Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einstieg in die Magie

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einstieg in die Magie

14.03.2018 um 14:41
@RedBird
Ich versuche nur in dem Sinne zu differenzieren damit man weiss was gemeint is ^^ ich arbeite mit lichtvolen aber auch dunklen "Kräften" ohne Wertung abzugeben

Anzeige
melden

Einstieg in die Magie

15.03.2018 um 02:31
@RedBird
In dem Moment in dem ich es auslebe, aber so manches hat Folgen die die meisten dann wiederum als schlecht bezeichnen würden.
Vieles "gute" hat seinen Preis zum Beispiel jeden Tag "gut" zu essen, leckeres essen durch Geschmacksverstärker zum Beispiel bei MC Donalds o.ä. nach dem Schema würde man sagen es ist gut weil es gut schmeckt deswegen nehme ich es mir. Die Folgen wären es vermutlich jedoch nicht. Deshalb denke ich ist es auch eher eine Schwäche immer dort zuzugreifen wo es einem gefällt in dem Sinne und keine Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber.

Ganz im Gegenteil eher eine Erniedrigung der eigenen Person in ihrem Zustand.
Damit meine ich nicht Erniedrigung durch andere Menschen zum Beispiel anhand dem Beispiel, durch unreine Haut, Fettleibigkeit etc.


1x zitiertmelden

Einstieg in die Magie

15.03.2018 um 02:48
Ohne darüber nachzudenken, ohne ehrlich zu reflektieren, empfinde ich es alles andere als "hell", seinem Willen unkontrolliert nachzugehen.

Gerade das empfinde ich als "schwarz" in dem Sinne wie es viele sehen. Den schnellsten Weg zum Eigengenuss ohne ehrliche Arbeit und reflektierte Absicht.

Davon abgesehen unterscheide ich Hell / Dunkel von Positiv / Negativ im wortwörtlichen Sinn der Wirkung was von dem ganzen Gebilde der Hellen und Dunklen Magie Lichtjahre entfernt ist, m.M.n


melden

Einstieg in die Magie

15.03.2018 um 08:38
Zitat von BescheidenheitBescheidenheit schrieb:@RedBird
In dem Moment in dem ich es auslebe, aber so manches hat Folgen die die meisten dann wiederum als schlecht bezeichnen würden.
Vieles "gute" hat seinen Preis zum Beispiel jeden Tag "gut" zu essen, leckeres essen durch Geschmacksverstärker zum Beispiel bei MC Donalds o.ä. nach dem Schema würde man sagen es ist gut weil es gut schmeckt deswegen nehme ich es mir. Die Folgen wären es vermutlich jedoch nicht. Deshalb denke ich ist es auch eher eine Schwäche immer dort zuzugreifen wo es einem gefällt in dem Sinne und keine Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber.

Ganz im Gegenteil eher eine Erniedrigung der eigenen Person in ihrem Zustand.
Damit meine ich nicht Erniedrigung durch andere Menschen zum Beispiel anhand dem Beispiel, durch unreine Haut, Fettleibigkeit etc
Es geht darum, was gut für mich ist. Das ist das einzige "gut" das zählt.
Wieso sollte ich mir denn schaden? Wenn du es wirklich definieren willst, ist das was ich tue schwarze Magie/Okkultismus mit allem , was eben dazugehört. Ich möchte es eigentlich nicht definieren. Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber ist dabei sehr wichtig, denn er sich selbst etwas vormacht, der wird sich schaden. Wenn sowas mal nach hinten losgeht, merkt man es sehr schnell. Die meisten Okkultisten, die irgendwann durchdrehen waren entweder unehrlich zu sich selbst oder haben die Kontrolle verloren.


melden

Einstieg in die Magie

15.03.2018 um 09:15
@Bescheidenheit
@RedBird
Kontrolle ist da ein sehr wichtiges gut..
Es häng doch immer von der Herangehensweise ab.. wenn ich jmd verfluche, währenddessen aber irgendwo glaube dass das dreifach zurückkommt, naja dann haben wir eine selbsterfüllende Prophezeiung.. ^^ ansonsten passiert nich viel ^^ ausser dass es dem anderen schlechter geht.. nun ja ^^


melden

Einstieg in die Magie

10.11.2018 um 14:35
Zitat von AmanonAmanon schrieb am 14.03.2018:Es braucht ja beide Pole um den "kompletten" Aspekt zu verstehen.. man sollte sich aich mit der dunklen Seite beschäftigen, um eben auch seinen Ängsten und Schattenseiten gegenüber zu treten.
Stimmt aber es ist eine Sache die man sehr beachtet angehen sollte


1x zitiertmelden

Einstieg in die Magie

18.03.2019 um 17:27
Zitat von AntikesFleischAntikesFleisch schrieb am 10.11.2018:Stimmt aber es ist eine Sache die man sehr beachtet angehen sollte
Ja das ist wahr.. zB auch unter guter therapeutischer Führung, alleine kanns schwer sein zB sehr stark unterdrückte oder sogar traunatische Dinge zu behandeln.. Man kennt ja auch die Methodik nicht sl wie ein Coach


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 16:33
@EwigesLicht15
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb am 07.02.2018:Ich habe leider immer noch kein Buch zur Hand wo ich sagen täte - boah, perfekte Einstiegslektüre!
Ich hingegen schon, "Weiße Magie" von Matthias Mala.
Ein sehr sachliches, interessantes Buch, was nicht mit "übertriebenem" Hollywood-Hokuspokus glänzt, sondern viele Grundlagen vermittelt.
Der Titel wirkt auf mich eher abschreckend und ich empfinde ihn für den, doch sehr seriösen Inhalt des Buches, keinesfalls passend.

Amazon Link: https://www.amazon.de/Wei%C3%9Fe-Magie-Zauberkraft-gl%C3%BCckliches-erfolgreiches/dp/3453701119/ref=pd_lpo_sbs_14_img_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GKTGN97FGC8JHJ9J9ES0
Ebay Link: https://www.ebay.de/itm/Weise-Magie-Machtvolle-Zauberkraft-fur-ein-gluck-Buch-Zustand-akzeptabel/132994201428?epid=70391756&hash=item1ef7127754:g:qOcAAOSwkNFckBuQ

images




melden

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 17:54
@Zerox
Okay, gekauft und wird gelesen. Wäre schön, wenns taugt, weil es gibt wirklich wenig Lektüre wo ich sage, ist in keine moralische Richtung gedrückt und behandelt die Themen neutral und sauber.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 18:00
@MysteriousFire
Das Buch hatte ich auch während unserer Gesprächsrunden einige Male empfohlen.
Wie gesagt, ich finde es sehr neutral, es vermittelt Grundlagen, Symboliken, kommt nicht mit dem moralischem Zeigefinger, zeigt aber gleichzeitig Konsequenzen auf.


melden

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 18:46
Ich weiß nicht so recht bei diesem Büchlein.

Gelesen habe ich es nicht, aber schon der Titel hinterlässt ein komisches Gefühl bei mir.
So neutral kann es nicht sein, da auf dem Titel von weißer Magie die Rede ist, was meiner Meinung nach schon darauf schließen lässt das der Autor nicht genau weiß was er da schreibt.

Denn mMn gibt es keine weiße Magie, genauso wie es keine schwarze Magie gibt.
Magie ist komplett neutral, nur der der sie nutzt ist positiv oder negativ als Persona.

Jemand der sich damit befaßt kommt früher oder später auch auf diesen Punkt, oder findet sich bisweilen "cool" weil er Magie benutzt und sie als schwarz bezeichnet.
@Zerox
@MysteriousFire


1x zitiertmelden

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 18:50
@KAALAEL
Genau das meine ich eben. Diese Art von Büchern sind meistens in eine Richtung gefärbt und das mag ich nicht. Wie du sagst, am besten ist, Magie als die neutrale Kraft zu betrachten, die sie ist.
Jetzt ist das Büchlein aber zu mir unterwegs und ich lasse mich mal darauf ein. Es könnte mich ja wirklich überraschen...
Wäre nicht das erste Esoterik-Buch mit völlig anderer Prämisse im Innern als es der Titel vermuten ließ für mich.


2x zitiertmelden

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 18:51
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:und ich lasse mich mal darauf ein. Es könnte mich ja wirklich überraschen...
Du kannst ja mal sagen ob es gut ist, dann könnte ich in Erwägung ziehen es mir mal zu Gemüte zu führen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 18:53
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Gelesen habe ich es nicht, aber schon der Titel hinterlässt ein komisches Gefühl bei mir.
Ich habe doch bereits geschrieben, dass der Titel das Buch nicht beschreibt und auf mich eher abschreckend wirkt. Der Inhalt ist ein Anderer. Aber da beginne ich mich ja zu wiederholen...

In dem Buch selbst ist und war, soweit ich mich erinnere, nicht einmal der Begriff der schwarzen oder weißen Magie im Spiel.

Edit:
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Wie du sagst, am besten ist, Magie als die neutrale Kraft zu betrachten, die sie ist.
Bücher zielen häufigl darauf ab, kein Grundlagenwerk zu sein, sondern Einblick in eine spezielle Richtung zu vermitteln.
Das heißt sie lehren Teile der "neutralen Magie", die dann in "Schwarz", "Weiß", "Chaos" und so weiter unterschieden werden, je nachdem, wie und mit welchem Zweck sie angewandt werden.

Psychologie unterteilt sich auch in mehrere Zweige, verschiedene Anwendungsgebiete, genau wie Biologie, Chemie, Physik...


2x zitiertmelden

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 18:54
Zitat von ZeroxZerox schrieb:In dem Buch selbst ist und war, soweit ich mich erinnere, nicht einmal der Begriff der schwarzen oder weißen Magie im Spiel
... im gesamten Artikel 13 kommt nicht einmal das Wort "Uploadfilter" vor!
Sorry, ich konnte nicht anders :D

Aber ja, wie gesagt, ich geb dem eine Chance und schaue, ob ich hier danach meine Meinung dazu wiedergebe.


melden

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 18:59
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Bücher zielen häufigl darauf ab, kein Grundlagenwerk zu sein, sondern Einblick in eine spezielle Richtung zu vermitteln.
Joah und das ist es, was ich daran (also an der Sparte) auch so bemängle. Wie schon hier angemerkt, wenn wer fragt, ob man ein Grundlagenbuch kennt, muss ich derzeit noch sagen, nein, ein Buch welches es so vermittelt, dass ich es als anfängerfreundlich und gleichzeitig praktisch hilfreich ansähe, habe ich bisher noch nicht gelesen.
Dazu sei aber um diese Aussage mal zu enschärfen auch gesagt, dass ich mich nicht sonderlich intensiv mit Einstiegsbüchern beschäftigt habe, da mein Interesse bei den Büchern erst einsetzte, als ich mehr als den Anfang kennenlernen wollte.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 19:11
@MysteriousFire
Das Bemängeln kann ich verstehen, jedoch löst dieses Buch das Problem. Auchn einer unserer damaligen Teamspeak-Esos hatte es sich gekauft und positives Feedback in seinem Blog gegeben. Ich denke, damit hast du schon zwei relativ kompetente Meinungen.

Bücher habe ich viele gelesen, aber ähnlich wie bei dir, waren diese auch mehr auf etwas spezialisiert, als allgemein. Wenn ich aber gefragt werde, nenne ich in aller Regel das Buch von Mala. Mir wurde es auch nur durch einen Zufall in die Hand gedrückt.
Aber es erklärt zB. Pentagrammrichtungen und deren Bedeutungen, das ist für mich zB absolutes Grundlagenwissen. Gerade bei Ritualen, in denen Pentagrammen benutzt werden oder solche, die als Schmuckstück getragen werden, macht die Drehrichtung einen enormen Unterschied von der erwünschten Wirkung und Symbolik.
Und das Beste - Es hat erstmal gar nicht's mit "weißer Magie" zu tun ;)


melden

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 19:23
Meiner Erfahrung nach sollte man an die Sache rangehen indem man sich mit allen Aspekten beschäftigt und mit Intuition, damit ist einem am besten geholfen, früher oder später  und mit steigender erfahrung kommt man dann von  selbst auf die Weisheit der Magie und deren Wirkungsweisen und Anwendung.

Magie hat viel mit Intuition zu tun, in sich horchen hat mir da mit am meisten geholfen, als alle Bücher.
Und ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstieg in die Magie

20.03.2019 um 19:36
Du lernst Physik auch nicht, indem du direkt in Atomphysik einsteigst und Bücher über Astrophysik liest. Du baust deine Spezialisierung auf, nachdem die Grundlagen erlernt wurden die Notwendig sind, um überhaupt zu Wissen was ein "Atom" ist und was die Unterschiede der verschiedenen Fachgebiete sind.
Du gibst jemandem, der kaum lesen und schreiben kann auch kein Goethe und erwartest eine Gedichtinterpretation. Jeder hat irgendwann mal klein angefangen, warum direkt verbissen so tief einsteigen, dass die Materie so schwer zu verstehen ist, dass das Ganze keinen 'Spaß' mehr macht?

Ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Spezialisieren könnt ihr euch später immer noch.


melden

Einstieg in die Magie

22.03.2019 um 02:06
Zum Einstieg vielleicht ein paar Zitate:
Screenshot 20190322 012209

Screenshot 20190322 012304

Screenshot 20190322 012348

Screenshot 20190322 012508
https://www.aphorismen.de


Anzeige

melden