Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es echte Magie?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gibt Es Echte Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:08
@off-peak

claus rahn war bei ihm zuhause und hat die muscheln in dem schrank ohne berührung bewegt

Anzeige
melden

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:12
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dazu muss ich dir allerdings sagen, dass die im Video gezeigten Beispiele allesamt getürkt waren.
Würdest Du uns verraten, wie? Ich gehöre nämlich zu denen, die solche Sachen zwar für Tricks halten, sie aber dennoch meistens erst dann durchschaue, wenn sie mir erklärt werden.
So kann ich z.B. eine brennende Zigarette ... Der Trick ist so simpel, dass ich mich stets wundere, dass bisher noch niemand den Trick aufdecken konnte.
Auch wenn ich befürchte, dass Du Dir Deine zukünftigen Chancen bei jungen Damen nicht vertun und somit den Trick nciht verraten möchtest, frage ich dennoch mal hoffnungsvoll: wie geht das? :D


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:12
@rufuschuong

Und wo ist der Film dazu?


melden

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:32
@rufuschuong

Dass Geller heute nicht mehr behauptet über paranormale Fähigkeiten zu verfügen, habe ich vor Jahren einem Interview im Fernsehen (entweder in der ARD, dem ZDF oder Pro7) entnommen. In Pro7 gab es doch 2008 die Sendung "The next Uri Geller". Kurz danach sah ich dann das fragliche Interview im TV. Aber diese Tatsache ist ja längst allgemein bekannt. Geller ist ein Unterhaltungs-Zauberer und nichts anderes. Inzwischen allerdings nur noch ein mittelmäßiger.

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Würdest Du uns verraten, wie? Ich gehöre nämlich zu denen, die solche Sachen zwar für Tricks halten, sie aber dennoch meistens erst dann durchschaue, wenn sie mir erklärt werden.
Sorry, aber es würde etwas zu kompliziert dies mit Worten zu erklären. Ich habe die Beweisführung auch nur mal in einer TV-Sendung über Uri Geller gesehen. Aber diese Fakten sind ja inzwischen allgemein bekannt. Aber besorge dir doch einfach das Buch von James Randi mit dem Titel "Lexikon der übersinnlichen Phänomene". ISBN 3-453-18848-9.
Da klärt Randi über so viele üble Tricks in der Esoterikbranche auf. Das Buch hat übrigens 399 Seiten. Daran kannst du erkennen, wie viele Möglichkeiten es gibt, allzu gutgläubige Esoterik-Freaks über den Tisch zu ziehen.

Lies doch mal im Internet etwas unter den Stichworten "Barnum-Effekt" und "Cold Reading" nach! Da erfährst du einiges über die Tricks mit denen Wahrsager, Hellseher, Kartenleger, Handleser usw. arbeiten.

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch wenn ich befürchte, dass Du Dir Deine zukünftigen Chancen bei jungen Damen nicht vertun und somit den Trick nciht verraten möchtest, frage ich dennoch mal hoffnungsvoll: wie geht das? :D
Nun, lieber off-peak, es sollte doch auch dir bekannt sein, dass ein Zauberer seine Tricks niemals verrät. Der Spaß an der Zauberei würde ja entfallen, wenn man einen Trick verrät! Du musst eben auf andere Weise versuchen, hübsche Damen dazu veranlassen, an dir herum zu fummeln!


melden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:43
@off-peak
Das war vor 8 Jahren.
Claus war damals 1 Woche lang Gast bei uns.
Leider sind die Filme aus dieser Zeit durch die Umzüge von Claus verloren gegangen.
Ich habe sie leider selbst nicht erhalten.
Das war für mich auch damals nicht so wichtig, da ich ganz andere Sorgen hatte - aber das ist zu privat um das hier mitzuteilen.
Seitdem habe ich ihn nicht wieder gesehen, aber ab und zu auf seine Seite reingeschaut und mich da bei an einige Vorführungen erinnert. Heute habe ich ihn endlich wieder mal angerufen und mit ihm gesprochen.


8x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:44
@Argus7

Ja, hab ich befürchtet ...

Ich kenne diese Effekte und einige Tricks, ich hätte nur gerne dezitiert gewusst, wie Geller das geschummelt hat. Ansonsten sind Deine Aussagen halt leider auch nur Behauptungen, keine Belege.

Ich kenne auch diese US Show, in der Uri die Löffelchen eben nicht biegen konnte, weil er sie vorher nicht in den Händen hatte, aber dennoch, noch fand ich keine Erklärung, wie er diese Tests (Video) getrickst hätte - nur immer angedeutete Vermutungen.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:45
@hrubi
Zitat von hrubihrubi schrieb:Heute habe ich ihn endlich wieder mal angerufen und mit ihm gesprochen.
Sehr gut. Da könntest Du ihn ja noch mal bitten, wieder zu kommen. Und diesmal filmst Du eben noch mal


melden

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:47
@off-peak
was genau würde ein Film bewirken, wenn selbst die Aufnahmen im wissenschaftlichen Institut des SRI per Doppelblindversuch dich nicht überzeugen? (mich übrigens auch nicht letztendlich, weil es einfach zu unglaublich ist)

@Argus7
ich bin kein esoterik freak. und deine aussagen sind allesamt am thema vorbei. wie soll man denn eine doppelblind würfel studie fälschen?


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:47
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die kompletten Protokolle kann man den Geller Papers entnehmen. Es erscheint abwegig all diesen Menschen naivitität zu unterstellen.
Man muss nicht nur naiv sein, um auf die Manipulationen und Täuschungsmanöver von Uri Geller hereinzufallen. Selbst namhafte Wissenschaftler sind zunächst auf Gellers Tricksereien hereingefallen. Inzwischen ist aber der Nachweis erbracht, dass Geller nicht über paranormale Fähigkeiten verfügt. Im Internet kann man inzwischen ja auch nachlesen, wie Geller bei diesen Tests operiert hat. Er hat die Leute verunsichert und mit immer neuen Forderungen für Unruhe gesorgt. Er drohte auch damit, die Tests abzubrechen, wenn man ihm nicht zu Willen sei. Ich will das jetzt nicht im Einzelnen aufzählen, weil man dies ja selbst im Internet nachlesen kann. Fakt ist in jedem Fall: Geller hat in früheren Tests geschummelt. In späteren Jahren gelang ihm das aber nicht mehr. Aber einige Leute - wie du - glauben eben stets nur das, was sie glauben wollen.


1x zitiertmelden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:47
@off-peak

Er ist nur etwa 400 km von mir entfernt. Aber du kannst ihn ja selber mal besuchen.


melden

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:48
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Inzwischen ist aber der Nachweis erbracht, dass Geller nicht über paranormale Fähigkeiten verfügt.
stimmt nicht.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Fakt ist in jedem Fall: Geller hat in früheren Tests geschummelt.
wurde nie nachgewiesen - das sind lediglich behauptungen/verleumdungen


melden

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:49
selbst die GWUP lehnt sich nicht so weit aus dem fenster wie argus7


melden

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:55
@hrubi

Es geht mir gerade um Deine Aussagen, nicht um die von Rahn.


melden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es echte Magie?

03.01.2016 um 23:59
@off-peak

Meine Erfahrung ist, dass die Effekte echt sind. Er hatte keinerlei Grund und auch keine Möglichkeiten irgend etwas zu manipulieren.


melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 00:00
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:
@Argus7

Ja, hab ich befürchtet ...

Ich kenne diese Effekte und einige Tricks, ich hätte nur gerne dezitiert gewusst, wie Geller das geschummelt hat. Ansonsten sind Deine Aussagen halt leider auch nur Behauptungen, keine Belege.

Ich kenne auch diese US Show, in der Uri die Löffelchen eben nicht biegen konnte, weil er sie vorher nicht in den Händen hatte, aber dennoch, noch fand ich keine Erklärung, wie er diese Tests (Video) getrickst hätte - nur immer angedeutete Vermutungen.
Sag mir doch bitte, wie ich dir alle Geller Tricks oder Schummeleien mit Worten beweisen soll? Was aber klar nachgewiesen ist, das ist die Geschichte mit dem Löffelverbiegen. Die Löffel waren zuvor schon mal gebogen worden, was zu einer Materialermüdung führte. Danach war es ein Leichtes, einen solchermaßen präparierten Löffel zu verbiegen. Aber auch dieser Beweis wurde im deutschen Fernsehen schon mehrfach erbracht.

@rufuschuong

Glaub doch, was du willst! Der aufgeklärte Teil der Menschheit weiß längst, dass kein Mensch über paranormale Fähigkeiten verfügt. Wenn du das nicht wahrhaben willst, ist und bleibt das dein Problem!

Auch die Schummeleien von Geller sind längst nachgewiesen, aber es kursieren eben immer noch auch die alten Geschichten über ihn im Internet herum. Es ist jetzt an dir, zu entscheiden, was du glauben willst!


melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 00:07
@Argus7

jetzt gehörst du also schon zum aufgeklärten teil der menschheit.
du bist ganz schön aggressiv.
glaubst du wirklihc, dass 14 institute welche uri geller untersucht haben keine eigenen löffel verwendet haben?
glauben ist ein teil von untersuchen, ebenso wie man hypothesen aufstellt um darüber zu diskutieren.
ich bin aber nicht überzeugt, falls du das meinst. du kannst von mir aus auch gerne glauben was du willst. nur ich mag es nicht deshalb von jemanden diskreditiert zu werden, zumal ohne jede bewiesene grundlage.


melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 00:15
@rufuschuong
Argus7 schrieb:
Inzwischen ist aber der Nachweis erbracht, dass Geller nicht über paranormale Fähigkeiten verfügt.

rufuschuong schrieb:
stimmt nicht.
Stimmt doch.

Und im Gegensatz zu Dir untermaure ich sogar meine Behauptung:
https://www.youtube.com/watch?v=M9w7jHYriFo (Video: James Randi exposes Uri Geller and Peter Popoff)

Youtube: Uri Geller never learns.
Uri Geller never learns.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(man achte auf Uri`s Hände bei 58 s und man beachte auch, dass diese Vorführung DREI Anläufe benötigt, bis es "klappt") [*]

Hier wird der Trick, pardon, seine "Magie" noch einmal klar und deutlich von James Randi erklärt. Und so nebenbei demonstriert er ganz locker, wie wichtig Ablenkung ist und wie wenig das menschliche Auge doch auf die Schnelle erfassen kann:
Youtube: James Randi Speaks: The Compass Trick
James Randi Speaks: The Compass Trick
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Uri Geller´s "Fahigkeiten" bestehen exakt aus der Kenntnis menschlicher Wahrnehmung und Psychologie. Und würden sich Magie-Gläubige nicht ständig gegen diese Fakten (Wahrnehmungstäuschungen, etc) sträuben, dann wüssten sie es auch längst.



[*] dieses Phänomen, dass Menschen Misserfolge ignorieren und Erfolge überbewerten, trägt sehr viel zum Glauben an alles mögliche "Paranormale" bei.
- Hier: toll, wie Geller das kann (dabei gab es 2 x Misserfolge und nur 1 x Erfolg, und der war geschwindelt), und
- andrerorts entstehen dann solche Mysterien wie: "Immer, wenn ich an XX denke, ruft der an - WOW! Ich habe PSI", usw.


melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 00:16
@rufuschuong
@off-peak

Zitat aus dem Internet - Ein Originaltext der GWUP

Uri Geller (* 1946) wurde bekannt, weil er auf Bühnenshows und in Fernsehsendungen stehengebliebene Uhren zum Laufen brachte und ohne offensichtliche Anwendung von Körperkraft Löffel verbog. In der Vergangenheit führte er diese Fähigkeiten auf übersinnliche Kräfte zurück, die ihm eine außerirdische Intelligenz schon als kleines Kind verliehen haben soll. Diese Behauptungen brachten Geller heftige Kritik von verschiedenen Seiten ein.

Seine Karriere begann Uri Geller mit Auftritten als Bühnenzauberer und "telepathisches Medium" in seinem Heimatland Israel. Er verließ das Land jedoch, nachdem in der Öffentlichkeit Zweifel an seinen übernatürlichen Fähigkeiten aufgekommen waren. In Deutschland erlangte Uri Geller durch einen Auftritt in der Fernsehshow "Drei mal Neun" am 17.01.1974 Bekanntheit. Zu seinem Repertoire gehören ferner:
•Bewegen einer Kompassnadel durch "mentale" Kräfte
•"Telepathisches" Nachzeichnen von Bildern, die eine andere Person angefertigt hat.
•"Hebetrick": vier bis sechs Personen heben jeweils mit einem Finger einen erwachsenen Menschen in die Höhe.
•Ferner führte Geller zufällig Ereignisse, wie das Zerspringen von Glühbirnen während eines Fernsehauftritts, auf sein Einwirken zurück.

Gellers Effekte lassen sich ausnahmslos von Bühnenmagiern mit gängiger Tricktechnik nachvollziehen bzw. ohne Rückgriff auf übersinnliche Kräfte erklären. Kritiker werfen ihm deshalb vor, dass er sich zu Unrecht den Besitz von Psi-Fähigkeiten anmaßt. Nachdem Wissenschaftler bereits in den 1970er-Jahren Zweifel an seinen behaupteten paranormalen Fähigkeiten geäußert und eine Überprüfung unter kontrollierten Bedingungen gefordert hatten, lehnt Geller heute weitere wissenschaftliche Untersuchungen auf diesem Gebiet ab. In einem 2007 geführten Interview distanziert er sich von früheren Berufungen auf übernatürliche Fähigkeiten und bezeichnet sich selbst als "Magischer Entertainer". Im Jahr 2008 schließlich nahm er die Standing Ovations bei einem Kongress britischer Zauberkünstler mit großer Selbstverständlichkeit an.

Gegen Kritiker ging Uri Geller in der Vergangenheit nicht selten juristisch vor. 1991 verklagte er den Zauberkünstler und Skeptiker James Randi wegen eines kritischen Zeitungsbeitrags auf einen Schadenersatz von 15 Millionen Dollar. Das Gericht wies die Klage ab, ebenso weitere Klagen gegen den kritischen Verlag Prometheus Books und die amerikanische Skeptiker-Organisation CSICOP (heute: CSI).

Vom 8.1.-28.2 2008 zeigte der deutsche Fernsehsender Pro Sieben die wöchentliche Castingshow "The next Uri Geller", bei der Geller als Gastgeber fungierte und aus einer Gruppe von Mentalisten (ein anderer Begriff für "Mentalzauberkünstler") einen "Nachfolger" suchte. Das Format war zuvor bereits erfolgreich im israelischen und im US-amerikanischen Fernsehen gelaufen, zum Teil mit den gleichen Mentalzaubertricks. Ab Januar 2009 strahlt ProSieben eine zweite Staffel von "The next Uri Geller" aus

Inge Hüsgen, Wolfgang Hund - Zitatende -

Womit der Nachweis erbracht ist, dass Uri Geller von sich selbst nicht mehr behauptet, über übersinnliche Kräfte zu verfügen.


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 00:17
@rufuschuong
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:wie soll man denn eine doppelblind würfel studie fälschen?
Indem von vornherein geschwindelt wird.
Indem ein Assistent mit hilft bem Mogeln.
Indem die angeblich integeren Wissenschaftler selbst schummeln, weil sie unbedingt etwas "beweisen" wollen.
Indem man die Würfel manipuliert.


melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 00:21
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Womit der Nachweis erbracht ist, dass Uri Geller von sich selbst nicht mehr behauptet, über übersinnliche Kräfte zu verfügen.
Das sollten sich seine Fans, vor allem die unverwüstlichen Magie-Gläubiger, mal ganz dick hiner die Ohren schreiben.

Aber vorsichtig, damit der versteckte Magnet nicht runter fällt ...


Anzeige

melden