Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

12.04.2013 um 20:14
Es wäre dennoch ein Thema, dass sich zu diskutieren lohnt.

Anzeige
melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

12.04.2013 um 22:53
@Moire

das finde ich auch - deshalb hab ichs herausgeholt aus den Tiefen

der Mysterien des Alls, bzw Allmystery ..

Ich finde es gibt jede menge spassmagisch veranlagte Maenner,

aber soviele sind auch nicht in ganz in der Mehrzahl .. :D koennte man "meinen".


Ich meine dazu etwas, dass ein Mann immer ein Mann sein muss.
Spassmagisch gesehen..


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

12.04.2013 um 23:49
@Superhyper
was verstehst du unter spassmagisch veranlagt?


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 11:09
@Outsider

Nicht das, was hier diskutiert werden sollte. ;)


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 11:28
Der TE ist zwar sowieso nicht mehr da aber wenn Jugendliche und Erwachsene das ausprobieren wollen, ist doch ihre Sache. Immerhin ist noch lange nicht gesagt, dass auch was passiert ob positiv oder negativ. Außerdem ist es jetzt nicht so, als würden sie den Lauf der Welt verändern, nur weil sie an Magie glauben und damit rumspielen. (Ich hab das früher auch mal ausprobiert und passiert ist bei mir rein gar nichts, von daher mach ich mir keine Sorgen)


1x zitiertmelden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 13:01
@Arisu_Yuki
Zitat von Arisu_YukiArisu_Yuki schrieb: Immerhin ist noch lange nicht gesagt, dass auch was passiert ob positiv oder negativ.
Immerhin ist aber noch lange nicht gesagt, dass nicht nichts passiert.
Das ist doch die eigentliche Gefahr. Man spielt nicht mit dem Feuer, wenn man nicht weiß, wo der Feuerlöscher ist.

Das Problem ist nicht, dass sie irgendetwas ändern könnten, sondern dass sie sich selbst damit verletzten können.
Es gibt genügend Fälle, in denen dann irgendwelche Leute durchgedreht sind und es Verletzte gab. Und da muss nicht einmal Magie im Spiel sein, die Psyche allein kann mit Menschen schon genug anstellen.

Allein das Komerzbeispiel "Gläserrücken". Drei Teenies, die sich in die Situation hineinsteigern, ein Geist würde sie heimsuchen...

LG


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 16:41
@Moire
Ich weiß dass rein theoretisch sowas passieren könnte aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich klein UND wenn ich weiß, dass ich so zart besaitet bin mach ich das doch gar nicht erst? Und da kann noch so ein Gruppenzwang herrschen... Ich hab wahnsinnige Angst vor Achterbahnen und steig auch nicht auf so ein Ding da kann ich noch so sehr angebettelt werden =D

Wegen dem Gläserrücken ist es übrigens meistens so dass man sich nur tierisch erschreckt... Meine Freundin hat das auch früher auf Klassenfahrt gemacht, mit ein paar Leuten. Eine von ihnen ist gegen den Schrank geknallt und hat einem Anderen damit einen halben Herzinfarkt beschert. Mehr auch nicht...


1x zitiertmelden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 17:02
@Arisu_Yuki

So wie du darüber redest, könntest du auch ängstliche Mäuse dazu treiben, mitzumachen. ... Die werden trotzdem wieder ängstlich sein... Spätestens wenn's dunkel wird.
Zitat von Arisu_YukiArisu_Yuki schrieb:UND wenn ich weiß, dass ich so zart besaitet bin mach ich das doch gar nicht erst? Und da kann noch so ein Gruppenzwang herrschen...
Ich finde, so einfach kann man das nicht sehen.
Zum Beispiel weiß ein Mensch selten im Voraus, wie er mit Extremsituationen umgehen kann. Sich einen Horrorfilm reinzuziehen und keine Angst zu haben, heißt noch lange nicht, dass gruslige Geräusche oder - was noch viel grusliger ist - gar kein Geräusch einen nicht erzittern lassen. Die Ruhe zu bewahren ist eine Kunst, die den wenigsten Menschen anheim ist.
Das heißt, selbst wenn man sich sicher ist, dass nichts passiert....

Und den Gruppenzwang würde ich ebenfalls nicht unterschätzen. Man kann es dir hoch anrechnen, dass du nicht in eine Achterbahn steigst, obwohl es alle machen. Aber nicht jeder hat die innere Kraft sich gegen Dummheiten zu sperren, die viele machen wollen.
Mitläufer sein, anstatt Spielverderber... Betteln ist ein zahmes Handeln, um jemanden zu überzeugen. Viel einflussreicher ist das Augenverdrehen einer Gruppe, die dir im nächsten Moment den Rücken zudreht und plötzlich stehst du allein da und wenn die Tür zu gegangen ist, fangen sie an zu lachen... "So ein Looser..."
Zitat von Arisu_YukiArisu_Yuki schrieb:Wegen dem Gläserrücken ist es übrigens meistens so dass man sich nur tierisch erschreckt.
Da gebe ich dir völlig recht: Meistens.
Und vielleicht sind auch die Unfälle, die aus einem solchen Schock heraus geschehen können, zu vernachlässigen. Meinetwegen.

Aber wenn du Leute fragst, bei denen irgendwelche Rituale geklappt haben, von denen man keine Ahnung hatte...

Ich war als Jugendliche auch dabei.
Ich hab erlebt, wie plötzlich jemand schreiend und zitternd am Boden liegt.
Wie man sich den ganzen Heimweg lang verfolgt fühlt und am nächsten Morgen ein Blackout hat.
Wie vier Stunden nach einer sogenannten "Anrufung" jemand immer noch kotzend und würgend am Boden liegt und zuckt und zittert.


Ich meine, klar, ich kann dem Argument "Es passiert selten" nicht widersprechen. Aber manche Dinge passieren und manchmal hat man Glück, wenn es nach einem halben Tag vorbei ist.
Mir wird heutzutage kotzübel, wenn abenteuerlustige Teenies Rituale ohne Schutz- oder (je nach Ritual) Bannkreis machen. Wenn sie irgendwelche Sprüche zitieren, ohne sich vorher damit beschäftigt zu haben. Wenn sie Media haben wollen, um irgendwelche Geister zu beschwören, und einfach willkürlich jemanden aus der Gruppe aussuchen. Wenn sie "Besessenheit" ausprobieren wollen, ohne jemanden, der sich mit Austreibung auskennt, dabei zu haben. Wenn sie Götter und Dämonen anrufen, ohne ihre Philosophie auch nur ansatzweise verstanden zu haben...
Es gibt so viel Dummes, dass man tun kann.
Und meine heutige Vorsicht ist nicht nur meinem Verstand zu verdanken, sondern Dingen, die ich gesehen habe, und die mir noch heute Gänsehaut bescheren.


LG
Moire


1x zitiertmelden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 17:22
Zitat von MoireMoire schrieb:Sich einen Horrorfilm reinzuziehen und keine Angst zu haben, heißt noch lange nicht, dass gruslige Geräusche oder - was noch viel grusliger ist - gar kein Geräusch einen nicht erzittern lassen.
Ich weiß nicht wie es anderen dabei geht aber wenn ich keine Angst vor einem Film habe dann hab ich sie auch nicht im Nachhinein =D Ich denke mal schon, dass man das spätestens während des Films merkt.
Zitat von MoireMoire schrieb:Und den Gruppenzwang würde ich ebenfalls nicht unterschätzen. Man kann es dir hoch anrechnen, dass du nicht in eine Achterbahn steigst, obwohl es alle machen. Aber nicht jeder hat die innere Kraft sich gegen Dummheiten zu sperren, die viele machen wollen.
Also ehrlich gesagt finde ich, dass man selbst schuld ist wenn man etwas macht wovor man Angst hat nur weil die Gruppe es so will.
Zitat von MoireMoire schrieb:Viel einflussreicher ist das Augenverdrehen einer Gruppe, die dir im nächsten Moment den Rücken zudreht und plötzlich stehst du allein da und wenn die Tür zu gegangen ist, fangen sie an zu lachen... "So ein Looser..."
Dann sind es auch keine Freunde. Solche Freunde braucht man nicht ^^ Und sorry wenn ich jetzt ein bisschen direkt bin aber so wie du das formulierst klingt es entweder, als wenn du das selbst erlebt hättest oder halt ziemlich viel Ahnung von Psychologie hast.
Zitat von MoireMoire schrieb:Wie vier Stunden nach einer sogenannten "Anrufung" jemand immer noch kotzend und würgend am Boden liegt und zuckt und zittert.
Das klingt natürlich ziemlich extrem. Was genau hat die Leute denn damals dazu gebracht? o.o
Ich weiß selber dass da was passieren kann, laut meiner Mutter. Die hat mir mal davon erzählt und dass sie angeblich danach ein Schrank fast erschlagen hat, als sie dran vorbei lief.


1x zitiertmelden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 17:32
So bald man sich im Klaren ist das man sich das ganze Aberglaube im Kopf selbst "lebendig" werden lässt, wird man sich nicht mehr davon so dermaßen beeinflussen lassen!

Aberglaube gepaart mit Unwissen kann in der Tat sehr erschreckend sein, vor allem mental Labile Menschen sind davon meistens massiv betroffen, und diese Labilität macht es auch einfach an solchen Aberglauben zu glauben bzw. glauben zu müssen. :}


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 17:46
@Arisu_Yuki
Zitat von Arisu_YukiArisu_Yuki schrieb:Ich denke mal schon, dass man das spätestens während des Films merkt.
Das mit den Geräuschen war nicht mehr auf den Film bezogen. Ich meinte, dass "sich einen Film anzusehen" eben nicht dasselbe ist, wie die Realität.
(Also nicht, dass ein Film Realität werden würde. Aber ein Film bereitet eben nicht auf einen Echtfall vor, egal wie unschockbar man ist.)
Zitat von Arisu_YukiArisu_Yuki schrieb:Also ehrlich gesagt finde ich, dass man selbst schuld ist wenn man etwas macht wovor man Angst hat nur weil die Gruppe es so will.
Da gebe ich dir völlig recht.
Aber es geht hier ja nicht um Schuld oder Unschuld, sondern um die Gefahr, die man nicht unterschätzen sollte.
Besonders die Ängstlichen drehen leicht durch. Wie es dazu kam ist am Ende nebensächlich. Das es dazu kommen kann, dass ist das Wesentliche.
Zitat von Arisu_YukiArisu_Yuki schrieb:Dann sind es auch keine Freunde.
:) Ich hab auch nie von Freunden geredet. Selbstverständlich würden Freunde einen niemals zwingen. Aber heutzutage und besonders in jungem Alter ist der Begriff "Freundschaft" nicht sonderlich... ausgeprägt. Gute Freundschaften bestehen besonders in der Schule höchstens zwischen zwei Leuten - selten in einer Gruppe untereinander. Qulicken zum Beispiel.
Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen die Regel. ;)
Zitat von Arisu_YukiArisu_Yuki schrieb:Und sorry wenn ich jetzt ein bisschen direkt bin aber so wie du das formulierst klingt es entweder, als wenn du das selbst erlebt hättest oder halt ziemlich viel Ahnung von Psychologie hast.
Selbst erlebt zum Glück nie. Mutter Erde sei Dank war ich schon immer ein Sturesel und wollte nie etwas mit "Gruppen" zu tun haben.
Aber ich habe - wenn auch nicht in dieser Thematik - Gruppenzwang miterlebt.
Ob Zweiteres stimmt, kann ich nicht sagen. ;) Interessiert meine Neugierde befriedigt habe ich bei der Thematik Psychologie sicher, aber das macht einen noch lange nicht zum Fachmann.
Zitat von Arisu_YukiArisu_Yuki schrieb:Was genau hat die Leute denn damals dazu gebracht? o.o
Neugierde und Langeweile. Vielleicht ein bisschen Abenteuerlust.
Es ist ne Party, jemand ist esoterisch interessiert... "Das gibts doch nicht" - "Doch klar, ich zeige es dir" - "Macht ihr mit? Je mehr, desto besser funktionierst!" - "Auja, ich wollt schon immer mal wissen, wie das ist!" - "Wesenheit komme [...]" - "Spürt ihr auch dieses Kribbeln?" - "Oh Gott, langsam wird es unheimlich" - "Mach, dass es aufhört, los!" - "Nein, nicht einfach die Kette unterbrechen" - ...

:) Also mir wird immer noch anders, wenn ich daran denke...



@Keysibuna
Genau. Und schon allein der Glaube an Aberglaube kann Dinge mit Menschen anstellen.
Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung. :)


LG


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 17:49
@Moire

Für mich ist "Glaube" und "Aberglaube" identisch!

Glaube an übernatürliche Wesen bildet eigentliche Fundament für Aberglaube :}


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 17:53
@Keysibuna

^^ Ja und Nein.
Also ich meine, dieses Thema würde für diesen Thread den Rahmen sprengen.


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 17:53
@Keysibuna
Endlich kann Magie nun ungestört weiterschreten und sich nur beim letzten Atemzug der Nichtlabilen eine Sekunde zeigen.


1x zitiertmelden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 18:00
@Moire

Und doch sind sie untrennbar, sie bilden eine Einheit, mit dem sich die Menschen, ja nach Wissenstand, selbst ins Unglück stürzen, oder von der Realität flüchten.

@Kybalion7

Und auch diese Wunschdenken hilft uns wenig hier JETZT! :}


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 18:07
@Keysibuna
Ich habe kein Wunschdenken, sondern eine Art der bewußten Tat,aber was soll hier als Hilfe geschrieben werden, nach deiner Meinung?
Denn du schreibst:
Und auch diese Wunschdenken hilft uns wenig hier JETZT! :}



melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 18:12
@conspiration
Bei dem was bei unwissenden Experimenten gemacht wird, bin ich deiner Meinung, aber himmelhoch entfernt, was du von Glaube hätst, oder Wille, mein Zusatzwort.


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 18:13
@Kybalion7

Sry. Aber dein erste Beitrag ist reine Wunschdenken!
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Endlich kann Magie nun ungestört weiterschreten
etwas was nur einige wenige glauben soll eine imanigäre Weg weiterschreiten,

und
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:sich nur beim letzten Atemzug der Nichtlabilen eine Sekunde zeigen.
Was soll ein angebliche Wissen beim letzten Atemzug bringen? ^.^

Ps: conspiration ist nicht mehr da!!


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 18:18
@Keysibuna
beim letzten Atemzug soll jeder seinen ganzen Lebensabschnitt wie ein Film vorbeirollen sehen so sagen es welche wieder zum Leben hier aufwachten, nicht bewiesen.... ich erfahre es wann ich will, vom Krya-Yoga gelernt, auch eine Art Magie, nenne es wie du willst...


melden

Spaßmagier - wie aufklären/verhindern?

13.04.2013 um 18:32
@Keysibuna
In Italien gibt es die Organisation CICAP ? Italienisches Zentrum für das analisieren von Phenomäne, im Grunde suchen sie die Betrüger aufzuspüren.
Also schützen sie die Leichtgläubigen, sie nennen sie nicht Labilen, denn es fallenn auch andere Personen in die Falle.


Anzeige

melden