Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einstieg in die Magie

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einstieg in die Magie

23.03.2019 um 15:01
@Schwurbelfeger
Besonders das letzte Zitat von Maz Bour ist sehr interessant da es im wesentlichen alles beschreibt was das ist.. Gefällt mir gut.
Also im Prinzip ist Magie, Energetik wie man das auch nennen mag Physik, die um gewisse Komponenten erweitert wurde, Parameter die heute noch nicht bekannt und erforscht sind (richtung Quantentheorie und den ganzen ausläufern davon gelingt es einige Effekte sehr gut zu erklären).

Wer hat das noch gleich gesagt:

"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als eure Schulweisheit sich träumen lässt"

??

Anzeige
1x zitiertmelden

Einstieg in die Magie

23.03.2019 um 16:48
Beschäftigt man sich mit Physik, erkundet die Begebenheiten der Naturgesetze sieht wie Atome aufgebaut sind, und das sie auf kleineren Teilen aufgebaut sind, das alles nur Energie ist, der hat schon das meiste der Magie verstanden.

Derjenige der danach strebt Magie zu erkunden der sollte sich mit Büchern der Physik und dergleichen beschäftigen die halte ich für die wahren Grundlagen.
Danach kann man weitergehen auf dem Pfad der Erkenntnis


1x zitiertmelden

Einstieg in die Magie

23.03.2019 um 17:25
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Gefällt mir gut.
Gefällt mir auch am besten, obwohl ich auch große (erforschte) Teile der Magie in der Psychologie sehe.


1x zitiertmelden

Einstieg in die Magie

23.03.2019 um 18:00
Zitat von SchwurbelfegerSchwurbelfeger schrieb:Gefällt mir auch am besten, obwohl ich auch große (erforschte) Teile der Magie in der Psychologie sehe.
Ja irgendwann habe ich überlegt dass Physik und Psychologie und Philosophie zusammen eine sehr gute Kombi eben dazu ergeben um Magie ein wenig zu begreifen


melden

Einstieg in die Magie

23.03.2019 um 18:01
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Beschäftigt man sich mit Physik, erkundet die Begebenheiten der Naturgesetze sieht wie Atome aufgebaut sind, und das sie auf kleineren Teilen aufgebaut sind, das alles nur Energie ist, der hat schon das meiste der Magie verstanden.

Derjenige der danach strebt Magie zu erkunden der sollte sich mit Büchern der Physik und dergleichen beschäftigen die halte ich für die wahren Grundlagen.
Danach kann man weitergehen auf dem Pfad der Erkenntnis
Kann ich nur bestätigen, ich habe zwar nur grundwissen in Physik aber man kann das bei bedarf ja erweitern dann.. Wissen ist nie genug, aber Wissen ohne ERfahrung ist genauso nutzlos, wie Wissen ohne Weisheit gefährlich


melden

Einstieg in die Magie

01.04.2019 um 20:57
@KAALAEL
@Zerox
Ich habe das Buch jetzt knapp bis zur Hälfte durch und gebe mal ein Feedback.

Die Aussage, das in dem Buch nicht einmal der Begriff weiße Magie fällt ist definitiv inkorrekt. Er verweißt sogar mehrfach darauf, welche (moralischen) Gesetzmäßigkeiten in der weißen Magie vorherrschen.
Die meisten einleitenden Kapitelnamen enthalten das Schlagwort als Oberbegriff.
Was man dem aber zugute halten kann ist, dass seine Aussagen zum allergrößtenteil immer noch funktionieren täten, wenn das "weiße" davor einfach gestrichen würde. Ein Großteil der Aussagen betrifft die Magie als solche.
Es wird einfach bloß noch als Zusatz der weißmagische Kompass mitgeliefert.

Die praktische Umsetzung wird auf zwei Arten vermittelt. Einmal in anekdotischen Erzählungen aus denen man sich die Herangehensweise selbst zu ziehen hat, als auch im Verlauf des Buchs direkte Anleitungen. Die Erzählungen finde ich ein erfrischendes Stilmittel, auch wenn ein Anfänger sich davon gegängelt fühlen könnte.
Es sind viele kleine Anmerkungen zwischen den Zeilen zu lesen, die einen Erfahreneren zum schmunzelndem Kopfnicken bringen können.
Einem Anfänger kämen selbige Passagen vermutlich sehr mystisch vor, weil das entsprechende Kontextverständnis fehlt.

Die Initiation in die weiße Magie hatte für mich einen riesigen Harken - er schweift so extreeeem aus. Also ich hätte keinen Bock auf eine initiative Meditation in der ich mir gefühlt 15 Schritte merken muss. Da wäre kurz und präzise mit dem Verweis, dass man die meisten Eindrücke intuitiv erfassen wird, für mich besser.

Zitat aus dem Buch (ich hoffe der Kontext ist erkennbar genug)
"Wer sich der Magie freilich nur mithilfe der Vernunft nähern möchte, wird sich in einem Netz von Annahmen, Vorgaben, Regeln und Dogmen verfangen. Magie reicht weiter und vor allem tiefer als der pure Verstand. Sie will mit dem Herzen, mit der Seele und mit dem Geist erforscht werden."
Das finde ich ein ganz, ganz wichtiges Statement. Der Autor hat diesen Leitsatz zwar nicht erfunden, da bin ich mir sicher, da ich ihn so auch schon vorher kannte - aber es ist absolut richtig und wichtig, dass er ihn eingebracht hat.

Ebenfalls ein Pluspunkt ist, dass er einige weiterführende Lehren am Rande erwähnt. Es gibt also direkt einen roten Faden für mehr bei Interessenten.

Die direkteren Anleitungen sind facettenreich und gut, für Anfänger aber etwas viel auf einmal, wenn er Symbolik, Engelsherarchien, Astrologie und Elementarlehre schnell hintereinander ins Geschehen wirft. Kann natürlich auch zur Erforschung der jeweiligen Gebiete führen.

An einer Stelle hat er mich dann doch irritiert.
Beim Aufladezauber für ein Amulett heißt es, zum Abschluss des Zaubers wird das Amulett kurz in eine Schale mit Wasser getaucht. (Seite 52, zum Nachschlagen)
Okay, Wasser ist Emotion und Reinheit, aber warum zum Abschluss sowas? Also zur Festsetzung der Eigenschaften... später wird noch erwähnt, dass Wasser die Zauberkraft steigern soll, aber eine Steigerung und ein Abschluss sind ja auch zwei verschiedene Sachen.

Hat da Jemand eine Erklärung zu?

Er bringt sehr viel Ritualistik ein, aber das ist auch verständlich, da eigenkreative Freestyle Visualisierung nicht unbedingt dazu einlädt in eine Anleitung gezwängt zu werden. Dafür sind festgelegte Rituale natürlich sinnvoller und Einsteiger finden sich in den Abläufen besser zurecht.

Nochmals ein Zitat:
"Lucia stellte sie nochmals in einer Schüssel unter den Wasserhahn und ließ die ganze Nacht Wasser darüber träufeln"
Viel Spaß mit der Wasserrechnung? :D

Zum Abschluss nochmal etwas Kritik, da mir eine der Erzählungen doch etwas abgedroschen klang.
Da macht ein skeptisch eingestellter Mensch aus Spaß an einem Ritual für sich mit, welches seine Inspiration erneuern soll.
Dabei wird der Wind angerufen. Zunächst Windstille und dann plötzlich wird er von einer sturmartigen Böe mitgerissen und "fliegt" ein Stück bis er von einem Baumgestrüpp aufgefangen wird?

Das halte ich dann doch für etwas krass und in Zweifel zu ziehen.

Mein bisheriges Fazit ist, ja man kanns lesen, es ist nicht DIE Einsteigerlektüre, die ich jetzt jedem neuen Magier oder Interessiertem empfehlen täte, aber man kann es sich geben und es bietet mehr Qualität als die letzten drei Bücher, die ich aus der Esoteriksparte gekauft habe.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstieg in die Magie

01.04.2019 um 21:42
Dann verbeugen ich mich und bitte um Verzeihung. Es ist wirklich sieben Jahre oder so her, dass ich das Buch gelesen habe, vielleicht zehn. Ich war mir totsicher, dass er den Begriff so nicht verwendet. Mea culpa :cry:
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Viel Spaß mit der Wasserrechnung? :D
Fairerweise muss man sagen, dass Wasser extrem günstig ist. Das dürfte da als einmalige Sache kaum auffallen. Einfach zu Weihnachten nicht duschen :D
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Beim Aufladezauber für ein Amulett heißt es, zum Abschluss des Zaubers wird das Amulett kurz in eine Schale mit Wasser getaucht. (Seite 52, zum Nachschlagen)
Okay, Wasser ist Emotion und Reinheit, aber warum zum Abschluss sowas? Also zur Festsetzung der Eigenschaften... später wird noch erwähnt, dass Wasser die Zauberkraft steigern soll, aber eine Steigerung und ein Abschluss sind ja auch zwei verschiedene Sachen.
Ich bin mal so frei gewesen, die Stelle nach zu schlagen.
An der Stelle kann ich allerdings auch nur interpretieren und spekulieren. Vielleicht hat das 'Eintauchen' einen symbolischen Charakter, dass die 'um das Amulett wirrenden' Wünsche, in Form von Energien, mit der Berührung des Wassers gefestigt oder versiegelt werden. Ich weiß es wirklich nicht.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Zum Abschluss nochmal etwas Kritik, da mir eine der Erzählungen doch etwas abgedroschen klang.
Vor 3,5 Jahren habe ich auch ein Buch uber Charkraheilungen gelesen, von einer Praktizierenden aus den USA. Das Buch klang bis über die Hälfte ziemlich nüchtern und hat alles sehr gut erklärt, aber dann kam eine Erzählung inder fast eine "Wunderheilung" geschehen war und ich saß hier und dachte "Ja ne is' klar".


Das Buch von Mala hat mir persönlich viele Einsichten in verschiedene Bereiche der Magie ermöglicht und erklärt viele wichtige Symboliken und Rituale gut. Deswegen halte ich es - bis ich etwas besseres finde - trotz allem für die optimale Einsteigerlektüre.
Du erinnerst dich sicher an "das Ritual" @MysteriousFire. Ich hatte es aus diesem Buch zusammen geschustert. Blieb, zusammen mit dem für diesen 'gewissen' Allmy User, mit dem ich vor 3,5 Jahren Kontakt hatte, auch das einzige Ritual, was ich wirklich gemacht habe. Aber beide wurden bemerkt, mehr (bei anderen) oder weniger (bei mir selbst :D ).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Magie rational betrachtet
Esoterik, 122 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
PXsup am 23.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 29.03.2024 »
Esoterik: Magische Talismane
Esoterik, 23 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
The_Sorcerer am 15.05.2006, Seite: 1 2
23
am 23.03.2024 »
Esoterik: Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt
Esoterik, 31 Beiträge, am 07.04.2024 von die_gicht
xuli am 04.05.2023, Seite: 1 2
31
am 07.04.2024 »
Esoterik: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS
Esoterik, 3.503 Beiträge, am 02.11.2023 von xacreton
Zerox am 17.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177
3.503
am 02.11.2023 »
Esoterik: Kann man wirklich durch Magie jemandem schaden?
Esoterik, 32 Beiträge, am 05.05.2023 von FlamingO
nele2015 am 16.11.2015, Seite: 1 2
32
am 05.05.2023 »