Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:22
@Peter0167
Du, ich hab vermutlich noch weniger Ahnung.. :D
Aber die Erklärung las ich auch des öfteren und erscheint mir sinnvoll..

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:27
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nur weil Du die Reaktionen nicht bemerkst - weil es sich in einem völlig anderen Zeitrahmen abspielt - heißt es nicht, das der Baum es nicht spüren oder darauf reagieren würde.
Es ging nicht darum ob und wie eine Pflanze reagiert, sondern ob sie wie ein Säugetier oder ein Individuum reagiert. Das sie wie auch immer auf schädliche Reize reagiert sieht man daran, das manche ohne Wasser nicht überleben und andere um zu überleben Flüssigkeit speichern (Kakteen). Inwieweit das mit Gefühl und Verstand gleichzusetzen ist wurde bisher nicht bewiesen und als chemisch reaktiver Automatismus definiert.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:32
@Kayla
Du vergleichst hier unterschiedliche Pflanzenarten miteinander, die aber mit der Aussage meines Beitrags nichts zu tun haben.




__________________
Ist zwar ein spannendes Thema - das ich von Anfang an hier verfolge - muß jetzt aber arbeiten und freue mich - nach der Arbeit - hier auch Antworten von den anderen beteiligten Usern hier zu meinem Betrag zu lesen.

Bis heute Abend............


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:34
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/querbeet/pflanzen-lexikon/06-verbueffende-botanik-bewegliche-pflanzen100.html

Hier mal ein paar interessante Pflanzen(bewegungen). Ist wahrscheinlich ne bescheuerte Frage, aber was soll's.. :D
Gibt es eigentlich nicht stationäre Pflanzen? Also welche, die keine festen Wurzeln haben?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:36
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Du vergleichst hier unterschiedliche Pflanzenarten miteinander, die aber mit der Aussage meines Beitrags nichts zu tun haben.
Das ist völliger Blödsinn, weil weder ein Baum noch irgendeine andere Pflanze ein Säugetier ist und nur darum geht es. So ein Gelabere kannst du dir gerne schenken und in Zukunft meine Beiträge genauer lesen und vor allem den Kontext versuchen zu erfassen. Auch bei Bäumen wurde keine Seele, Verstand oder handelndes Bewusstsein bisher bewiesen, falls du das kannst, dann mach es.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:37
Ja, nennt sich Stepoenlaeufer und ist in Mittel und Osteuropa beheimatet, man sieht sie oft in Westernfilme, da sie 1850 durch verunreinigte Flachsamen aus Russland eingeschleppt wurden.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:37
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und daß "wir" [die Naturwissenschaftler] kein Schmerzempfinden bei Pflanzen lokalisieren können, liegt wohl daran, weil der Zeitrahmen unbekannt ist.
Oder wir nicht wissen, wie die Reaktion überhaupt aussieht, wonach wir suchen müssen. Der Abwehmechanismus mittels Pathogenen muss ja nicht die einzige Reaktion sein.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:37
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und daß "wir" [die Naturwissenschaftler] kein Schmerzempfinden bei Pflanzen lokalisieren können, liegt wohl daran, weil der Zeitrahmen unbekannt ist.
Ich glaube, der Faktor Zeit ist tatsächlich der entscheidende. Menschen bzw. Tiere können sofort auf Verletzungen oder ähnliches reagieren, darum ist für diese Gruppen der Schmerz auch ein wirksames Mittel, um auf die Gefahr hinzuweisen. Beim Baum wäre das sinnlos, deshalb hat er das auch nicht. Dort ist alles langfristiger angelegt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:38
@vincent


Viele Pflanzen sind also durchaus beweglich, können sich schützen und sogar jagen. Um Sie dabei zu ertappen, muss man allerdings genau hinsehen.


Das ist alles richtig, aber zum Säugetier wird eine Pflanze deswegen immer noch nicht.:)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:38
@babykecks
Lol.. das sind richtige Pflanzen? Wie geil, dachte immer das wäre ein zufälliger Haufen von Pflanzenteilen etc.. :D


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:40
@Micha007
Die Pflanze empfindet trotzdem keinen Schmerz, die Wunde schliesst sich wie bei jedem Organismus automatisch.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:40
@Kayla
Das ist klar, mir geht es gerade nur um die evolutionäre Notwendigkeit, den Vorteil einer Bewegung..


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:42
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:mir geht es gerade nur um die evolutionäre Notwendigkeit, den Vorteil einer Bewegung..
Evolutionärer Überlebensmechanismus, das auch Pflanzen darüber verfügen, es sogar müssen ist eigentlich logisch, ansonsten wäre die Erde kahl. Trotzdem haben Pflanzen noch keinen Abwehrmechanismus erkennen lassen, zu verhindern das sie durch den Menschen z.B. vernichtet werden.:)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:46
@gerhard86
Es ging sich um diese Aussage
Kayla schrieb:
eine Pflanze kann zwar nicht fliehen, sie reagiert aber auch nicht in irgendeiner Weise.
Dass ist Quark, was Kayla vielleicht sogar eingesehen hat (zugeben wird sie es erfahrungsgemäss wohl eher nicht), zumindest interpretiere ich ihr rückrudern und die fadenscheinigen Erklärungen so.
Es wird ein Reiz gesetzt und es findet eine Reizweiterleitung statt. Daraufhin erfolgt eine weitere Reaktion (die Reizweiterleitung ist ja bereits eine) und es wird eine Substanz gebildet um den Fressfeind abzuwehren. Hier noch mal der Auszug aus Wiki
In vielen Fällen reagiert Glutamin aus dem Speichel von angreifenden Insekten mit Fettsäuren aus den zerstörten Plasmamembranen der Pflanzenzellen zu Fettsäureamiden (Fettsäure-Aminosäure-Konjugate). Diese Verbindungen sind Elicitoren, die Abwehrreaktionen auslösen. Typischerweise induzieren sie die Produktion des Pflanzenhormons Jasmonsäure aus Linolensäure. Letztere ist Bestandteil von Membran-Lipiden. Die Synthese der Jasmonsäure beginnt in den Chloroplasten und wird in den Peroxisomen zu Ende geführt. Das Pflanzenhormonaktiviert seinerseits über Transkriptionsfaktoren die Synthese verschiedener Abwehrsubstanzen. Zu diesen gehören artabhängig verschiedene Alkaloide, Proteinase-Inhibitoren (darunter Inhibitoren der Verdauungsenzyme Trypsin und Chymotrypsin), verdauungsstörende Lektine und Inhibitoren der Stärke abbauenden alpha-Amylase.
Da wird reagiert, induziert, produziert und abktiviert, die Pflanze
Zitat von emanonemanon schrieb:...reagiert aber auch nicht in irgendeiner Weise
?
In eurem Universum vielleicht, in meinem ist es halt anders.
Und nun sollten wir den Nebenkriegsschauplatz ad acta legen und weiter auf die entscheidenden Hinweise dafür hoffen, dass Wasser ein Lebewesen ist.


2x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:46
@Kayla
Auch das ist klar.. :D
Nur stellt sich mir gerade die Frage, ab wann eine Beweglichkeit von fest verwurzelten Pflanzen einen Vorteil hätte ergeben können. Wird wohl irgendwie zu energieintensiv für die Pflanze sein. Aber wenigstens ein Mechanismus, auf Gefahr Pollen abzuwerfen oder Ähnliches müsste man doch eigentlich finden..


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:49
@emanon

Blah, das ist längst geklärt nur der unbelehrbare Prinzipienreiter kann´s nicht lassen. Nein ich bin nicht blöde und kann mir mittlerweile dein blasiertes Getue echt nicht mehr reinziehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und nun sollten wir den Nebenkriegsschauplatz ad acta legen
Die Schnellmerker haben das längst.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:51
@Kayla
Du und Gerhard hatten mich angesprochen und ich habe darauf geantwortet, so ist das in Diskussionsforen durchaus üblich.
Also kein Grund rumzugeifern und persönlich zu werden.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:51
@emanon
Wasser lebt nicht darum kann man bis zum juengsten Gericht nach Hinweisen suchen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du und Gerhard hatten mich angesprochen und ich habe darauf geantwortet
Aufgewärmter Kaffee von Gestern, den Niemanden mehr interessiert, außer dich natürlich.
Zitat von emanonemanon schrieb:und persönlich zu werden.
Das solltest du dir mal hinter die Ohren schreiben, wie man in den Wald hineinruft usw...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

07.11.2014 um 10:53
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Wasser lebt nicht darum kann man bis zum juengsten Gericht nach Hinweisen suchen.
Oder bis zum neuesten Gerücht.:)


Anzeige

melden