Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:34
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Oder lass mich das machen. Endlich ist meine Stunde als Klugscheißer des Jahres gekommen
Du bist der Held des Tages...

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:34
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Lebt Kochsalz?
Ich rede hier nicht vom Kochsalz, also lass das Getrolle.

Ich rede hiervon:

Wasser (H2O) ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H). Wasser ist die einzige chemische Verbindung auf der Erde, die in der Natur als Flüssigkeit, als Festkörper und als Gas vorkommt. Die Bezeichnung Wasser wird dabei für den flüssigen Aggregatzustand verwendet. Im festen Zustand spricht man von Eis, im gasförmigen Zustand von Wasserdampf. Wasser ist Grundlage des Lebens auf der Erde.

Wikipedia: Wasser


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:34
@gerhard86
Nö, nicht einmal das stimmt. Salz ist nicht gleich Salz. Siehe hier:

http://www.chemie.de/lexikon/Salzbildungsreaktion.html
Salz mit Salz
In wässriger Lösung können zwei Salze Ionen „austauschen“. Es entstehen somit zwei neue Salze. Jedoch funktioniert dies nur unter der Bedingung, dass eines der beiden entstehenden Salze in Wasser schwer löslich ist. Es bildet einen Niederschlag.

Allgemeine Reaktionsgleichung
Salzlösung A + Salzlösung B → Salz(lösung) C + Salzlösung D
Beispiel
Natriumchlorid + Silbernitrat → Silberchlorid + Natriumnitrat
NaCl(aq) + AgNO3(aq) → AgCl(s) + NaNO3(aq) (Weißer Niederschlag)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:37
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich rede hier nicht vom Kochsalz, also lass das Getrolle.
Du weißt doch nicht einmal wovon du redest. Du hast gerade unter anderem von Kochsalz geredet, als du die Liste mit "Natrium" und "Chlorid" Ionen gepostet hast. Das Leben braucht Wasser, aber es braucht auch Kochsalz. Warum ist also Wasser lebendiger als Kochsalz?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:41
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Du weißt doch nicht einmal wovon du redest. Du hast gerade unter anderem von Kochsalz geredet, als du die Liste mit "Natrium" und "Chlorid" Ionen gepostet hast. Das Leben braucht Wasser, aber es braucht auch Kochsalz. Warum ist also Wasser lebendiger als Kochsalz?
Bei Natrium ging es um die empfohlene Tagesdosis ein zuviel oder zuwenig davon kann gesundheitsgefährdend sein. Dreh mir nicht das Wort im Mund herum. Es ging um lebensnotwenige Bestandteile im Wasser. Und unterlasse dein unverschämten Unterstellungen, das ich nicht wüßte wovon ich schreibe.

Wikipedia: Wasser

Und es geht nicht um Kochsalz, sondern um Wasser. Wenn du es genau wissen willst, dann tu einen Esslöffel Kochsalz in ein Glas Wasser und trinke es, dann wirst du den Unterschied zwischen einem Glas Wasser und einem Esslöffel Kochsalz sicher besser erkennen.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:42
@vincent
Da werden Chemikalien zusammengeschüttet und reagieren miteinander in Wasser als Lösungsmittel, na und? Das hat keiner bestritten. Aber das Wasser ist eben dabei nicht mehr als ein Lösungsmittel.

Weißt du was, wenn du Natrium in Wasser wirfst gibt es sogar einen Knall und ein Teil des Wassers wird mit dem Natrium zu Natronlauge und Wasserstoff umgewandelt, also eine echte chemische Reaktion zwischen Wasser und einem einzigen anderem Stoff. Aber das ist immer noch kein Stoffwechsel.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:44
@Kayla
Was macht denn das Wasser lebendig?
Das H? Was ist mit HCl?
Das O?
Die Kombination von H und O? Was ist mit H2S04?
Ist es die Stellung der Atome, der Dipol?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich schrieb, das Wasser ein Ökosystem ist, wenn es zerstört wird ist es keins mehr.
Das sind esoterische Hirnblähungen, Wasser ist kein Ökosystem.
Es kann bestenfalls Teil eines Ökosystems sein.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und unterlasse dein unverschämten Unterstellungen, das ich nicht wüßte wovon ich schreibe.
Dann unterlasse deine unverschämten Unterstellungen, ich würde trollen. Mir hat immer noch keiner erklärt wieso Wasser lebendiger als CO2 oder N2 oder eine der vielen anderen Chemikalien ist, ohne die auch in Wasser absolut kein Leben entstehen kann.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:45
@gerhard86
Spielt keine Rolle, ob es nur Lösungsmittel ist. Da alle die Stoffe nunmal im Wasser entahlten sind und auch miteinander reagieren, hat es einen Stoffwechsel.

Deine "eigene" Definition sagt das schon aus:
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Als Stoffwechsel oder Metabolismus (griechisch μεταβολισμός, metabolismós „Stoffwechsel“, mit lateinischer Endung versehen) bezeichnet man die Gesamtheit der chemischen Prozesse in Lebewesen, also der Umwandlung von chemischen Stoffen.
Ein chemischer Prozess im Wasser, dem zu untersuchendem "Lebewesen".


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:46
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Du bist der Held des Tages...
:Y:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sind esoterische Hirnblähungen, Wasser ist kein Ökosystem.
Das du nur wieder unverschämte Unterstellungen absonderst weißt darauf hin, das deine selbstgezimmerte Wahrheit eben keine ist.



Zu den Haupt-Ökosystem der Welt zählen: Meere und ihre Küsten, Flüsse und ihre Mündungen, Sümpfe, Wüsten, Tundren, Steppen, Wälder und ähnliches.


http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/o/oekosystem.htm


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:48
Ich habe das Rätsel doch schon aufgelöst. Wieso wird hier noch weiter diskutiert? Es geht nicht um Wasser als chemisches Molekül, sondern um Gewässer. Darüber kann man nämlich in der Tat diskutieren. Auch aus wissenschaftlicher ( @liezzy :troll: ) Sicht.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:49
@Dr.Thrax
Ja, und das tun wir hier. Hat das Gewässer, besser die Gesamtheit des Wassers einen Stoffwechsel?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:49
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:sondern um Gewässer.
Ok, so definiert würde ich mich mit dir auf Gewässer einigen.:)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:49
@Dr.Thrax
Dann sollte man das auch so kommunizieren.
Wie du siehst sind dazu einige aber nicht in der Lage.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:49
@vincent
Okay, dann akzeptiere ich mal dass Wasser deiner Definition nach einen Stoffwechsel hat. Aber dann hat auch jede andere Chemikalie einen, Edelgase vielleicht ausgenommen. Solche Reaktionen wie in Wasser passieren in jedem polaren Lösungsmittel, und andere Chemikalien reagieren auf Stoffe die sie aus der Umgebung aufnehmen ebenso. Warum also gerade Wasser?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:50
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Warum also gerade Wasser?
Schau mal auf den Threadtitel.. :ask:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie du siehst sind dazu einige aber nicht in der Lage.
Ja, vor Allem du nicht.:)

Wasser ist Grundlage des Lebens auf der Erde.

Wikipedia: Wasser


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:50
@vincent
Welchen Wert hat eine Lebensdefinition nach der alles lebt?


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, und das tun wir hier. Hat das Gewässer, besser die Gesamtheit des Wassers einen Stoffwechsel?
@vincent
Naja, ein Gewässer ist ein begrenztes Volumen in dem sich Wasser und in ihm gelöste Substanzen befinden. Und darüber hinaus siedeln sich dort auch in der Regel vom Einzeller bis hin zum mehrzelligen Lebewesen verschiedene Arten des Lebens an. Rein von der Idee sind wir Menschen doch nichts anderes als ein Haufen von Einzellern, die funktionelle Verbände ausbilden.


Anzeige

melden