Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Meditation, Franz Bardon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

17.01.2015 um 09:44
hallo zusammen
ich lese gerade f.bardons "der weg zum wahrem adepten" und bin bei den ersten praktischen übungen angelangt.
die erste befasst sich damit die eigenen gedanken zu kontrolieren , so wie ich das verstanden habe soll ich meine spontan auftretenden gedanken beobachten und verfolgen wohin sich diese entwickeln indem ich diese festhalte und sie daran hindere wieder in den untiefen meines bewustseins zu verschwinden. darauf folgt eine übung um unerwünschte gedanken zu verdrengen gefolgt von einer übung die zu einer gedanken leere führen soll.
da die übungen aufeinander aufbauen frag ich mich ob ich villeicht bereits alles richtig gemacht habe denn schon bei der ersten übug ist mir aufgefallen das ich mich von haus aus in einem zustand befinde in dem bei geschlossenen augen eher selten gedanken an mir vorbei ziehen, eher ist es so das ich mich anstrengen musste bei der ersten übung gedanken wahrzunehmen oder vieleicht eher welche hervorzurufen ob das eine oder andere kann ich nicht sagen.
wenn jedoch etwas hochkommt sind es meist bilder von landschaften die in eine bewuste bewegbarkeit in diesen führt. und das kann doch nicht sinn der übung sein ich kann mir ja auch so vorstellen wie ich irgendwo etlang schwebe oder laufe.
und genau darin liegt momentan mein problem kann ich die erste übung als geschaft abhacken da die letzte bereits ist zustand ist oder soll ich weiter versuchen nach spontanen gedanken zu fischen?
falls jemand mit ähnlichen techniken oder villeicht sogar diesem buch erfahrungen gemacht hat würde ich mich sehr über ein paar anregungen freuen .

gruß incognito

Anzeige
1x zitiertmelden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

17.01.2015 um 09:52
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber versuche dir zu helfen.

Wenn ich mich konzentriere, auf meine Gedanken zu achten, was ich häufig mache, um mich abzureagieren, sehe ich auch eine Landschaft. Mal ist eine mit viel Blumen und auch mal eine gezeichnete Landschaft, wie man sie vielleicht von Kinderzeichnungen kennt.

Ich kann auch keinen Sinn erkennen, wieso wir an eine Landschaft denken, wenn wir meditieren (so bezeichne ich einfach mal unseren Versuch, unsere Gedanken zu ordnen), wobei ich denke, dass die Landschaft bildlich als die innere Ruhe zu verstehen ist. Würdest du innerlich kochen und deine Gedanken wären aufgedrehter, wären es vielleicht laute und aggressive Bilder, die wir sehen. Wie z.b. eine Baustelle.

Als ich mal eine besondere Erfahrung (keine spirituelle, ich möchte nicht näher drauf eingehen) hatte, sind mir die Gedanken teils bildlich und teils als geschriebene Wört über die Landschaft geschossen.


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

17.01.2015 um 10:59
danke

das mit dem sinn hinter den bildern könnte ich mir anhand von träumen erklären also zu interpretierende bildsprache des unterbewustseins oder villeicht einfach zu starke bewuste kontrolle
ist zwar nicht ganz das was ich erwartet habe zu weit an meiner frage vorbei aber immerhin ein anfang und dann noch so schnell.
hoffentlich kommt da noch was


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

17.01.2015 um 20:14
Hallo zusammen!

Ich habe das buch auch nicht gelesen aber ich glaube einen tipp kann ich dir geben (^~^)
1. Ich würde mich nicht zwingen das Gedanken vor meinem inneren auge "erscheinen" sondern einfach nicht daran denken "ach jetzt brauch ich Gedanken" oder sowas :-D verstehst du behalte den Gedanke im Hinterkopf und beobachte sie heimlich....
Lg


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

20.01.2015 um 04:41
Bardon hat da soviele übungen. Alles sehr dogmatisch aufgebaut. So und so oft dies und das wiederholen. Man muss ledeglich den Sinn einer übung erkennen und dann kann man eine eigene strategie entwickeln, die einem hilft, es zu meistern. Das Ziel zu erreichen ist relevant, nicht Weg dahin.
@EnricoInkognit
was ist dein Ziel bei dieser übung?
Mein ziel dabei, wenn ich die übung jetzt richtig intepretiere, wäre: konzentration, üben der Gedankenstille, steigerung des eigenen willens


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

22.01.2015 um 00:39
@Godofwar
Hast du recht mit Dogmatisch.
Muss man Sinn erkennen und auf Jetzige Zeit projektieren.
Zum Beispiel für Aktivierung und Arbeit an Rechte und Linke Gehirnhälte=Vorhand Rückhand im Sport.
Die Hand hat Feinfühlige Sensoren und diese sind ja Verbunden mit Hirn.
Bewegung=Atmung

Und sehe da wie Mirra Alfassa schon Schrieb. Tennis usw ist nicht Dum.


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

27.01.2015 um 11:36
Die Übungen werden niemals abgehackt sondern bleiben Teil der Praxis.

Ob man sie in dem Sinne beherrscht das man mit anderen Übungen darauf aufbauen kann, das sollte man schon selber spüren können, da bin ich mir aber sowas von sicher! :D


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

04.02.2015 um 06:29
@EnricoIncognit
Ich hatte in früheren Jahren auch einen Freund, der - wenn er nicht zu beschäftigen hatte - häufig an nichts dachte. Ich lese das Buch auch gerade. Es ist halt für die Allgemeinheit geschrieben, und der fallen die ersten Übungen sehr schwer. Wenn es bei Dir so wie beschrieben ist, hast Du m. E. das Übungsziel erreicht. Gedanken "hervorzurufen" ist an dieser Stelle noch nicht gefragt. Das kommt später.
Ich habe mich übrigens entschlossen, das Buch erst einmal durchzulesen, bevor ich die Übungen machen, denn
a) alles, was ich bisher gelesen habe ist ja nur Mentaltraining, das kenn ich eh
b) halte ich nichts von Dogmen
c) will ich erst mal wissen, wo die Reise hingeht, bevor ich sie antrete.


2x zitiertmelden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

04.02.2015 um 09:31
@fraterport
Das Thema hat sichtlich viele inspiriert. Ich hab mal mal en rein wissenschaftl. Bericht über das Bewusstsein angschaut. Dort wurde aufgezeigt, dass es net möglich ist seine Gedanken zu kontrollieren.


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

04.02.2015 um 09:33
@lightbeing
Dazu hät ich gern den link. Ich denke schon, dass es sehr weit möglich ist, seine Gedanken zu kontrollieren.
Wie man so schön in jedem Meditationsbuch lesen kann: Man kann nicht verhindern, dass Gedanken kommen. Aber man kann verhindern, dass sie sich Nester bauen.


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

04.02.2015 um 09:39
@fraterport
Hab grad vergeblich nach'm Video gschaut. Ich kann mittlerweile auch meine Gedanken halbwegs kontrollieren bzw. sie bewusst ausrichten. Aber die amer. Bewusstseinswissenschaftler (100% wissenschaftlich) waren sich einig, dass es net funktioniert und zeigten auf wie mans richtig machen muss.


Ich schau noch mal nach Video. Viell. find ichs ja.


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

04.02.2015 um 09:49
@fraterport
finds net, sorry. Des Problem (bei mir) is eh das is zu viel verschiedenes lese und anschau. Lieber an einer Sache dran bleiben. Aktuell wärs bei mir das neue Buch von Dr. Joe Dispenza. Auch ein wissenschaftl. Buch.


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

04.02.2015 um 10:05
@lightbeing
Jo. Kenn ich.


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

07.02.2015 um 19:06
@EnricoIncognit
Hab jetzt mal weitergelesen. Bin bei Stufe V. Also, wenn Du Dir bei der Gedankenkontrolle Sorgen machst, es nicht richtig zu machen, dann viel Spaß bei den höheren Stufen.
Und mal ernsthaft. Anfänglich fand ich es ja echt noch interessant. Wie ein unkonventionelles, sehr gutes Mentaltrainingsbuch. Aber mit jeder Stufe wird es abgedrehter, und mittlerweile lese ich fast nur noch als Geschwurbel raus.


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

13.02.2015 um 13:01
@fraterport

Ja, Bardon ist harter Stoff.
Aber wie abgedreht man die oberen Stufen auch finden mag, die Basics sind sicher gut, man könnte sie fast in den Schulen unterrichten.

Es gibt Leute, die sagen, die Gedankenkontrolle in Stufe 1 sei ein Trick von Bardon gewesen, um mache Leute abzuschrecken, tatsächlich ist das selbst nach jahrelanger Mediation kaum möglich.

Aber man lernt eben Disziplin und viele Dinge die wirklich hilfreich sind, auch wenn man den Meister beim Wort nimmt und nicht hastet!!!

Zu den abgedrehten Bereichen: Diese ganzen Larven etc pp sind im Grunde nach außen gestellten innerpsychische Anteile, vielleicht nicht so prickelnd für Paranoiker, aber im Grunde ist der Tipp die Larven verhungern zu lassen, in dem man ihnen keinerlei Aufmerksamkeit mehr schenkt, goldrichtig.


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

13.02.2015 um 16:41
@RoseHunter
Das mit den Larven fand ich ja noch mal wieder ne richtig gute Sache. Aber dieser den Körper mit den Elementen aufladen Kram... Mann, mann , mann.


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

14.02.2015 um 19:50
@fraterport

Naja, ist halt eine Schule der Magie, soll ja kein allgemeines Lebenshilfebuch sein.


1x zitiertmelden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

28.02.2015 um 01:41
@EnricoIncognit
Zitat von EnricoIncognitEnricoIncognit schrieb am 17.01.2015:falls jemand mit ähnlichen techniken oder villeicht sogar diesem buch erfahrungen gemacht hat würde ich mich sehr über ein paar anregungen freuen .
Lese die 1. Stufe nochmals genau durch und denke nach jedem Satz nach.
Hast leider viel durcheinandergebracht, was wäre dein Ziel?


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

28.02.2015 um 01:42
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb am 14.02.2015:Naja, ist halt eine Schule der Magie, soll ja kein allgemeines Lebenshilfebuch sein.
Keine Lebenshilfebuch?

Wer es richtig versteht, wird Herr und Gott seines Seins werden. :D
Also Gestalter seines Schicksals.


melden

Franz Bardon - eigene Gedanken kontrollieren: Mach ich das richtig?

28.02.2015 um 01:45
@fraterport
Viele die Gerufenen, wenig die Berufenen :D


Anzeige

melden