Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:02
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Da bleibt dennoch festzuhalten, dass Adorno ein Gegner dessen war, was heute Esoterik genannt wird. Erneut der Hinweis auf die minima moralia, auch wenn du sie nicht verstehen dürftest.
Nein nein Du verstehst nicht, das er sehr wohl Esoteriker war und Methaphysik begrüßte. Nur nicht sämtliche...
Kannst du ja mal auf wiki nachlesen. ^^
Hast du doch selber behauptet. Was denn nur? Du nanntest die frauenfeindliche Satire Schopenhauers eine "schöne Satire".
Ja das ist eine schöne Satire etwa auf widrige Umstände. Und nu? Mich erklärst du sicher nicht glaubwürdig zum Frauenfeind, Du Ex-Eso!
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Das sind deine Worte. Da kann ich doch nix zu. Ich bin aber nicht sonderlich überrascht. Das ist gar nicht so unüblich für männliche Esos.
Ignoranz ist gar nicht so ungewöhnlich für Glaubensfanatiker wie Dich.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:05
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nein nein Du verstehst nicht, das er sehr wohl Esoteriker war und Methaphysik begrüßte. Nur nicht sämtliche...
Kannst du ja mal auf wiki nachlesen. ^^
Weißt du, was Metaphysik ist? Lies mal bei Wiki nach. Das hat mit heutiger Esoterik ebenfalls nix zu tun. An dann lies gefälligst Adorno. Dann kannst du dich inhaltlich äußern, vorher nicht.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja das ist eine schöne Satire etwa auf widrige Umstände. Und nu? Mich erklärst du sicher nicht glaubwürdig zum Frauenfeind, Du Ex-Eso!
Muss ich nicht hasdt du selber schon, indem du extrem frauenfeindliche Texte als "schön" bezeichnet hast.

Lies mal den Text, damit du überhaupt weist, wovon du da sprichst.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:10
Dem welthistorisch fällig gewordenen und durch Steiner
inaugurativ vollzogenen Übergang von der abstrakt-be-
grifflichen zur konkret-spirituellen Erfassung des Real-
Geistigen stellten sich im gesamten 20. Jahrhundert die
massivsten subjektiv-seelischen Schwierigkeiten entge-
gen. Adorno ist hierfür nur ein, allerdings prägnantes
Beispie
Adorno:

Geist dissoziiert sich in
Geister und büßt darüber die Fähig-
keit ein zu erkennen, dass es jene
nicht gibt.»
151

Überdies dekretiert Adorno in höchst undialektischer
Gegensätzlichkeit die absolute Jenseitigkeit eines «rei-
nen» Geistes, wenn er sagt: «Die Kardinalsünde des Ok-
kultismus ist die Kontamination von Geist und Dasein.»
Die «Thesen» nehmen nirgends direkt Bezug auf
Anthroposophie oder Theosophie. Aber an einer Stelle
greift Adorno in recht zynischer Weise den Begriff «As-
tralleib» auf: «Leib und Seele werden in gleichsam pe-
rennierender Vivisektion auseinandergeschnitten. Rein-
lich soll die Seele aus dem Staub sich machen, um in
lichteren Regionen ihre eifrige Tätigkeit stracks an der
gleichen Stelle fortzusetzen, an der sie unterbrochen
ward. (...) Anstelle der Wechselwirkung [von Leib und
Seele] richtet der Astralleib sich ein (...) Aber den Astral-
leib wollen sie wiegen.»


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:12
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Weißt du, was Metaphysik ist? Lies mal bei Wiki nach. Das hat mit heutiger Esoterik ebenfalls nix zu tun. An dann lies gefälligst Adorno. Dann kannst du dich inhaltlich äußern, vorher nicht.
Selbstverständlich weiss ich was das ist, ebenso der wiederholte Hinweis auf Adornos Kunstverständnis. Da wird Deine Argumentation eh hinfällig...
Dazu glaube ich selbstverständlich lieber wiki und natürlich auch Peter Möllers hervorragender Seite.
Muss ich nicht hasdt du selber schon, indem du frauenfeindliche Texte als "schön" bezeichnet hast.
Satirische Texte wohlgemerkt, ich schrieb auch -widrige Umstände- (was dann durchaus keine Zustimmung zum Inhalt dieser schönen Satire bedeutet) dafür hast du offensichtlich kein Verständnis.

Ein Nebenhandlungsschauplatz, weil Dir zum wesentlichen schon lange die Argumente ausgegangen sind. Ich kann mir schon denken welche Sorte Eso du warst! :)


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:14
Ich habe mal oben ein paar Zitate von Adorno gebracht, von wegen Eso.

Es ist völlig egal, ob du eine frauenfeindliche Satire oder einen anderen frauenfeindlichen Text schön findest. Unter dem Strich steht die Frauenfeindlichkeit.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:16
«Die Neigung zum Okkulten ist ein
Symptom der Rückbildung des Bewusstseins» (Anfangs-
satz) und: «Kein Geist ist da»

Und wie gesagt, er meint mit Okkultismus daswas heute Esoterik ist. Bildungsferner irrationaler Aberglaube. Ebenfalls in der minima moralia nachzulesen. Ist ja nicht so, dass Adorno nicht sagt, waser meint.

Aber wie gesagt Jimmy-Blond, du dürftest es eh nicht verstehen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:17
„Im Naturschönen sieht Adorno die Chiffre einer noch-nicht-seienden, einer versöhnten Natur [...]. Das Kunstwerk, als Nachahmung des Naturschönen, wird so zum Bild einer beredten, aus ihrer Stummheit befreiten, einer erlösten Natur, ebenso wie zum Bild einer versöhnten Menschheit.“[13]
Zentral für Adornos Philosophie ist der Begriff der „Versöhnung“. Annäherungsweise lässt er sich mit der „gewaltlosen Integration des Divergierenden“ (GS 7: 283) übersetzen. Im Horizont des Adornoschen Denkens kann Versöhnung so Vielfältiges heißen wie: Versöhnung von Geist und Natur, von Subjekt und Objekt, von Allgemeinem und Besonderem, von Individuum und Gesellschaft, von Moral und Natur. Vornehmlich die unterdrückte Natur, das bedrohte Individuum und das unbegriffene Vereinzelte steht im unversöhnlichen Verhältnis zu seinem Gegenpart. Versöhnung „gäbe das Nichtidentische frei, [...] eröffnete erst die Vielheit des Verschiedenen“ (GS 6: 18).
Gegen die traditionelle Metaphysik und Metaphysikkritik will Adorno eine Metaphysik der Transzendenz rehabilitieren. Metaphysik ist ein Denken des Absoluten, ein Denken dessen, was das Gegebene überschreitet: „Denken über sich selbst hinaus, ins Offene, genau das ist Metaphysik“.[161] Wesentlich für das Denken des Absoluten ist es dabei, dass es jenseits der Verfügungsgewalt eines Subjekts steht. Es darf nicht mit dem Begriff des Unveränderlichen charakterisiert werden, sondern muss als das Nichtidentische gedacht werden: „Das Absolute jedoch, wie es der Metaphysik vorschwebt, wäre das Nichtidentische, das erst hervorträte, nachdem der Identitätszwang zerging“ (GS 6: 398).

Da die Erkenntnis immer auf das Identische gerichtet ist, kann es vom Absoluten als Nichtidentischem keine Erkenntnis geben. Das Nichtidentische kann aber den Subjekten gegenüber als „metaphysische Erfahrung“ (GS 6: 364) in Erscheinung treten. Sie ist die Erfahrung einer Unverfügbarkeit, Adorno spricht auch von „Unverlässlichkeit“ (GS 6: 364). Die metaphysische Erfahrung ist außerdem eine Erfahrung von Negativität. Das Subjekt erfährt seine eigene Ohnmacht, den Gegenstand der Erfahrung zu fassen zu bekommen.

Die metaphysischen Erfahrungen sind für Adorno vor allem in der Kunst möglich. Er spricht ausdrücklich vom „metaphysischen Gehalt von Kunst“ (GS 7: 122). Kunstwerke deuten auf Nichtidentisches hin, indem sie ihre Rezipienten zu einer bestimmten Verhaltensweise nötigen. Da ein Kunstwerk sich nicht einfach entziffern lässt, sind Rezipienten gezwungen, sich von den Strukturen des Kunstwerks leiten zu lassen. Sie werden dadurch zu einer Praxis der Anverwandlung gedrängt, die Adorno „Mimesis“ nennt. Die damit von den Kunstwerken eröffnete Erfahrung deutet auf etwas hin, das sich nicht identifizierend fassen lässt.
Was für ein verrückter Eso. :D


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:18
Du verstehst weder Adorno, noch das, was andere über Adorno schreiben. Ja, verrückter Eso trifft es gut.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:19
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Es ist völlig egal, ob du eine frauenfeindliche Satire oder einen anderen frauenfeindlichen Text schön findest. Unter dem Strich steht die Frauenfeindlichkeit.
Frauenfeindlichkeit finde ich im Gegensatzt zu Schopenhauers Satire nicht schön und wenn Du mich weiter damit behelligst und mir Frauenfeindlichkeit unterstellen willst werde ich Dich wieder melden und je nach dem kannst du Dich dann wieder als Opfer darstellen. Also bitte, lass es!


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:20
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Du verstehst weder Adorno, noch das, was andere über Adorno schreiben. Ja, verrückter Eso trifft es gut.
Ach bitte, Du willst hier doch Peter Möllers Worte Jahrhunderte in die Vergangenheit legen.

Ich bin kein Eso, Du Ex-Eso!


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:22
Was willst du denn da melden? Deine eigene Aussage, dass du frauenfeindliche Texte "schön" findest? Ich sage ja nur, was du selber gesagt hast. Nutze sogar exakt deinen Wortlaut, damit man mir nix nachsagen kann.
Daran ändert auch eine Meldung nix, denn ich werde es weiter betonen, ob du es meldest oder nicht.

Vielleicht liest du das nächste mal die Texte lieber erstmal zu denen du dich äußerst. Dann passiert dir sowas vielleicht nicht mehr.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:23
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ach bitte, Du willst hier doch Peter Möllers Worte Jahrhunderte in die Vergangenheit legen.

Ich bin kein Eso, Du Ex-Eso!
Nö, will ich nicht. Es ist ganz einfach. Du belegst deine Aussagen mit Sekundärliteratur, die du nichtmal verstanden hast - ich hingegen lasse Adorno selber sprechen.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:25
@Bömmi

Gut da Du darauf bestehst musste ich es melden. Du hast kein Recht mich frauenfeindlich zu nennen und es zeigt abermals, das Du zum Topic lange nichts mehr in der Hand hälst.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:27
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Nö, will ich nicht. Es ist ganz einfach. Du belegst deine Aussagen mit Sekundärliteratur, die du nichtmal verstanden hast - ich hingegen lasse Adorno selber sprechen.
Nun Adornos Kunstverständnis welches Du weiterhin leugnest, spricht für sich selber, das ist völlig korrekt. Und es macht klar, er ist ein Eso.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:27
Du musstest melden? Was haste denn gemeldet? Deine eigene Aussage, die frauenfeindliche Satire sei schön?

Deine eigene Aussage:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja "über die Weiber" ist eine tolle Satire.
Und dann meldest du mich für deine dämlichen Beiträge?! Unfassbar.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:31
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nun Adornos Kunstverständnis welches Du weiterhin leugnest, spricht für sich selber, das ist völlig korrekt. Und es macht klar, er ist ein Eso.
Was leugne ich? Ich habe mich zu seinem Kunstverständnis noch nie geäußert.

Wahrnvorstellungen? Ich rate einen Neurologen aufzusuchen. Letztes hörtest du in einem Forum Schreie und jetzt siehst du etwas, was nicht da ist. Das ist schon bedenklich... neben der Frauenfeindlichkeit...


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:32
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Was leugne ich? Ich habe mich zu seinem Kunstverständnis noch nie geäußert.
Und das wo ich einige male darauf verwiesen habe, gell? :D


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:33
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und das wo ich einige male darauf verwiesen habe, gell?
Mir ist ziemlich egal, worauf du hinweist. Das ist nicht Thema. Hier geht es um den Zusammenhang von Esoterik und rechtem Gedankengut und nicht um Adornos Kunstverständnis.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:34
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Und dann meldest du mich für deine dämlichen Beiträge?! Unfassbar.
Ich erklärte bereits, das ich die Satire toll finden kann und darum aber kein Frauenfeind sein muss, der ich auch im übrigen nicht bin. Dämlich ist Dein Unverständnis und Getue.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 18:36
Jetzt red dich doch nicht raus. Es ist doch für alle nachlesbar, dass du den frauenfeindlichen TExt "schön" findest.


1x zitiertmelden