Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 11:48
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch doch.. nur was ist daran besonders?
Die relativ schnelle Ausbreitung. (Bewegung):)

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 12:07
Wachsen im Gezeitenbereich: instabiles Sediment
→ feste Verankerung mit hohen Stelzwurzeln, die am Baumstamm entspringen und in Richtung Substrat wachsen. Dort kommt es zur Bildung eines weit verzweigten unterirdischen Wurzelsystems.
Wurzeln werden zeitweise von Salzwasser überschwemmt (ökonomischer Vorteil des Lebensraums, wenig konkurrierende Pflanzen)
→ selektive Wasseraufnahme des Wurzelgewebes schließt Salz aus
→ Einlagerung in die Vakuole (Salzsukkulenz)
→ Ausscheidung über spezielle Salzdrüsen der Blätter
→ Salzeinlagerung in absterbende Blätter, die abgeworfen werden
Wachstum in sauerstoffarmem Schlickboden
→ Luftwurzeln zur O2-Versorgung wachsen aus dem Boden über die Wasseroberfläche
→ korkähnliches Luftgewebe (Aerenchym) mit großen Intrazellulärraumen
→ Lentizellen, wasserabstossende Porten können bei Niedrig- und Mittelwasser Luft aufnehmen


Die reproduktive Phase von Mangroven beginnt im Alter von 5 Jahren. Die Bäume und Sträucher werden durch Insekten befruchtet. Mangroven sind 'lebendgebärend' – vivipar, d.h. die Keimlinge gedeihen auf der Mutterpflanze und entwickeln sich zu schwimmfähigen Jungplflanzen. Diese fallen, bedingt durch ihre Größe ab. Da die Keimlinge eine schnelle Wachstumsrate (bis zu 2,5 cm pro Tag) haben, können sie sich schnell im Schlickboden verankern und heranwachsen.

http://www.sinai12.de/node/15

@vincent


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 12:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Bin da der grundlegenden Systematik aber nicht vertraut, insofern ich nicht weiß, ob sich die Wurzeln wirklich miteinander verbinden und wie das genau funktioniert.
Vielleicht hilft ja dieser Artikel ein bisschen weiter?!
http://www.lighthouse-foundation.org/index.php?id=74
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch doch.. nur was ist daran besonders?
Dass Mangroven da wachsen können, wo andere Bäume keine Nährstoffe finden bzw. der Lebensraum für sie giftig wäre. Mangroven haben einen Filtermechanismus, mittels dem sie die Salzkonzentration im Wasser absenken können, um auch in diesem Lebensraum überleben zu können.


Btw. ich hab es ursprünglich auch so verstanden, dass es die Wurzel EINES Baumes ist, dessen "Wurzeln bewegen sich Kilometerweit durch den Boden".


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 12:15
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb: dass es die Wurzel EINES Baumes ist, "dessen "Wurzeln bewegen sich Kilometerweit durch den Boden".
Ja sicher doch, weil es ja so klar ist, das ein Baum mehrere Kilometerlange Wurzeln bildet und ich zu blöd bin das zu erkennen. (Wird von eurer Seite her doch angenommen oder und das du in dieselbe Kerbe haust ist ebenfalls klar ?) Nein, da steht Bäume und nicht Baum, weil ein Mangrovenbaum gar kein entsprechendes unterirdisches Wurzelwerk bilden könnte, aber vielleicht war das euch ja nicht bekannt.:)


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 12:26
Vielleicht sollten wir den ganzen Wurzel-Kram mal langsam zum Abschluss bringen, und wieder zum Thema zurückkehren.

Der Threadersteller hat bei einem seiner seltenen Besuche eine weitere These ins Spiel gebracht, indem er behauptete, Wasser wäre "mordlustig". Dies würde ja sogar eine gewisse Art von Intelligenz voraussetzen. Hat sich dazu schon mal jemand Gedanken gemacht?


3x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 12:26
Zitat von KaylaKayla schrieb: Nein, da steht Bäume und nicht Baum
Mehrere Bäume, mehrere einzelne Wurzeln !


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 12:28
@Desmocorse

Wurzelgeflecht (Verzweigungen), da ist auch noch ein Unterschied, noch nie was davon gehört ? Aber sch....egal glaub von mir aus das grüne Bohne blau sind.:)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 12:29
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Mehrere Bäume, mehrere einzelne Wurzeln !
Jetzt wird's langsam lächerlich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 12:31
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wasser wäre "mordlustig"
Da müsste man ja bei allen Elementen willkürliches Handeln voraussetzen, was ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 12:39
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dies würde ja sogar eine gewisse Art von Intelligenz voraussetzen. Hat sich dazu schon mal jemand Gedanken gemacht?
Das setzt m.A.n. Gefühle voraus, denn Morde haben ja häufig Gründe wie Eifersucht oder Gier. Womit wir wieder beim Thema wären... Und ist es dann beispielsweise für Pflanzen möglich, solche Gefühlsmoleküle über das Wasser aufzunehmen?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 12:44
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und ist es dann beispielsweise für Pflanzen möglich, solche Gefühlsmoleküle über das Wasser aufzunehmen?
Liezzy, Du verblüffst mich immer wieder aufs neue. Da muss ich erst mal ne Weile drüber nachdenken.....


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 18:41
Liezzy, ich glaube, du bist da auf etwas gestoßen, dessen Tragweite sich noch nicht einmal annähernd abschätzen läßt. Diese Erkenntnis wird, wenn sie sich als zutreffend erweist, unser gesamtes Weltbild revolutionieren. Stell dir das mal vor, Gefühlsmoleküle werden über das Wasser aufgenommen. Sollte es jemals irgendwem gelingen, dieses Geheimnis zu entschlüsseln, wären die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben unvorstellbar.

Ich bin dafür, dass dieser Thread sofort wieder in den Bereich Wissenschaft gestellt wird, wo er die ihm gebührende Aufmerksamkeit erhält. Dieser Gedanke darf einfach nicht in den endlosen Sümpfen aus Eso-Geschwurbel untergehen...


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 19:17
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jetzt wird's langsam lächerlich.
Gehts noch !
Entweder Du hast arugumentativ irgendwas zu sagen, oder nicht....
Lächerlich ist der ganze Thread hier !


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 19:27
Wenn du sachliche Argumente hören willst, solltest du zuerst das Niveau deines Diskussionsstils deutlich anheben, ich kann nämlich nicht so laut schreien, und außerdem habe ich Rücken.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 19:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:indem er behauptete, Wasser wäre "mordlustig". Dies würde ja sogar eine gewisse Art von Intelligenz voraussetzen. Hat sich dazu schon mal jemand Gedanken gemacht?
Vielleicht meinte er "Mordslustig" dann würde das ganze wieder halbwegs Sinn ergeben. Ich denke die ganze Lebewesen Geschichte sollte man ins Thema Bewusstsein verlagern. Was ist Bewusstsein, wo fängt es an und wo hört es auf.

Wasser ist per definition kein Lebewesen." Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reizbarkeit, Wachstum und Evolution " fehlt alles...


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 19:49
Zitat von tomtectomtec schrieb:Vielleicht meinte er "Mordslustig" dann würde das ganze wieder halbwegs Sinn ergeben.
"Mordslustig" beschreibt die Absicht des Threaderstellers vermutlich am besten. Ich nehme an, er sitzt in seinem Kämmerlein, und amüsiert sich köstlich, während er hier mitliest. Was er sich wirklich dabei gedacht hat, werden wir wohl nie erfahren, da er es vorzieht, sich zu verstecken.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 22:21
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Diese Erkenntnis wird, wenn sie sich als zutreffend erweist, unser gesamtes Weltbild revolutionieren. Stell dir das mal vor, Gefühlsmoleküle werden über das Wasser aufgenommen. Sollte es jemals irgendwem gelingen, dieses Geheimnis zu entschlüsseln, wären die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben unvorstellbar.
Die Biobücher müssen umgeschrieben werden! Und ich kriege den Nobelpreis. Ha!


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 22:27
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und ich kriege den Nobelpreis.
Der wird brüderlich geteilt! Du hattest die Idee, und ich habe die enorme Bedeutung erkannt. Ansonsten mixe ich Dir beim nächsten mal ein wenig Bescheidenheit und Demut in die Cola...

:)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 22:36
Also wenn Du von dem Nobelpreis was abhaben willst, dann ist da aber schon ein bisserl Laborarbeit Deinerseits nötig.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

08.11.2014 um 22:39
Labor? Ich glaub, das war die Sache, die pufft und knallt und stinkt... oh oh, das ist mir viel zu gefährlich.....und Arbeit kommt schon mal gar nicht in Frage. Na gut, behalte den Preis, ich nehm das Geld :)


Anzeige

1x zitiertmelden