Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.11.2021 um 08:37
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Quelle: https://amp.welt.de/print/welt_kompakt/print_wissen/article120167391/Ihr-messt-mit-tollen-Geraeten-aber-was.html
WELT ist zwar nun nicht wirklich die Art von Medium, die ich gerne "konsumiere", aber der Artikel liest sich ganz witzig. Für Ottonormalverbraucher mal wieder eine richtig gelungene Gelegenheit, die vielleicht schon vorhandene Meinung über Geisterjäger zu verfestigen: Alles Spinner.

:)


@nocheinPoet
Willkommen in der kleinen Runde.

Ich denke, gegenüber dem namensgebenden Team sind wir hier wohl alle sehr kritisch gegenüber eingestellt. :) Von daher passt das wohl ganz gut. Wobei ich natürlich immer gerne betone, dass ich mir mehr "Pros" wünschen würde. Allerdings haben wir hier immer noch einige.... Phänomene aus der Serie, die wir noch nicht ganz verstehen.
Manchmal ist es schlicht zu einfach, zu sagen: Ist alles gefakt. Wobei es ja heißt, die Lösung mit dem geringsten Widerstand, ist die richtige... :)

Aber erstmal, wie gesagt, willkommen, und fühl dich frei, deine Gedanken mit uns zu teilen.


@Trollkatze
Voller Frustration muss ich dir mitteilen, dass es zeitlich leider mal wieder NICHT gepasst hat am Wochenende.... Es tut mir Leid! :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.11.2021 um 09:24
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Voller Frustration muss ich dir mitteilen, dass es zeitlich leider mal wieder NICHT gepasst hat am Wochenende.... Es tut mir Leid!
Ach komm!
Nein alles gut. Hab auch gefühlt nix geschi**en gekriegt. ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.11.2021 um 11:41
Youtube: Charlie Charlie Challenge,  der Selbstversuch....
Charlie Charlie Challenge, der Selbstversuch....
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Habt ihr davon schon mal gehört? Ist doch garantiert auch ein Fake oder?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.11.2021 um 13:20
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Habt ihr davon schon mal gehört? Ist doch garantiert auch ein Fake oder?
Dieser Herr ist mir bis Dato unbekannt, es gibt aber noch Jemanden,der alle Sachen wie "Bloody Mary" vor der Kamera ausprobiert hat.Dort ist allerdings nichts passiert


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.11.2021 um 13:34
Ich werde in meiner Mittagspause mal die Stabilos aus dem Schrank holen und testen. 😉


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.11.2021 um 07:35
Ich bin auf einige Beiträge gestoßen über die „Zufälle“ im Leben. Ich hoffe, dass ich das hier posten darf.
Zitat von MazorcaMazorca schrieb am 27.08.2012:Eine Geschichte dazu, die mich dazu brachte, mich mit solchen Zufällen zu beschäftigen:
Ein Schulfreund von mit - wir sind beide Geburtsjahr 1960 - hatte im Jahr 1987 einen neuen Job angenommen. Da er zwischen dem alten und neuen Job noch genügend Urlaub hatte, und er für die neue Arbeit gute Englischkenntnisse brauchte, belegte er einen Sprachkursus in Canterbury. Er fuhr mit dem Auto nach Engloand und buchte seine Überfahrt von Zeebrugge nach Dover.
Auf der Fahrt dahin kam es auf der Landstraße zu einem kleinen Unfall mit Blechschaden. Der Fahrer des anderen Wagen - ein belgischer Bauer auf dem Weg vom Feld nach Hause - bestand darauf die Polizei zu rufen um den Unfall aufzunehmen. Dadurch verpasste Christian die Abfahrtzeit seines Schiffes.
Als er nach Zeebrugge kam, stellte er fest, dass der Hafen weiträumig gesperrt war. Er stellte seinen Wagen ab und ging zu Fuß zum Fähranleger, um eine neue Überfahrt zu organisieren.
Dann sah er sein Schiff gekentert in der Hafeneinfahrt liegen. Er hatte für die "Herald of Free Enterprise" gebucht. Fast 200 Menschen waren bei dem Unglück ums Leben gekommen.
Wäre der Belgier nur eine Minute früher oder später losgefahren, oder hätte Christian sich nur um eine Minute verspätet, wäre es zu keinem Unfall gekommen und er hätte die Fähre erreicht.Vielleicht wäre er unter den Todesopfern gewesen ...
So hatte der belgische Bauer ihm vielleicht das Leben gerettet, ohne es zu wissen ...
Reiner Zufall oder Plan?
Christian hat das Ticket aufgehoben und trägt es als seinen persönlichen Glücksbringer seit 25 Jahren immer bei sich.
Da komme ich wieder zu dem Punkt, was sind Zufälle, Schicksal, oder wie man das auch nennen mag. Auf jeden Fall bringt es mich zum grübeln…


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.11.2021 um 20:51
So, ich habe da was für die Rund:

551302e5-4f50-4e1c-bb6b-9aab632f5cdb.jfif

Findet man hier im Video:
Youtube: 5 Geister Videos die dich EXTREM SCHOCKIEREN werden
5 Geister Videos die dich EXTREM SCHOCKIEREN werden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und keine Ahnung was die da in dem Outfit durch den Wald läuft, bin ja mal auf Eure Meinung gespannt. Sie taucht da bei 5:38 auf.


6x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.11.2021 um 20:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und keine Ahnung was die da in dem Outfit durch den Wald läuft, bin ja mal auf Eure Meinung gespannt. Sie taucht da bei 5:38 auf.
Das ist @SkepticOne beim Nachtangeln.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.11.2021 um 21:02
@Thorsteen

Nun ja, finde es schon seltsam, dass das nicht angesprochen wird von denen die den Film gemacht haben, entweder haben sie es nicht gesehen, oder sie wollten nicht, dass es Thema wird, dann ist die Frage ... warum nur?

Und wo ich schon mal hier bin, gab ein Film aus einem alten Kino, war bei YT auch nur einzeln und nicht in einer Sammlung, der Film soll einige Jahre alt sein.

Story geht so, ein Mann schaut Geisterfilme im Netz und denkt sich, da ist ja ein altes Kino bei uns in der Stadt da fahre ich mal hin, dort setzt er sich erstmal auf einen Platz und da bewegt sich dann ein Stuhl, normal erstmal ...

Dann geht er in den Keller und da geht es dann ab, er geht in einen dunklen Gang und dort hinten links in einen Raum und da tobt dann der Bär, er rennt raus und aus dem Kino.

Dabei sieht man aber in einer Aufnahme bevor er den Raum betritt am Ende des Gangs in einem anderen Raum eine gruslige Gestallt die nicht weiter erwähnt wird, leider finde ich das Video nicht mehr, eventuell weiß ja einer von Euch, welches ich meine.

Habe auch schon seltsame Dinge erlebt, ich bin da hin und her gerissen, früher als ich klein war, war immer dieses Knacken im Raum, das mit dem Denken synchronisiert schien, ... ja und die Katzen, was mein Kater so hin und wieder sieht macht mir echt ...

Ich habe einen Raum auf dem Dachboden, Resthof, da schlafe ich, da hab ich meine Ruhe und kann auch die Musik lauter machen, der Boden ist aber schon unheimlich. Also erst ins Bad und dann Geisterfilme sehen. Mal sehen eventuell mach ich mal ein Foto, ...

Und hin und wieder ... also da rennt was unter dem Boden, ich weiß wir haben Marder oben in der Hütte, aber das hört sich auch schon mal seltsam an. Und vor ein paar Monaten rannte das übers Dach, keine Ahnung wie da was aufs Dach kommen soll.

Ich mag nicht sagen, so was gibt es nicht, weil ... da könnte dann wer denken, dem zeige ich mal dass es so was gibt. :D

Generell ist das mit dem Boden aber kein Problem, gut, der Fleck mit der Katzenkotze der verschwunden ist, das war echt seltsam. Aber was soll es ...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2021 um 08:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ja und die Katzen, was mein Kater so hin und wieder sieht macht mir echt ...
Katzen können sehr gut sehen. Meine beobachten kleinste Fliegen. Darauf würde ich nicht viel geben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:gut, der Fleck mit der Katzenkotze der verschwunden ist, das war echt seltsam
Vielleicht wieder aufgefressen. *lol* Die Viecher sind manchmal echt eklig. ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2021 um 08:55
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das ist @SkepticOne beim Nachtangeln.
:) Sehr gut! :)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und keine Ahnung was die da in dem Outfit durch den Wald läuft, bin ja mal auf Eure Meinung gespannt. Sie taucht da bei 5:38 auf.
Ich muss das Video gleich mal in seiner Gänze mit Ton schauen, aber bei sowas muss ich leider immer direkt daran denken, dass Menschen mit solchen Filmchen eben ihr Geld verdienen, durch Klicks.
Speziell im Grusel-Sektor gibt es einen regelrechten Boom auf Youtube unserer Tage, was vielleicht auch damit zu erklären ist, dass sich der Mensch nach Abenteuer und Aufregung sehnt. Kanäle wie Creepy Pasta Punch oder der Mythenmetzger erzählen dem Zuschauer neben selbst erdachten Geschichten auch die gängigen Urban Legends, klassische Gruselgeschichten und auch einschlägige Verschwörungsmythen. Dabei werden ähnliche rhetorische Techniken wie im Hardcore-VT-Bereich verwendet.

Das halte ich persönlich für ein wenig kritisch. In erster Linie suggerieren solche Kanäle, dass die gezeigten Inhalte alle der Wahrheit entsprechen KÖNNTEN, wobei bei genauer Betrachtung klar ist, dass es lediglich der UNTERHALTUNG dient. Doch viele Menschen können (und wollen) nicht differenzieren. Wir sind quasi wieder bei den Geisterakten. Die arbeiten mit den selben Methoden.

Ich möchte an dieser Stelle an den Disclaimer "Unterhaltungssendung" oder wie er heute auf der GA-Homepage heißt, "Die Serie" verweisen. Dieser Text ist quasi die Aussage, dass es sich bei der Serie um ein Unterhaltungsformat handelt, aber man bleibt trotzdem schwammig genug, damit der Anschein bei ....gewissen Menschen bleibt, dass alles zu 100% authentisch ist.
Schaut man sich in den Formaten verschiedener Teams um, fällt eines ganz klar auf: ALLE sind auf der Suche nach Antworten auf die Frage aller Fragen – Was kommt danach?

Die Hintergründe dafür könnten unterschiedlicher nicht sein. Bei dem einen steht die Frage – ist der liebende Angehörige gut „drüben“ angekommen? Bei dem anderen sind es Erfahrungen aus einem eigenen Nahtoderlebnis heraus. Und wieder andere sind einfach nur neugierig. Alle Teams teilen dieselbe Leidenschaft miteinander. Wir alle gehen auf Untersuchungen, mit denselben Fragen und denselben Geräten. Sind die Fragen immer richtig? Sind sie angemessen? Wer weiß das schon? Wer weiß, welche Fragen für die „Anderswelt“ die richtigen sind? Kann man denn den Geräten immer vertrauen? Tja – keine Ahnung! Jedes Gerät hat seine Schwächen, so wie jedes Gerät seine Stärken und somit seine Daseinsberechtigung hat.

Seien wir doch mach ehrlich zu uns selbst! JEDER, der sich mit Fragen im Herzen und im Kopf auf diesem unglaublich spannendem Weg befindet, hat eine ganz sichere Erkenntnis gewonnen – man weiß nur, dass man gar nichts weiß. NIEMAND hat das ultimative Mittel, um übernatürliche Existenzen nachzuweisen.

Geisterakten sind da nicht anders als andere Teams – wir sind auf der Suche. Wir sind mit Geräten unterwegs, die manchmal Zweifel wecken, nicht nur bei Skeptikern, sondern auch und vor allem bei uns selbst. Es wird hinterfragt, es wird diskutiert, es wird geprüft – stundenlang, nächtelang, vorwärts und rückwärts – immer auf der Suche nach der einen Antwort. Nun heißt es oft, da passiert zu viel – das kann nicht echt sein! Da ist Musik unterlegt – das will unnötig Spannung erzeugen! Das soll von Fakes ablenken! Ehrlich jetzt? Ihr Lieben, nein! Diese Art der Spurensuche ist so unglaublich zeitraubend, dass es für niemanden, der nicht ausschließlich diesem Hobby nachgeht, machbar ist, da noch Fakes einzubauen. Warum dann die Geräte? Weil es spannend ist, welche Reaktionen sie zeigen! Warum dann manchmal solche Fragen? Weil alle Menschen sind und ihre eigene Art haben, auf die Suche zu gehen! Warum dann so eine große Reichweite aufbauen? Weil es eben immer mehr Menschen gibt, die dieser Frage nachgehen! Ja, aber warum dann solch ein Gesicht für die Episoden?

Weil wir es können!

Wieso sollte man einem Metzger vorwerfen, dass seine Wurst lecker ist? Warum sollte man einer Krankenschwester vorwerfen, dass sie besonders gut Blut abnimmt? Warum sollte man einem Anwalt vorwerfen, dass er sein Studium gut absolviert hat und nun seinen Job einfach beherrscht? Niemand würde auch nur annähernd auf die Idee kommen. Also, warum sollten Geisterakten an der Erstellung ihrer Episoden etwas ändern, wenn wir es doch genauso haben wollen?

Wer es nicht mag, muss doch nicht hinsehen.

Jedes Team tut sein Bestes auf diesem Gebiet und ermöglicht durch die Veröffentlichungen einen kleinen Einblick für die, die es nicht können – übrigens auch diejenigen, die den anderen Unseriösität vorwerfen. Wir genießen es jeden Tag mehr, zu erleben, wie die Teams immer weiter zusammenrücken. Es bilden sich interne Communities, es wird sich untereinander ausgetauscht und gegenseitig Untersuchungsergebnisse ausgewertet. Die Mauer, die in den Köpfen mancher Menschen nach wie vor so gern gesehen wird, ist längst nicht mehr da. Liebe Skeptiker – wenn die Teams untereinander verstanden haben, wie es laufen sollte, wäre es dann nicht auch bei euch an der Zeit, den Hammer in die Hand zu nehmen? Nein, nein – nicht zum Draufhauen, sondern um die Mauern einzureißen.

Skeptisch bleiben ist soooo gut – aber nicht auf dem Rücken eines Einzelnen, sondern im kommunikativen Austausch. Man dürfte überrascht sein, wie viele Türen sich dann plötzlich öffnen. Also ist Geisterakten eine Unterhaltungsserie? Sind andere Formate Unterhaltungsserien? Na klar! Wir halten es da mit Herrn Duden – Unterhaltung bedeutet „angenehmer Zeitvertreib“ und das ist es doch, was wir uns alle wünschen, oder nicht?!

Es ist und bleibt eben ein Hobby – für alle, die daran beteiligt sind!
Quelle: https://geisterakten.de/unterhaltungsserie/


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2021 um 09:09
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:IEMAND hat das ultimative Mittel, um übernatürliche Existenzen nachzuweisen.
Vor allem Geisterakten nicht, aber komischerweise finden die IMMER wieder "Beweise", nicht das ich sagen will die faken. Doch mache ich!
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Es wird hinterfragt, es wird diskutiert, es wird geprüft – stundenlang, nächtelang, vorwärts und rückwärts – immer auf der Suche nach der einen Antwort.
Definitiv NEIN, wird NICHT gemacht. Weil sonst würden sie ihre lustigen Spielgeräte nicht mehr nutzen. Aber dann wäre es langweilig.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Es ist und bleibt eben ein Hobby – für alle, die daran beteiligt sind!
Komisch nur das unter Garantie ein gewisser Jemand daran Geld verdient. Hobby? Definitiv Nicht!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2021 um 09:15
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Skeptisch bleiben ist soooo gut – aber nicht auf dem Rücken eines Einzelnen, sondern im kommunikativen Austausch. Man dürfte überrascht sein, wie viele Türen sich dann plötzlich öffnen.
Ich lasse das mal so stehen. Bzw. weise noch kurz darauf hin, dass die Existenz dieses Threads das Gegenteil beweist/beweisen könnte.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2021 um 09:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, ich habe da was für die Rund:
Zu dem Video:

Erstmal sollte gesagt sein, dass eine Aussage des Videos nicht gänzlich korrekt ist. Es leben immer noch einige Menschen in dem Gebiet um Tschernobyl. Die von dir genannte Stelle wurde gänzlich ignoriert in dem Video. Dabei war die Person gut zu sehen und hätte eigentlich genau die selbe Reaktion auslösen sollen, wie die wirklich schlecht sichtbare Fratze am Fenster, im späteren Verlauf.
Das Outfit der von dir herausgearbeiteten Person erinnert mich an die andere Person, Tarnfarben.

Vielleicht ist die Person einfach nur einer der beiden Youtuber?
Das Problem bei solchen Videos ist immer: Nur weil jemand nicht zu sehen ist, heißt es nicht, dass er nicht da ist. Mit der Kamera ist derjenige, der sie führt, immer in der Lage, das zu zeigen, was er sehen lassen will. Eine verzerrte Sicht der Realität.

Nun ja, und Tschernobyl ist seit einiger Zeit wieder besuchbar und durch eine gewisse Serie auch beliebter den je bei Instagram oder Youtube.... Dennoch muss ich sagen, habe ich meine Freude an solchen Videos! :)
Unterhaltung pur.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2021 um 11:48
@AXLDesmond
Interessant die Aussagen der GH zu ihrer Unterhaltungsshow. Da scheint der Auto oder die Autorin hier mitgelesen zu haben...

Es ist eben nur eine Show, die gern einen auf Mimimimi macht :-) und vor Geschwurbel nicht zurückschreckt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2021 um 13:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und keine Ahnung was die da in dem Outfit durch den Wald läuft, bin ja mal auf Eure Meinung gespannt. Sie taucht da bei 5:38 auf.
Bei 06:07 ist die selbe Person zu sehen, zumindest von der Kleidung her, auch die Umhängetasche ist identisch. Daher schwenkt er mit der Taschenlampe in der ersten Sequenz auch so schnell weg, als er seinen Kumpel angeleuchtet hat und geht da nicht näher drauf ein. Das ist zumindest meine Meinung.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2021 um 13:54
Im Russland ist noch ein weiterer Lost-Places-Youtuber unterwegs. Ein mir dummerweise entfallen Youtube Format, welches auch im Creepy Pasta Bereich tätig ist, dabei aber weniger Erfolg hat, war so gnädig, die Videos aus dem russischen ins Deutsche zu übersetzen. Ich habe diese Videos immer sehr gerne gesehen, da der Typ teils WIRKLICH Angst hatte, als er durch irgendwelche alten Sovjet-Bauten gestiefelt ist und (angeblich) irgendwelchen "Kreaturen" begegnet ist. Durch die Facecam und der Action cam am Helm war dies der reinste Horror-Spaß.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2021 um 16:50
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Das Outfit der von dir herausgearbeiteten Person erinnert mich an die andere Person, Tarnfarben. Vielleicht ist die Person einfach nur einer der beiden Youtuber?
Also ich weiß ja nicht, ich erkenne da eine Japanerin im Kimono, auch die kleinen Schritte ... aber nun das:
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Bei 06:07 ist die selbe Person zu sehen, zumindest von der Kleidung her, auch die Umhängetasche ist identisch.
Ja, richtig, ich mag jetzt kein Bild machen, aber bei 6:05 sieht man es genau, langsam den Film bei YT laufen lassen, man sieht auf der Hose auf Höhe der Tasche einen weißen Fleck im Muster und dann rechts auch einen Zipfel von der Kleidung, ist recht eindeutig, damit ist die Person identifiziert.

Cool, ging ja schneller als gedacht ...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2021 um 16:56
Also ich habe mal in HH in der Firma, IT, im Büro gesessen, nur ein Kollege mit mir am Tisch, alle Türen und Fenster zu, auf dem Tisch lag ein Bonbon-Papier. Und aufmal saust das vom Tisch, richtig schnell, wir schauen uns beide an ...

Er wollte der Sache nicht auf den Grund gehen, ich habe das wieder auf den Tisch gelegt und alles versucht, mit Pusten und wie auch immer, aber konnte das so nicht nachstellen.

Ja es gibt echt seltsame unerklärliche Dinge. Es mag auch was wie Spuk geben, aber Filme von Geister-Jägern schau ich einfach nicht mehr, da gehe ich von Fake aus. Die brauchen das und die Geisterakten finde ich ganz üble Abzocke, Gostflix, geht es noch?

Für mich ist das schon Betrug.

Was nun die Frage angeht, was könnte es sein, wenn da was ist, ich glaube weniger an Geister als Rest von Menschen, also das wer stirbt und dann seine Seele an einem Ort bleibt und da spukt. Passt auch nicht so in mein Bild mit Bewusstsein und so ...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2021 um 17:14
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das ist @SkepticOne beim Nachtangeln.
Ihr habt mich enttarnt;)


Anzeige

melden