Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es echte Magie?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gibt Es Echte Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 22:41
Eine Vermutung hätte ich noch: Zufall.

Ich erinnere mich jetzt nämlich daran, dass vor einiger Zeit hier ein paar User mal auf die Schnelle ein kleines "Experiment" durchführten und Zahlen rieten. Nicht wirklich wissenschafltich korrekt, aber es ging darum, wie oft man zufällig die richtig Zahl erraten könnte.

Und siehe da: es gab User, die trafen nur 2-3 von 10, , und es gab welche, die trafen immer (eigentlich 100%), die meisten hatten so um die 5 -6 Treffer. Rein zufällig. Von daher halte ich jetzt einen Uri Geller von 8/10 für nicht besonders auffällig.

Hätte man diesen Würfelversuch, sagen wir mal, 20 mal wiederholt, und er hätte immer mindestens eine Trefferquote von 8/10 gehabt, dann wäre das weitaus imposanter gewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 23:08
@off-peak

Eine Vermutung ist dann eine Unterstellung, wenn sie als Wahr bezeichnet wird. Deshalb möchte ich diese Debatte ruhig mit vermutungen durchführen, aber ungern mit halbwahrheiten die als Fakten präsentiert werden. Die Diskussion ist gestern unschön geworden, vor allem durch argus. Weil er versucht psychologisch zu manipulieren indem er beispielsweise Begriffe wie "aufgeklärt" verwendet. Das würde ich hier gern vermeiden solche polarisierung zwischen Wissenschaft & "Esoterik". Das tut beiden Seiten nicht gut (obwohl ich mich nicht als Esoteriker sehe, das sei mal dazu gesagt, aber mir ist bewusst, dass viele diese Debatte in diese Kategorie einordnen).

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass eben nur solche Extremen Methoden in Frage kämen, sonst müsste man ja auch akzeptieren, dass Uri dort absolut seine paranormale Kraft unter Beweis gestellt hat.
Nun kann man sich halt fragen, wie wahrscheinlich diese Dinge sein können.
ja da hast du vollkommen recht.
Wenn man davon ausgeht, dass Uri Geller keine paranormalen Fähigkeiten hat, dann ergeben sich daraus sehr waghalsige Mutmaßungen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da Du selbst nicht weißt, wie das ging, kannst Du auch nicht wissen, wie nahe dran jemand mit seiner Vermutung ist.
Man sieht ja den Würfelversuch auf dem Video. Das einzige Schlupfloch was ich sehe ist, dass Uri einen gefaketen Würfel verwendet. Der Würfel wurde allerdings vom SRI gestellt. Russell hat mir das nochmal persönlich bestätigt. Ein Assistent ist bei dem Versuch nutzlos. Zufall wäre möglich, allerdings bei einer Chance von eins zu einer Million sehr unwahrscheinlich. Zumal er auch in den anderen Experimenten ähnliches gezeigt hat.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hätte man diesen Würfelversuch, sagen wir mal, 20 mal wiederholt, und er hätte immer mindestens eine Trefferquote von 8/10 gehabt, dann wäre das weitaus imposanter gewesen.
Das würde ich mir auch wünschen. Das ist ja auch eine der Kritiken aus dem Nature Magazin die ich teile.


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 07:29
@hrubi
@rufuschuong
Zitat von hrubihrubi schrieb:Er rief mehrmals "spring". Eine zeitlang rührte sich gar nichts bis plötzlich die Figur einen kleinen Hupfer machte, dann einen etwas größeren in Richtung Sideboardkante, und dann mit einem Satz in die aufgehaltenen Hände meiner Frau sprang.
Selbstverständlich hast Du dafür wieder eine so einfache Erklärung, und hast so etwas bestimmt schon oft bei einem Jahrmarktszauberer gesehen.
Lawrence M. Krauss, Professor für Physik und Astronomie an der Case Western Universität, Cleveland

Die Fähigkeit Materie mit dem Geist zu beherrschen bleibt wohl den Protagonisten der Traumfabrik Hollywood vorbehalten. Als Beweis berechnete er die nötige Energie, um einen 100 Gramm schweren Stift einen Meter über den Tisch zu heben oder zu sich heranzuziehen. „Wenn der Stift zu Ihnen zeigt, bietet er Ihnen eine Querschnittsfläche von ungefähr einem Quadratzentimeter dar.

In einer Entfernung von einem Meter macht das Ziel nur noch ein Hunderttausendstel von der Oberfläche einer Kugel mit einem Radius von einem Meter aus. Bei einem Signal, das sich in alle Richtungen gleichzeitig ausbreitet, müssten Sie 100 Kilowatt ausstrahlen, damit ein Watt bei dem Stift ankommt – mehr als die Sendeleistung der meisten Großstadtradiosender.“


http://archiv.magazin-forum.de/wenn-gedanken-berge-versetzen/


----------> man beachte den 100 gramm bleistift - und du erzählst uns etwas von muscheln und kleinen figuren die um einiges schwerer sind als 100 gramm ...... versteh doch bitte, dass so viel energie von einen menschen OHNE hilfsmitteln nicht aufgebracht werden kann bzw. von wo soll den die energie herkommen .....


Die vom Gehirn „abgestrahlte“ Energie reicht jedenfalls nicht aus, auch nicht für die Mikro-Psychokinese: das menschliche Gehirn hat eine Gesamtleistung von 15 bis 20 Watt, die in Form chemischer Energie zugeführt wird, wobei sich die elektrische Gesamtleistung aller Hirnströme höchstens im Milliwattbereich bewegt.

http://blog.wurzelwerk.at/?tag=telekinese


melden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 07:53
@rufuschuong
Ich nehmen ma an, dass du meinen Fragen nicht beantwortest weil dir deine einseitige Vorgehensweise klar geworden ist und nur das Rückgrat fehlt es zuzugeben.
Kommt mir bekannt vor.
Kennen wir uns vielleicht von einem (deiner) früheren Account(s)? :D


melden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 09:32
@rufuschuong - an @off-peak zur Kenntnis
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:Eine Vermutung ist dann eine Unterstellung, wenn sie als Wahr bezeichnet wird. Deshalb möchte ich diese Debatte ruhig mit vermutungen durchführen, aber ungern mit halbwahrheiten die als Fakten präsentiert werden. Die Diskussion ist gestern unschön geworden, vor allem durch argus. Weil er versucht psychologisch zu manipulieren indem er beispielsweise Begriffe wie "aufgeklärt" verwendet. Das würde ich hier gern vermeiden solche polarisierung zwischen Wissenschaft & "Esoterik". Das tut beiden Seiten nicht gut (obwohl ich mich nicht als Esoteriker sehe, das sei mal dazu gesagt, aber mir ist bewusst, dass viele diese Debatte in diese Kategorie einordnen).
Die Diskussion ist also - deiner Meinung nach - wegen mir unschön geworden. Könnte es nicht sein, dass meine Argumentation in dir das Gefühl aufkommen ließ, dass du möglicherweise mit deiner Sicht der Dinge auf dem Holzweg bist? Meine Argumente waren offenbar so gut, dass dir dagegen nichts mehr einfallen wollte?

An diesem Punkt der Diskussion scheint es mir angebracht, mal grundsätzlich die Haltung von magiegläubigen Leuten zu beschreiben. Diese Wertung habe ich bereits an @off-peak als PN übermittelt.

Hier das Zitat aus meiner PN an off-Peak:
Das Nachdenken eingestellt hat offenbar der Diskussionsleiter in dem von uns besuchten Thread. Er zählt eben zu der Sorte Mensch, die es nicht verstehen, dass die naheliegende Lösung oftmals sehr einfach und wenig spektakulär ist. Deshalb sucht er eben Lösungen abseits des Mainstreams. Das macht ihn - nach seiner Meinung - zu etwas Besonderem. Er hebt sich dadurch von der Masse der Menschen ab. Dass er sich damit zu einer Minderheit von Uneinsichtigen gesellt, erkennt er nicht. Dies trifft im übrigen auf alle Anhänger von sog. Verschwörungstheorien zu. Wenn es nur solche Leute geben würde, hätte die Menschheit keine Fortschritte machen können. Ich hätte kein Problem damit, einen Irrtum einzugestehen. Das wäre der beste Beweis dafür, dass mein Denken noch funktioniert.
(Zitatende)

@Hanife
Ich muss gestehen, dass ich viele Jahre an Magie geglaubt habe. Der Gedanke an die Existenz war einfach wundervoll. Als mir bewusst wurde, dass es keine Magie und auch keine wirklichen Wunder gibt, war ich im ersten Moment ziemlich traurig darüber. Glücklicherweise war es nur ein kurzer Moment der Traurigkeit, weil ich zu folgender Erkenntnis gelangt bin. Geschehnisse dir wir uns nicht erklären können weil sie den uns bekannten physikalischen Gesetzen widersprechen bezeichnen wir als Magie und Wunder. Obwohl es in Wahrheit keine wirkliche Magie und Wunder gibt sondern alles auf physikalischen und universalen Gesetzen beruht, die irgendwann wissenschaftlich erklärbar sind, ist dass kein Grund um traurig zu sein. Denn es gibt im Universum so wundervolle Gesetze, die für alle anwendbar sind wenn man sie entdeckt. Man muss weder Magier noch Wunderheiler sein sondern man muss einfach nur erkennen.
Zu meinem Text passend ist der obige Kommentar von "Hanife". Diesen Kommentar empfehle ich @rufuschuong zur Kenntnisnahme und zur Verinnerlichung.

Zu Uri Geller möchte ich noch anmerken, dass er bestenfalls 6 oder 7 grundlegende Zaubertrickmethoden einsetzt. Da ist kein weiterer Raum für irgendwelche außergewöhnlichen magischen Wunder. In unserer Zeit zählt er längst nicht mehr zur Elite der Zauberkünstler. Sein Trickrepertoire kennt heutzutage jeder mittelmäßige Unterhaltungszauberer. Als Hobby-Zauberer weiß ich nämlich, worum es hier geht. Einen meiner Tricks, eine brennende Zigarette verschwinden zu lassen, habe ich z.B. an off-piek ausnahmsweise in einer PN verraten. Dies aus Dankbarkeit, weil er mit seinen hier eingestellten vier Videos für Klarheit gesorgt hat.

Grundsätzlich wäre noch zu sagen, dass dieses Forum kein Gerichtssaal ist, in dem man Beweise vorlegt. Dies hindert allerdings einige Diskussionsteilnehmer nicht, immer wieder Beweise für bestimmte Kommentare anzufordern. Dass dies nicht in jedem Fall möglich ist, liegt im Grunde genommen auf der Hand. Das wiederum nutzen einige Leute aus, indem sie dann Sätze von sich geben, wie: "Siehst du, du kannst es nicht beweisen!" Das wiederum ist allerdings noch lange kein Gegenbeweis, was aber manche Leute nicht bekümmert. Sie glauben dann, dass sie mit ihrem Widerspruch ein Argument bereits widerlegt und damit einen Punktsieg errungen hätten.

Ich stelle mir jetzt nur noch die Frage, ob "rufuschuong" wohl die Größe zeigt, um seinen Irrtum zu erkennen!? Er hat schließlich Philosophie studiert und hat somit zumindest eine Ahnung, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert und wie man wissenschaftlich argumentiert. Es wäre keine Niederlage für ihn, wenn er seinen Irrtum hier bekennt, sondern ein bemerkenswerter Sieg der (wissenschaftlichen) Vernunft.


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 09:51
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Grundsätzlich wäre noch zu sagen, dass dieses Forum kein Gerichtssaal ist, in dem man Beweise vorlegt. Dies hindert allerdings einige Diskussionsteilnehmer nicht, immer wieder Beweise für bestimmte Kommentare anzufordern. Dass dies nicht in jedem Fall möglich ist, liegt im Grunde genommen auf der Hand. Das wiederum nutzen einige Leute aus, indem sie dann Sätze von sich geben, wie: "Siehst du, du kannst es nicht beweisen!" Das wiederum ist allerdings noch lange kein Gegenbeweis, was aber manche Leute nicht bekümmert. Sie glauben dann, dass sie mit ihrem Widerspruch ein Argument bereits widerlegt und damit einen Punktsieg errungen hätten.
Trotzdem reden wir immer noch darüber, dass man klare wissenschaftliche Beweise (siehe würfelexperiment) mit Behauptungen kontert und glaubt dann der Sieger zu sein, obwohl es keine klaren Hinweise darüber gibt. dass da irgendwas von stimmt. Normaler weise sind es außerdem genau die selben Leute, die klare Beweise fordern bei paranormalen Fähigkeiten. IN diesem Fall hat man sie mal und man dreht den Spieß mit Behauptungen um. ;)

Ich bin immer überrascht, dass niemand von euch auf die Idee kommt, dass da vielleicht auch was dran sein könnte, wenn sogar Beweise existieren. Natürlich kann man sie anzweifeln, aber das nicht mal einer von euch auf die idee kommt, dass es auch andersherum sein könnte, ist halt so wie man das in jedem Thread hier in Allmy kennt.;)


melden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 10:21
@-Therion-

Ich lasse mich sehr gerne davon durch Beweise überzeugen, dass alles nur ein Trick war.
Ein Beweis wäre für mich, wenn ein "Zauberkünstler" diese Tricks bei mir zuhause auf exakt die gleiche Art durchführen würde - natürlich auch ohne dafür von mir Honorar zu verlangen.
Reine Vermutungen oder Behauptungen irgend welcher Art sind für mich kein Beweis.

Ich habe in meinem Leben über Jahrzehnte zu viel erlebt das mir Beweis genug ist, dass es Dinge gibt die man mit bekannten naturwissenschaftlichen Gesetzen nicht erklären kann.


3x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 10:32
@Dawnclaude

Dir ist bisher vermutlich nicht aufgefallen, dass ich auf deine Kommentare bisher nicht eingegangen bin. Dies deshalb, weil ich deine Magiegläubigkeit beim besten Willen nicht mit einer Antwort honorieren möchte. Ich tue es in diesem Fall trotzdem, weil es außer dir leider auch noch viele andere wundergläubige Erdenbürger gibt, denen man jeden esoterischen Aberglauben als Wahrheit verkaufen kann.

Lass dir folgendes sagen: Wer eine Behauptung aufstellt - in diesem Falle, dass das Würfelexperiment nicht nur ein Zauberkunststück sei - der hat dies auch zu beweisen und nicht umgekehrt. Das sind nun mal die wissenschaftlichen Regeln, die du nicht ausblenden darfst. Allein wegen deiner prinzipiellen Magiegläubigkeit halte ich eine Diskussion mit dir für völlig nutzlos. Wer nicht nach allgemeingültigen Wissenschaftsregeln argumentiert, kann nicht ernst genommen werden.

Nochmals: Du behauptest, dass das Würfelexperiment auf Magie beruhe und somit kein Zauberkunststück sei. Exakt das ist eine Behauptung, die es zu beweisen gilt. Es liegt nicht an anderen Leuten, dir das Gegenteil zu beweisen.

@hrubi
Zitat von hrubihrubi schrieb:Ich lasse mich sehr gerne davon durch Beweise überzeugen, dass alles nur ein Trick war.
Ein Beweis wäre für mich, wenn ein "Zauberkünstler" diese Tricks bei mir zuhause auf exakt die gleiche Art durchführen würde - natürlich auch ohne dafür von mir Honorar zu verlangen.
Reine Vermutungen oder Behauptungen irgend welcher Art sind für mich kein Beweis.

Ich habe in meinem Leben über Jahrzehnte zu viel erlebt das mir Beweis genug ist, dass es Dinge gibt die man mit bekannten naturwissenschaftlichen Gesetzen nicht erklären kann.
Für dich gilt dasselbe, was ich schon "Dawnclaude" schrieb. Nimm außerdem zur Kenntnis, dass ein Zauberkünstler seine Tricks nie verrät. Er lebt schließlich von seinen Tricks. Die von dir geforderten Beweise wird dir kein Zauberer geben wollen. Nicht mal für ein Honorar! In diesem Fall liegt die Sache so, dass ihr beide, "Dawnclaude" und du, den Beweis erbringen müsstet, dass Magie im Spiele ist. Hast du das verstanden? Wir anderen müssen den Gegenbeweis in diesem Falle nicht erbringen. Das ist euer Problem. Unnötig zu erwähnen, dass wir anderen die Wahrheit längst kennen! Wir wissen nämlich, dass die physikalischen Naturgesetze keine Magie und keine Wunder kennen.


2x zitiertmelden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 10:38
@Argus7
Ich habe nicht verlangt, dass er den Trick erklären soll.
Er braucht ihn nur exakt so nachzuvollziehen!


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 10:41
@hrubi
Zitat von hrubihrubi schrieb:Ich habe in meinem Leben über Jahrzehnte zu viel erlebt das mir Beweis genug ist, dass es Dinge gibt die man mit bekannten naturwissenschaftlichen Gesetzen nicht erklären kann.
Dies ist der typische Irrtum von Leuten, die den fiktiven Glauben über das gesicherte Wissen stellen! Damit gestehst du ungewollt ein, dass deine Bildung mit Mängeln behaftet ist. Werte dies bitte nicht als Beleidigung, sondern lediglich als sachliche Feststellung. Du hast aber die Chance, deinen Irrtum zu erkennen und an deinem Wissen und deiner Bildung zu arbeiten. Das ist allerdings etwas mühsamer, als nur zu glauben.
Zitat von hrubihrubi schrieb:@Argus7
Ich habe nicht verlangt, dass er den Trick erklären soll.
Er braucht ihn nur exakt so nachzuvollziehen!
Willst du mich verarschen? Es müsste ein Vollidiot von Zauberer sein, wenn er dir seinen Trick verraten würde! Kannst du oder willst du nicht kapieren?


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 10:47
@hrubi

Merke: Zauberer sind Entertainer, die den Menschen Illusionen vorgaukeln möchten. Das regt die Fantasie an und bereitet den Zuschauern Vergnügen. Willst du dich dieses Vergnügens denn berauben? Die Zuschauer zahlen Geld dafür, um diese Illusionen zu erleben. Wenn sich unter den Zuschauern ein paar Dumme befinden, die das Ganze für Magie halten, ist das nicht die Schuld des Zauberers. Und weil ich nicht gerne zu den Dummen gezählt werde, glaube ich eben nicht an Magie.


melden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 10:51
@Argus7

Ich glaube Du kannst nicht richtig lesen:


Ich wiederhole: Ich verlange nicht dass er den Trick verrät, sondern dass er DAS GLEICHE VORFÜHRT.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dies ist der typische Irrtum von Leuten, die den fiktiven Glauben über das gesicherte Wissen stellen! Damit gestehst du ungewollt ein, dass deine Bildung mit Mängeln behaftet ist. Werte dies bitte nicht als Beleidigung, sondern lediglich als sachliche Feststellung. Du hast aber die Chance, deinen Irrtum zu erkennen und an deinem Wissen und deiner Bildung zu arbeiten. Das ist allerdings etwas mühsamer, als nur zu glauben.
Das was ich erlebt habe ist ein anderer Bereich der Parapsychologie:
Meine Frau war die letzten 20 Jahre ihres Lebens ein sog. Schreibmedium.
Was ich dabei alles erlebt habe, das kann sich niemand vorstellen.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 10:58
@hrubi
Zitat von hrubihrubi schrieb:Ich verlange nicht dass er den Trick verrät, sondern dass er DAS GLEICHE VORFÜHRT.
Es bleibt der Versuch der Beweislastumkehr.
Das ist eigentlich mehr das Gehabe eines Kindes und weniger das eines vernünftig argumentierenden Erwachsenen.
Bleib in deinem selbstgewählten Käfig gefangen. Du wirst ihn dir schon so auspolstern, dass er nicht zu arg drückt.


melden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 10:58
@Argus7

Um Dich selbst etwas abgewandelt zu zitieren:

Dies ist der typische Irrtum von Leuten, die das bisher gesicherte Wissen über erweitertes Wissen stellen!
Damit gestehst du ungewollt ein, dass dein WISSEN mit Mängeln behaftet ist. Werte dies bitte nicht als Beleidigung, sondern lediglich als sachliche Feststellung. Du hast aber die Chance, deinen Irrtum zu erkennen und an deinem Wissen und deiner Bildung zu arbeiten. Das ist allerdings etwas mühsamer, als nur zu glauben.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 11:03
@hrubi
Zitat von hrubihrubi schrieb:...erweitertes Wissen...
Ah ja.
Kannst du dein Wissen belegen oder ergibst du dich der Beliebigkeit?


melden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 11:05
@emanon

Dieses Wissen bekommt man nur durch eigene Erfahrungen und nicht durch Erzählungen.


melden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 11:18
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Lass dir folgendes sagen: Wer eine Behauptung aufstellt - in diesem Falle, dass das Würfelexperiment nicht nur ein Zauberkunststück sei - der hat dies auch zu beweisen und nicht umgekehrt. Das sind nun mal die wissenschaftlichen Regeln, die du nicht ausblenden darfst. Allein wegen deiner prinzipiellen Magiegläubigkeit halte ich eine Diskussion mit dir für völlig nutzlos. Wer nicht nach allgemeingültigen Wissenschaftsregeln argumentiert, kann nicht ernst genommen werden.

Nochmals: Du behauptest, dass das Würfelexperiment auf Magie beruhe und somit kein Zauberkunststück sei. Exakt das ist eine Behauptung, die es zu beweisen gilt. Es liegt nicht an anderen Leuten, dir das Gegenteil zu beweisen.
Was soll ich bitte dazu sagen. Ich glaube du hast es immer noch nicht gelesen, dass es dazu eine wissenschaftliche studie gab und sogar mit Doppelblind abgesichert ist. ES WURDE BEWIESEN!
Falls es dir entgangen ist, ging es hier im Thread vor allem darum, dass man obwohl man genau das getan hat und wissenschaftlich sauber überprüft wurde, es trotzdem nicht akzeptiert, sondern davon ausgeht, dass irgendwas "Was auch immer" nicht korrekt ist.
Das kann man machen, auch wenn zig Leute involviert waren, aber dennoch ist es lustig, weil obwohl es bewiesen wurde sowieso nur die Leute überzeugt, die eh schon sowas glauben.
WARUM soll man sich also überhaupt die Mühe machen? Irgendwas fällt einem immer ein, auch nach mehrfachen Wiederholungen. Und genau das ist ja auch passiert.

Und ich persönlich glaube es deshalb, weil ich ja selbst genug paranormales erlebt habe und ungefähr einschätzen kann, was da vor sich geht.


melden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 11:45
Die Diskussion wird mir hier deutlich zu persönlich geführt, sie wird dreckig und aggressiv.
Mit Argumentationen wie
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Er zählt eben zu der Sorte Mensch,
ist das ja nunmehr Stammtischniveau und Erpressung. Entweder ich willige ein in eure Argumente oder ich bin ein was auch immer. Jetzt verbrüdert ihr euch sogar schon per PM um diesen Druck auszuüben. Dabei möchte ich hier nur nochmal erwähnen, dass es oftmals derjenige ist, dem die Argumente ausgehen, der zu solchen Mitteln greift.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dir ist bisher vermutlich nicht aufgefallen, dass ich auf deine Kommentare bisher nicht eingegangen bin. Dies deshalb, weil ich deine Magiegläubigkeit beim besten Willen nicht mit einer Antwort honorieren möchte.
Merkst du eigentlich noch, dass das arrogant und unsachlich ist?

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wurde es unterstellt oder wurden lediglich Möglichkeiten aufgezeigt?

Was die Belege angeht.
Ist dir ein Beleg bekannt für die Existenz echter Magie?
Ist dir ein Beleg bekannt für manifeste paranormale Fähigkeiten?
Die Experimente der wissenschaftlichen Untersuchungen waren allesamt positiv.
Da es aber immer noch schlupflöcher gibt, beispielsweise indem man annimmt, dass Uri Geller einen "Zahndetektor" hat oder ähnliches, sind die positiven Ergebnisse nicht als Beweis anerkannt. Die Aussagen des Experiments befinden sich sozusagen in einer Schwebe. In dieser Schwebe gelassen behaupten die Wissenschaftler, dass die Phänomene nicht nachgewiesen wurden.
-> das ist übrigens aus dem Artikel entnommen. Wenn du mal richtig gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass ich nie behauptet habe, dass es einen handfesten Beleg gibt.

In dem Artikel steht weiter:
Natürlich hinterlassen die Ergebnisse Fragen und sie können letztendlich nicht als bewiesen gelten, weil wir sie einfach nicht erklären können. Auf der anderen Seite gilt in der Wissenschaft die Beweislast (zurecht) auf Seiten desjenigen, der etwas behauptet. Es liegt eine unauflösliche Spannung in der Akzeptanz der Phänomene und den wissenschaftlichen Forderungen des Beweises.


Und nochmal für alle miesepeter, ich bin keineswegs unskeptisch oder ein Anhänger magischen Denkens. Ich untersuche die Ergebnisse nur mit der nötigen Sorgfalt. Die Argumente von euch sind nicht endgültig überzeugend, wenngleich es so sein könnte. Auf weitere Anfeindungen und Argumente unter der Gürtellinie werde ich künftig nicht mehr eingehen. Eine sachliche Diskussion können wir gerne weiterführen.


melden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 11:55
achja - @emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum wird denn hier so einseitig vorgegangen @rufuschuong ?
Warum werden Uris Behauptungen nicht als das bezeichnet was sie letztendlich sind?
Warum heisst es da von dir nicht "Alles nur leere Behauptlungen, keine Belege. Nicht einmal nah dran".
Seltsam?
Was meinst du mit einseitig genau?
Ich denke du meinst, dass ich für Uri Partei ergreife?
Das muss ich im Zuge meiner nachforschungen, denn sonst hätte ich den Thread nicht öffnen müssen.
Das heisst aber nicht, dass ich unbelehrbar bin. Wenn man beispielsweise in den Experimenten nachgewiesen hätte, dass er eine chemische Mischung anwendet zum Löffelverbiegen oder dass er Hinweise von einem Assistenten bekommt, dann wäre ich zu überzeugen. Ich meine aber nicht in der TV Show, das sind für mich 2 Paar Schuhe. In einer TV Show darf er ruhig auch zu Tricks greifen in meinen Augen. Unter Laborbedingungen wurde soetwas nicht nachgewiesen, im Gegenteil, er konnte die Ergebnisse stets wiederholen, auch vor Zauberkünstlern. Dass ich jedoch parteiisch bin (das bedeutet aber nicht blind für die Gegenseite), ist ja ein offenes Geheimnis. Das hat auch nichts mit einseitig zu tun, denn ich höre mir eure Argumente gut an und schaue ob da was dran sein könnte.


melden

Gibt es echte Magie?

05.01.2016 um 12:30
@rufuschuong
Warum hat sich Uri abgerackert in drittklassigen Shows anstatt seine Magie bei Randi vorzuführen?
Er wurde eingeladen hat aber abgesagt.
Mit der Million von Rand in der Tasche und dem Nachweis magischer/paranormaler Fähigkeiten wäre er weltweit nicht nur zur besten Sendezeit über den Äther gegangen, er hätte zudem auch noch den Preis diktieren können.
Kommt dir nicht seltsam vor?


Anzeige

melden