Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.08.2021 um 20:12
@Stefan1981
Schau mal, dies ist ein sehr interessanter Artikel, wieso die Kinect nutzlos ist: https://skepticalinquirer.org/exclusive/the-xbox-kinect-and-paranormal-investigation/

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.08.2021 um 20:13
Vielen Dank ja klar solange alles sachlich bleibt bin ich jederzeit für Gespräche offen . So jetzt gibt es essen Hochzeitstag noch feiern .Man liest sich definitiv wieder bis dahin gesund bleiben und tolle Untersuchungen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.08.2021 um 20:13
@Stefan1981
Mach Dir keinen Stress, alles Gute


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.08.2021 um 11:01
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Und ich bin mir sicher,dass schon beim Introsprecher der erste historische Patzer dargeboten wird
Geben die eigentlich irgendwelche Quellen an, woher sie diese angeblichen historischen Fakten herhaben? Denn bzgl. der Panzer beim Hürtgenwald lagen sie ja auch derbe daneben


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.08.2021 um 11:07
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Geben die eigentlich irgendwelche Quellen an, woher sie diese angeblichen historischen Fakten herhaben? Denn bzgl. der Panzer beim Hürtgenwald lagen sie ja auch derbe daneben
Leider nicht aber eines scheint zu 99% sicher, man hat wieder mal Äpfel mit Birnen verwechselt.Was für mich als historisch interessierten Menschen ein gucken der Folge fast unmöglich macht :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.08.2021 um 14:53
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Leider nicht aber eines scheint zu 99% sicher, man hat wieder mal Äpfel mit Birnen verwechselt.Was für mich als historisch interessierten Menschen ein gucken der Folge fast unmöglich macht :D
In Bezug auf das Gebäude oder geht es um die Kindersoldaten?
(hab's noch nicht zu Ende geschaut)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.08.2021 um 16:44
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:In Bezug auf das Gebäude oder geht es um die Kindersoldaten?
(hab's noch nicht zu Ende geschaut)
Sowohl als auch;)
Später mal mehr dazu


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.08.2021 um 12:25
Ich hab jetzt ne Weile gebraucht um mich durchzuringen diese Zeilen zu schreiben.
Bzw. hoffe ich, dass ich auch den nötigen respektvollen Ton treffe...
Wie schon erwähnt, lies mich das angenehm gesprochene Intro an ein paar Stellen hell aufhören.
Der kleinste Patzer ist dabei noch die Bezeichnung "Kuppelwalmdach",denn diese gibt es überhaupt nicht. Das besagte Haus besitzt ein Krüppelwalmdach.
Weiter führt der Sprecher fort über Kindersoldaten "...im kampf gegen die übermächtige Rote Armee".An dieser Stelle fängt es schon an historisch untragbar zu werden.Selbstverständlich gab es viele Kinder und Jugendliche,in verschiedensten Altersklassen,welche sinnlos geopfert wurden und ihrem jungen Jahren Dinge erleben mussten, die man wahrscheinlich nicht einmal seinen ärgsten Feinden wünscht!Jedoch liegt das gezeigte Alte Bürgermeisterhaus knapp über 600 km weit zur Front (Raum Berlin/Brandenburg)gegen die Rote Armee entfernt.Eine Verlegung in ein Notlazarett über eine so weite Distanz ,erscheint auch auf Grund der Lage Anfang bis Mitte 45 für absoluter Nonsens.Absolut realitisch und bestätigt hingegen ist,dass die Kinder und Jugendlichen im Kampf gegen Alliierte Streitkräfte eingesetzt wurden.
Ob dieser Verdreher ein unbeabsichtigter Fehler war,oder auf mangelhafte(s) Recherche/Geschichtswissen zurückzuführen ist,halte ich an dieser Stelle offen.
Weiterhin hab ich den genauen Standort des Hauses erfahren können, aber möchte ihn nicht öffentlich nennen um eventuelle stille Mitleser von einem Besuch abzuhalten.
Ein Fehler meinerseits kann durch genaue Fotovergleiche (Bauart der Fenster/Tür/Dach Schornstein ect) ausgeschlossen werden.
Ein weiterer Punkt zur Sache ist, auch auf Nachfragen und eigenen Recherchen lässt sich kein Hinweis finden, dass es offiziell "Kinderlazarette" in irgendeiner Form gegeben hätte.Weder meine angefragt Quellen (Autoren in Wehrmachtsforen und Kriegstagebüchern) oder Artikel im Internet konnten dies bestätigen.Vielleicht liest hier Jemand mit und kann für die nötige Erleuchtung sorgen?
Nach weiteren Recherchen bin ich auf ein Reservelazarett in der Ortschaft gestoßen, welches ca 800 Meter Fussweg (Luftlinie vielleicht 600) von der gezeigten Location entfernt liegt.Irgendwie ließ es mir aber keine Ruhe und ich wandte mich an eine öffentliche Stelle im Ort. Nach einem sehr freundlichen Schriftverkehr wurde mir bestätigt, dass das Haus im ERSTEN Weltkrieg tatsächlich als Notlazarett diente, aber ob es im 2.WK auch als dieses benutzt wurde, entzog sich der Kenntnis der Person.Man betonte jedoch dass es nicht ausgeschlossen sei!Leider findet sich auch im Internet kein weiterer Artikel dazu...


Irgendwie hat mich die Geschichte der Location und Ortschaft gepackt.Zu mal es dort auch ein Rheinwiesenlager gab und was dass für die Soldaten bedeutete, braucht man wohl nicht weiter ausführen...

Zum Abschluss würde mich eben interessieren, woher die GA ihre Quellen haben?Die Nutzung als inoffizielles Lazarett kann nicht ausgeschlossen werden. Möglich wären natürlich auch Erzählungen innerhalb der Gemeinde, welche historisch nie belegt wurden?
Man kann nur hoffen,dass keine absichtliche Irreführung wie im Fall der Hürtgenwald Episode vorliegt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.08.2021 um 12:41
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Absolut realitisch und bestätigt hingegen ist,dass die Kinder und Jugendlichen im Kampf gegen Alliierte Streitkräfte eingesetzt wurden.
Wobei das eher zum Ende des Krieges hin geschah, im Rahmen des "Volkssturmes". Meinen Onkel hat man auch mit 10 oder 12 Jahren an eine Kreuzung gestellt, eine Panzerfaust in die Hand gedrückt und gesagt "Wenn die Panzer kommen, dann schieß drauf". Die Amis sind gekommen, haben ihm die Panzerfaust abgenommen, verdroschen und nach Hause geschickt. In regulären Truppen wüsste ich nicht das Kinder eingesetzt wurden.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.08.2021 um 12:51
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wobei das eher zum Ende des Krieges hin geschah, im Rahmen des "Volkssturmes". Meinen Onkel hat man auch mit 10 oder 12 Jahren an eine Kreuzung gestellt, eine Panzerfaust in die Hand gedrückt und gesagt "Wenn die Panzer kommen, dann schieß drauf". Die Amis sind gekommen, haben ihm die Panzerfaust abgenommen, verdroschen und nach Hause geschickt. In regulären Truppen wüsste ich nicht das Kinder eingesetzt wurden.
Das ist richtig und wurde auch so erwähnt.
Anzumerken ist,dass man ab Ende(ich meine es war) 43 das Alter für Wehrpflichtige runter gesetzt hat.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.08.2021 um 13:19
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:das Alter für Wehrpflichtige runter gesetzt hat.
Wobei man zwischen Wehrpflichtigen und Hitlerjugend zudem unterscheiden muss.

Danke für historische Einordnung: wenn da wesentliche Fehler seitens eines Formats geschehen, kann man nicht mehr von Faux-Pax sprechen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.08.2021 um 13:35
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Danke für historische Einordnung: wenn da wesentliche Fehler seitens eines Formats geschehen, kann man nicht mehr von Faux-Pax sprechen.
Stimmt leider,die Sache mit der Roten Armee ist schon...Egal,interessiert wahrscheinlich die Wenigsten.Vielleicht erfährt man nochmal was über das Gebäude.Würde mich richtig brennend interessieren


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.08.2021 um 22:38
20210827 222926


Na immerhin bekommen es ein paar wenige mit ;)
Ein schönes Wochenende euch allen und bleibt gesund


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.09.2021 um 13:47
@SkepticOne
Darüber bin ich auch gestolpert im Teil Zwei hat mich eine Frage von Stephan aufhorchen lassen er die vermeintlichen Kindersoldaten gefragt ob sie aus Dresden kommen.und Dresden war Kampfgebiet der Roten Armee. Du hast ja erwähnt dass du weißt welches Gebäude es ist kannst du recherchieren ob Kinder aus Dresden dort waren?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.09.2021 um 16:01
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Darüber bin ich auch gestolpert im Teil Zwei hat mich eine Frage von Stephan aufhorchen lassen er die vermeintlichen Kindersoldaten gefragt ob sie aus Dresden kommen.und Dresden war Kampfgebiet der Roten Armee. Du hast ja erwähnt dass du weißt welches Gebäude es ist kannst du recherchieren ob Kinder aus Dresden dort waren?
Kurze Frage, da ich die Episode noch garnicht gesehen habe. Hat Stephan diese Frage allen ernstes in den Raum gestellt, und wurde sie irgendwie "beantwortet" und wurde dies als Echt verkauft?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.09.2021 um 18:08
@SkepticOne
Also es war so dass sie davon ausgingen das sie in dem Moment zwei Kindersoldatengeister um sich haben. Und er fragte sinngemäß seid ihr aus Dresden? Ne Antwort gab es nicht soweit ich mich erinnere. Aber ich wurde dann trotzdem hellhörig weil Stephan ja irgendwie eine Info haben musste das da Kinder aus Dresden waren.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.09.2021 um 18:27
@MicK_123 und @SkepticOne

Kurzer historischer Einwurf... ab dem 21.04.1945 fand die Schlacht um Bautzen statt. Bautzen liegt ca. 50 km östlich von Dresden. Dresden wurde Anfang Mai 1945 von der Roten Armee eingenommen.

Anfang März 1945 wurde Andernach von den US-Truppen eingenommen.... also anderthalb Monate bevor es bei Dresden zu Kampfhandlungen mit der Roten Armee kam. Okay, die Geisterakten haben ja auch kein Problem damit, Panzer aus den 50ern als welche den 40ern den Zuschauern zu verkaufen, die Ende 44 im Einsatz und zerstört wurden.

Finde den Fehler...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.09.2021 um 18:31
"Kinder", "Dresden" sowie "Rote Armee" triffern die Zuschauer, da zum einen Emphatie für gefallene Kinder aufkommt und nahezu jedem der Bombenangriff auf Dresden im Februar 1945 bekannt sein dürfte, bei dem zig 10T Zivilisten zum Opfer fielen und die "Rote Armee" bei vielen auch ein Unbehagen auslöst und dadurch auch wieder Emphatie für die Opfer hervorgerufen wird. Dabei schaltet sich dann bei manchen die Ratio ab....


6x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.09.2021 um 18:40
Nicht triffern, sondern triggern 😁


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.09.2021 um 20:10
@Tom_GHNRWUP
@MicK_123

Also man muss nochmal kurz ausholen:)

Ich frage mich warum Stephan solche hanebüchene Fragen stellt. Also selbst wenn es in Dresden kämpfe gegeben hätte (die es aber bis auf wenige Partisanen-Aktionen), nicht gab ,dann hätte man die Verwundeten nicht über 600km Richtung Westen verbracht.Totaler unsinnigen Blödsinn.
Dresden wurde vom 13.2-15.2.1945 schwer bombardiert und man sagt dass ca noch 1000 Bewohner zur Befreiung (wohlgemerkt ca am 6 oder 7.5.1945)durch die Rote Armee anwesend waren.
Alle verfügbaren Truppenverbände wurden in Richtung Erzgebirge geschickt...
Wie @Tom_GHNRWUP auch schon richtig anmerkte,wurde die Stadt am Rhein Monate vorher durch die Alliierten befreit.

In der neuen Folge steht wieder in der Amazon-Vorschau ".. des Kinderlazaretts"
ES GAB KEINE KINDERLAZARETTE IM 2.WK!
Zu diesem Punkt hab ich Militaria-Sammler, Autoren von Kriegstagebüchern und Leute der Stadt gefragt. Ich möchte zu gern wissen woher diese Info denn stammen soll?
Mir konnten Historiker,welche sich mit der Region bestens auskennen nicht einmal sagen, ob da im 2.WK überhaupt ein Notlazarett (Für alle Betroffenen und nicht nur Kinder )war. Im 1.WK wurde es als Lazarett jedoch benutzt. Für die,die in Geschichte gepennt haben-Da liegen über 2 Jahrzehnte dazwischen...

Im Zweifel für den Angeklagten könnte man jetzt sagen:"Ok ,man hat da was verwechselt und/oder irgendwo aufgeschnappt und dann ne Episode drauss gezaubert".

Jedoch weicht meine Meinung nicht weit von:
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Kinder", "Dresden" sowie "Rote Armee" triffern die Zuschauer, da zum einen Emphatie für gefallene Kinder
ab.Die Episode im Hürtgenwald war auch schon so ein völliger historischer Nonsens.


Anzeige

melden