliebiges was in den Kram zu passen scheint blind glauben! und nachplappern.... :)


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 12:04
@jimmybondy
...

... manche Sachen müssen eben raus, danke! :D Mir war es zu doof, auf XXXXXX zu antworten. :) ..Dann kommt man ja gar nicht mehr aus dem Schreiben raus... naja. Muss es halt auch geben.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 12:09
@pagan

Ja natürlich, das lob ich mir bei Voltaire auch, obwohl er ja so wie die meisten großen Aufklärer Antisemit war...


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 12:29
@Bömmi
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen.

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen. Arthur Schopenhauer - Parerga und Paralipomena, Aphorismen zur Lebensweisheit, Von dem was einer vorstellt.
Denke doch darüber mal in einem "Selbsterkenntnis Rahmen" nach.. stellvertretend magst du dir vielleicht genau jenen Stolz zu eigen machen..? bezogen auf die "Esoterik" ?


denn...
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Dann ändert sich das vielleicht.



melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 13:11
das geschiet recht leicht. die nazis waren alle blühende esoteriker und ihr geschwurbel ist weit verbreitet. dazu kommt das esoteriker kritiklos alles schlucken was antimainstream ist und somit fallen sie leicht auf die braunen rattenfänger rein.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 14:24
Bömmi schrieb:
Du weißt nicht, was selektive Wahrnehmung ist! Wenn ich sage, dass mir ad hoc nix positives an der Esoterik einfällt, dann ist das keine selektive Wahrnehmung.
Meine Güte, es ist unfassbar. Du verwendest in einer Tour TErmini, ohne deren Bedeutung überhaupt zu kennen. Weißt du eigentlich überhaupt irgendwas?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:So wie Du Dich hier demontiert hast
Wie schon gesagt, sonderlich viel von der Wirklichkeit bekommst du definitiv nicht mit. Wenn sich die Esos selber vorführen, indem sie einfach völligen nonsense schreiben - siehe indirekter Beweis, siehe Blavatsky, sie die Annahme, die Erde sei eine Scheibe gewesen, Über die Weiber sei Satire, Adorno sei Esoteriker gewesen usw... alles völlig falsche Aussagen... dann disqualifiziert das sicher nicht mich sondern die, die dieses Stuss vertreten.

Es bestätigt sich immer wieder. Esoterik und Bildung verträgt sich nicht.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:musst du natürlich so denken und wahr nehmen, ist immer das selbe mit euch Pseudokritikern und Esoatheisten!
Was sind denn Esoatheisten?


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 14:35
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Wie schon gesagt, sonderlich viel von der Wirklichkeit bekommst du definitiv nicht mit. Wenn sich die Esos selber vorführen, indem sie einfach völligen nonsense schreiben - siehe indirekter Beweis, siehe Blavatsky, sie die Annahme, die Erde sei eine Scheibe gewesen, Über die Weiber sei Satire, Adorno sei Esoteriker gewesen usw... alles völlig falsche Aussagen... dann disqualifiziert das sicher nicht mich sondern die, die dieses Stuss vertreten.

Es bestätigt sich immer wieder. Esoterik und Bildung verträgt sich nicht.
Najo nach Deinen ganzen Statments hier glaubt man ja gerne das du es so sehen willst, aber es bleibt weiterhin abstrus.

Über die Weiber ist klar erkennbar eine Satireschrift, wie Du das leugnen willst ist Dein Problem. -Passt ja zu Deinem anderen Gebahren.

Adorno ist Methapysiker, auch das ist hinreichend belegt.
Das Du dem widersprechen magst ist klaro, aber nicht stichhaltig.

Im Mittelalter glaubte übringes kaum ein gebildeter Mensch das die Erde eine Scheibe gewesen seie.
Das belege ich gerne auch noch!

Wikipedia: Flache Erde

""""Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Association of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.[1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand demnach erst im 19. Jahrhundert Verbreitung, vor allem aufgrund von Washington Irvings Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828).[1]"""


Was Blavatsky angeht weiss ich auch nicht, welchem Inhalt genau Du da widerspreschen magst.
Ich nehme weiterhin an das der Dalai Lama die Sache im Bezug auf den tibetanischen Buddhismus besser als Du einschätzen kann.
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Was sind denn Esoatheisten?
Die Creme dela Creme der fanatischen Pseudokritiker, welche ihrem blinden Glauben ohne jegliche stichhaltilge Argumente anhängen und meinen, Gegenbelege wären schon existent, nur weil sie sie behaupten...


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 14:38
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Über die Weiber ist klar erkennbar eine Satireschrift, wie Du das leugnen willst ist Dein Problem. -Passt ja zu Deinem anderen Gebahren.
Woran erkennst du das denn?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Adorno ist Methapysiker, auch das ist hinreichend belegt.
Das Du dem widersprechen magst ist klaro, aber nicht stichhaltig.
Tja, dann beleg das mal.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 14:41
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Woran erkennst du das denn?
Viel interessanter ist die Frage wie du das übersehen willst?

Es ist allgemein bekannt.

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article9705161/Arthur-Schopenhauer-war-ein-Darwinist-vor-Darwin.html

"""Er gilt als Vordenker der Moderne und schrieb frauenfeindliche Satiren""""
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Tja, dann beleg das mal.
Schon wieder? Übersehen? Und das wo du ansonsten selber niemals etwas relevantes belegst? Och nö. Ich weiss ja das Du Deinem blinden Glauben anhängst und das es vergeblich ist sich austauschen zu wollen. -Weil DAS belegst Du ja permanent. :)


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 15:08
Du hälst aber nicht wirklich einen Artikel in der Zeit, der völlig allgemein gehalten ist nicht für einen Beleg, oder?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schon wieder?
Nein nicht schon wieder, sondern zum ersten Mal.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 15:34
@Bömmi

Anadden ist so wie auch Trainerbacke es erwähnte eine tolle Sache!

Ich verweise zu Adorno gern ein weiteres mal auf Peter Möllers Link, du musst den Inhalt nicht verstehen, auch die anderen Hinweise brauchst du nicht verstehen. Das heisst aber nicht da sie nicht da oder nicht stichhaltig wären.


" http://www.philolex.de/adorno.htm
Adorno war ein eitler Esoteriker und Denkvirtuose, dessen sehr komplexe Denkgebäude zwar seine intellektuelle Leistungsfähigkeit demonstrierten, die aber für das praktische Leben, für gesellschaftliche Veränderungen wertlos waren, weil sie auf falschen Grundannahmen bzw. der Ausklammerung wichtiger Bereiche beruhten
"


Und ja na klar, ich halte den Zeitartikel sehr viel überzeugender als Deine weiterhin unbelegten Statements hier.

Es finden sich neben diesem Artikel Unmengen solcher Hinweise aus zahlreichen Quellen, das Schopenhauers satirischer Text^^ satirisch ist. -Die Sachlage ist glasklar.

Als ehemaliger Eso wirst du ja jedenfalls wissen ob du selber nun zu Deiner postulierten Gruppe 1 oder 2 gehört hast.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 16:10
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich verweise zu Adorno gern ein weiteres mal auf Peter Möllers Link, du musst den Inhalt nicht verstehen, auch die anderen Hinweise brauchst du nicht verstehen. Das heisst aber nicht da sie nicht da oder nicht stichhaltig wären.
Ich wiederhole, auch wenn du es wieder nicht raffen wirst:

"Esoterik" hat in dem Text eine völlig andere Bedeutung als sie hier im Thread und heute allgemein hat. Adorno war ein ausgesprochener Gegner der Esoterik, wie sie heute besteht - damals Okkultismus genannt, weil der Begriff Esoterik so nicht, sondern in einen anderen Kontext üblich war.

Es ist also vollkommen verfehlt, wenn du als Eso meinst, dass Adorno ein Esoteriker wie du gewesen sei. MAn muss schon die Bedeutung von Worten verstehen bzw. kennen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es finden sich neben diesem Artikel Unmengen solcher Hinweise aus zahlreichen Quellen, das Schopenhauers satirischer Text^^ satirisch ist. -Die Sachlage ist glasklar.
Na bei der Unmenge dürfte es dir ja dann nicht schwerfallen endlich zu belegen!
Übrigens schöner Nebenaspekt:

Selbst wenn "Über die Weiber" eine frauenfeindliche Satire ist, wie du dem Text entnehmen möchtest, so ist es doch sehr delikat, dass du diese frauenfeindliche Satire, als eine Zitat: "schöne Satire" bezeichnest.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Als ehemaliger Eso wirst du ja jedenfalls wissen ob du selber nun zu Deiner postulierten Gruppe 1 oder 2 gehört hast.
Zu keiner, denn ich bin kein Eso. Ich weiß aber zu welcher du gehörst. Deine Frauenfeindlichkeit ist da Hinweis genug.


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 17:52
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Ich wiederhole, auch wenn du es wieder nicht raffen wirst:
Offensichtlich verstehst du nicht, das Peter Möller kein steinzeitlicher Autor ist und das Wort Esoterik also auch im modernen Sinne gebraucht, neuzeitlich eben. Do wie es davon ab im übrigen vor 150 Jahren auch schon auf Eliphas Levi angwandt wurde.
Also im modernen Sinne.
Also weit vor Adornos Geburt.
Man muss das nicht ignorieren.
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Na bei der Unmenge dürfte es dir ja dann nicht schwerfallen endlich zu belegen!
Nochmal? Du verstehst es doch eh nicht.
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Selbst wenn "Über die Weiber" eine frauenfeindliche Satire ist, wie du dem Text entnehmen möchtest, so ist es doch sehr delikat, dass du diese frauenfeindliche Satire, als eine Zitat: "schöne Satire" bezeichnest.
Du willst ganz schön abwerten dafür das Du in keiner Weise irgendwas in der Hand hälst und nur blah blah machst. ^^
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Zu keiner, denn ich bin kein Eso. Ich weiß aber zu welcher du gehörst. Deine Frauenfeindlichkeit ist da Hinweis genug.
Ich sagte bereits das ich kein Eso bin du Ignorant! Selbstverständlich bin ich auch nicht Frauenfeindlich Du Verleumder!

Ich sagte nicht das Du ein Eso bist, sondern das Du einer warst, das hast du ja durchblicken lassen.
Offensichtlich hat Dir das nicht gut getan! Der Pseudokritiker steht Dir aber auch nicht gut an!


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 17:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Offensichtlich verstehst du nicht, das Peter Möller kein steinzeitlicher Autor ist und das Wort Esoterik also auch im modernen Sinne gebraucht, neuzeitlich eben. Do wie es davon ab im übrigen vor 150 Jahren auch schon auf Eliphas Levi angwandt wurde.
Also im modernen Sinne.
Also weit vor Adornos Geburt.
Man muss das nicht ignorieren
Da bleibt dennoch festzuhalten, dass Adorno ein Gegner dessen war, was heute Esoterik genannt wird. Erneut der Hinweis auf die minima moralia, auch wenn du sie nicht verstehen dürftest.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich sagte bereits das ich kein Eso bin du Ignorant! Selbstverständlich bin ich auch nicht Frauenfeindlich Du Verleumder!
Hast du doch selber behauptet. Was denn nur? Du nanntest die frauenfeindliche Satire Schopenhauers eine "tolle Satire".
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja "über die Weiber" ist eine tolle Satire.
Das sind deine Worte. Da kann ich doch nix zu. Ich bin aber nicht sonderlich überrascht. Das ist gar nicht so unüblich für männliche Esos.


Anzeige

1x zitiertmelden