Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es echte Magie?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gibt Es Echte Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 18:00
Also ich bin eigentlich eine Hardcore-Atheistin, die eigentlich nur rein wissenschaftlich denkt und nicht an Esotherik oder Magie und derlei glaubt, aber: Ich habe kürzlich auf Youtube ein Video entdeckt, von einem Typen der angeblich Netzmagie betreibt, also den Weg zwischen Schwarz und Weissmagie betreibt und wenn man dem länger zu hört, redet der recht abgefahrene Dinge, der Redet von Magiergilden, Muggeln, Dämonen-Stimmen die man im Kopf hören kann etc und erwähnt einen Film namens: Pelikanblut, das soll angeblich ein Film sein, indem echte Magie so dargestellt wird, wie sie echt praktiziert wird! Und auch die Kommentare sind recht kurios: Wie er ist ein echter Meister , von dir kann man viel lernen etc.

Youtube: Das magische Tutorial 11: Mein Weg als Schwarzmagier!
Das magische Tutorial 11: Mein Weg als Schwarzmagier!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn man genügend Ausdauer hat, um dem Typen zu zu hören, ist es echt recht kurios, was der alles schwafelt!

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 18:07
Crowley verstand unter Magick (zu lesen in The Equinox of the Gods und The Equinox Vol. I, No. III):

„Die Kunst und Wissenschaft, die Welt in Übereinstimmung mit dem Willen zu formen“
„Die Methode der Wissenschaft, das Ziel der Religion“

Er war der Ansicht, dass man nur durch die Methoden der Wissenschaft die Möglichkeit habe, seinen Wahren Willen (das Ziel der Religion) zu erreichen bzw. zu erkennen.

Anders als in den meisten anderen Weltanschauungen fordert Crowley explizit dazu auf, zu zweifeln (ebenso forderte er seine Schüler auf, ihm nicht zu glauben) und selbst nach Wissen zu streben.
Wikipedia: Magick

und der wird es ja wohl gewusst haben;)


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 18:24
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also ich bin eigentlich eine Hardcore-Atheistin, die eigentlich nur rein wissenschaftlich denkt und nicht an Esotherik oder Magie und derlei glaubt, aber: Ich habe kürzlich auf Youtube ein Video entdeckt, von einem Typen der angeblich Netzmagie betreibt, also den Weg zwischen Schwarz und Weissmagie betreibt und wenn man dem länger zu hört, redet der recht abgefahrene Dinge, der Redet von Magiergilden, Muggeln, Dämonen-Stimmen die man im Kopf hören kann etc und erwähnt einen Film namens: Pelikanblut, das soll angeblich ein Film sein, indem echte Magie so dargestellt wird, wie sie echt praktiziert wird! Und auch die Kommentare sind recht kurios: Wie er ist ein echter Meister , von dir kann man viel lernen etc.
Naja ich kenne alle Videos von dem Brutalmaster ^^
Er hat sicher gute Ansätze, aber es ist auch immer ein wenig abzuwägen..
Aus meiner Perspektive gestaltet es sich so, dass er doch schon sehr schwarzmagisch arbeitet.. Offensichtlich fehlen ihm Kenntnisse über die Gesetze des Schicksals, denn wer in Richtung Dunkelheit strebt wird nichts anderes erhalten.. Und da meine ich nicht diese romantische Vorstellung wie Dracula zB auf dem Schloss, sondern die Saturnsphäre widd früher oder später regulierend aus dem Akasha eingreifen.. Dass das unangenehm ist weiss jeder der mal einen Schicksalsschlag hatte oder explizite Hinwense bekommen hat..
Soviel zu meinen Gedanken dazu

Lg Amanon :)


melden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 18:48
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:redet der recht abgefahrene Dinge, der Redet von Magiergilden, Muggeln, Dämonen-Stimmen die man im Kopf hören kann
Im Kopf kann man alles, das man hören und sehen will, auch hören und sehen. Die Gretchenfrage ist und bleibt aber: kann er irgend etwas davon auch extern, real belegen, und demonstrieren?


melden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 19:01
@off-peak

Würde mich auch Wunder nehmen! Ich betrachte es als Dummheit, schwarze Magie zu betreiben um damit die Stimmen von Dämonen und dem Teufel hören zu können und frage mich was man davon hat? Auch ist mir nicht bekannt, dass man schizophrene Stimmen im Kopf bewusst auslösen könnte? Ich möchte einmal den Film: Pelikanblut schauen, wenn ich Zeit habe!
Hast du eine Idee woher man diesen Film bekommen kann?


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 20:10
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:frage mich was man davon hat?
Vermutlich ein Machtgefühl oder/und Realitätsflucht. Man kann sich dann auch als etwas Besonderes fühlen.
Es ist auf alle Fälle leichter, Bullshit zu produzieren als sich echtes Wissen mühevoll und womöglich noch durch jahrelanges Studium anzueignen.

Bullshit "begreift" man in einigen Stunden, echtes Wissen studieren dauert Jahre und man ist nie wirklich fertig damit. Bullshit hat auch noch den Vorteil, dass man jeden Fehler, den andere bemerken, darauf zurück schieben kann, dass es eben nur diese anderen wären, die keine Ahnung hätten, sei es, weil sein nicht wirklich glauben würden oder noch nicht die richtige Bewusstseinseben erreicht hätten.
Man muss so selbst nie erkennen, dass man derjenige ist, der Unsinn redet, sich nie wirklich um echtes Wissen bemühen, nie die Realität erkennen, und kann sich ebenso locker damit aus der Verantwortung nehmen.

Klappt ein Zaubertrick, ist natürlich der Kritiker dran schuld; erscheinen die Geister nicht bei einer Seance, natürlich nur, weil Ungläubige den Kreis der Erlauchten stören; hilft ein Schlangenöl nicht, dann war es Erstverschlimmerung; stirbt der Patient gar, ist er selbst schuld, falsches Karma.

Ist doch herrlich, oder? Man ist wer, egal, ob man in der Realität irgend etwas auf die Reihe bekäme oder nicht.


melden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 20:22
@off-peak

Okay, dies als Bullshit zu bezeichnen ist natürlich einfach! Aber bei mir sind schon Sachen passiert, die echt nicht mehr normal sind! Zbsp. habe ich eine uralte Türe bei meiner Wohnung, bei der es ein uraltes Schloss dran hat und wenn man das zu schiebt, bekommt man es nicht mehr auf! Da ich das natürlich weiss, benutze ich es nie mehr und lasse es links liegen! Aber: Einmal hat sich das Ding einfach von selbst herüber geschoben, und ich konnte es partout nicht mehr nach rechts schieben, so sehr ich auch daran riss und ruckelte, ich war eingesperrt in meiner Wohnung! Dies ging so lange, bis ich in Panik geriet und gegen meine Türe hämmerte und um Hilfe schrie! Und: Sobald Nachbarn sich meiner Eingangstüre näherten, löste sich das Schloss wie von Geisterhand! Da fragte ich mich echt, ob es eigentlich noch mit rechten Dingen zu und her geht bei mir? Und: Ob es nicht doch so etwas wie Magie gibt?!


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 20:41
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Okay, dies als Bullshit zu bezeichnen ist natürlich einfach!
Nicht einfacher als bei jeder ungeklärten Gelegenheit gleich "Geister" oder "Magie" zu vermuten.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Da fragte ich mich echt, ob es eigentlich noch mit rechten Dingen zu und her geht bei mir? Und: Ob es nicht doch so etwas wie Magie gibt?!
Eine erstaunliche Short-Cut Lösung für jemanden, der von sich behauptet, angeblich rein wissenschaftlich vorzugehen.

Wissenschaftlich vorgehen heißt nicht, von unerklärlichem Geschehen gleich auf unbelegte Behauptungen zu schließen. Es hätte vielmehr darin bestanden, jetzt mehrere Versuche mit dieser Tür zu unternehmen. Tatest Du das denn?

Und selbst, wenn kein Versuch zu einer Lösung geführt hätte, führt der wissenschaftliche Weg immer noch nicht zu unbelegten Behauptungen. Wissenschaften erklären unerklärte Dinge nicht mit Lückenbüßern, sondern sie müssen auch damit leben, Unwissenheit einfach mal so stehen zu lassen.

Der nächste, wissenschaftliche Schritt wäre jetzt, alle Formen der behaupteten Magie zu listen, und jede auf ihre Plausibilität bzw ihre Belege hin zu überprüfen. Erst wenn diese Arbeit zur ziemlich sicheren Erkenntnis führen würde, dass eine bestimmte davon wahr sein könnte, erst dann könnte man sie als Ursache vermuten (voraus gesetzt, diese bestätigt gefundene Magie wäre auch in der Lage, Schlösser zu manipulieren).

Da aber bisher noch keine einzige wissenschaftliche Bestätigung für die Existenz von Magie, egal welcher Art, existiert, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass bis zur Widerlegung dieser Annahme, es eben keine Magie bzw magische Einwirkungen auf irdisches Geschehen gibt.

Die Anwendung dieser simplen Erkenntnis magst Du leicht nennen, ich nenne sie vernünftig.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 21:00
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Behauptungen zu schließen. Es hätte vielmehr darin bestanden, jetzt mehrere Versuche mit dieser Tür zu unternehmen. Tatest Du das denn?
Ja, glaub mir, ich habe etwa 2 Stunden damit verbracht, zu versuchen, die Türe zu öffnen!
Magie ist genau das, was man wissenschaftlich oder mit dem Verstand nicht mehr erklären kann. Es kann keine wissenschaftliche Erklärung für Magie geben, da hinter Magie keine wissenschaftlich erklärbare Ursache steckt!
Und übrigens: Bis heute ging ich davon aus, dass solche Fälle eigentlich völlig ausgeschlossen sind, da es das ja genau nicht geben kann! Wurde aber eines Besseren belehrt.


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 21:33
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Es kann keine wissenschaftliche Erklärung für Magie geben, da hinter Magie keine wissenschaftlich erklärbare Ursache steckt!
Magie muss erklärbar sein..
Dem Magier sind die Wirkungen bekannt, und scheinen so logisch wie wenn man einen Stift fallen lässt, dass der auch tatsächlich fällt..
Einem Menschen der die Universalgesetze nicht kennt erscheinen selbst kleine magische Spielereien wie ein Wunder..

Alles ist aufgrund der universwlen Gesetzmäßigkeiten erklärbar..

Die Wissenschaft wird vieleicht erst in 500 Jahren soweit sein, aber sie wird sich entwickeln


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 21:40
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Magie ist genau das, was man wissenschaftlich oder mit dem Verstand nicht mehr erklären kann.
Unsinn. Magie behauptet dezitiert, bestimmte Dinge tun zu können, und das kann man sehr wohl überprüfen.

Vor Allem, und das ist das Wichtigste, spielt es zunächst keine Rolle, dass man ein Phänomen erklären könnte. Wichtig ist, dass, wenn man behauptet, es gebe ein Phänomen XX, man das Phänomen gefälligst zu belegen / demonstrieren hat.

Und genau das können Magier nicht und Du kannst auch nicht belegen, dass Deine Tür aufgrund von Magie verschlossen war, nicht wahr?

Du weißt lediglich, dass sie verschlossen war, aber nicht, was sie verschlossen hätte. Nur ist Deine Unkenntnis kein Beleg dafür, dass Magie
a) existiere oder
b) am Werke war.



@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Die Wissenschaft wird vieleicht erst in 500 Jahren soweit sein,
Wie weit soll sie da sein? Was soll sie dann erklären können?


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 22:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Magie behauptet dezitiert, bestimmte Dinge tun zu können, und das kann man sehr wohl überprüfen.
Es muss eben bestimmten Gesetzen folgen, ansonsten ist kein Tun möglich..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und genau das können Magier nicht
Das sei mal dahingestellt..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie weit soll sie da sein? Was soll sie dann erklären können?
Die Wissenschaft befindet sich leider an einem Totpunkt, wo sie behauptet alles was nach derzeitigem Kenntnisstand nicht erklärbar ist, ist nicht existent.. Darin kann man sehr leicht einen toten Punkt erkennen, wo wären wir heute wenn das die Wissenschaft vor über 100 Jahren gesagt hätte..

Elektrizität wäre im Mittelalter pure Fantasterei und ODER SOGAR Teufelswerk gewesen, und heute ist es so alltäglich wie eh und je..
Dennoch beruht sie auf ganz bestimmten wohldefinierten Gesetzen, aber erkläre die einem Menschen aus dem Mittelalter mal..

Das Vorgehen der heutigen Wissenschaft ist per Definition unwissenschaftlich, denn etwas auszuschließen über das man keine genaue Kenntnis besitzt impliziert eine Vorwegnahme jeder Entwicklung in die Aufklärung dessen was Gegenstand der Diskussion ist.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 22:09
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und der wird es ja wohl gewusst haben;)
Crowley mag ja ein schräger Vogel gewesen sein, aber damit hat er sicherlich Recht, Magie muss bestimmten Gesetzen folgen, die mit genauester Präzision arbeiten..
In erster Linie geht es bei Magie darum, dass man befähigt ist mit allen Substanzen, die in einem selber drinnen sind frei zu handeln..


melden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 22:13
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Auch ist mir nicht bekannt, dass man schizophrene Stimmen im Kopf bewusst auslösen könnte?
Schizophrenie ist etwas anderes..
Man kann durchaus durch das Training von Hellhören Stimmen vernehmen, bei Beschwörungen zum Beispiel oder auch so wenn man mit einem Wesen oder einem anderen Menschen kommunizieren möchte.. Allerdings muss es immer Kontrolliert werden, da es ansonsten unkontrolliert passiert und das nicht gesund ist.. Und da sind wir wieder beim Thema, dass man seinen Willen und seine Konzentrationskraft derart schult, dass dies nie zu einem Problem werden wird, etwas unkontrolliert zu hören, oder auch zu sehen..


melden

Gibt es echte Magie?

01.02.2020 um 23:51
@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Es muss eben bestimmten Gesetzen folgen,
Welchen Gesetzen?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Die Wissenschaft befindet sich leider an einem Totpunkt, wo sie behauptet alles was nach derzeitigem Kenntnisstand nicht erklärbar ist, ist nicht existent.
Das ist falsch. Das behauptet die Wissenschaft nämlich mitnichten. Sie geht ja auch nicht von der Existenz von Magie aus. Und hat eigentlich alles, das bisher als Magie verkauft wird, durchaus erklärt. Angefangen von völlig normalen Vorgängen bis hin zum Betrug. Echte Magie war keine dabei.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Elektrizität wäre im Mittelalter pure Fantasterei und ODER SOGAR Teufelswerk gewesen
Was nicht heißt, dass sie Magie war. Und wer immer damals Elektrizität hätte erzeugen können, hätte gewusst, was er und wie er es tat. Und es vielleicht den unwissenden Mitmenschen als Magie verkauft, sie also betrogen.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Das Vorgehen der heutigen Wissenschaft ist per Definition unwissenschaftlich, denn etwas auszuschließen über das man keine genaue Kenntnis besitzt
Immer diese Strohmänner, die entweder von Wissenschaftsfeindlichkeit oder Ahnungslosigkeit sprechen, denn die Wissenschaft schließt nichts aus, wovon sie keine Kenntnis hat. Kann man ja auch. Wenn sie keine Kenntnis von etwas hat, dann kann auch nichts untersucht oder ausgeschlossen werden.

Da noch keiner Magie nachweisen konnte, kann man auch nicht sagen, es würde Kenntnis davon herrschen. Es gibt nur Kenntnis davon, dass einige Leute behaupten, etwas wäre Magie, was sie sich nicht anders erklären könnten.
Wobei man beachten muss, dass etwas, dass sich jemand nicht erklären kann, deswegen ja nicht auch unerklärbar wäre. Nur dieser Jemand kann es eben nicht, andere eventuell schon.

Was man aber ausschließen kann, sind Behauptungen, die nach Überprüfung einfach nicht das bewirken, was sie behaupten.

Unwissenschaftlich, also unvernünftig hingegen ist es, ohne Belege etwas zu behaupten und zu glauben, und auch dann noch, wenn längst erwiesen ist, dass die Behauptung einfach nicht stimmt. Also, zu behaupten, die Magie täte dies und das, derweil man die Magie noch immer nicht belegt hat.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

02.02.2020 um 03:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welchen Gesetzen?
Bestimmtwn Gesetzen, die Erfahrbar sind und definiert sind..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist falsch. Das behauptet die Wissenschaft nämlich mitnichten. Sie geht ja auch nicht von der Existenz von Magie aus. Und hat eigentlich alles, das bisher als Magie verkauft wird, durchaus erklärt. Angefangen von völlig normalen Vorgängen bis hin zum Betrug. Echte Magie war keine dabei.
Dieser Totpunkt wird sehr schnell ersichtlich.. zB in der Physik wird nach Theorien gesucht die eine gewisse "ästhetik" haben.. Schon das ist unwissenschaftlich..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was nicht heißt, dass sie Magie war.
Das nicht, aber bis auf wenige "Eingeweihte" wäre sie dem profanen Menschen so erschienen.. Magie ist in diesem Sinne keine Magie, sondern nur die Anwendung von Gesetzen in der Praxis
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wer immer damals Elektrizität hätte erzeugen können, hätte gewusst, was er und wie er es tat.
Ja der Eingeweihte hätte es gewusst..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und es vielleicht den unwissenden Mitmenschen als Magie verkauft, sie also betrogen.
Ea wäre von ganz alleine zur Magie oder Hexenwerk deklariert worden, das bedurfte keines Zutuns ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Immer diese Strohmänner, die entweder von Wissenschaftsfeindlichkeit oder Ahnungslosigkeit sprechen, denn die Wissenschaft schließt nichts aus, wovon sie keine Kenntnis hat. Kann man ja auch. Wenn sie keine Kenntnis von etwas hat, dann kann auch nichts untersucht oder ausgeschlossen werden.
Gerade durch Untersuchung erkennt man Gesetzmäßigkeiten die man vorher nicht kannte..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da noch keiner Magie nachweisen konnte, kann man auch nicht sagen, es würde Kenntnis davon herrschen. Es gibt nur Kenntnis davon, dass einige Leute behaupten, etwas wäre Magie, was sie sich nicht anders erklären könnten.
Wobei man beachten muss, dass etwas, dass sich jemand nicht erklären kann, deswegen ja nicht auch unerklärbar wäre. Nur dieser Jemand kann es eben nicht, andere eventuell schon.
Genau, heute gibt es einige Eingeweihte die den "mittelalterlichen Strom produzieren, Kenntnisse über diese Gesetze haben" um die Metapher fortzuführen..
Telepathie zB wird heute als Phantasterei angesehen.. vielleicht ist das irgendwann nicht mehr so wenn die Gesetze nach denen sie funktioniert ins profane Bewusstsein Einzug erhalten..

Magie, ist wie schon gesagt das freie Agieren mit Substanzen, oder im eigenen Inneren oder auch im außen..
Eben die meißten Menschen verstehen uter Magie etwas unerkläbares, das bedeutet aber nicht dass es sich andere nicht erklären könnten oder dass es deswegen nicht real ist.. Der profane Mensch besitzt ja auch keine genaue Kenntnis über den Vorgang des Verbrennungsmotores, dennoch fahren "alle" auto.. sie wissen welche Knöpfe und Hebel drücken damit X passiert..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was man aber ausschließen kann, sind Behauptungen, die nach Überprüfung einfach nicht das bewirken, was sie behaupten.

Unwissenschaftlich, also unvernünftig hingegen ist es, ohne Belege etwas zu behaupten und zu glauben, und auch dann noch, wenn längst erwiesen ist, dass die Behauptung einfach nicht stimmt. Also, zu behaupten, die Magie täte dies und das, derweil man die Magie noch immer nicht belegt hat.
Es waren zuerst immer einige Eingeweihte die etwas gewusst haben, und die Wissenschaft griff es später auf.. Leonardo Da vinci zB, Hippokrates um zwei zu nennen..

Dass Magie erfahrbar ist das ist für mich subjektiv wahr.. Es hängt davon ab wie Mannes definieren möchte..
Man kann tiefgreifend seine Seele bearbeiten und dadurch erhält man bleibende Veränderungen im Charakter.. das ist Ursache und Wirkung.. Dazu muss man die Gesetze kennen..



Mfg Amanon


4x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

02.02.2020 um 18:48
@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:zB in der Physik wird nach Theorien gesucht die eine gewisse "ästhetik" haben.. Schon das ist unwissenschaftlich..
In der Tat wäre es das, wenn es wahr wäre. Ist es aber nicht.

Man sucht auch keine Theorien, sondern erstellt sie. Und Ästhetik ist nicht der Zweck der Übung, sondern faktische Erkenntnisse, egal, ob sie gefällt oder nicht.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:und die Wissenschaft griff es später auf.
Das ist Unsinn. "Die Wissenschaft" ist keine besondere Gruppe auserwählter Leute, die anderer Leute Erkenntnisse klaut. Wissenschaft ist eine Methode, die jeder anwenden kann.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Magie, ist wie schon gesagt das freie Agieren mit Substanzen, oder im eigenen Inneren oder auch im außen..
Sagt nichts Genaues aus. Kann man zu jeder Idee schreiben, ohne sie damit aber erklärt zu haben.
Könntest Du zB auch über Wissenschaft sagen.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Eben die meißten Menschen verstehen uter Magie etwas unerkläbares, das bedeutet aber nicht dass es sich andere nicht erklären könnten oder dass es deswegen nicht real ist.
Nun, das sagte ich ja. Demnach ist also für Dich Magie keine eigene, gesonderte Disziplin, sondern nur ein Umschreibung des bisher nicht Erklärbaren.
Nur hätte sie ja auch in diesem Fall keine eigenen Gesetze und ich bin mir sicher, dass die Anhänger von weißer/schwarzer/bunter Magie das nicht so sehen.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

02.02.2020 um 20:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In der Tat wäre es das, wenn es wahr wäre. Ist es aber nicht
Das kann man leicht belegen, indem man sich die Zitate von Physikern anschaut, sie sagen oft etwas von Ästhetik..

hierzu einen Vortrag wo das konkretisiert wird:
Youtube: Sabine Hossenfelder: Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?
Sabine Hossenfelder: Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hat sehr erhellende Einblicke verschafft

Ja theorien sind Modelle die sich je nach Beschaffenheit mehr oder Minder an die Realität anpzupa
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Ästhetik ist nicht der Zweck der Übung, sondern faktische Erkenntnisse, egal, ob sie gefällt oder nicht.
Wie aus obiger Quelle herausgeht weren Theorien aber gezielt aufgrund eines Sinnes für Ästhetik erstellt..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist Unsinn. "Die Wissenschaft" ist keine besondere Gruppe auserwählter Leute, die anderer Leute Erkenntnisse klaut. Wissenschaft ist eine Methode, die jeder anwenden kann.
Im Prinnzip ja.. Es gibt aber eine große Masse, und Einzelne die dann Durchbrüche erlangen.. und die große Masse zieht denen dann nach.. ^^
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sagt nichts Genaues aus. Kann man zu jeder Idee schreiben, ohne sie damit aber erklärt zu haben.
Könntest Du zB auch über Wissenschaft sagen.
Genau, Magie ist eine Wissenschaft.. Und zwar die Wissenschaft, wie man frei mit allen Substanzen agieren kann..
Wenn du da konkrete Erläuterungen möchtest kannnst du gerne konkreter fragen..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nun, das sagte ich ja. Demnach ist also für Dich Magie keine eigene, gesonderte Disziplin, sondern nur ein Umschreibung des bisher nicht Erklärbaren.
Nur hätte sie ja auch in diesem Fall keine eigenen Gesetze und ich bin mir sicher, dass die Anhänger von weißer/schwarzer/bunter Magie das nicht so sehen.
Da wird es jetzt etwas haariger und philosophischer befürchte ich:
Für mich ist es etwas erklärbares, ja es muss sogar erklärbar sein.. Wenn ich mit einer Substanz eine Aktion mache, dann muss man genauestens erklären können was man macht, ansonsten schwurbelt man etwas herum und hat am Ende mehr Schaden als zu Anfang..
Ich betonte, dass für die breite Masse, Magie etwas ist, mit dem eben diese unerklärlichen Dinge beschrieben werden, aber dem ist keineswegs so.. Nur weil man etwas nicht erklären kann heißt es lange nicht dass es nicht trotzdem bestimmten Gesetzen folgt..

Die Gesetze der Magie bauen im wesentlichen auf physikaliscchen Gesetzen auf. Natürlich umfassen die bekannten physikalischen Vorgänge nicht alles was es gibt, und folglich sind die materiellen physikalischen Gesetze eben nur ein erster Anhaltspunkt um weitere analoge Gesetze etablieren zu können..


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

02.02.2020 um 20:36
@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:von Physikern anschaut
Von Physikern allgemein? Alle? Oder sind es nur Meinungen Einzelner? Oder verwechselst Du gerade etwas, nämlich, dass manche eben in en Naturgesetzen eine gewisse Ästhetik empfinden. Was aber nicht heißt, das sie Theorien manipulieren, damit sie ästhetisch werden.

Wie auch immer, die Idee, Theorien müssten ästhetisch sein oder dahin gehend beeinflusst werden, ist nach wie vor Unsinn.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ja theorien sind Modelle die sich je nach Beschaffenheit mehr oder Minder an die Realität anpzupa
Da fehlt was.

Sieht jetzt aber schon falsch aus. Theorien passen sich nicht an, sondern sie werden nach der Realität formuliert. Sie werden an der Realität getestet und sind noch nicht falsifizierte Thesen. Einfach ausgedrückt: sie funktionieren in der Realität. Sie sind keine Hirngespinste.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Genau, Magie ist eine Wissenschaft.
Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte, Deine Beschreibung ist dermaßen pauschal und erklärt nichts.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Die Gesetze der Magie bauen im wesentlichen auf physikaliscchen Gesetzen auf.
Also, wenn Magie im Grunde genommen nur Unwissenheit oder Noch-nicht-Erklärtes ist, dann baut nur das, was noch nicht erklärt ist, auf irgendwelche, noch nicht verstandene Gesetzmäßigkeiten auf.

Wobei man auch noch bedenken sollte, ob etwas wirklich noch nicht geklärt ist, oder ob nur Einzelne diese Erklärung nicht kennen oder akzeptieren wollen. Was für den einen noch Magie ist, hat der Andere eventuell schon längst faktisch ergründet und kann es auch korrekt erklären.

Anders ausgedrückt: Weißt Du oder glaubst Du noch?


("Du" ist hier keine persönliche Anrede, sondern im Sinne des unpersönlichen "man" gemeint)


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

02.02.2020 um 20:42
Zitat von AmanonAmanon schrieb:in der Physik wird nach Theorien gesucht die eine gewisse "ästhetik" haben.. Schon das ist unwissenschaftlich..
Wikipedia: Ästhetik
Alltagssprachlich wird der Ausdruck ästhetisch heute meist als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet. In der Wissenschaft bezeichnet der Begriff die gesamte Palette von Eigenschaften, die darüber entscheiden, wie Menschen wahrgenommene Gegenstände bewerten.



Anzeige

1x zitiertmelden