Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es echte Magie?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gibt Es Echte Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 00:32
@off-peak

Jetzt muss ich mich wohl bei dir für die Videos bedanken. Darin war der Beweis für den Löffelverbieger-Trick ja zu sehen. So, wie ich es gesagt hatte: die Löffel waren zuvor gebogen worden, wobei eine Materialermüdung das Verbiegen möglich machte. Ich überlege jetzt, ob ich dir aus Dankbarkeit den Zigaretten-Trick verraten soll!? Wenn ich das tue, dann aber nur als PN (private Nachricht). Du musst mir dann aber auch versprechen, den Trick nicht weiter zu verraten.

@rufuschuong
Ich gehe allerdings jede Wette ein, dass "rufuschuong" auch durch die Videobeweise noch längst nicht überzeugt worden ist. Es bliebe jetzt noch die Frage zu klären, ob er oder ich zum aufgeklärten Teil der Menschheit zu zählen ist.

Anzeige
melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 07:42
Zitat von hrubihrubi schrieb:Das war vor 8 Jahren.
Claus war damals 1 Woche lang Gast bei uns.
Leider sind die Filme aus dieser Zeit durch die Umzüge von Claus verloren gegangen.
Ich habe sie leider selbst nicht erhalten.
Das war für mich auch damals nicht so wichtig, da ich ganz andere Sorgen hatte - aber das ist zu privat um das hier mitzuteilen.
Seitdem habe ich ihn nicht wieder gesehen, aber ab und zu auf seine Seite reingeschaut und mich da bei an einige Vorführungen erinnert. Heute habe ich ihn endlich wieder mal angerufen und mit ihm gesprochen.
wenn er 1 woche lang bei dir war dann hatte er genug zeit die muschel zu präparieren
und wenn er wirklich solche fähigkeiten besitzt dann sollte er sich hier melden :

die von einem Skeptiker gegründete "James Randi Educational Foundation" hat einen Preis von einer Million Dollar für die erste überzeugende Demonstration einer "paranormalen Fähigkeit" ausgeschrieben.

http://web.randi.org/


melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 11:31
Ich muss gestehen, dass ich viele Jahre an Magie geglaubt habe. Der Gedanke an die Existenz war einfach wundervoll. Als mir bewusst wurde, dass es keine Magie und auch keine wirklichen Wunder gibt, war ich im ersten Moment ziemlich traurig darüber. Glücklicherweise war es nur ein kurzer Moment der Traurigkeit, weil ich zu folgender Erkenntnis gelangt bin. Geschehnisse dir wir uns nicht erklären können weil sie den uns bekannten physikalischen Gesetzen wiedersprechen bezeichnen wir als Magie und Wunder. Obwohl es in Wahrheit keine wirkliche Magie und Wunder gibt sondern alles auf physikalischen und universalen Gesetzen beruht, die irgendwann wissenschaftlich erklärbar sind, ist dass kein Grund um traurig zu sein. Denn es gibt im Universum so wundervolle Gesetze, die für alle anwendbar sind wenn man sie entdeckt. Man muss weder Magier noch Wunderheiler sein sondern man muss einfach nur erkennen.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 12:10
Zitat von HanifeHanife schrieb:Denn es gibt im Universum so wundervolle Gesetze, die für alle anwendbar sind wenn man sie entdeckt.
Zum Beispiel?


melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 12:30
@Dawnclaude
Hier ist eines:
Wenn einer seine rechte Hand "Engel" nennt, sich sich einen von der Palme wedelt und dann behauptet Sex mit einem Engel gehabt zu haben, so ist damit noch kein Beweis erbracht dass Engel tatsächlich existieren (gilt sinngemäss natürlich auch für die linke Hand).


melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 13:01
@Argus7

Danke, gerne.

Und ich muss mal sagen wie toll ich es finde, dass Du bedankst. Ist leider eine Seltenheit.


@Hanife

So ist es. Warum Märchen erfinden, die Realität ist magisch und spannend genug. Wird mir immer ein Rätsel sein, warum manche Menschen die Realität verachten, und das, obwohl sie sie gar nicht kennen, und dafür sinnlosen Fantasien nachhängen. Die obendrein, außer in der Einbildung, null funktionieren oder anwendbar sind (außer zur Befriedigung narzistischer Bedürfnisse).


melden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 13:13
@-Therion-

Das ist wohl die dümmste Erklärung die Du hier anführen konntest. Etwas Besseres ist Dir offensichtlich nicht eingefallen. Ohne zu wissen an welchem der 7 Tage und unter welchen Umständen er dies gemacht hat, gehst Du davon aus, dass es am letzten Tag seines Besuchs war und wir keine Möglichkeit hatten alles zu überprüfen.

Soweit ich mich erinnere war es übrigens schon am ersten Tag seines Besuchs.
Dieser Besuch war rein privater Art und hatte mit diesem Thema nichts zu tun.
Seine Fähigkeiten zeigte er dabei je nach Lust und Laune - wenn er gerade meinte dass er momentan mental gerade dazu fähig wäre etwas zu zeigen, aber auch auf unsere Bitte, wobei es dann aber nicht immer klappte - was vorher auf Anhieb funktionierte (hüpfender Löffel aus unserem Besteck uber eine Strecke von ca. 40 cm) konnte er eine halbe Stunde später einem eingetroffenen Besuch nicht vorführen.
Er zeigte diese Effekte ganz einfach so - ohne sebstverständlich auch nur einen Penny dafür zu verlangen.

Ein weiteres Beispiel:
Wir unterhielten uns gerade über einige Keramikfiguren auf dem Sideboard in unserem Schlafzimmer, als meine Frau ihn spontan fragte, ob er eine der Figuren von dem Sideboard runter in ihre Hände springen lassen könne. So etwas hatte er bis dahin noch nie gemacht und meinte, er könne es ja mal versuchen. Meine Frau wählte dazu eine der Figuren aus, die mitten auf dem Sideboard stand. Claus und ich standen etwa 1 1/2 Meter davon entfernt.
Er rief mehrmals "spring". Eine zeitlang rührte sich gar nichts bis plötzlich die Figur einen kleinen Hupfer machte, dann einen etwas größeren in Richtung Sideboardkante, und dann mit einem Satz in die aufgehaltenen Hände meiner Frau sprang.
Selbstverständlich hast Du dafür wieder eine so einfache Erklärung, und hast so etwas bestimmt schon oft bei einem Jahrmarktszauberer gesehen.


4x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 13:17
@hrubi
Zitat von hrubihrubi schrieb:Bitte, wobei es dann aber nicht immer klappte - was vorher auf Anhieb funktionierte (hüpfender Löffel aus unserem Besteck uber eine Strecke von ca. 40 cm) konnte er eine halbe Stunde später einem eingetroffenen Besuch nicht vorführen.
Welche Erklärung hast Du dafür?

Ich gehe ja davon aus, dass sich Fähigkeiten nicht einfach verkrümeln, wenn Besuch kommt, Du nicht?
Stell Dir nur mal vor, Du würdest jedesmal Deine Lesefähigkeit verlieren, wenn Du "Ungläubigen" vorlesen solltest.


melden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 13:21
@off-peak

Die Erklärung dafür wäre z. B. dass dazu auch momentan die mentale Kraft vorhanden sein muß. Dies scheint bei diesen Effekten notwendig zu sein. Das ist auch ein Grund weshalb er so etwas nie bei einer TV-show machen wollte, da er davor Angst hat, dabei zu versagen und dadurch als Scharlatan verschrien zu werden.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 13:25
Zitat von hrubihrubi schrieb:Die Erklärung dafür wäre z. B. dass dazu auch momentan die mentale Kraft vorhanden sein muß. Dies scheint bei diesen Effekten notwendig zu sein. Das ist auch ein Grund weshalb er so etwas nie bei einer TV-show machen wollte, da er davor Angst hat, dabei zu versagen und dadurch als Scharlatan verschrien zu werden..
Im Übrigen interessiert Skeptiker sowieso nicht WIE es funktioniert, sondern dass es NICHT funktionieren soll. Somit ist der Druck relativ groß, wenn man das weiß.
Grundsätztlich geht man also davon aus, dass er immer 100% seine kräfte einsetzen muss, sonst funktionieren sie nicht. ;)

Ist halt so ähnlich wie mit den Tests beim CIA, die Trefferquote lag unter 50% und somit funktionies es nicht. Scheiß egal ob man Lager mit positionen von Geiseln etc rausgefunden hat, kann man ja auch erraten ;)


melden
hrubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 14:20
Interssant ist übrigens auch zu erwähnen, dass Claus manchmal dabei aussah als würde er schwere körperliche Arbeit verrichten. Er war danach auch immer leicht erschöpft.


melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 14:59
Ja, warum kommt Klaus nie übers Anekdotenhafte hinaus?
Bei all seinen Fähigkeiten.
Warum sah man nie Geistheiler oder Aurachirurgen in Krankenhäusern, warum noch nie Hellseher mit Millionengewinnen?
Warum haben Millionen Dollar und Rubel keine verwertbaren Paranormalen finden können wo sie sich doch in diversen Foren in aller Öffentlichkeit ihrer Fähigkeiten rühmen?
Schwere Fragen (für Einige) ich weiss.
Vielleicht ist auch hier, wie ja so häufig, die Antwort ganz einfach.

10171292 818829754804704 270668475015958


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 16:19
@emanon
Aber die Heiler werden doch nur von den farmazeutischen Quantenschwingungen gestört...


melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 16:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht ist auch hier, wie ja so häufig, die Antwort ganz einfach.
Da kommen dann leider wieder die höheren Mächte ins spiel, die mich u.a. befriedigen, aber gleichzeitig auch nett zu Randies Millionen sind, verdammte Schutzgeister.... Leider sind Zufallsnaturgesetze und höhere Mächte inkompatibel, so bleibts eben immer ein Streitpunkt. ;)


melden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 19:36
Meine güte so langsam verliere ich die Geduld das gleiche gebetsmühlenartig zu wiederholen.

Wirklich sehr "überzeugend" eure Beispiele. Vor allem haben sie mich vom Hocker gehauen, weil wir die nicht zufällig die ganze Zeit schon besprochen haben und ich euch immer wieder darauf hingewiesen habe, dass ihr euch den Artikel bitte ERST durchlesen sollt bevor ihr argumentiert. Um genau das zu vermeiden....

Bei der Vermutung über Hrubi genau das gleiche. Ihr unterstellt einfach etwas und klopft euch dann auf die Schulter, dass ihr es auf normale Art erklärt habt. Euch gehen die Argumente aus.

Ich habe doch schon längst zugegeben, dass Uri Geller AUCH ein Trickmagier ist und ein paar seiner Tricks wohl entlarvt wurden. Das heisst aber nicht (zum 4ten mal schreibe ich das jetzt glaube ich), dass alles getrickst ist. Konzentrieren wir uns doch auf die untersuchten Phänomene unter wissenschaftlichen Bedingungen. Wenn es dann ans eingemachte geht kommen wieder nur unterstellungen wie die hier:
wie soll man denn eine doppelblind würfel studie fälschen?

Indem von vornherein geschwindelt wird.
Indem ein Assistent mit hilft bem Mogeln.
Indem die angeblich integeren Wissenschaftler selbst schummeln, weil sie unbedingt etwas "beweisen" wollen.
Indem man die Würfel manipuliert.
Alles nur diskreditierende Unterstellungen, keine Belege. Nicht einmal nah dran.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 01.01.2016:. In einem 2007 geführten Interview distanziert er sich von früheren Berufungen auf übernatürliche Fähigkeiten und bezeichnet sich selbst als "Magischer Entertainer".
Das wurde auch schon diskutiert. Das Interview möchte ich gerne mal sehen. Er behauptet nämlich heute immer noch, dass er übernatürliche Fähigkeiten besitzt UND ein magischer Entertainer ist. Die GWUP liest das einfach im Sinne ihrer These und interpretiert etwas dazu.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Womit der Nachweis erbracht ist, dass Uri Geller von sich selbst nicht mehr behauptet, über übersinnliche Kräfte zu verfügen.
Der Nachweis wäre das Interview (Originalquelle).


3x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 19:52
Siehe da , nach nur einer kurzen Recherchie bin ich auf das hier gestoßen :

In 2007, skeptics observed that Geller appeared to have dropped his claims that he does not perform magic tricks. Randi highlighted a quotation from the November 2007 issue of the magazine Magische Welt (Magic World) in which Geller said: "I'll no longer say that I have supernatural powers. I am an entertainer. I want to do a good show. My entire character has changed."[60] In a later interview, Geller told Telepolis, "I said to this German magazine, so what I did say, that I changed my character, to the best of my recollection, and I no longer say that I do supernatural things. It doesn't mean that I don't have powers. It means that I don't say 'it's supernatural', I say 'I'm a mystifier!' That's what I said. And the sceptics turned it around and said, 'Uri Geller said he's a magician!' I never said that."


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 20:38
@rufuschuong
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:Alles nur diskreditierende Unterstellungen, keine Belege. Nicht einmal nah dran.
Wurde es unterstellt oder wurden lediglich Möglichkeiten aufgezeigt?

Was die Belege angeht.
Ist dir ein Beleg bekannt für die Existenz echter Magie?
Ist dir ein Beleg bekannt für manifeste paranormale Fähigkeiten?


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 20:50
Na das ging ja flott.
Warum wird denn hier so einseitig vorgegangen @rufuschuong ?
Warum werden Uris Behauptungen nicht als das bezeichnet was sie letztendlich sind?
Warum heisst es da von dir nicht "Alles nur leere Behauptlungen, keine Belege. Nicht einmal nah dran".
Seltsam?
Klar, aber das kannst du bestimmt erklären. Am besten in einem Post, zusammen mit den dir von mir bereits gestellten Fragen.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 21:12
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:wie soll man denn eine doppelblind würfel studie fälschen?

Indem von vornherein geschwindelt wird.
Indem ein Assistent mit hilft bem Mogeln.
Indem die angeblich integeren Wissenschaftler selbst schummeln, weil sie unbedingt etwas "beweisen" wollen.
Indem man die Würfel manipuliert.
@rufuschuong
Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass eben nur solche Extremen Methoden in Frage kämen, sonst müsste man ja auch akzeptieren, dass Uri dort absolut seine paranormale Kraft unter Beweis gestellt hat.
Nun kann man sich halt fragen, wie wahrscheinlich diese Dinge sein können.

Können Würfel manipuliert worden sein, kann ein Asisstent beim Mogeln geholfen haben, können alle Wissenschaftler die darin vorkamen allesamt geschummelt haben, um etwas zu beweisen.
Viel mehr kommt ja wie gesagt auch nicht in Frage und wie wahrscheinlich das ist, kann man sich natürlich auch fragen.
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:"I'll no longer say that I have supernatural powers. I am an entertainer. I want to do a good show. My entire character has changed."[60] In a later interview, Geller told Telepolis, "I said to this German magazine, so what I did say, that I changed my character, to the best of my recollection, and I no longer say that I do supernatural things. It doesn't mean that I don't have powers. It means that I don't say 'it's supernatural', I say 'I'm a mystifier!' That's what I said. And the sceptics turned it around and said, 'Uri Geller said he's a magician!' I never said that."
Hätte mich auch gewundert...


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

04.01.2016 um 22:33
@rufuschuong
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:Nicht einmal nah dran.
Da Du selbst nicht weißt, wie das ging, kannst Du auch nicht wissen, wie nahe dran jemand mit seiner Vermutung ist.

PS: eine Vermutung ist keine Unterstellung.


Anzeige

1x zitiertmelden