Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Wasser, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 13:13
snafu schrieb:
Warum sollte das Feuer kein urelement sein?

Vielleicht weil Feuer nicht alleine bestehen/entstehen kann.
Wasser Luft und Erde hingegen schon.
feuer ist natürlich ein urelement und es kann von alleine entstehen denk doch nur an einen blitzschlag - gibt sogar feuerkugeln/kugelblitze und solange sauerstoff und etwas brennbares vorhanden ist wird es auch nicht verlöschen

Anzeige
melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 17:54
Hier mal meine Gedanken zu den Elementen wie Ich es empfinde...

Feuer...das erste Element ….das Licht ..Expansion
Es ist das gebende Prinzip

Ihm untersteht das Wollen
Elektrisch
Planet Mars

Wasser ….das zweite Element das fast zeitgleich mit dem Feuer entstand.... das nehmende Prinzip und der Gegenpol Die Dunkelheit....Kontraktion

Es repräsentiert das Fühlen und Inspiration
Magnetisch
Planet Neptun

Luft ...das Element das entsteht und man spürt wenn Feuer und Wasser miteinander reagieren.

Es repräsentiert das Denken und Intuition
Planet Uranus


Erde …...das als die Materie gilt …..als das Gesamt Konstrukt von den drei obigen Elementen.....

das sichtbare Universum....und schließlich wir selbst.
Es ist das Dasein und Gewissen
Planet Saturn


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 20:44
@KAALAEL
Hallo, sehr interessant deine Darbietung.
Was weißt du über das 5. Element? LG


1x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 21:43
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Was weißt du über das 5. Element?
Das 5 te Element

Viele Bezeichnungen

Akasha ...Geist ...Mind.... das All Eine ...Äther
Das ,aus dem Alles kommt ,das Bewusstsein …..der Anfang von Allem ...aus dem und zu dem alles kommt und geht.

Pure Energie
Unbeschreiblich ...Multidimensional....
Enthält sämtliche latenten Kräfte des Geistes
Es steht für alles Immaterielle.....
All-Wissen des Ewigen und die gesamte All-Macht des Unendlichen
Mikrokosmos

Gestirn Sonne

:)


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 21:46
@KAALAEL
Dem gibt es nichts zuzufügen, du hast die 4 irdischen Elemente somit ergänzt.
Ich hatte dieses Element vermisst, deshalb fragte ich. ;-)) LG


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

05.03.2016 um 10:27
hallo @KAALAEL
Deine Gedanken finde ich gut, doch die Elemente mit den Planeten in Entsprechung zu setzen , widerspricht der Lehre der Entsprechungen. was wäre mit den anderen Planeten, da es nur 4 Elemente gibt? :)

Die 4 Himmelsrichtungen stehen zB in Entsprechung zu dem 4 Elementen, und/oder alle anderen Vierheiten.

Osten - Luft
Süden - Feuer
Westen - Wasser
Norden - Erde

Oder die Tierkreiszeichen,

Feuer: Widder, Löwe, Schütze
Wasser: Fische, Krebs, Skorpion
Luft: Wassermann, Zwilling, Waage
Erde: Stier, Jungfrau, Steinbock

die 4 heiligen Tiere sind die Tierkreiszeichen, Löwe, Adler (Skorpion), Wassermann, Stier.


1x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

05.03.2016 um 11:01
Hallo liebe Snafu :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Deine Gedanken finde ich gut
Vielen Dank Ich lese auch immer gerne deine Beiträge mit die Ich sehr Inspirierend finde.
Zitat von snafusnafu schrieb:widerspricht der Lehre der Entsprechungen
Ich verwende verschiedenste Dinge und kombiniere sie in meiner Magischen Praxis. :)
Daher kann es sein das sie für den einen oder anderen scheinbar paradox erscheint und sich demjenigen nicht immer erschließt.
Zitat von snafusnafu schrieb:was wäre mit den anderen Planeten
Zu den Planeten kann Ich noch weitere sagen:

Die Planeten Merkur zähle Ich dem Element Luft zu (Denken).
Dazu hinzu gesellt sich der Uranus der ebenfalls dem Luftelement zugehörig ist( Intuition)

Dann die Venus die Ich dem Wasser zuordne (Empfinden).
Zu Ihr gesellt sich der Neptun (Inspiration)

Den Planeten Mars (Wollen) hat den Planeten Pluto (Transformation) als Partner.

Und schließlich der Planet Jupiter (Dasein) mit dem Saturn (Gewissen) als Gesellen.

Sonne und Mond Sind die Träger des Bewusstseins.

Ich bin zB Wassermann und kann mich eindeutig dem Element Luft zuordnen mit dem Uranus als befreiendes Prinzip :)


1x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

05.03.2016 um 12:45
hallo @KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich verwende verschiedenste Dinge und kombiniere sie in meiner Magischen Praxis. :)
Ja, in der Magie verbindet man Dinge gemäß ihrer Entsprechung. Wie im Kleinen, so im Großen.
Die 'Entsprechungen' bzw 'Korrespondenzen' sind die Gemeinsamkeiten, die oft verborgen , und nicht gleich ersichtlich sind. Der Plan dazu ist die Kabalah, deren 'Struktur' tausende Jahre alt ist, und in der Khufu pyramide verankhert und 'festgesetzt' ist.


So ist auch die 'Kunst' der Magie zu erkennen, dass alle menschlichen Hand-lungen Magische Handlungen sind, die unbewusst ausgeführt/gesagt/gedacht, werden. Und eben da-raus die individuelle Perspektive der Weltbetrachtung hevorkommt. Und die 'Dinge' die Gemeinsames (Entsprechung) haben, bewusst zu kombinieren, um ein bestimmtes Ziel (den Willen) zu fokussieren.
Wenn man einen Willen, bzw ein Ziel hat das man erreichen will, dann ist das Bestreben, diese Idee in die Wirkliche materielle Welt zu bringen, in die Welt zu gebären. 'Es' tatsächlich Wirklichkeit werden zu lassen. Das tun wir aber ständig unbewuusst, wird es bewusst, wie und auf welche Weise wir unsere Welt kreieren, dann kann dies bewusst und in bestimmte gewollte Richtungen eingesetzt werden. Das ist nichts anderes, wie es in der Weltpolitik geschieht. Die Kontrolle der Bewegung des Volkes im Großen, bedeutet im Kleinen, die Kontrolle der Bewegung der bewussten Gedanken, Worte und Taten. Woraus die Welt wird. Aus "dem Wort wird Fleisch". (Wortarcheologie: Wort = Wird. Werden = Erden. word = world. Eye = I. Materie = Aterie)
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Daher kann es sein das sie für den einen oder anderen scheinbar paradox erscheint und sich demjenigen nicht immer erschließt.
Es gibt ein paar 'Dogmen' in der Magie. Jahrtausend oder jahrhundert alte Symbole und Verbindungen haben Bedeutung und Wirkung, und wenn man diese in Unwissen verwendet, kann nicht Erwünschtes entstehen.

Was wichtiges ist: Vermische nicht die Hierachien! Die Hierachie der 10 Sephiroth, die Hierachie der Planeten und die Hierachie der Elemente.
Diese werden oft aus Unwissenheit miteinander in Entsprechungen gesetzt. So ähnlich als ob man denke, weil zwei Menschen den gleichen Namen haben, wären sie ident.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Zu den Planeten kann Ich noch weitere sagen:

Die Planeten Merkur zähle Ich dem Element Luft zu (Denken).
Dazu hinzu gesellt sich der Uranus der ebenfalls dem Luftelement zugehörig ist( Intuition)

Dann die Venus die Ich dem Wasser zuordne (Empfinden).
Zu Ihr gesellt sich der Neptun (Inspiration)

Den Planeten Mars (Wollen) hat den Planeten Pluto (Transformation) als Partner.

Und schließlich der Planet Jupiter (Dasein) mit dem Saturn (Gewissen) als Gesellen.

Sonne und Mond Sind die Träger des Bewusstseins.
ok, du verwendest die astrologischen Planetenherrscher der Tierkreiszeichen, die du dann als Entsprechung für die Elemente wertest. Das so ein bißchen, wie das Pferd von hinten aufzäumen. ;)


Die Planeten kann man als männlich und weiblich betrachten. Merkur ist neutral er ist der "Ver-Mittler".



shamhain2014 007Original anzeigen (1,1 MB)

Die Elementezugehörigkeit zu dem Sephiroth



f7eb4677959bd1afcce1b05b145f514b


planeten im lebensbaum 002Original anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

05.03.2016 um 13:00
Zitat von snafusnafu schrieb:Was wichtiges ist: Vermische nicht die Hierachien! Die Hierachie der 10 Sephiroth, die Hierachie der Planeten und die Hierachie der Elemente.
Warum eigendlich nicht ? :)

Ich persönlich halte nicht viel davon sich an alten Dingen Festzuklammern,manchmal bringt es einen Weiter alles zu hinterfragen,neues zu versuchen altes aufzugeben alles hinterfragen,so ergibt sich manches mal ein neues klareres Bild von allem. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Das so ein bißchen, wie das Pferd von hinten aufzäumen. ;)
Vielleicht sollte man ruhig öfters einmal tun,auch so kommt oft neue Dynamik und frische in ein altes System,oder in das denken und fühlen.

Man sollte öfter alte Systeme und Denkweisen überdenken einfach einmal einen anderen Weg einschlagen.


1x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

05.03.2016 um 14:36
snafu schrieb:
Was wichtiges ist: Vermische nicht die Hierachien! Die Hierachie der 10 Sephiroth, die Hierachie der Planeten und die Hierachie der Elemente.

@KAALAEL schrieb:
Warum eigendlich nicht ? :)
Weil es nicht funktioniert.
Du kannst zB nicht bei deinem Nachbar eine Reise buchen, weil er den gleichen Namen hat, wie das Reisebüro.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich persönlich halte nicht viel davon sich an alten Dingen Festzuklammern,manchmal bringt es einen Weiter alles zu hinterfragen,neues zu versuchen altes aufzugeben alles hinterfragen,so ergibt sich manches mal ein neues klareres Bild von allem. :)
Damit hast du sicher recht, alles zu hinterfragen. Das ist auch mein Weg.
Und ich habe hinterfragt. Und gefunden, dass Dinge einen Grund haben, warum sie so 'festgesetzt' sind. Dogmatisiert sind. Biblisch betrachtet ist es das Gesetz Gottes, und ausserhalb der Bibel ist es das Gesetz der Natur.

Die Magie ist gewissermaßen wie ein Studium. Und die Lehre von den Elementen steht ziemlich am Beginn. Es ist gleichzeitig die Lehre von der Formel, YHVH = Feuer Wasser Luft Erde.

Das fünfte Element ist der Geist. Er ist das 'Shin' im Hebräischen, so dass der Name des Herrn der Materie vom Geist erhoben und in Ihm vereinigt werden kann. Setzt man ein Shin in den Namen, dann bedeutet es: YHShVH. Yeshuah. Das Licht aus dem Ursprung.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Man sollte öfter alte Systeme und Denkweisen überdenken einfach einmal einen anderen Weg einschlagen.
Ja. Unbedingt. Habe das öfters , seitdem ich den magischen Weg betreten habe, 1984.


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

05.03.2016 um 15:28
Hallo @KAALAEL :)

Vielleicht interessiert dich (oder andere) das: ;)


..... die jeweiligen Attri-
floradomrepnlb 069Original anzeigen (1,2 MB)

floradomrepnlb 068Original anzeigen (1,2 MB)

aus :
Das magische System des Golden Dawn, Bd.1 / Israel Regardie


1x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

05.03.2016 um 15:55
Zitat von snafusnafu schrieb:Vielleicht interessiert dich
Vielen Dank für´s reinstellen.
Sehr Interessant zu lesen. :)


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

21.04.2016 um 20:18
Mit Luft kann ich helfen: bei der Ausübung dieses Elements muss man sich im Energiefluss befinden, dies erreicht man am besten durch intensive Meditation außerdem sollte man die Ruhe selbst sein und sich zu hundert Prozent auf das Element konzentrieren


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

21.04.2016 um 20:20
Luft ist also die Bewegung


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

25.05.2016 um 12:07
Hallo ich bin neu hier und hab mal so überfligen was ihr bisher geschrieben habt
Ich bin zurzeit auf dem weg elemenzemagierin zu werden und wollte fragen ob wer von denen die bisher geschrieben haben schon irgendwelche fähigkeiten die mit den elementen verbjnden sind haben?


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

25.05.2016 um 12:37
@Walkuereunruh
Ich kann Sauerstoff aus dem Element Luft absorbieren und Kohlenstoffdioxid transformieren und wieder abgeben. :) welche Fähigkeiten strebst du an? Zu welchem Zweck?


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

25.05.2016 um 16:05
Haha lustig @Kotknacker ...


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

25.05.2016 um 17:00
@Walkuereunruh
Kleiner Eisbrecher ;) Die Fragen hingegen waren schon ernst gemeint. :Y: Musst schon konkreter werden. Vor allem darüber woher deine Motivation rührt. Wissen, Wagen, Wollen, Schweigen....

Kannst ja mal den Kanal von Martin Faulks durchforsten, wenn du Inspirationen oder Belege brauchst.

Youtube: Holding Hot Coals and Not Being Burned!
Holding Hot Coals and Not Being Burned!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

25.05.2016 um 17:29
@Kotknacker
Es ist aus interresse und vll kennt wer das buch skullduggery mir is klar das des meiste fantasy ist aber wie mein Name vll schon sagt is walküre so ne art Vorbild für mich ich wäre gerne wie sie ich weis nicht wieso ich fühl mich halt so als wäre ich auch so undals könnte ich das irgendwie auch und deshalb will ich damit anfngen ich darüber schon sehr viel gelesen und studierte das schon lang
BITTE HALTE MICH NICHT FÜR VERRÜCKTVERRÜCKT
Danke für den YouTube kanal


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

25.05.2016 um 19:36
@Walkuereunruh
Nur am Rande, weil du hier gerade Skullduggery erwähnst: Die Elementarmagie der echten Magie ist nicht zu verwechseln mit den physikalischen Phänomenen wie bspw. das Feuer, das wir aus dem Feuerzeug kriegen oder am Lagerfeuer sehen. Es handelt sich hier bei der Elementarmagie um die Arbeit mit Urqualitäten, um Prinzipien. Die physikalischen Phänomene sind diesen Elementen nur analog, nicht aber das Gleiche.

Und ja, das meiste, was du über Magie liest und lesen wirst, ist Fantasy. Vieles davon kann sicher als Motivationsfaktor dienen, ohne Frage. Man sollte sich aber davor hüten sie als unzweifelhaft wahr anzunehmen, denn das ist falsch und hat mit Magie nichts zu tun. Weil du wirst ganz sicher nicht wie Skullduggery hier durch die Gegend rennen und Feuerbälle schießen. Weil genau das hat mit echter Elementarmagie null zu tun.

Vieles ist "theoretisch" möglich; Es praktisch dagegen umzusetzen ist eine Frage des Energiebedarfs und vieler anderer Faktoren, die man als Mensch einfach nicht erreichen kann.

z.B. Ist die Akkumulation des Feuer-Elementes im Körper eben nicht Akkumulation des physikalischen Feuers, sondern die konstante Wiederholung der Vorstellung "Hitze" und "Ausdehnung" oder ein durch ein Bild der Vorstellung dem sinnentsprechendes Wort (bspw. Das "Feuer" das wir im Alltag kennen, sehen und erleben, als Sinnbild für das Gefühl der Urqualitäten Hitze und Ausdehnung). Die typische Reaktion ist meistens, dass der eigene Körper anfängt leicht wärmer zu werden (eben weil die Vorstellung der Hitze allmählich an physikalischem Ausdruck findet durch das Aufrechterhalten und Wiederholen der selbigen Vorstellung), man auch ein kribbelndes Gefühl in Fingern und Füßen spürt und natürlich die Venen durch die Wärme stärker hervortreten.

Wie bereits erwähnt ist es theoretisch möglich jetzt diese Vorstellung so zu intensivieren, dass man nun einen Funken erzeugen könnte, was schon ein enormer Energieaufwand ist. Aber ein ganzes Feuer zu erzeugen? Das bleibt, so leid es mir tut, nur eine Wunschvorstellung. Zu mal ist eine zu starke Akkumulation des Feuer-Elementes im Körper logischerweise gefährlich, da sie, wenn sie extrem durchgeführt wird, sogar schlimmstenfalls zu inneren Verbrennungen führen kann. Das sehen viele nicht und trainieren Tag für Tag den Hintern ab, nur am Ende festzustellen, dass die Realität ihnen allen ein Strich durch die Rechnung macht. Witzigerweise sind das dann immer jene Leute, die vor der Magie warnen, weil sie einer genormten, gesunden Kritik, Urteils- und Verantwortungsfähigkeit nicht gleichkommen konnten.

So zu meiner Ansicht der Dinge. Kannst gerne glauben, tun und lassen, was du willst, aber man sollte nicht mit zu hohen Erwartungen da drin einsteigen. Das endet meist in Übermut und geistiger Blindheit, die in der Magie teuer zu stehen kommen kann. Ist in etwa vergleichbar mit dem überstürzten Reinspringen in chemische Experimente ohne die Sicherheitshinweise zu kennen, ohne die Stoffe, mit denen man experimentiert, zu kennen und ohne irgendwelche Schutzausrüstung wie Schutzbrille zu haben.

Übrigens ist Elementarmagie nicht in 2 Tagen gelernt. Da musst du schon einige Jahren mit einberechnen.

MfG,
TG.


Anzeige

4x zitiertmelden