Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.07.2021 um 20:28
@SkepticOne
@Tom_GHNRWUP

Hier, bitte schön.

https://www.fernsehserien.de/ghost-hunters-2019/sendetermine/prosiebenmaxx

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.07.2021 um 15:05
Das Problem, was ich jetzt bei dem Thema Ghost-Hunter sehe ist folgendes:

Das "The Voice"-Phänomen.

Erinnern wir uns an die Anfangszeiten von Casting-Shows im deutschen Fernsehen.
Welches Gesicht fällt euch als erstes dazu ein? Ein heute sehr faltiger, Sprüche klopfender Herr, der gerne auf Mallorca Urlaub macht vielleicht?

In den Shows ging es natürlich nicht darum, dass man einen neuen "Superstar" castet, sondern es ging wie so oft dabei um seichtes Entertainment mit Fremdschäm-Faktor. Wichtig waren nicht die begnadeten Sänger, sondern dass der oben genannte Kollege irgendwelche Teilnehmer, die offensichtlich keine große Karriere im Musikbereich vor sich hatten, beleidigt.

Der Gegenentwurf zu dieser Sendung war dann "The Voice". Viele Kritik-Punkte standen nicht mehr auf dem Programm, angeblich stand nur die Musik im Zentrum.

Was nicht stimmt.

Im Hauptinteresse solcher Shows zählt nur die Quote und die Werbekraft.

Aus welchem der Gewinner ist wirklich ein "Star" geworden?

Ähnliches kann ich anhand der Beschreibungen hier auch ablesen.
Nachdem die US-amerikanischen Teams es vor- und Zeitgenossen wie Daniel und Co. es nachgemacht haben, entstand ja wirklich eine relativ große Welle von Debunking.
Wenn ich jetzt lese, dass dieses Team auf Gerätschaften verzichtet, komme ich nunmal leider nicht umher, ähnliches zu vermuten.

Ich denke aber, ich werde mir die Sendung auch mal anschauen.




...................................................................................................

Zum Thema EVPs:
Ein Problem an vielen Messgeräten ist, dass hier aus "Messfehler" interpretiert wird.
Deshalb ist das Thema: Digital- oder Analog-Technik bezüglich Tonaufnahmen relativ müßig.
Ich halte es für unnötige Mehrarbeit, für jede Session neue Kassetten zu verwenden. Im allgemeinen kann man da von digitalen Lösungen eher profitieren.

Hier kommt es mir vor, als ob eine gewisse "früher war alles besser"-Mentalität an den Tag gelegt wird.

Aber das ist nur meine Meinung.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.07.2021 um 15:13
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ein Problem an vielen Messgeräten ist, dass hier aus "Messfehler" interpretiert wird.
Das ist das kleinere Problem.

Das Hauptproblem ist, dass hier alltägliche, irdisch-physische normale Dinge wie Temperaturen, Schall, eventuell (Elektro)Magnetismus oder elektromagnetische Wellen, etc gemessen werden, und ohne den geringsten Beleg dann einfach als Geisteraktivitäten ausgegeben werden.
Falls überhaupt etwas gemessen wird, und nicht einfach irgendwelche zufällig generierte elektrische Impulse in belanglose Pieps- und Lichtsignale umgewandelt werden.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.07.2021 um 15:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falls überhaupt etwas gemessen wird, und nicht einfach irgendwelche zufällig generierte elektrische Impulse in belanglose Pieps- und Lichtsignale umgewandelt werden.
Oder noch besser: Irgendwelche Datenbanken mit Wörtern. Die natürlich eher Wörter wie "Friedhof" "Tot" "Mord" und "Geister" als "Popkorn", "Blumenbeet" oder "Seifenblase" bieten..... :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.07.2021 um 15:44
@off-peak
@AXLDesmond

Ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli, wer sagt euch beiden denn das hinter der Portal-App nicht noch eine KI steckt, die mit einer Wahrscheinlichkeit von xx % sinnvolle Sätze bildet? Sprich das der Ersteller der App sehr bewusst und gezielt einen "Treffer" provoziert. Die etwas Älteren hier dürften ELIZA noch kennen, der ein oder andere dürfte mit der Dame einigen Spaß in Mailboxen oder anderen Chats gehabt haben.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.07.2021 um 15:48
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:wer sagt euch beiden denn das hinter der Portal-App nicht noch eine KI steckt, die mit einer Wahrscheinlichkeit von xx % sinnvolle Sätze bildet?
Na, immerhin käme damit wenigstens mal Intelligenz ins Spiel. :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.07.2021 um 16:24
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ähnliches kann ich anhand der Beschreibungen hier auch ablesen.
Nachdem die US-amerikanischen Teams es vor- und Zeitgenossen wie Daniel und Co. es nachgemacht haben, entstand ja wirklich eine relativ große Welle von Debunking.
Wenn ich jetzt lese, dass dieses Team auf Gerätschaften verzichtet, komme ich nunmal leider nicht umher, ähnliches zu vermuten.

Ich denke aber, ich werde mir die Sendung auch mal anschauen.
Öh, ja mach mal.
Ich verstehe jetzt gerade nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Soweit ich weiß, haben Tabs damals schon auf den ganzen Schei* verzichtet. Insofern ist es ja tatsächlich nur eine Fortsetzung. Was die EVPs betrifft, geb ich euch recht. In einer Folge wird ein super modernes, mega sensibles Mikro benutzt, wo ich mich unweigerlich frage, ob es dann nicht einfach auch "zu viel" hören könnte. Also auch Geräusche und Stimmen, die einfach weiter weg, aber eben dafür real sind.
Es ist jetzt auch nicht so, dass sie die EVPs inflationär einfangen, wie bei den Geisterakten. Es ist mal ein Wörtchen dabei. Das wird dann auch anhand von Audioprogrammen visualisiert.
Ich will die jetzt auch nicht unnötigerweise über den Klee loben. Ich wollte nur sagen, dass ich die Sendung deutlich sehenswerter finde als die Geisterakten.

P.S.: Übrigens erwähnte Daniel in einem Kommentar, dass die Sendung jetzt ins Englische übersetzt wird. ;)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.07.2021 um 17:28
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:P.S.: Übrigens erwähnte Daniel in einem Kommentar, dass die Sendung jetzt ins Englische übersetzt wird. ;)
Der Rubel muss rollen 😁
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Soweit ich weiß, haben Tabs damals schon auf den ganzen Schei* verzichtet. Insofern ist es ja tatsächlich nur eine Fortsetzung.
Jupp und daher vorbildlich 🙂
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:wer sagt euch beiden denn das hinter der Portal-App nicht noch eine KI steckt, die mit einer Wahrscheinlichkeit von xx % sinnvolle Sätze bildet?
Würde aber immer noch keine reale Geisterstimme bedeuten...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.07.2021 um 19:37
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Würde aber immer noch keine reale Geisterstimme bedeuten...
Darum ging es mir ja gerade. Das Endergebnis ist schon durch die Programmierung beeinflusst, wo da also ein Geist herkommen soll ist fraglich. Und das wird mit vielen Dingen so sein, zum einen hat man eine bestimmte Erwartungshaltung die bestimmte Ergebnisse haben will, und zum anderen sind viele technische Fehlerquellen dabei. Oder aber sogar, bewusst oder unbewusst, Manipulation um näher an das gewünschte Ergebnis zu kommen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.07.2021 um 00:29
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und das wird mit vielen Dingen so sein, zum einen hat man eine bestimmte Erwartungshaltung die bestimmte Ergebnisse haben will, und zum anderen sind viele technische Fehlerquellen dabei.
Mittlerweile findet ich diesen Aspekt am spannendsten.Es ist egal ob man nun die GA,Ghost Capture oder Team XY nimmt,zu 99% (Wir wollen mal Toms Team ausklammern;) )ist eine extreme Erwartungshaltung zu beobachten.
Ich würde sogar behaupten wollen,dass man den Gerätschaften unbewusst völlig vetraut/glauben schenkt. Überspitzt gesagt, schon fast wie in einer art Religion.
Wissenschaftliche Fakten werden garnicht bzw nur dann wahrgenommen oder ausgelegt,wie es eben den Akteuren gefällt.
Diskussionen auf sachlicher Ebene werden völlig ausgeklammert.
Kritik gibt es ja nicht nur hier, schaut man sich die Amazon-Bewertungen an,so fallen einem von sachlich bis stark sarkastische Kommentare auf.So gesehen ist ein eigener Streaminganbieter schon sehr nützlich. Da holt man sich zu (nur mal so als Zahl in den Raum geworfen) über 90% nur Hardcore-Gläubige ins Boot. Alle konsumieren, wenige hinterfragen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.07.2021 um 08:33
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:So gesehen ist ein eigener Streaminganbieter schon sehr nützlich.
Ich glaube nicht, dass das dauerhaft sinnvoll ist. Solche Hypes ebben ja auch wieder ab. Und das wir es hier mit einem Hype zu tun haben, scheint mir recht offensichtlich. Schon jetzt, kannst du da doch einen Druck erkennen, immer spektakulärere „Ereignisse“ zu präsentieren, da es sonst schlicht langweilig wird.
Und das ist zweischneidig, denn je absurder etwas wird (Kehrseite von spektakulär), desto mehr schmilzt die Hardcore Fanbase zusammen. Den anderen wird’s zu blöd. Eigentlich müsste man so ein Format weiter entwickeln und anpassen, das wird aber nicht geschehen, wenn man sich in einer Bubble einigelt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.07.2021 um 09:49
@paxito
@SkepticOne

Die stehen zwischen zwei Fronten und müssen einen Spagat hinbekommen, die Fanbasis will "Mehr, Gruseliger, Spektakulärer" und der Streamingdienst will auch "Mehr Zuschauer, Mehr Geld". Und ich bezweifle sehr stark das man das seriös hinbekommt, da muss einfach etwas auf der Strecke bleiben.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.07.2021 um 09:54
Zumal das, was man auf Ghostflix gucken kann, teilweise schon sehr gewöhnungsbedürftig ist. Mag sein, dass da ein gewisses Kalkül hintersteckt (das glanzvolle Geisteraktenteam am leuchtenden Sternenhimmel und die, die ihnen nacheifern). Für mich geht das schon in Richtung unterstes TLC Niveau.
Ich bezweifel immer noch, dass Ghostflix monetär gesehen ein langfristig gedachtes Projekt ist. Irgendwann landen die bei einem Fernsehsender mit Skript. Aber das wird sich in den nächsten Jahren wohl zeigen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.07.2021 um 12:02
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Öh, ja mach mal.
Ich verstehe jetzt gerade nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Soweit ich weiß, haben Tabs damals schon auf den ganzen Schei* verzichtet. Insofern ist es ja tatsächlich nur eine Fortsetzung. Was die EVPs betrifft, geb ich euch recht. In einer Folge wird ein super modernes, mega sensibles Mikro benutzt, wo ich mich unweigerlich frage, ob es dann nicht einfach auch "zu viel" hören könnte. Also auch Geräusche und Stimmen, die einfach weiter weg, aber eben dafür real sind.
Es ist jetzt auch nicht so, dass sie die EVPs inflationär einfangen, wie bei den Geisterakten. Es ist mal ein Wörtchen dabei. Das wird dann auch anhand von Audioprogrammen visualisiert.
Ich will die jetzt auch nicht unnötigerweise über den Klee loben. Ich wollte nur sagen, dass ich die Sendung deutlich sehenswerter finde als die Geisterakten.

P.S.: Übrigens erwähnte Daniel in einem Kommentar, dass die Sendung jetzt ins Englische übersetzt wird. ;)
Ich wollte jetzt keinesfalls etwas "gegen" dieses Team "feuer", es war meine erste Intuition nach dem, was ich las. :)

Ich bin, was so was angeht immer sehr frei und haue da spontane Gedankengänge gerne direkt heraus.

Die Thematik mit dem ultra-empfindlichen Mikrophone finde ich sehr spannend!
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die stehen zwischen zwei Fronten und müssen einen Spagat hinbekommen, die Fanbasis will "Mehr, Gruseliger, Spektakulärer" und der Streamingdienst will auch "Mehr Zuschauer, Mehr Geld". Und ich bezweifle sehr stark das man das seriös hinbekommt, da muss einfach etwas auf der Strecke bleiben.
Das ist der Punkt.

Leider auch ein Thema, was mich sehr nervt in dieser Diskussion, wobei die psychologischen Aspekte dabei wieder spannend werden.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.07.2021 um 15:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube nicht, dass das dauerhaft sinnvoll ist. Solche Hypes ebben ja auch wieder ab. Und das wir es hier mit einem Hype zu tun haben, scheint mir recht offensichtlich. Schon jetzt, kannst du da doch einen Druck erkennen, immer spektakulärere „Ereignisse“ zu präsentieren, da es sonst schlicht langweilig wird.
Bisher macht man dort Alles richtig. Immer mehr,zumindest optisch ansehnliche Teams wechseln dort hin und schließen ihre Youtube-Kanäle.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und ich bezweifle sehr stark das man das seriös hinbekommt, da muss einfach etwas auf der Strecke bleiben.
Der Zug ist schon länger abgefahren:)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.07.2021 um 15:20
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Bisher macht man dort Alles richtig. Immer mehr,zumindest optisch ansehnliche Teams wechseln dort hin und schließen ihre Youtube-Kanäle.
Ich wette ne Kiste Bier, dass es Ghostflix in 10 Jahren nicht mehr gibt, höchstens als Angebimbsel von einem großen Streamingdienst. Gehst mit?😎


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.07.2021 um 19:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich wette ne Kiste Bier, dass es Ghostflix in 10 Jahren nicht mehr gibt, höchstens als Angebimbsel von einem großen Streamingdienst. Gehst mit?😎
Diese Wette gehe ich erstmal nicht ein.
Erstens ist Daniel und das sei ihm auch neidlos gegönnt, ein intelligenter Geschäftsmann und Zweiten,die Leute fahren immer mehr auf so Zeug ab.Gefühlt sehe ich in der BRD eine Entwicklun,dass die Menschen immer mehr Zeug konsumieren, wo wissenschaftliche Fakten weniger Zählen.
Jeder möchte ein Teil von etwas besonderen sein,nur um dann eventuell sagen zu können:"Ich war im Widerstand gegen den Mainstream ".

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und es war nicht zu philosophisch ?:D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.07.2021 um 20:14
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Die Thematik mit dem ultra-empfindlichen Mikrophone finde ich sehr spannend!
Finde ich auch spannend. Was mich da interessieren würde, kommt es dann auch zu digitalen Knistern/Rauschen?So wie man es von schlechten MP3s kennt?Also das man dadurch den Agathe Bauer-Effekt erzielt?
Vielleicht kann @Thorsteen da ein wenig Licht ins Dunkeln bringen?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.07.2021 um 21:06
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Vielleicht kann @Thorsteen da ein wenig Licht ins Dunkeln bringen?
Da müsste ein Tontechniker ran. :D
Aber man darf nicht vergessen das auf Mikrofone auch solche Sachen wie Wind einwirkt, das hört man dann im Audiofile und mit etwas Pech klingt es wie Sturm. Dazu noch Körperschall der auch einen Einfluss haben könnte, weil das Mikrofon bzw. Aufnahmegerät ist ja auch irgendwo befestigt. Und je empfindlicher etwas wird, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das man dabei dann einfach Mist baut. Man misst Mist. :) Von der wissenschaftlichen Seite her müsste man sich erst einmal die Grundsatzfrage stellen: Kann ein Geist, so fern es ihn überhaupt gibt, überhaupt meßbaren Schall erzeugen?
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Gefühlt sehe ich in der BRD eine Entwicklun,dass die Menschen immer mehr Zeug konsumieren, wo wissenschaftliche Fakten weniger Zählen.
Oh ja! Vom Gefühl her würde ich dir dabei zustimmen, aber da man sich in dem Bereich "Esoterik" meist in Echoblasen bewegt ist es schwierig da zuverlässige Aussagen zu treffen. Aber persönlich würde ich schon eine Verblödung, weil anders kann ich es nicht nennen, bei vielen Menschen feststellen. Ich stelle auf YT immer mal Kommentare zu Däniken oder Alten Ägypten richtig, oder besser gesagt versuche es, weil was in dem Bereich abgeht ist einfach nur noch traurig und zum Kopfschütteln. Und vieles überschneidet sich mehr und mehr wie ich finde. Aber das wäre ein anderes Thema. :D


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.07.2021 um 21:16
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich stelle auf YT immer mal Kommentare zu Däniken oder Alten Ägypten richtig, oder besser gesagt versuche es, weil was in dem Bereich abgeht ist einfach nur noch traurig und zum Kopfschütteln
Warum machst du das? Wozu die Arbeit, ist doch ein Kampf gegen Windmühlen? Was ist da dein Antrieb?


Anzeige

1x zitiertmelden