Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Bücher sollte ich mir als erstes besorgen?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie Studieren Helfen Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Bücher sollte ich mir als erstes besorgen?

04.04.2019 um 00:15
@Zerox
Ich denke, das muss man alles in Relation sehen. Natürlich kann ein einzelnes Innenleben einer Seele sich nicht der Gesamtwelt aufdrücken, denn es gibt milliarden Seelen, deren innerer Prozess genau das tun. Da ist wichtig zu beachten, dass die ganzen unzähligen Prozesse aufeinander und ineinander einwirken und diese Lehren mit dem Finger "auf dich" zeigen, damit das Individuum sich seiner theoretischen Befähigung die Welt entsprechend zu beeinflussen, bewusst wird. Zumindest ist das eine Sichtweise, warum die Lehren das tun und dir als Person sogesehen übertrieben viel Einfluss zuschreiben.

Wie du sagst, der Masseneffekt wäre nötig und soweit wie du dich deiner kleinen, Individualwelt widmest, übst du ja dennoch einen kleinen Einfluss auf das Gesamte aus. Auch wenn das nicht heißt, dass dann die Welt nachzieht. Bei all den Fanatikern und Extremisten sähe das wirklich gruselig und höllisch aus...

Anzeige
melden

Welche Bücher sollte ich mir als erstes besorgen?

04.04.2019 um 09:36
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wenn die hermetisch Lehre stimmen würde, dann wäre die Welt mit Sicherheit eine ganz andere.
Die Hermetische Lehre kann immer verifiziert und falsifiziert werden in gewissem sinne, weil wenn man sie falsifizieren oder verifizieren möchte spiegelt sich das selbst wieder auf das was es verursacht (hoffentlich ist das verständlich was ich meine^^)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Zudem gibt es viele Innenleben, viele Individuen.
Das bestreitet die Hermetik nicht, sie sagt sogar, dass es so viele Wege zur Wahrheit gibt wie es Menschen gibt^^
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nämlich selektive Wahrnehmung, oder, dass Menschen dir einfach freundlicher begegnen, wenn du freundlich zu ihnen bist, wegen der Spiegelneuronen.
Vielleicht nehme ich die Hermetik in diesem Punkt auch zu wörtlich
Das ist schon ein relativ guter Beweis als Beispiel für das indirekte wissenschaftliche Wirken der Hermetik.. Vielleicht nimmmst du es zu wörtlich ich kann das nicht beurteilen, aber was ich weiss ist, vor allem was ich auch sehe ist, dass da sehr viele Faktoren, die mit den verschiedenen Prinzipienverbunden sind und wechselwirken, eben nicht immer linear bewertet werden können..
von daher kann man eigentlich erstmal nur die hermetik auf sich selbst anwenden, und auf andere eigentlich nicht im direkten Sinne, man kann andere nur durchschauen in einem bestimmten Maße, wie man sich selbst durchschaut, und die Spiele des Ichs kennt, von daher kann ich, um zum Thema zurückzukommen, das Kybalion sehr empfehlen.. Bevor man überhaupt daran denken sollte irgendwelche Energien zu bewegen oder was auch immer Ritualistik usw zu machen sollte man sich einer gründlichen Persöhnlichkeitsentwicklung unterziehen.. Das kann man super mit der hermetischen Lehre machen, denn um späer mal die großen, krassen sachen machen zu können, gibt es gewisse voraussetzungen.. Es ist eine bestimmte Reife nötig, ansonsten passiert entweder gar nix, oder man kann die Energie nicht kontrollieren oder das was man macht, und wird selber zu schaden gezogen oder halt überladen..

Das Kybalion ist denke ich ein nahezu muss für jeden ernsthalft interessierten.. Meine bescheidene Meinung. obwohl muss wieder so eine Sache ist, müssen tut man nur atmen, aber es wäre schon zu empfehlen dass man sich mit kosmischen Prinzipien auseinandersetzt, damit man nicht auf einmal denBodenunter den Füßen weggezogennbekommt, dann kommts richtig ;)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ja, wenn du umweltbewusst bist und weißt, was jede einzelne Plastikverpackung anrichtet, dann ist so ein ignorantes und lebensverachtendes Verhalten definitiv ausschlaggebend...
Genau.. auch da kann man wieder hermetisch rangehen, mit dem Bewusstseinn für die Erde, die nur ausgebeutet wird, aber letztendlich, wenn man sie derart ausbeutet dass man nicht meehr auf ihr leben kann was machen wir dann? Auf den Mond ziehen?
Das ist halt das Ding..
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Hoo'ponopono sagt es auch so. Dort wird unter Anderem gesagt, dass alles was in der Welt geschieht, im Bezug auf dich geschieht. Es legt dir also eine immense Verantwortung auf, dass du im Sinne des Schmetterlings-Effekts mit all deinen Taten in der Kette der Kausalitäten einen gewaltigen Einfluss auf die Welt hast - und zumindest bis zu einem gewissen Grad stimmt es ja auch, dass wir uns bei Weitem nicht über die Tragweite unserer täglichen und kleinen Handhabungen bewusst sind.
Oh das ponopono kenne ichh zwar nicht aber das kommt mir allgemein bekannt vor, aus der hermetik.. Jeder ist wichtig, jeder kann mit seinen Taten zum einen durch die Kausalität wirken aber auch auf das Kollektiv.. sehr interessant..


melden

Welche Bücher sollte ich mir als erstes besorgen?

20.04.2019 um 02:33
@Anagnorisi

Schule der Hohen Magie von Frater V. D.
Das magische System des Golden Dawn von israel Regardie
Das dürfte dich schonmal "brauchbar" machen


1x zitiertmelden

Welche Bücher sollte ich mir als erstes besorgen?

21.04.2019 um 19:30
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:Das magische System des Golden Dawn von israel Regardie
Das hatte ich vergessen, sehr brauchbar das Buch, wenn auch etwas langspurig geschrieben..
Ich finde er hat dann doch sehr Grundlegende Sachen in Punkto Ritualistik beschrieben, aber die lustigen Sachen rausgelassen (auch wegen den Ordensgeheiumnissen usw^^) aber halt auf die kommt man dann ja selber irgendwann

ich würde generell empfehlen, nicht zuviel vom New Age sich einzuverleiben, weil man das halt oft schon sehr differenziert betrachen muss @Anagnorisi , weil die teilweise vor Lauter Licht und Liebe Walld die Bäume nicht meehr sehen.. Verdrängte oder nicht beachtete Schatten wachsen im Hintergrund und überrollen einen eines Tages


melden

Welche Bücher sollte ich mir als erstes besorgen?

23.04.2019 um 23:37
Die ganze Energetik muss man sich eh selber beibringen. Weils zum grössten teil es sich nicht auf unserer Ebene Abspielt.Da arbeitet man sehr mit dem selbstvertrauen. Quasi die letzte >Hürde


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: