Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 12:07
@Kayla
LOL
Du hast Dich nicht verschrieben, Du hast was vollkommen falsches behauptet !
Wie so oft....
Ist doch auch gar kein Problem....

Immer weiter drauf rumreiten, tust Du !

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 12:14
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Du hast was vollkommen falsches behauptet !
Und wo bitte ? Das du rumlügst weiß ich ja, z.B. das ich Hartz 4 beziehe was eine totale Unverschämtheit ist von dir ist zu behaupten und das ist nicht die einzige Lüge von dir. Nochmal adde mich einfach nicht mehr an.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 12:17
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wo bitte ?
Da :
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sieh mal z.B. die Mangrovenbäume, deren Wurzeln bewegen sich Kilometerweit durch den Boden
Ist das keine falsche Behauptung ?
Du hast es doch auch schon selbst eingeräumt...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 12:19
@Desmocorse

Nein das ist keine falsche Behauptung, weil es nunmal so ist.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 12:21
@Kayla
Schwachsinn !
Das sich eine Pflanzenart als ganzes ausbreitet, ist was völlig anderes !
Wie kapiergeschützt sind wir denn heute wieder ?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 12:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und nun sollten wir den Nebenkriegsschauplatz ad acta legen und weiter auf die entscheidenden Hinweise dafür hoffen, dass Wasser ein Lebewesen ist.
Die wird es nicht geben, ich denke die Argumente dafür sind durch. Außer vielleicht: Wenn du zB Natrium oder Kalium in Wasser wirfst, reagiert Wasser mit dem Metall und wandelt es in Natriumhydroxid um das in Lösung geht. Kann man deswegen sagen, dass das Wasser auf das Metall reagiert hat, und nicht einfach nur mit dem Metall?
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wird ein Reiz gesetzt und es findet eine Reizweiterleitung statt.
Ist etwas gewagt das als Reizweiterleitung zu bezeichnen. Das Auslösen einer Entzündungsreaktion oder Immunantwort auf Fremdsubstanzen passiert beim Menschen auch über die Ausschüttung von Stoffen, die sich im umgebenden Gewebe verteilen. Histamin ist zum Beispiel einer dieser Stoffe, weshalb du allergische Reaktionen mit Substanzen hemmen kannst die das Histamin blockieren. Das ist zwar eine Reaktion und auch eine Art der Informationsübertragung zwischen den Zellen, es hat aber mit der Reizweiterleitung über Sensoren und Nerven genau nichts zu tun.
Menschen haben das Nervensystem, das ihnen Reizweiterleitung und Reaktion auch auf drohenden Schaden ermöglicht, also zusätzlich zu Abwehrreaktionen wie man sie bei Pflanzen findet. Pflanzen haben dagegen nichts, das sich mit dem Nervensystem vergleichen lässt. Es ist zwar falsch zu sagen, dass sie überhaupt nicht reagieren, sie reagieren aber nicht in dem Sinne wie ein Säugetier das tut.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 12:50
Von der Stammbasis gehen mehrere Meter lange, flach verlaufende Wurzeln aus. Diese bilden wie bei anderen Avicennia-Arten in regelmäßigen Abständen Pneumatophoren (Atemwurzeln), die bis zu 30 Zentimeter vertikal in die Höhe ragen und in einer deutlich ausgeprägten Spitze enden. Die Atemwurzeln sind selten verzweigt und haben eine korkartige Oberfläche. Sie dienen zur Versorgung des Wurzelsystems mit Sauerstoff, der im Schlickboden nicht ausreichend vorhanden ist. Daneben werden auch in den Boden wachsende Wurzeln gebildet, die zur Verankerung und Nährstoffaufnahme dienen. Diese werden etwas länger als die Atemwurzeln und verzweigen sich. Avicennia marina bildet manchmal auch Stelzwurzeln aus, was bei Avicennia-Arten sonst selten ist.

e.wikipedia.org/wiki/Avicennia_marina

Das diese mehrere Meter langen Wurzeln sich weiter verzweigen und dadurch den Bestand vergrößern und das weit bis ins Landesinnere dürfte wohl einleuchten oder ?

@Desmocorse


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 12:57
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das diese mehrere Meter langen Wurzeln sich weiter verzweigen und dadurch den Bestand vergrößern und das weit bis ins Landesinnere dürfte wohl einleuchten oder ?
Du bist wirklich köstlich.
Ich sag ja, der Ablauf ist immer der selbe....

Jetzt wird sich die Richtigstellung der falschen Behauptung,
auf die eigene Fahne geschrieben.
Arme Kayla....... :D


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 12:58
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb: ich denke die Argumente dafür sind durch.
Denke ich auch. Dies ist ein Auszug aus der derzeit gängigen Definition für ein Lebewesen:

„Lebewesen sind organisierte Einheiten, die unter anderem zu Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reizbarkeit, Wachstum und Evolution fähig sind.“

Quelle: Wikipedia: Lebewesen

Wasser erfüllt nicht eine einzige dieser Bedingungen im biologischen Sinn. Alle physikalischen Prozesse, die mit Wasser in Verbindung gebracht werden können, erfüllen nicht mal ansatzweise die Kriterien, die für die Einstufung als Lebewesen geeignet wären.

Wer also behauptet, Wasser wäre ein Lebewesen, ignoriert damit die generationsübergreifende Arbeit von Wissenschaftlern, die sich diese Erkenntnisse über Jahrhunderte hinweg bis heute erarbeitet haben. Und darum wurde dieser Thread auch zu recht vom Bereich Wissenschaft in die Esoterik verschoben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 12:59
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wie kapiergeschützt sind wir denn heute wieder ?
Das frage ich mich in Hinsicht auf dein unverständliches und verleumderisches Diskussions-Verhalten mir gegenüber schon seit Längerem.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Jetzt wird sich die Richtigstellung der falschen Behauptung,
auf die eigene Fahne geschrieben.
Arme Kayla.......
Immer dasselbe unterstellende Gelabere. Eine Begründung ist keine Richtigstellung.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 13:04
@Kayla
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der Pilz hier hat sich über 9 km^2 ausgebreitet...
Ein Pilz kann das, weil das ganze Mycel die Nährstoffe aus der Umgebung metabolisieren kann. Du kannst sogar einen Teil des Mycels abtrennen und woanders eingraben, und wenn es dort die selben Bedingungen vorfindet macht es für den Pilz keinen Unterschied. Der Baum muss dagegen das was er mit den Wurzeln einsammelt in die Krone transportieren um es dort zu metabolisieren, deswegen ist die Länge seiner Wurzeln bis zur Krone begrenzt.
Eine Pflanze kann sich weiter ausbreiten, indem sie Ableger bildet, also zum Beispiel einen Wurzeltrieb, aus dem wieder ein Baum mit der selben Wurzelspannweite wächst. Der zählt aber dann als eigener Organismus, auch wenn die Wurzeln noch verbunden sind. Es ist also unter Idealbedingungen möglich, dass ein Baum und seine Klone ein sehr ausgedehntes Wurzelsystem bilden, aber man definiert das als Vermehrung und jeder der Bäume nicht mehr Ausdehnung als vorher.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 14:07
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Es ist also unter Idealbedingungen möglich, dass ein Baum und seine Klone ein sehr ausgedehntes Wurzelsystem bilden, aber man definiert das als Vermehrung und jeder der Bäume nicht mehr Ausdehnung als vorher.
Ja gut das ist nachvollziehbar, macht aber meine Aussage nicht grundsätzlich falsch. Eine Mangrove hat überirdische Stelzwurzeln welche die unterirdische Wurzel mit Sauerstoff versorgt. Die unterirdische Wurzel, z.B. von der grauen Mangrove kann bis zu 25 m lang werden, wenn sich diese nun mit anderen Mangroven verzweigt, mit der gleichen oder ähnlichen Wurzellänge, dann kann man sich vorstellen, wie weit sich diese Mangroven bis ins Landesinnere verzweigen. Ich bin zwar kein Botaniker, aber das muss man auch nicht, um eine Beschreibung diesbezüglich zu verstehen. Und ja, Abkömmlinge von einem dieser Bäume wären unter dem Begriff Vermehrung sicher gut aufgehoben.:)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 14:51
Zitat von KaylaKayla schrieb:Immer dasselbe unterstellende Gelabere. Eine Begründung ist keine Richtigstellung.
Höre doch auf, so einen Unsinn zu verzapfen !
Fakt ist, Du hast behauptet, Mangroven würden Kilometer lange Wurzeln schlagen !
Was natürlich absoluter Schwachsinn ist !
Nachdem man Dich drauf aufmerksam gemacht hat, kommst Du mit einem Link,
die die Ausbreitung der ganzen Pflanzenart erklärt !
Was aber doch nichts mit der Wurzel der einzelnen Pflanze zu tun hat !!!

Wie gesagt, arme arme Kayla !


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 17:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wer also behauptet, Wasser wäre ein Lebewesen, ignoriert damit die generationsübergreifende Arbeit von Wissenschaftlern, die sich diese Erkenntnisse über Jahrhunderte hinweg bis heute erarbeitet haben. Und darum wurde dieser Thread auch zu recht vom Bereich Wissenschaft in die Esoterik verschoben.
Wobei ich dabei unterstreichen möchte, dass es grundsätzlich nicht unwissenschaftlich sein muss auch etablierte Erkenntnisse in Frage zu stellen. Eher im Gegenteil, denn wenn man eine Erkenntnis nicht in Frage stellen könnte, wäre sie ein Dogma.
Unwissenschaftlich wird es erst, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse mit rein religiösen, esoterischen, spirituellen oder anderen unwissenschaftlichen Argumenten in Frage gestellt werden.

Viele Esoteriker und andere spirituell orientierte Menschen scheinen leider nicht einsehen zu wollen, dass Dinge, die aus der Sicht ihres Glaubens richtig sind, aus wissenschaftlicher Sicht zu einer bedeutungs- und sinnlosen Behauptung werden, solange sie keine wissenschaftlich sinnvolle Diskussionsgrundlage dafür anbieten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 17:53
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wie gesagt, arme arme Kayla !
So arm wie du mit deinem Rumgelüge und Leute schlechtmachen kann gar Niemand sein.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Du hast behauptet, Mangroven würden Kilometer lange Wurzeln schlagen
Tun sie doch auch, rechne mal 50 Mangroven mal max. 25 Meter unterirdische Stammwurzeln, na klingelts ?
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Was aber doch nichts mit der Wurzel der einzelnen Pflanze zu tun hat !!!
Wo habe ich denn behauptet, das eine einzige Mangrove das tut ?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 17:59
@gerhard86

Da hast du natürlich absolut recht, ich hatte bei meiner Aussage nur diesen speziellen Fall im Blick, prinzipiell ist eine gesunde Skepsis auch gegenüber etablierten Theorien ungemein wichtig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 18:02
@Desmocorse

Ich schrieb:
Zitat von KaylaKayla schrieb: Sieh mal z.B. die Mangrovenbäume, deren Wurzeln bewegen sich Kilometerweit durch den Boden, bis sie wieder auf Wasser stoßen und dann dort neue Ableger hervorbringen.
Mangrovenbäume..........und nicht ein Mangrovenbaum. Aber wenn man Bullsh. interpretieren will, dann läßt sich schon was finden oder ?


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 18:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:So arm wie du mit deinem Rumgelüge und Leute schlechtmachen kann gar Niemand sein.
Wenn Du mich jetzt noch mal als Lügner bezeichnest, melde ich Dich !
Der Verlauf ist eindeutig !
Und ob Mangrovenbaum, oder Bäume spielt im Kontext überhaupt keine Rolle !


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 18:06
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Und ob Mangrovenbaum, oder Bäume spielt im Kontext überhaupt keine Rolle !
Ok für dich nicht, aber das ist mir mittlerweile ziemlich latte.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 18:12
@Kayla
@Desmocorse

Müsst ihr eigentlich so ekelhaft zueinander sein? Habt ihr eine gemeinsame Geschichte oder seid ihr wirklich so drauf dass ihr auch wegen der Wurzellänge von Bäumen gegenseitig so runtermachen müsst? Wenn es so weit kommt hat wirklich keiner mehr recht.


Anzeige

melden