Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es echte Magie?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gibt Es Echte Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 10:33
@geeky
Naja wozu lernt man generell?

Um sich das anzueigenen, was zuvor noch nicht im eigenen Kompetenzbereich lag.

Du kannst hinterher schon "mehr", worin ich allerdings in keiner Weise negiere, dass dies genauso für jeden anderen lernbar ist.

Wurde aus meinem obigen Post nicht ersichtlich in welchem Kontext ich das ganze meinte?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 10:37
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wurde aus meinem obigen Post nicht ersichtlich in welchem Kontext ich das ganze meinte?
mAn sehr ersichtlich..

Man kann danach natürlich mehr, wenn man etwas gelernt hat @geeky
Jede magische, energetische Betätigung oder wie man es auch nennen mag ist für jeden erlernbar, wobei aber zuzugeben ist dass jeder eine andere Veranlagung hat, so werden zB einige auch sehr leicht die Differentialgleichungen erlernen, für andere bleibt dieser Bereich für immer ein Mysterium


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 10:42
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Um sich das anzueigenen, was zuvor noch nicht im eigenen Kompetenzbereich lag.
Also genau dieses "Nichts", nach dem @emanon gefragt hat. Oder war Antwort darauf falsch? Dann versuche es erneut:

Was kann ein Magier mit seiner Magie für Dinge anstelllen, die Nichtmagier ohne Magie nicht auch erreichen können?

Schult ein Magier nur seine Fähigkeit zum Selbstbetrug, oder warum kannst du nichts nennen, was ihn von einem Nicht-Magier unterscheidet?


@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Man kann danach natürlich mehr, wenn man etwas gelernt hat
Und zwar was genau kann der gelernte Magier mehr?


3x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 10:47
Zitat von geekygeeky schrieb:Und zwar was genau kann der gelernte Magier mehr?
Ein Magier lernt als erstes, wie er seinen eigenen Charakter, seine seelischen und geistigen Prägungen und muster transformieren und nach belieben beherrschen kann.

Magie ist das freie Agieren mit allen Substanzen

Das bedeutet letztendlich dass man aber auch erkennen kann dass ein Magier in gleicher weise, wenn er seine inneren Substanzen beherrscht auch auf äußere Substanzen einflussnehmen kann..


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 10:54
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Was kann ein Magier mit seiner Magie für Dinge anstelllen, die Nichtmagier ohne Magie nicht auch erreichen können?
Ich finde es schön, dass du es fettgedruckt schreibst. :D
Dennoch ändert das nichts daran, dass es den Eindruck erweckt, du hättest meinen Post auf der letzten Seite entweder überflogen oder nicht gesehen.
Aber keine Bange, hier noch einmal:
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Nichts.
Jeder kann das "lernen". Ich würde solche Dinge deshalb auch nicht als Magie bezeichnen, denn würde ich es, wäre das bloß eine Art Synonym für das noch Unerklärbare - und ja, das Thema hatten wir bereits.

Immer wenn Menschen es schaffen, das "Unmögliche" möglich zu machen, sieht es für viele wie Magie aus.
Über glühende Kohlen gehen, über 2 Stunden in einem Eis-tank verweilen ohne zu erfrieren, nur in Badehose auf dem Mount-everest hoch...
All das erscheint mir einfach erstmal unerklärlich. Doch die hauptsächlichen Grundlagen dafür lagen bisher immer in der Überzeugung der jeweiligen Personen - in ihrem Bewusstsein.

Mein Statement zum Thema Magie:
Vergesst den Begriff... viel eher würde ich das Feld der Spiritualität eintreten, in der es um die Entwicklung der mentalen Prinzipien geht und eben eine grundlegende Subjektivität vorherrscht, der man sich bewusst sein sollte.
Weit genug vorgedrungen auf dem Gebiet der Selbstentwicklung, wird man die Parallelen zwischen dem Inneren und dem Äußeren wahrnehmen, und kann deren Wirkungen erfahren, erforschen, verstehen...
Du siehst also... ich gehöre sogar eher zu der Fraktion "Es gibt keine Magie" - bloß mit dem kleinen Zusatz, dass ich denke, unser Bewusstsein eines jeden besitzt Fähigkeiten, die viele Menschen eben noch nicht einschätzen können.
Damit meine ich keine Feuerbälle oder Telekinese. Nein, es fängt bereits dort an, wo man bewusst seinen Körper stabil und gesund halten kann. (Siehe: Wim Hof-Methode)


melden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 11:08
gibt es "magie" ? das ist wohl eher eine frage der parameter würde ich sagen

magie und zauberei sind sehr verklärte begriffe, ich denke aber das im grunde jeder mensch bestimmte fähigkeiten hat

es ist vielmehr eine frage der selbstrealisierung und der akuten notwendigkeit

die meisten menschen habe zugriff auf diese aber nur unter extrem situationen

solche phänomene sollten eigentlich schon wesentlich besser erforscht sein

beispiel :

https://web.de/magazine/wissen/mystery/hysterische-kraft-gefahr-ploetzlich-superhelden-32248928
"Magie ist nur Wissenschaft, die wir noch nicht verstehen."

Arthur C. Clarke



melden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 11:35
@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ein Magier lernt als erstes, wie er seinen eigenen Charakter, seine seelischen und geistigen Prägungen und muster transformieren und nach belieben beherrschen kann.
Nenne doch bitte mal ein paar konkrete Beispiele für dieses "nach belieben beherrschen".
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Magie ist das freie Agieren mit allen Substanzen
Sich eine Tasse Tee eingießen wäre also bereits Magie? Auch "das freie Agieren mit allen Substanzen" ist so vage formuliert, daß man alles und nichts als Magie bezeichnen kann.


@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Immer wenn Menschen es schaffen, das "Unmögliche" möglich zu machen, sieht es für viele wie Magie aus.
Es ist also keine "echte Magie" sondern sieht nur so aus, weil es irgendwie ungewöhnlich ist.


3x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 11:37
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist also keine "echte Magie" sondern sieht nur so aus, weil es irgendwie ungewöhnlich ist.
Exakt. :D


melden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 11:45
Zitat von geekygeeky schrieb:Nenne doch bitte mal ein paar konkrete Beispiele für dieses "nach belieben beherrschen".
Gerne:
Ein Mensch mit einer durchschnittlichen geistigen Entwicklung gleicht einem Spielball seiner Prägungen, die er von Kindheit, anderen Inkarnationen, dem Schicksal und weiteren Dingen hat.. Ein Magier ist bestrebt, jede dieser Pägungen zu durchschauen und so zu verformen, dass er nicht mehr von ihnen beeinflusst wird, oder sogar die Prägungen unformt, sodass sie ihn unterstützen..
zB konkret Trägheit (negatives Erdelement) kann man in Standhaftigkeit , oder Stabilität (positives Erdelement) umformen..
Die Methode wie das gemacht wird nennt man Magie..
Das bedeutet aber nicht dass das zu Anfang mit einem Fingerschnippen klappt.. dazu kann monatelange Arbeit vonnöten sein..
Der Nutzen wiegt die Arbeit jedoch immer auf..
Zitat von geekygeeky schrieb:Sich eine Tasse Tee eingießen wäre also bereits Magie? Auch "das freie Agieren mit allen Substanzen" ist so vage formuliert, daß man alles und nichts als Magie bezeichnen kann.
So gesehen ja..
Magie wird es in der Auffassung der Menschen erst, wenn Resultate erzielt werden, die jenseits der geglaubten Möglichkeiten liegen ^^


3x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 11:49
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch "das freie Agieren mit allen Substanzen" ist so vage formuliert, daß man alles und nichts als Magie bezeichnen kann.
Das ist es eben. Falls man eine wirkliche Definition von "Magie" haben möchte, so wird sie an der Erfahrbarkeit scheitern, alleine deswegen, weil jeder seine eigene subjektive Sicht auf dieses Konzept und alles, was damit bezeichnet wird, besitzt - und es sich zudem bisher den Wissenschaftlichen Überprüfbarkeitsmethoden entzog oder nicht nachgewiesen wurde.

Viel weiter als "Es kann alles und nichts als Magie gelten" können wir meiner Ansicht nach gar nicht gehen - weshalb es auch absolut irrsinnig wäre, sich über die Wirklichkeit dessen weiter den Kopf zu zerbrechen, wenn es sich ohnehin um ein höchst subjektives Konstrukt handelt.

Interessant wird es immer dann, wenn Menschen etwas schaffen, von dem lange geglaubt wurde, dass es unmöglich sei...
Wenn Praxis ins Spiel kommt. Dann lohnt es sich immer, einen Blick auf die Methoden zu werfen, mit denen Entsprechendes erreicht wurde.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 11:54
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:und es sich zudem bisher den Wissenschaftlichen Überprüfbarkeitsmethoden entzog oder nicht nachgewiesen wurde.
Nicht ganz richtig fomuliert.
Nicht "es" entzog sich - es wird de facto wissenschaftlichen Methoden vorenthalten. Bzw. es gibt nicht einmal Belege für Phänomene, die überhaupt nachgewiesen werden könnten.


melden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 11:58
@Nemon
Das mag sein, ich werde mich diesbezüglich nochmal informieren. :)


melden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 12:00
@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:zB konkret Trägheit (negatives Erdelement) kann man in Standhaftigkeit , oder Stabilität (positives Erdelement) umformen..
Die Methode wie das gemacht wird nennt man Magie..
Du magst das so nennen, für mich ist das schlicht Teil der Persönlichkeitsentwicklung, für die nun wahrlich keine "Magie" vonnöten ist. Daß es Leute gibt, die das nur mit der Imagination eine "Erdelements" schaffen, macht Magie ja nicht realer.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Magie wird es in der Auffassung der Menschen erst, wenn Resultate erzielt werden, die jenseits der geglaubten Möglichkeiten liegen
Je weniger man an seine Möglichkeiten glaubt, um so größer also die Bereitschaft, ein Resultat der "Magie" zuzuschreiben?


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 12:06
Zitat von geekygeeky schrieb:Du magst das so nennen, für mich ist das schlicht Teil der Persönlichkeitsentwicklung, für die nun wahrlich keine "Magie" vonnöten ist. Daß es Leute gibt, die das nur mit der Imagination eine "Erdelements" schaffen, macht Magie ja nicht realer.
Das ist ein Beispiel.. Charakter oder Persönlichkeitsentwicklung ist für mich laut Definition Magie.. das hat nichts damit zu tun dass man es nur mit dem Erdelement schafft.. Man kann es auch ohne die Zugehörigkeit zu kennen machen, es geht keinesfalls darum..


Schwieriger zu begreifen wird es wenn man zB in dem Unterbewusstsein eines anderen Menschen Veränderungen bewirkt, was laut psychologie nicht gehen dürfte, aber wie die Praxis gezeigt hat dudchaus praktikabel ist..
Zitat von geekygeeky schrieb:Je weniger man an seine Möglichkeiten glaubt, um so größer also die Bereitschaft, ein Resultat der "Magie" zuzuschreiben
Das ist der natürliche Umkehrschluss ja..
Für jemanden der zB keine Ausbildung in Hypnose hat wirkt das was gemacht wird wie Zauberei oder Magie.. Wenn jemand eine Zwiebel unter Hypnose isst, aber nichts merkt weil man ihm siggeriert er esse einen Apfel, als Beispiel, dann hegts ja noch..

Interessant wird es wenn bei Hirnoperationen mittely Hypnose eine betäubung eingeleitet wird, oder schmerzfreie Geburten möglich sind.. Das ist dann etwas was ausserhalb des normalen Alltabsbewusstseins liegt, aber durchaus belegt wurde und auch praktiziert wird..


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 12:07
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ein Mensch mit einer durchschnittlichen geistigen Entwicklung gleicht einem Spielball seiner Prägungen, die er von Kindheit, anderen Inkarnationen, dem Schicksal und weiteren Dingen hat.. Ein Magier ist bestrebt, jede dieser Pägungen zu durchschauen und so zu verformen, dass er nicht mehr von ihnen beeinflusst wird, oder sogar die Prägungen unformt, sodass sie ihn unterstützen..
Ich übersetze das mal für etwas materialistischer Denkende:

Es geht darum, Herr seines eigenen Charakters zu werden. Und im weiteren Verlauf auch darum, die dahinterliegenden Prinzipien und Entsprechungen vom "Äußeren" und "Inneren" zu verstehen, sodass man letztlich auch Herr seines kompletten Verhalttens wird... seiner eigenen Realität.
Das umfasst auch die Bewusstheit über die eigenen gedanken und Gefühle.

Oft wird der Zustand auch als einer der "Achtsamkeit" oder mit "Mindfulness" bezeichnet... wobei es mehr einem Prozess gleicht, als einen Zstand.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 12:10
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich übersetze das mal für etwas materialistischer Denkende:
Ja danke :)

Ich formuliere die Dinge meisstens so wie sie in der Einweihungslehre weitergegeben werden ^^


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 12:15
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ich formuliere die Dinge meisstens so wie sie in der Einweihungslehre weitergegeben werden ^^
Was oft dazu führt, dass man demjenigen eine "Abgehobenheit" vorwirft.
Schließlich wissen wir alle einen sch***.
...Du verstehst, was ich meine.

Sobald man sich an den Sprachgebrauch des anderen anpasst und versucht, die eigene Sicht auf diesem Fundament zu beschreiben, geht man den unnötigen Missverständnissen und Unterhaltungs-killern (Wortklauberei) aus dem Weg.

Bloß ist es dafür nötig, dass man das Weltbild des Gegegenübers grob einzuschätzen weiß.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 12:17
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Was oft dazu führt, dass man demjenigen eine "Abgehobenheit" vorwirft.
Schließlich wissen wir alle einen sch***.
...Du verstehst, was ich meine.
Ja verstehe ich.. ^^
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Sobald man sich an den Sprachgebrauch des anderen anpasst und versucht, die eigene Sicht auf diesem Fundament zu beschreiben, geht man den unnötigen Missverständnissen und Unterhaltungs-killern (Wortklauberei) aus dem Weg.
In der Tat, dabei istbes aber schwer seine ursprüngliche Idee nicht mit zu "verfälschen" sozusagen, was mir früher sehr häufig passierte..
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Bloß ist es dafür nötig, dass man das Weltbild des Gegegenübers grob einzuschätzen weiß.
Ja, wenn man sich zu sehr fokussiert kann es sein dass der Fokus für das eigene Spektrum verschwindet ^^


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 12:21
Zitat von AmanonAmanon schrieb:In der Tat, dabei istbes aber schwer seine ursprüngliche Idee nicht mit zu "verfälschen" sozusagen, was mir früher sehr häufig passierte..
Deshalb Achtsamkeit. Man muss dem anderen ja nicht nach dem Mund reden. Bloß auf "Schwurbel-vokabeln" zu verzichten kann schon helfen...
Denn: Sprache ist Formbar.

...Wohingegen das Weltbild vieler Menschen wie ein ungeheuer Starres Gebilde erscheint.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.02.2020 um 12:25
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Deshalb Achtsamkeit. Man muss dem anderen ja nicht nach dem Mund reden. Bloß auf "Schwurbel-vokabeln" zu verzichten kann schon helfen...
Denn: Sprache ist Formbar.
Ja genau :)
Das Geschwurbel ist mAn viel auch, wenn jemand sagt zB Magie wäre alles was nicht erklärbar ist, was tatsächlich total dem widerspricht was Magie ist ^^ Alles was magisch gemacht wird muss erkläbar sein, es muss Gesetzen folgen und das immer ^^
Nur stellt sich die Frage, aus welchen Umstand die obige Sache hervorgeht, inwieweit man diese Gesetze kennt ^^
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wohingegen das Weltbild vieler Menschen wie ein ungeheuer Starres Gebilde erscheint.
Ja das ist wieder eine andere Sache ^^ um keinen Preis neues hereinzulassen


Anzeige

melden