Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:18
@Resonanz.


Ich finde es teils wirklich nicht so toll wie manche dann meinen "höher" als andere zu stehen.
Wissen macht einen noch lange nicht weise.
Zugegeben, es ist gar nicht so schlecht, wenn man diese Phase mal durchlebt hat, dass man sich besser fühlt. Doch natürlich ist das nichts für die Dauer.

Mehr geht es mir in der Esoterik darum, nicht nur sich selbst zu sehen, sondern auch andere in seinem Leben. Da wäre jetzt der Aspekt der Liebe, der ja hier schon etwas angeschnitten wurde.

Doch letzendlich werde ich jedem seine Einstellung dazu lassen.
Ich kenne mehrere, die sich mit sich selbst auseinandersetzen, aber sich dadurch nicht in den Himmel heben.
Deswegen werde ich ja so aufmerksam bei dieser Pauschalisierung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:19
@LuciaFackel

Beitrag von LuciaFackel (Seite 6)

Sehr guter Beitrag, der vielleicht in dem Tumult jetzt untergeht.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:19
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Esoterik bedeutet ja soviel, wie dem "innersten Kreis zugehörig"
Schon dieser innerste Kreis ist ja nicht zutreffend, spätestensseit es die ursprünglichen Philosophenschulen nicht mehr gibt, die dies für sich in Anspruch nahmen. Heute wird so getan, als gäbe es da einen Kreis, als gäbe es da Erkenntnisse und Wissen. In Wirklichkeit sind das allerhöchstens Gruppenpsychosen, die die Leute als Erkenntnis oder höheres Wasauchimmer erleben.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:22
Hier kann man auch mal erwähnen das Esoterik nicht nur einen Sammelbegriff meint sondern
dazu auch verschiedene Sachverhalte benennen kann.

So heisst es in wiki:

""Im heutigen populären und wissenschaftlichen Sprachgebrauch hat sich keine allgemein anerkannte Definition etabliert""


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:23
@Bömmi
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Adorno hatte keinerlei Einfluss auf die Esoterik, er war Soziologe und hat sich unter anderem mit irrealen Glaubenskonstrukten (von ihm unter Okkuktismus subsummiert) auseinandergesetzt und sich über ihre soziologischen Auswirkungen und Bedingungen geäußert.

Dass du von Adorno zum ersten Mal hörst glaube ich dir sofort.
wow dann sind wir uns zumindest einmal einig und das ohne Beweis :D. Das andere kannst du mir auch glauben.

Ja es gibt irreale Glaubenskonstrukte. Es ist aber keine Liebe dabei, wie gesagt. Du meist ja schon Licht und Liebe wäre tendenziell rechts.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:24
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich finde es teils wirklich nicht so toll wie manche dann meinen "höher" als andere zu stehen.
Wissen macht einen noch lange nicht weise.
Zugegeben, es ist gar nicht so schlecht, wenn man diese Phase mal durchlebt hat, dass man sich besser fühlt. Doch natürlich ist das nichts für die Dauer.

Mehr geht es mir in der Esoterik darum, nicht nur sich selbst zu sehen, sondern auch andere in seinem Leben. Da wäre jetzt der Aspekt der Liebe, der ja hier schon etwas angeschnitten wurde.

Doch letzendlich werde ich jedem seine Einstellung dazu lassen.
Ich kenne mehrere, die sich mit sich selbst auseinandersetzen, aber sich dadurch nicht in den Himmel heben.
Deswegen werde ich ja so aufmerksam bei dieser Pauschalisierung.
Solche Leute mag es geben. Nennen wir sie die Ausnahme von der Regel, die nicht groß genug ist um eine Weitere Gruppe zu Goldners Gruppen hinzuzufüen.

Darüber hinaus denke ich aber (und es entspricht meiner Erfahrung), dass viele, die es für sich reklamieren sich nicht wirklich mit sich auseinandersetzen, sondern ein System auf sich anwende, dass eben logischerweise nicht sier selbst sind, weil sie nicht dieses System sind. Das meine ich mit Selbstentfremdung statt Selbsterkenntnis.

Ich würde dir, als einzigen Gesprächspartner hier abnehemn eine Sonderrolle einzunehmen, weil du einigermaßen überlegt schreibst, mitbekommst wasabgeht - also den anderen tatsächlich liest und deine Gedanken und Äußerungen klarer sind, als die der anderen. Damit meine ich nicht mir klarer sondern selbst in sich klarer.

In 5 Jahren wirst du kein Esoteriker mehr sein, oder du wirst dies verlieren.


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:26
Zitat von blueavianblueavian schrieb:wow dann sind wir uns zumindest einmal einig und das ohne Beweis :D. Das andere kannst du mir auch glauben.
Du bist sicher einer der letzten,denen ich irgendwasglauben würde.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ja es gibt irreale Glaubenskonstrukte. Es ist aber keine Liebe dabei, wie gesagt. Du meist ja schon Licht und Liebe wäre tendenziell rechts.
Das Licht und Liebe Konstrukt ist im Kern faschistisch.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:27
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hier kann man auch mal erwähnen das Esoterik nicht nur einen Sammelbegriff meint sondern
dazu auch verschiedene Sachverhalte benennen kann.
Was, wenn nicht dies bedeutet denn "Sammelbegriff"?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:29
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Schon dieser innerste Kreis ist ja nicht zutreffend
Die Esoterik ist im Ursprung eine philosphische Lehre.
Esoterik zeichnet sich durch "Geheimwissen" aus, im Gegensatz zur Exoterik.
Letzteres zeichnet sich durch grundsätzlich zugängliches Wissen aus.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:30
@Bömmi

Seh es bitte nicht an, dass ich mit dir diskutieren will. ich wollte mit der TH reden.
Du hast mich angeschrieben. Ich habe nur aus Höflichkeit geantwortet, da du meine Beiträge kommentiert hast. Du siehst eben, was du sehen willst.

Und Liebe hat mal gar nicht mit Faschismus zutun. Du hast ja sowas von keine Ahnung.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:30
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Die Esoterik ist im Ursprung eine philosphische Lehre.
Esoterik zeichnet sich durch "Geheimwissen" aus, im Gegensatz zur Exoterik.
Letzteres zeichnet sich durch grundsätzlich zugängliches Wissen aus.
Ja deswegen habe ich auf die (aristotelischen?) Schulen verwiesen. Der innerste Kreis bedeutet Angehöriger der Schule und damit des Wissens (potentiell) zu sein.

Der Begriff hat dann einen Wandel erfahren.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:31
@Bömmi
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Gruppe 1 glaubt tatsächlich wegen einer Reihe von Symptomen.
Gruppe 2 Tut lediglch so, um sich zu bereichen.

Gruppe 1 ist Fall für professionelle Hilfe, wegen krankheitswertiger Symptome
Gruppe 2 ist wegen Betruges ein Fall für den Staatsanwalt.

Welche weitere Gruppe siehst du, die Goldner nicht sieht und die ich nicht sehe?
Es gibt da noch die Sorte, die sich selbst nicht über andere heben, und dennoch gewisse dinge für sich selbst herausfinden.
Das sind keine "höhere erkenntnisse". Sind die dinge nicht alle gleich im Wert?
Wenn einem diese Erkenntnisse etwas bringen, warum nicht? Bedeutet ja noch lange nicht, dass man damit "höhere wahrheiten" gepachtet hat.

Ich habe eben meine eigene vorstellung, und tanze nicht wirklich nach den Vorstellungen der anderen.
schon deswegen würde ich mich gegen jegliche einordnung in schubladen wehren.
Und das geht sicher nicht nur mir so.
Zitat von BömmiBömmi schrieb:In 5 Jahren wirst du kein Esoteriker mehr sein, oder du wirst dies verlieren.
zu solche prophezeihungen kann ich nichts direkt sagen. Die Zukunft verändert sich ständig, ich strebe andere ziele an, als vor einem Halben jahr noch. Das ist der Wandel der Dinge.
Und ob ich dann ein skeptiker sein werde, kann ich jetzt nicht sagen.
Ob ich verliere, oder nicht, entscheide ich. das entscheidet jeder selbst... eigenverantworung.

Aber dennoch danke, dass du mir hier als einzigen eine sonderrolle gibst.
Doch worte sind teils nicht nur worte, wie du weißt - sie sagen dir mehr. Oftmals kommt es darauf an "wie" man die dinge sagt - man achtet weniger mehr darauf, WAS gesagt wird, was ich persönlich sehr schade finde.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:31
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Was, wenn nicht dies bedeutet denn "Sammelbegriff"?
Also bitte, Es bedeutet das wir hier von verschiedenen Sammelbegriffen reden können.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:38
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ob ich verliere, oder nicht, entscheide ich. das entscheidet jeder selbst... eigenverantworung.
Das ist Esoterik undeswar vorhersehbar, dass das mit der Eigenverantwortung kommt.

Ob du verlierst entscheidest nicht - jedenfalls nicht alleine du.

Ich meinte aber, dass du diese Sonderstellung verlierst. Mit Dauer, mit der man sich als Esoteriker in der Esoterik aufhält wird man dem entweder fremd und man wird Skeptiker, oder man versumpft darin. Dieses Versumpfen ist gekennzeichnet von intellektueller Verflachung. Ich habe nie eine andere, als eine dieser beiden Entwicklungen bei Esoterikern gesehen.

Ich würde dazu raten dringend sich selbst zu trauen und nicht zu glauben, dass andere einem "tiefere" Wahrheiten in der Esoterik vermitteln könnten. Diese gibt es wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:39
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Der Begriff hat dann einen Wandel erfahren.
Allerdings.

Interessant zu sehen, wieviel millionen Menschen weltweit, sich berufen fühlen "mehr" zu sehen / zu verstehen / zu wissen als die Mehrheit.

Das alles ist nichts mehr als ein Trend, von Unzufriedenen die sich durch diverse Praktiken oder Sichtweisen besser fühlen. Daraus kann man übrigens eine Parallele zu gewissen VT´lern ziehen.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:40
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Allerdings.

Interessant zu sehen, wieviel millionen Menschen weltweit, sich berufen fühlen "mehr" zu sehen / zu verstehen / zu wissen als die Mehrheit.

Das alles ist nichts mehr als ein Trend, von Unzufriedenen die sich durch diverse Praktiken oder Sichtweisen besser fühlen. Daraus kann man übrigens eine Parallele zu gewissen VT´lern ziehen.
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Esoterik und VT sind Artverwandte.

P.S.: Wie es scheint hast du meinen Beitrag in Großbuchstaben entfernt? Warum? Weder verwende ich Großbuchstaben noch Satzzeichen in übertriebenem Maße. Großbuchstaben dienten, wie Fettschreibung der Herusstellung des Textes, mehr nicht.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:41
@Bömmi

Absprechen kann man mir auch nichts. ;)
Und wenn es meine sonderstellung kostet - ich stehe zu dem, was ich denke, und für mich herausgefunden habe. Das muss keinesfalls eine allgemeine Wahrheit sein.

Ah, verwendest also die Honig - axt Methode. :D


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:44
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Im heutigen populären und wissenschaftlichen Sprachgebrauch
Was sagt dir das?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:44
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ah, verwendest also die honig - Axt methode.
Nein. Beim Thema Esoterik schon ehr die Axt, je nach dem auf wen ich treffe wandel ich das lediglich ab und schreibe mehr aus der eigenen konkreten Erfahrung.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 01:46
Erst
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Ich würde dir, als einzigen Gesprächspartner hier abnehemn eine Sonderrolle einzunehmen, weil du einigermaßen überlegt schreibst, mitbekommst wasabgeht - also den anderen tatsächlich liest und deine Gedanken und Äußerungen klarer sind, als die der anderen. Damit meine ich nicht mir klarer sondern selbst in sich klarer.
Und dann
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Mit Dauer, mit der man sich als Esoteriker in der Esoterik aufhält wird man dem entweder fremd und man wird Skeptiker, oder man versumpft darin. Dieses Versumpfen ist gekennzeichnet von intellektueller Verflachung. Ich habe nie eine andere, als eine dieser beiden Entwicklungen bei Esoterikern gesehen.
Aber hey, ich verstehe dich in gewisser weise sogar. ;)
Vielleicht hier und da auf die Ausdrucksweise achten...

schönen Abend/Morgen noch. :D


Anzeige

melden