Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:06
@Kayla

Wasser ist H2O, das ist sein natürlicher Zustand.

Und in reinem H2O lebt NICHTS.

Anzeige
1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Jau, wie gesagt. Salzaufnahme, Abgabe durch Verdampfung/Verdunstung ist doch ein Stoffwechsel oder nicht?
Es wird durch Wiederholung nicht richtiger. Nein, da keine chemische Umwandlung statt findet. Schrieb Gerhard schon.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das Wasser in seiner Gesamtheit ist abgegrenzt. Genauso abgegrenzt wie Moos, Bakterien und viele andere Lebewesen sind.
Nein! Wenn Du es beispielweise auf ~100°C erwärmst, lösen sich einzelne Moleküle aus der Gesamtheit und dampfen weg.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wüsste gerne mal die genaueren Kriterien.
Die standen im Wiki-Artikel.
Zitat von vincentvincent schrieb:Mobilität ist mit Sicherheit kein Ausschlusskriterium, im Gegenteil.
Was ist jetzt mit Mobilität gemeint und zu welchem Kriterium für Leben zählt es für Dich?
Zitat von vincentvincent schrieb:Organisieren? Doch klar, es verändert seine Form, schwimmt in fester Form obenauf, hat am Boden immer die gleiche Temperatur (Süßwasserseen) hat einen Kreislauf usw. usf.
Das ist aber nicht selbst organisiert sondern durch Umwelteinflüsse ausgelöst.
Zitat von vincentvincent schrieb:Man müsste die Kriterien einfach genauer definieren..
Warum?


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Im natürlichen Zustand und Naturkreislauf befindet sich Wassser eben nicht im destillierten Zustand in einer Glasflasche und ist zudem für die Atmosphäre wichtig, ohne Wasser hätten wir nämlich keine.
Aber deswegen ist es doch kein Lebewesen. Was davon steuert Wasser selbst, und ist nicht das Ergebnis von Prozessen bei denen es nur beteiligt ist, zu denen aber viel mehr gehört?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Im destillierten Zustand ist Wasser tot und künstlich verändert worden.
Regen ist auch destilliertes Wasser, das heißt Wasser das verdunstet muss sterben?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:08
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wasser ist ein lebensnotwendiges, wandelbares (verschiedene Aggregatzustände) Ökosystem und von daher lebendig.:)
Ja @Kayla. Und da Du zu 70% aus Wasser bestehst, bist Du auch zu 70% ein Lebewesen...


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:10
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Nein, verdampfen und kondensieren ist nur ein Phasenübergang. Es wäre Stoffwechsel wenn es aus dem Salz eine andere Chemikalie machen würde in einem gesteuerten Prozess.
Das habe ich doch schon zitiert:
Zitat von vincentvincent schrieb:Das Salz ist im Meerwasser dissoziiert, also in Ionen gespalten. Letztere werden erst beim Eindampfen des Wassers zu Salzen, die sich entsprechend ihrer Löslichkeit bilden und in Schichten ablagern.
Ist ein chemischer Prozess..


2x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber das Wasser doch nicht, wenn es verdunstet gibt es Salz ab. Das muss doch auf einem chemischen Stoffwechsel basieren?
Nein! Es ist ein physikalischer Prozess. Denn wenn Du das Wasser auffängst und wieder kondensierst und das Salz wieder darin löst, ist es das Gleiche wie vorher auch. Nix Umwandlung.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:11
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und in reinem H2O lebt NICHTS.
Das habe ich nicht gegenteilig behauptet, sondern das natürliches Wasservorkommen ein Ökosystem ist und damit lebendig.

http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/o/oekosystem.htm

Vielleicht sind ja unsere Meere deswegen so versaut worden, weil man sie nicht für lebendig hält, deswegen ist die Bedeutungsspalterei hier völlig urd und fehl am Platz.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Das habe ich doch schon zitiert:
Und ich habs dir schon gesagt: für einen chemischen Prozess müssen andere Chemikalien entstehen! Salzwasser in Natronlauge und Salzsäure umwandeln ist ein chemischer Prozess. Salz in Salz ist keiner.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:12
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Regen ist auch destilliertes Wasser
Nö! Regen ist absolut kein destilliertes Wasser. Da ist ein Haufen Zeugs drin gelöst. Stichwort saurer Regen...
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:das heißt Wasser das verdunstet muss sterben?
Jep. Genauso. :D


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:12
Also gut. Ich will jetzt mal einen naturwissenschaftlich-philosophisch fundierten Schlichtungsvesuch dieser Diskussion wagen.

Wasser ist definitiv kein Lebewesen, sondern wissenschaftlich betrachtet nichts anderes als eine chemische Verbindung. H2O eben. Das ist genauso wenig ein Lebewesen wie zum Beispiel Kohlenstoff oder Phosphatidylcholin was zwar eine wichtige Rolle in jedem Lebewesen spielt aber deswegen noch Lange nicht die notwendigen Bedingungen für Leben erfüllt.

Worüber man allerdings reden kann ist meiner Meinung nach die Frage ob Gewässer als Lebewesen zu betrachten sein könnten. Denn im Grunde sind das Wasserbehälter, in denen neben mineralien auch Zellen gelöst sind die unterschiedliche Funktionen aufweisen. In etwa das ist ein Mensch ja auch.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist ein chemischer Prozess..
Nein, immer noch nicht. Und es wird auch durch ständiges Wiederholen kein chemischer Prozess sondern bleibt ein physikalischer.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:15
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:was zwar eine wichtige Rolle in jedem Lebewesen spielt aber deswegen noch Lange nicht die notwendigen Bedingungen für Leben erfüllt.
Hast du schonmal mitgekriegt, das in totem Wasser, lebendige Organismen sind ? Es geht hier wieder mal um Rechthaberei, aber nicht um die tatsächliche Bedeutung. Was tot ist ist tot.


2x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:16
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vielleicht sind ja unsere Meere deswegen so versaut worden, weil man sie nicht für lebendig hält, deswegen ist die Bedeutungsspalterei hier völlig urd und fehl am Platz.
Esoterik-Ecke ist eins weiter...


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:16
@liezzy
Veränderungen des Aggregatszustandes sind physikalische Prozesse da dabei keine Stoffe chemisch verändert werden.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:17
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nö! Regen ist absolut kein destilliertes Wasser. Da ist ein Haufen Zeugs drin gelöst. Stichwort saurer Regen...
Naja, das ist weil es in einer "schmutzigen" Umgebung verdampft und kondensiert, der Vorgang ist trotzdem der selbe. Es geht darum das Destillation eben keine "künstliche" Veränderung ist, sondern mit Wasser das selbe in der Natur andauernd passiert.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:17
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Und ich habs dir schon gesagt: für einen chemischen Prozess müssen andere Chemikalien entstehen! Salzwasser in Natronlauge und Salzsäure umwandeln ist ein chemischer Prozess. Salz in Salz ist keiner.
Schön, das sagst du?! Bring mir die Definition.
Unter Dissoziation (von lat. dissociare "trennen") versteht man in der Chemie den angeregten oder selbsttätig ablaufenden Vorgang der Teilung einer chemischen Verbindung in zwei oder mehrere Moleküle, Atome oder Ionen.
Das liest sich für mich, wie ein chemischer Prozess.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:18
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Esoterik-Ecke ist eins weiter...
Mit diesem unsachlichen Querschuss stellst du dir echt ein Armutszeugnis aus.:)

Hast du unter dem eingestellten LInk nicht gelesen ?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:19
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hast du schonmal mitgekriegt, das in totem Wasser, lebendige Organismen sind ?
Totes Wasser? Was soll das sein? Wasser ist per Definition eine anorganische Verbindung, in der natürlich auch Lebewesen entstehen können. Man geht davon aus dass das Leben auf unserem Planeten auf diese Weise entstand.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:20
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Veränderungen des Aggregatszustandes sind physikalische Prozesse da dabei keine Stoffe chemisch verändert werden.
Ach äscht jetzt? Das hätte ich so ja nun nicht vermutet.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:21
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ach äscht jetzt? Das hätte ich so ja nun nicht vermutet.
Ja Schätzchen, erkläre es vernünftig dann kommst du auch nicht so biestig rüber. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden